1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

mischpult und siderack

• Jarus
  • 29. Juni 2005 um 10:10
  • Jarus
    • 29. Juni 2005 um 10:10

Hallo bin zwar schon ein wenig länger in der branche tätig aber eiegntlich im bereich messebau, also eher trussing beleuchtung auch ein wenig beschallung aber wenn dann nur konserve.

UNd "Nein" kein hks.

Ok da ich wahrscheinlich dieses jahr für freunde eine Rockfete beschallen soll hab ich ein problem. und "nein" kein dry hire.

Ich möchte mir ein siderack udn ein Livemischpult kaufen womit man seine ersten erfahrungen sammeln kann. Und wo evtl auch die band sagt ok ist zwar nicht das gelbe aber ok.

Daher ich möchte keine zigtausende von euros ausgeben. Also bitte keine kauf drawmer oder tc oder was weiss ich.

ich hatte mir mal mischpult und siderack mit den von euch empfohlenen komponenten (ja ich kenne die suchfunktion, da gibt es genug) durhcgerechnet und hab mich danch erst mal setzen müssen.

daher möchte ich für den anfng bzw ich weiss ja nicht ob ich danch das zeug überhaupt noch mal nutzen werde. (kein dry hire, wenn wirds verkloppt).

Daher nun meine frage wie kann ich kostengünstig (nicht bei ebay) mir ein siderack und ein mischpult zulegen mit halbwegs nutzbaren material.

behringer bietet ja einiges an was ja teilweise genutzt wird. Aber die einen sagen ist ok die anderen ist mist. Gibst irgendwo firmen in nähe nordhessen die mal ne produktion haben wo ich mich beim aufbau mal umsehen kann(zwecks fragen stellen).

Oder hat jemand ne aallround lösung parat ( und bitte nicht, miet dir doch dazu). slebst ich muss geld verdienen und solche anlagen in den dimensionen kosten mich ca 2500 euro und wie soll ich ein paar motoradclubs die alljährig ne kleine fete machen so ne anlage verkaufen.

trotz aller antihks, proprofi diskussionen muss man auch realistisch bleiben.

mfg

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• medimax
    • 29. Juni 2005 um 10:24

Je nachdem was Du für Ansprüche stellst, ist die einfachste und komfortabelste Variante ein Yamaha 01V/96. Da ist alles drinne, von Effekten über Compressoren und EQ's für alle Ausgänge. Da sparst Du Dir'nen Haufen Schlepperei und Geld und da sagt auch keiner, das ist jetzt aber nicht das gelbe vom Ei :D

Was noch dazukommen würde sind ein oder zwei Adat-Wandler (z.Bsp. von Behringer) und Du hast einen komplett ausgestatteten Frontplatz mit ausreichend Kanälen u.s.w.

VG Sebastian

• Jarus
    • 29. Juni 2005 um 11:38

ah danke das ist ne antwort wonach ich mal rechechieren kann.
    zu dem amtlich...wird ja nicht von mir definiert sonder von demjenigen der die anlage benutzen will, sprich die band.

wenn die damit klarkommen.

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 29. Juni 2005 um 11:51

Als Pult wenn kein Digital dann empfiehlt das Forum gemeinhin die GL Serie von Allen & Heath. Da geht schonmal ein GL 2200 in 32 Kanal Version mit Case gebraucht für 1500 € weg. Ansonsten eventuell auch das neue GL 2400, wobei hier noch Erfahrungsberichte fehlen. Für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt.
    Im Siderack würde ICH dann ein wenig dbx verbauen. Wenn das Geld reicht: 166er und wenn nicht dann 266er als Comps. Alternativ vielleicht auch bei Altair vorbeischauen. Zumindest die Gates würde ich dann von Altair nehmen.
    EQs bieten sich aufgrund von Preisrestriktionen auch dbx an. Für Monitor nutzen allerdings auch einige Behringer ohne Probleme.
    FXse würde ich mal 2 nehmen, wobei ein gescheiter Hall dabei sein sollte und zumindest bei einem ein Tap Delay.
    Also ein TC M-300 und ein M-One XL oder so.

my 2 cents

• DavidH
    • 29. Juni 2005 um 12:24

wenn Du von vornherein sagst:
    "Vielleicht brauch ich das ja nur einmal, dann wirds wieder verkloppt",
    solltest Du umso mehr darauf achten, Artikel zu kaufen, die einen möglichst hohen Wiederverkaufswert haben, damit sich die Aktion insgesamt für dich rechnet. Da fällt Behringer meiner Erfahrung nach schonmal raus.

Wie Seven schon sagte:
    bei Pulten wird allgemein gerne die A&H GL Serie genommen -> die wird man dann auch anständig wieder los...
    Ansonsten Yamaha 01V96 ist sicher n sehr guter Tip. Bei deinen Wünschen und dem Budget lässt sich das sonst imho schlecht vereinbaren. Dann vielleicht als Front-EQ noch nen dbx 2231 und wenns doch nicht digital wird n paar 166er als Comps und ein m-one/m300 als Effekt und du wirst die Sachen auch hinterher wieder los.

Allgemein ist meine Brancheneinschätzung allerdings die, dass im Moment (aufgrund von Markengeilheit) eine ERHEBLICHE Anfangsinvestition von Nöten ist, um in einer Klasse einzusteigen, wo man auch damit Geld verdienen kann. Wie man aus vielen Beiträgen von "kleinen Schuppen" hier immer wieder rauslesen kann, ist das mit dem klein Anfangen und dann wachsen fast nicht mehr möglich, weil der "Kleintierbereich" was tot gedumpt wird und ein Geldverdienen hier nichtmehr sicher möglich ist. Da lohnt es sich eher, gleich mit amtlichem Material in Umfang und Qualität einzusteigen, sodass man zumindest schon bei den "großen mitpinkeln" darf, sonst kommt man offensichtlich auf keinen grünen Zweig mehr. Zumindest was das reine Rental anbetrifft

sorry für den langen Text,
    ich hoffe Du kannst was damit anfangen,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Jarus
    • 29. Juni 2005 um 12:48

ja nein david ist schon okay.
    das habe ich mir auch schon fast gedacht von daher wollte ich erst mal wie gesagt für freunde das ganze machen wenn da was schief geht ist das sag ich mal halb so schlimm...

und nachher dachte wenns bock macht ausbauen.

ab er wie ausschaut bleib ich wohl bei meinen messebau und mach ba und zu die ein oder andere konserven veranstaltung und überlass das live zeugs erst mal anderen.

da es anscheinend ne allround lösung nicht gibt. :(
    weil ich wollt nicht gleich 10000 euro ausgeben um eine produktion zu machen. und danach wenns nix war mich noch um den verkauf zu kümmern.

naja ein versuch wars wert.

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2005 um 13:17

Mach doch einfach ein paar Jobs mit DryHire Material, dann kannst du abschätzen ob es dir Spaß macht - ob du "gut" genug bist und ob sich die Investition in eigenes Material lohnt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• MIG
    Verifiziert
    • 29. Juni 2005 um 14:33
    Zitat von "MirkoT"

Mach doch einfach ein paar Jobs mit DryHire Material, dann kannst du abschätzen ob es dir Spaß macht - ob du "gut" genug bist und ob sich die Investition in eigenes Material lohnt.

Und:
    Du weißt nach einigen Gigs auch, was du wirklich einsetzt und was "nur" im Rack ist, weil andere sagen, dass man es "unbedingt" braucht!

Ich kenne Techniker, die noch nie ein Tap-Delay eingesetzt haben...

Bei (lautstärke)disziplinierten Bands und ordentlichen Monitoren brauche ich selber manchmal nicht für jeden Monitorweg einen eigenen 31-Band EQ...

Gruß,
    Michael

• Jarus
    • 29. Juni 2005 um 15:16

eq sind ja an sich kein kostenfaktor sind ja so um die 150 euros schon zu haben auch welche die okay sind.

Aber wo es anfängt we zu tun wenn ich lese

Lexicon MPX-500
    Yamaha REV-500
    TC electronic D-two
    Yamaha SPX-990
    Yamaha SPX-90II
    DBX 1046
    Drawmer MX-40
    Altair EQ-230
    TC - Finalizer
    Antares ATR-1a
    -------------------------------------------------------------------------------
    und von jeden noch 1 oder zwei mehr ioder weniger... :D

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 29. Juni 2005 um 15:17

Es schadet nie ein FX im Rack zu haben, bei dem man das Delay auch tapen kann. Ein reines Delay hingegen wäre bei 2 FXsen eventuell nicht so das wahre.
    4 Comps und 4 Gates sollten das mindeste in einem Siderack sein, auch wenn ich selbst schon Jobs ohne Gates und ohne Comps gemacht habe, aber muss das sein?

Es gibt immer soviele unerwartete Sachen die passieren können und so Geräte mehr oder weniger nötig machen.

Bspl:
    Ich habe eine Band bei einem Gig weiter weg betreut. Die Band kannte ich schon länger und habe schon öfter bei denen Technik gemacht. Für das Set des Drummers brauchte ich nie Gates. Nun kam ich zum Gig hin und es stellte sich heraus, dass wegen eines Todesfalls in der Familie der Drummer erst kurz vor dem Gig kommen würde und der Drummer der örtlichen Vorgruppe sein (*$@&) Set stellte. Davon konnte ich nicht ausgehen. Nun war der Raum, den ich vorher nicht kannte, auch noch recht besch...eiden. Ohne Gates wäre hier kein arbeiten möglich gewesen, ÜBERHAUPT nicht und das sage ich, als jemand der Gates nur im allergrößten Notfall einsetzt.
    Und für die Monitore lieber ein Behringer Terzbandeq als gar keiner.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 29. Juni 2005 um 15:20
    Zitat von "Jarus"

eq sind ja an sich kein kostenfaktor sind ja so um die 150 euros schon zu haben auch welche die okay sind.

Aber wo es anfängt we zu tun wenn ich lese

Lexicon MPX-500
    Yamaha REV-500
    TC electronic D-two
    Yamaha SPX-990
    Yamaha SPX-90II
    DBX 1046
    Drawmer MX-40
    Altair EQ-230
    TC - Finalizer
    Antares ATR-1a
    -------------------------------------------------------------------------------
    und von jeden noch 1 oder zwei mehr ioder weniger... :D

Alles anzeigen

Och da tut es doch noch net WEH. Ein MPX 500 und ein Rev 500 reichen für den Anfang für die FX Section. Und eben 4 Comp Kanäle und 4 Gate Kanäle und dann mindestens mal 4 EQ Kanäle.

• bertz
    Profi
    • 5. Juli 2005 um 14:16

um nochmal zum thema zurückzukommen:

ich halte eine digitale Lösung (medimax hat auch schon mal angestichelt) für die preiswerteste. Die würde dann imho so aussehen:

Yamaha 01V/96 (ca. 2500-3000€ mit Case)
    Yamaha MY AT (ADAT Karte fürs Pult) für ca. 300€
    2x Behringer ADA8000 (AD-Vorstufen) insgesamt für ca. 450€

Da hat du einen kompletten 32-Kanal Frontplatz, wenn der Tonmann damit umgehen kann.
    Du kannst natürlich auch die ADAT Karte und einen Behringer ADA8000 weglassen, wenns 24 Kanäle auch tun. Außerdem ist diese Lösung schick erweiterbar. Wenns dann in Zukunft doch mal ein amtliches Effektgerät oder externe Compressoren sein sollen, dann kann man das eben auch mit dem Digitalpult realisieren. Später (wenn du mit der einen Band reichgeworden bist) kannst du zu den SIderackgeräten eben auch noch ein ANalogpult kaufen.

Tja, das wäre so mein Vorschlag...

http://www.klanggeschaeft.de

• hausmeister
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 19:43

Hi,

wenn du keine erfahren Techniker am Start hast würde ich die Finger von Digitalpulten lassen. Es ist klar das da alles drinnen ist aber bis man sich da durchwurschtelt dauert es scho a wengala...:-))

Also ich würde nen GL 2200 ( gibt es nimmer lange ) oder gleich nen GL 2400 nehmen ( Haben wir selber gekauft. Bericht kommt nächste Woche nachdem das Ding 2 mal im Einsatz war )

Im Side rack nen EQ , 4 oder 6 Gates DBX 166 nen TC m 300 ( geniales Teil ) hat sogar 2 getrennte Ansteuerungen für 2 FX sprich man kann ein Delay und Hall gleichzeitig machen.
    Dann noch ein 4 fach Gate ( geht auch Behringer )

Damit biste mal gut unterwegs.

Grüße aus Franken

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juli 2005 um 00:40

Meine Empfehlung für so ein Setup:

Mixer:

A&H Gl2200 (sind durch das erscheinen der neuen Serie nochmal günstiger)

Effect Rack:
    (So wie wir es für kleine Sachen einsetzen, die mit Stern gekennzeichneten kannst am Anfang auch gerne weg lassen!)

Yamaha SPX990 *
    T.C. M-One
    T.C. D-Two
    Mindprint N-Voice MKII *
    Drawmer LX-20 *
    DBX 166
    DBX 166
    DBX 266
    DBX 1074
    Tascam CD *

EQ Rack

Moni
    DBX 231
    DBX 231
    DBX 231 *
    Front
    DBX 1231

Ein bischen was kommt da schon zusammen, wenn verkabelung auch noch nimmt und die Cases kommst schon gleich mal auf eine kleine Stange Geld! Mieten ist sicher besser, denn beim wiederverkauf verlierst doch auch ein bischen was!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• morrigan
    • 7. Juli 2005 um 01:57

Hola

Die ganzen Einkaufslisten sind ja echt niedlich :P

Ok, meine dazu (oh, und günstig soll's sein):

tc. m 300
    3 x dbx 166
    2 x Behringer GEQ3102 (=4 Monitorwege)
    dbx 231
    Ich wage ja kaum, etwas anderes als A&H zu sagen - also ganz klein
    es gibt auch andere kleine Pulte, z.b. das Soundcraft LX 7 II 24 oder 32...

Grüße
    morrigan

Real stupidity beats artificial intelligence every time

• hausmeister
    Verifiziert
    • 8. Juli 2005 um 09:44

@ morrigan

willst du ein Soundcraft LX 7 mit einem GL 2200 oder GL 2400 vergleichen ??

Grüße aus dem Frankenland .....

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• morrigan
    • 8. Juli 2005 um 12:57
    Zitat

willst du ein Soundcraft LX 7 mit einem GL 2200 oder GL 2400 vergleichen ??

Nein. Ich wollte lediglich daruaf hinweisen, dass A&H nicht die einzigen Hersteller von Pulten dieser Größe sind. Es kann schon gut sein, dass es das Beste in seiner Preisklasse ist, wenn das Forum einstimmig so begeistert ist, dann wird's schon stimmen :oops: . Aber es ist nicht das einzige kleine Pult. (Mir war ja klar, dass ich mit dem Pult gesteinigt werde, und wenn auch nur von einem. Wenn ich was von Venice geschieben hätte, wäre ich sicherlich auch gesteinigt worden, nur vermutlich aus anderen Gründen ;))

Grüße
    morrigan

Real stupidity beats artificial intelligence every time

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 8. Juli 2005 um 13:19

Das Problem am LX7-II wird wohl sein, dass der Vorgänger recht krücke war. Ein GL 2400 profitiert allerdings von Beginn an von der Akzeptanz des Vorgängers.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™