Hey ihr, ich will mir jetzt eine kleine Pa-Anlage kaufen.
Hab mich für die DAP AX 12(2x) und eine P-900 als Top entschieden.
Welchen Subwoofer und welche Endstufe würdet ihr mir denn jetzt für den Bass empfehlen?
Sollte beides nicht über ca. 400€ kommen
Habe da evtl an den DAP AX-15B gedacht.....Aber ich weiß nicht welche Endstufe, evtl P-1200????
ps. Bin neu hier, also nicht gleich böse sein wenn ich müll geschrieben hab*g*
Gruß
Max
Welcher Subwoofer
-
-
Die AX 15B passen auf jeden Fall schonmal optimal zu deinen Tops.
Als Sub Amp kannste die P1200 nehmen. -
ok, werd ich machen. Aber jetzt nochmal eine Frage. Als Musikquelle will ich den Computer verwenden, also 3,5mm Klinke. Aber wie krieg ich ein 3,5mm denn an zwei Endstufen dran? Oder allgemein, wie muss ich denn zwei Endstufen anschließen, damit aus einer nur der Bass und aus der anderen dann die Mitten und Höhen rauskommen? Hab halt bis jetzt alles nur an einer Endstufe betrieben
Gruß Max -
du brauchst ne aktive frequenzweiche
z.B. von behringer
lol nen doppelpost
-
Aktivweiche! Behringer CX2310, um die 85€.
-
also geht das signal vom computer in die Aktivweiche, die splittet das dann für den Subwoofer und für die Tops und die Endstufen bekommen dann das Signal, oder lieg ich da falsch?
-
genau so ist es
-
gut, dann hab ich das ja geklärt...
Vielen Dank schon mal
Denk mal es werden mit der Zeit noch mehrere Fragen hinzukommen*g*
Gruß
Max -
aber noch eine Frage: Kann ich nicht auch den Subwoofer und die Tops an einer Endstufe betreiben, es gibt doch Endstufen die haben einen separaten Subwoofer anschluss, oder irr ich mich da, weil dann könnt ich ja auf die zweite Endstufe und auf die Aktivweiche verzichten, oder
-
Ohne die Dinger selbst schon mal benutzt zu haben: Ja, Du kannst Tops und Subs an eine Endstufe hängen. Der AX15B hat anscheinend eine (einfache) passive Frequenzweiche eingebaut, also Amp -> Sub -> Top, jeweils für R und L. In diesem Fall sollte der Amp natürlich etwas grösser gewählt werden, wenn man bei DAP bleiben möchte P2000 z.B. .
Das mit dem Subwoofer Ausgang an Amps hast Du wohl etwas missverstanden: Es gibt einige Amps, die integrerte Hochpass und Tiefpass Filter haben, das heisst Du kannst zunächst auf eine externe Weiche verzichten.Anmerkung: Das oben beschriebene stellt in beiden Fällen einen Kompromiss dar, d.h. die Soundqualität leidet (etwas?) darunter. Um wieviel sich die Qualität verschlechtert? Keine Ahnung, AUSPROBIEREN!
Aber auf diese Art und Weise kannst Du "klein" anfangen und dann spater aktive Weiche und 2. Amp (dann für die Tops) nachkaufen.Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
Marcus
-
gut, ich denke das entspricht mir(vorerst) besser.
Muss ich dann den amp im Brückenbetrieb betreiben oder einfach nur einen Kanal verwenden?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich viel auseiandergesetzt....
Gruß
Max -
Wenn du zwei subs benutzt, dann lässt du den Amp auf Stereo und gehst von dem Amp in die Subs und von den Subs dann weiter zu den Tops.
-
naja, aber zwei Sub wollte ich aber erstma net verwenden, kommen vielleicht später noch hinzu, mal sehen
-
Zitat von "Offroadbiker"
naja, aber zwei Sub wollte ich aber erstma net verwenden, kommen vielleicht später noch hinzu, mal sehen
Dann vergiss bitte meine obigen Ausführungen :roll:
-
Dann wirds mit einer Endstufe glaub ich ziemlich schwierig.
-
meinst du von der Leistung her oder was?
-
kauf dir ne aktivweiche und nimm halt 1 kanal für den sub und den anderen für die tops.
endstufe bleibt auf stereo, einziger haken an der sache: das ganze läuft mono, aber das sollte nicht unbedingt weiter stören. wenn du genug geld zusammen hast kaufst du dir nen 2. sub legst die weiche zur seite und machst die passiver version und wenns dann reicht noch ne endstufe dazu und stereo-aktivbetrieb und fertig ist!!