1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Mess-System für Laptop

• TON UND LICHT
  • 1. Juli 2005 um 17:35
  • TON UND LICHT
    • 1. Juli 2005 um 17:35

Da ich leider in der Suche nichts gescheites gefunden habe hier mal eine Frage:

Mein Laptop ist schon älter und hat leider nur eine Onboard-Soundkarte.
    Ich habe mir jetzt einige Freeware Programme besorgt und wollte mit dem in der KLang&Ton vorgestellten Selbstbau-Meßmikro mit der Monacor-Kapsel ein kleines einfaches Meßsystem aufbauen. Klappt aber irgendwie nicht und ich vermute ganz stark, daßm es an der Soundkarte (wenn man´s denn so nennen kann) liegt.
    So wie ich das verstanden habe muß die Soundkarte "duplex-tauglich" sein, damit ich Meßsignal und Aufnahme gleichzeitig vom PC aus machen kann. Die Variante mit externem CD-Player scheidet aus, da mir dies zu umständlich ist. Wie ich weiter erfahren habe muß ich mit diesem Duplexbetrieb aber sicherlich gewisse Abstriche bei der Meßgenauigkeit machen. -> geht in Ordnung.....

FRAGE: Kann ich jede Soundkarte nehmen die diesen Duplexbetrieb unterstützt? Habe jetzt schon Externe mit USB für 100-120 Euro gesehen.

Oder habt ihr Tipps für mich wir ich das Problem sonst noch lösen könnte?!

Danke schonmal für eure Antworten

Mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Grandfunk
    • 2. Juli 2005 um 16:43

Hallo T & L,

Als externe USB-Soundkarte ist die *MP3* für rund Euro 50,00 von Creativ/Soundblaster ganz brauchbar. Kaum größer wie eine Zigarettenschachtel und hat sogar Cinch-Anschlüsse.

Wenn die von Dir verwendeten Freewares nicht mit Deiner Onboard-Karte funktionieren, könnte dies aber auch eine Frage der Freewares selber sein und nicht der Karte.

"Funktion" würde ich bei solchen Softwares erwarten, wenn sie mindestens 150 Euro gekostet haben. :D

Viel Erfolg & Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2005 um 16:45

Hi,

also eingebaute Soundkarten sind immer so ein Kapitel für sich. Oft verfügen sie nur über einen Mikroeingang etc.
    Es gibt auch noch weitere Fallen, die Probleme beim Messen mit Soundkarten machen können. Dazu hab ich ein PDF gemacht, dass ist zwar eigentlich für SATlive gedacht, enthält imho aber auch einiges interessante für Benutzer anderer Systeme

http://www.take-sat.de/download/audiodeutsch.pdf

Zum anderen kann man mit USB Interfaces auch der 'billigeren' Kategorie ganz gut messen. Es kommt halt drauf an, was man erwartet, und ob man. z.B. einen Mikropreamp mit Phantomspeisung o.ä. braucht.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2005 um 16:49
    Zitat von "Grandfunk"

"Funktion" würde ich bei solchen Softwares erwarten, wenn sie mindestens 150 Euro gekostet haben. :D

Na, dann muss ich den Preis für die SATlive MLS Version ja deutlich anheben :)

Tomy

• Grandfunk
    • 2. Juli 2005 um 19:15

> Na, dann muss ich den Preis
    > für die SATlive MLS Version
    > ja deutlich anheben

Hallo Tommy,

... ja, Preis lieber deutlich anheben, dafür aber """mit Funktion""" (>....LOL....<).

He he, war jetzt nicht auf Dich gemünzt ;-)) - ich kenne das SATlive MLS gar nicht !!!!!!!

Das Problem kostenloser/preiswerter Mess-Softwares ist doch, daß diese vielfach nicht mit den (mordernen) Soundkarten klarkommen. Bzw. deren Treibern. Bzw. umständlich sind. Bzw. nicht mit allen Windows-Versionen klarkommen. Bzw. sowieso nicht ausgereift sind.

Würden sie richtig funktionieren, würden sie halt auch richtig Geld kosten.

Hmmm.... was ist SATlive MLS ?

Ich suche für einen Bekannten was ganz einfaches zum groben PA-Einmessen über Lapptop mit Windows XP (plus externe Soundkarte plus externer Mic-Amp).

Anzeige des relativen Frequenzganges reicht. Mic-Korrektur-Daten sollen berücksichtigt werden können. Der Einfachheit halber sollte ein-kanalig-kalibriert gemessen werden können. Mess-Signale müssen als Wav-Datei dabei sein. Ein separater Sinus-Generator drin wäre vielleicht noch was.

Wäre das ein Fall für SATlive MLS ? Dann lege ich die Anschaffung gern mal nahe.

(hmmm.... ich kann ja auch mal auf Deine Seite schauen).

Grüße sendet

Tom

• Grandfunk
    • 2. Juli 2005 um 19:41

@ Tommy

... aha, schon gesehen:

das "nur MLS" für Euro 60,00 kommt der Sache ja sehr nahe.

Ich werde meinem Bekannten das mal Vorstellen und ihm nahelegen sich die Demo mal anzuschauen.

Gibt es SATlive-Erfahrungen mit der Soundblaster MP3 ?

Grüße von

Tom

• fks
    • 3. Juli 2005 um 13:24

Um die Qualität von Soundkarten zu testen, kann man diese Freeware downloaden: RIGHT MARK Audio Analyser 5.5 - siehe audio.rightmark.org

• TON UND LICHT
    • 3. Juli 2005 um 18:43

danke schonmal für den tip, die soundblaster habe ich noch garnicht gesehen.
    mit rightmark hängt sich mein rechner leider immer auf!!!!!
    ich habe nun vermutet, dass es an der onboard soundkarte liegt und deshalb nach etwas externem gesucht.
    wie geschrieben werde ich als messmikro die panasonic/monacor kapsel aus der k&t nehmen mit einem kleinen vorverstärker. ich benötige also wirklich nur die usb karte. welche (freeware)programme benutz ihr denn und wie gut funktionieren sie (evtl. auch mit dieser karte)?
    wie gesagt, mess-signal sollte vom pc kommen und nicht von cd.
    @ grandfunk
    ja genau so etwas suche ich auch und evtl. nochmal zum einfachen messen von selbstgebauten lautsprechern, spez. um veränderungen die man macht mal als "grafik" zu betrachten. ich meine jetzt überwiegend die relativen änderungen, den absoluten freq gang werde ich hiermit wohl noch nicht so genau messen können.

gruß mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2005 um 19:08

Hi,

ich nutze ebenfalls die USB MP3 von SB und dazu halt Hobbybox als Messprogramm.
    Dazu halt kleinen Vorverstärker und ECm8000 von B.
    Sicher keine "amtliche" Lösung, aber es reicht vollkommen aus
    um Fgang, Impedanz, Klirr usw. zu messen.

Und als Messverstärker dient ein einfacher 3,5W Mini-Amp der mit-kalibiriert wurde.

Im Prinzip sogar komplett Batterie/Akkubetrieben :)

• Grandfunk
    • 3. Juli 2005 um 22:09

Hallo Mirco,

Versuche es doch mal mit dem *SATlive MLS* von TomyN , das ist die 69-Euro-Version von *SATlive Mat* für 145 Euro.

Weis jetzt gerade nicht ob Du damit auch Impedanz messen kannst - hmmmm ...... auf´s Impedanzmessen kann man beim Lautsprecher-Entwickeln eigentlich nicht verzichten.

Würde wie gesagt von kostenlosen Programmen abraten. Da kannst Du nichts erwarten.

Nicht von der Software selber und nicht von der Einbindung ins Windows. Geschweige denn, daß ein weitgehender Support oder Online-Hilfe für lau logisch erscheint. Diese Freeware-Sachen können aus Kostengründen alle nicht zuende gedacht werden und sichen nach der ersten Programmier-Euphorie des Autors dann nur noch vor sich hin.

Ein Software-Autor programmiert ja nicht nur zu Stromkosten vor sich hin. Nein, er muß (... u.a. ! ...) auch selber Software einkaufen um nach aktuellen Gegebenheiten der Betriebs-Systeme programmieren zu können. Und das kostet richtig.

Die Anschaffungs-Entscheidung bei Mess-Softwares mit Soundkartenanbindung könnte man danach fällen, in wieweit der Autor AUCH Hilfe bei "Soundkarten-Problemen" geben kann.

TomyN hat für sein SATlive da schon einiges zu bieten habe ich gesehen:

http://www.take-sat.de/download/audiodeutsch.pdf

Auf der Homepage wird zudem von 200 Hilfsthemen rund ums SATlive-Messen und dem allgemeinen Messen (?) geschrieben.

Kannst ja mal schauen ob Du sowas auch bei "... für umsonst ..." findest. Abgesehen davon das Freewares weniger/keine Reife haben und demnach die Hilfsthemen in "Tausenden" gezählt werden müßten, WENN es sie gäbe.

Neben *SATlive MLS* für 69 Euro sonst als Tip halt HobbyBox 5.1 für Euro 150,00. (.... falls mit SATlive MLS halt nicht Impedanz gemessen werden kann). SATlive ist evtl. mehr an die PAer gerichtet, während HBX sich mehr an die Boxen-Entwickler richtet).

Und noch ein paar allgemeine Überlegungen:

- Ist die Mess-Software deutsch-sprachig ?
    - Lebt der Autor noch ?
    - Kann man ihn erreichen wenn man Fragen hat ?
    - Ist die Software gut verbreitet (?) - umso mehr Kollegen gibt es dann im Net die evtl. Rat geben können.

Unsonst-Mess-Software macht nur dann Sinn, wenn man rudimentäre Einblicke in ein problembehaftetes Thema gewinnen will ohne auf Ergebnisse angewiesen zu sein.

Diese Einblicke kann man wesentlich komfortabeler gewinnen, wenn man die voll funktionsfähige Demo eines ansonsten kostenpflichtigen Angebotes ausprobiert.

Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2005 um 23:59

:cry: SATlive ist eigentlich für die Einmessung von PAs etc. konzipiert, drum enthält es leider keine Impedanzmessung und keinen Wasserfall.

Tomy

• Grandfunk
    • 4. Juli 2005 um 01:17

Hallo TomyN,

nochmal kurz die Frage:

..... WinXP mit SP1 oder SP2, plus externer "Soundblaster-MP3-Soundkarte", ist das bekannt schonmal eine SATlive-taugliche Mischung für ein-kanalige Messungen ?

Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2005 um 07:38

Hi,

irgendwie bin ich zu blöd Daten über die Soundkarte zu finden, ansonsten hört es sich sehr gut an.

Tomy

• Grandfunk
    • 4. Juli 2005 um 11:59

Hallo Tomy,

grrrrr.... diese MP 3 ist anscheinend gar nicht mehr im Programm, also ich finde die auch nicht mehr auf den creativ-Seiten :(. Schade, war ein schön einfaches Stereo-Teil und nix 8.1 oder so.

Bei ebay bietet einer eine an mit ausführlicher Beschreibung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96488&item=5214145716&rd=1&ssPageName=WDVW

Bei G. Matz von HBX steht als Hinweis zur MP3, daß sie eine etwas höhere Latenzzeit hätte als PCI-Karten, was aber den Messbetrieb (mit HobbyBox) nicht beeinträchtigen würde. Hmmm.... da fragt sich ob das evtl. aber bei Live-Messungen ein Nachteil wäre (?).

Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2005 um 12:11

Hi,

die Latenz ist kein Problem. Es scheinen aber bei Creative verschiedene 'Überraschungen' zu schlummer, dazu mal ein Zitat von B.Waslow (Mr. PRAXIS), von seiner Hp (http://www.libinst.com)

Zitat

I haven't been very fond of Creative Labs soundcards here, in general, for a couple of reasons. First is the obnoxiously large software load the driver and installation disk wants to inflict on your computer -- irritating popup splash screens, overly complicated configuration panels, and lots of tossed-in applications. Some of the applications may be interesting to those using the soundcards for games (at least for a few minutes before the novelty wears off), but they are seldom worth the disk space or the extra Windows startup time. The installation also puts icons on your screen, and whenever driver updates are performed, all your settings get changed (and any icons you cleaned out get put back in).

My second gripe is with the sample rate conversion scheme that Creative Labs cards use when recording. The cards internally sample at 48kHz (or 96kHz in the newer Audigy 2 cards). For lower sample rates they use a conversion scheme that appears to skip enough scattered samples to get the rate down to the desired amount. This is not very clean, and makes it impossible to time synchronize to the extent needed for measurements (such as with MLS) at these simulated sample rates. So you mostly have to use the card at its actual pure internal sample rate or at an even sub-multiple of that rate, if you want to use PRAXIS' synchronous modes. That's really not much of a restriction, though, as 48kHz or 96kHz are pretty much the only rates most PRAXIS users use, at least, anyway. But it is another complication and something to have to remember (and it also seems to be a chintzy way of providing multiple sample rates, particularly for something priced like a premium soundcard).

Another concern with Creative Labs cards is that they have been known to market distinctly different types of hardware under the same model name.

Tomy

• Grandfunk
    • 4. Juli 2005 um 12:40

Hallo Tomy,

... jo, die Dinger sind halt vorrangig als Spielzeug konstruiert. Viel Ärger kann man sich sicher ersparen, wenn man für Mess-Absichten nur die Karten-Treiber läd.

Hmm ..... was würdest Du als Alternative zu Creativ vorschlagen als externe Karte ?

Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2005 um 13:42

Hi,

auf der SATlive Site (http://www.take-sat.de) gibt's im Forum einen extra Bereich Soundkarten, wo einige User ihre Erfahrungen etc. gepostet haben.

Tomy

• Grandfunk
    • 6. Juli 2005 um 20:04

Hi Tomy,

... hab mal gestöbert: hast Du einen Link zur *M-Audio mobilpre* ?

Denke mal die hat einen Mic-Amp plus Phantom mit drin - das wäre dann natürlich ein Vorteil.

Grüße von

Tom

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2005 um 20:58

.. ergibt sich fast von selbst:

http://www.m-audio.de/mobilepre.htm

Tomy

• kater
    • 6. Juli 2005 um 21:37

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_usbinterfaces.doc

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™