1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

gutes 19" pult?

• wurst
  • 2. Juli 2005 um 21:32
  • wurst
    • 2. Juli 2005 um 21:32

hallo
    nach dem mein kme djm2 langsam alterungserscheinungen hat, bin ich auf der suche nach einem guten 19" pult.(bin doppel-cdplayer kind)
    er sollte mind 4 kanäle haben.
    auch sollte es kein reelop oder omnidrecks sein, auch klassiker (ebay) wäre eine option.
    also, hoffe ihr könnt mir tipps geben.
    bin schon auf rodec mx 180mk3 und soundcraft d mix 500 gestoßen, kann zu den pulten evtl jemand was sagen?speziell das sc, wegen des preises interessant
    mfg tim

• Johnny
    Verifiziert
    • 3. Juli 2005 um 11:26

Der D-Mix 500 ist ein richtig gutes Arbeitstier, ich weiss aber nicht, ob man den überhaupt noch neu bekommt. Ich hab hier noch einen rumstehen, je nachdem wo Du herkommst, kannst Du Dir ja mal einen persönlichen Eindruck davon machen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• hasenfuß
    • 3. Juli 2005 um 12:08

rodec ist technisch sicherlich über jeden zweifel erhaben -
    ergonomisch fand ich das eher naja.
    vor dem kauf mal dran rumschrauben !

die soundcraftdinger sind m.e. hingegen völlig
    untauglich.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• RA-CG
    • 3. Juli 2005 um 14:36

Hi!

Ein Party DJ hier in der Nähe benutzt auch immer ein D-Mix 500 im mobilen Betrieb.
    Ist damit eigentlich jedes WE auf mind. 2 VAs unterwegs, Pult sieht so langsam optisch echt mitgenommen aus, aber läuft 1A. Ist also wirklich zu empfehlen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2005 um 14:50

also das soundcraaft kann ich auch nicht so empfehlen, es ist im gegensatz zum rodec doch nicht so stabil.

high end natürlich M1 dynacord, oder Allen&Heath Xone serie und zuletzt noch von Outline das Pro408

also diese drei halte ich für die besten, die sind nicht gerade schnäpchen, aber das ist rodec auch nicht.

welches genau mußt du abschätzen wegen der kanalzahl und anderer features, aber wenn ich die freie wahl hätte würde ich ein Xone nehmen, dann ein Outline.

und bevor wieder einer meckert das wäre namedropping: ich habe an allen genannten pulten gearbeitet, und spreche aus eigener erfahrung.

warum ich nur so teure angebe: ich halte nicht viel davon alle paar jahre ein neues kaufen zu müssen, und die drei genannten sind auf jeden fall für mindestens 8 jahre zu gebrauchen, eher mehr!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Juli 2005 um 19:54

Moin,

auch nicht zu verachten:

http://www.hi-level.de/

Immer mal wieder für kleines Geld bei Epay....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Juli 2005 um 09:35

Du hast PN.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 10:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Du hast PN.

Wer ? Ich ?

Habe keine bekommen...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Juli 2005 um 10:52

Nee, nicht Du, sondern wurst.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2005 um 12:15

hallo wurst,

das pioneer djm 3000 ist langlebig und verfügt über viele anschlussmöglichkeiten (u.a. 3x mic).

ein disco-mischpult würde aber in jedem fall nagelneu mit garantie kaufen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 05:45

Na wenn schon Pio DJM-3000 ins Spiel gekommen ist, ist ne überlegung Wert ob man ein Denon DN X-1500 mit 19" Einbaukit holt.

• Joerg Roeser
    • 6. Juli 2005 um 09:23

Ich würde auch sagen entweder Denon X-1500 oder Pioneer DJM-3000. Wir setzen beide Pulte ein und ich muss sagen, dass Sie beide zu unserer vollsten Zufriedenheit funzen.

Gruß

Reason

P.S. Aber das ist mit den DJ Pulten genau so wie bei den Turntables und allem anderen im DJ Bereich. Der eine schwört auf die Marke und den Klang und der Andere halt auf ne Andere.

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

• HAMA
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 13:02

Wir hatten auch das Problem mit dem KME... in die Jahre gekommen.
    Jetzt dann ein Allen&Heath XONE --> Saubere Kiste !
    Vor allem unglaublich wie sich der Klang (deutlich hörbar) gegenüber
    dem KME verbessert hat.
    Pult war sofort bei jedem DJ akzeptiert.

Gruss HAMA

• Sashx1
    • 7. Juli 2005 um 02:23

mahlzeit

ich würde für normalen mobildisco betrieb die ecler mac pulte empfehlen. kosten ab 500 € aufwärts!

wenn aber richtig gemixt usw werden soll dann würd ich doch nen djm 3000 nehmen (mit nem passendem cmx 3000 dazu :D )

mfg Sash

• WSD
    • 7. Juli 2005 um 08:48

Hallo Sash, taugen die Ecler Mac was ?
    Bei MZ gibts das V40z (was mir reichen würde) für 469,-
    Wie ist der Ruf bei den (semiprofessionellen) Djs so, weil das Ding in Verleih geht ?

Sieht mir auf jeden Fall sehr übersichtlich aus ohne Effektschnickschnack usw.

Martin

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2005 um 10:02
    Zitat von "Sashx1"

wenn aber richtig gemixt usw werden soll dann würd ich doch nen djm 3000 nehmen (mit nem passendem cmx 3000 dazu :D )

Mit djm3000 kann Denon x-1500 locker mithalten, sogar überholen. Aber gegen KME kriegen beide klangliche abwertung.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2005 um 15:37

Die Ecler-Mac-Dinger gefallen mir zum auflegen nicht so gut, zum cd anschubsen langen sie völlig. hatten selbst das mac 90i mehrere jahre.

unser ehemaliges kme wurde bereits neu nicht funktionstüchtig ausgeliefert (teils waren kanalfader nicht angeschlossen, schönen gruß an die endkontrolle), und später kratzten dessen fader bereits nach 6 monaten betrieb, und das bei einem 1.300 DM-Discomixer.

Es wird sicher eine ganze reihe von guten 19"-Discopulten geben, wenn es preislich möglich ist, würde ich aber ein Pioneer CMX 3000 nehmen: Es ist gut, vielseitig und allgemein bekannt und auch beliebt. Es kostet sicher eine stange geld, aber ich bin davon überzeugt, dass man auch lange daran freude haben wird (eben so wie ich es von unserem DJM 600er kenne).

• Sashx1
    • 7. Juli 2005 um 16:17

mahlzeit

also nach dem was ich beim testen so feststellen konnte sind die mac mixer schon recht gut fürs geld. scheinen auch ein stück weit übersteuerungsfester zu sein als die pioneer mixer.

das einzige was mich an den mac's stört ist das die keine led anzeige pro kanal haben wie die pioneer das macht angleichen oft um einiges leichter.

also wie gesagt zum typischen hochzeits/geburtstags/sommerfest mucken geht nen ecler mac wunderbar. wenn aber richtig gemixt werden soll dann bitte nen djm 3000 die dj's werdens einem danken! ;)

mfg Sash

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Juli 2005 um 05:07
    Zitat von "Sashx1"

wenn aber richtig gemixt werden soll dann bitte nen djm 3000 die dj's werdens einem danken! ;)

Und nochmals ein Denon ist kleiner Tick besser als Pio. Ich hab selber DJM3000 und damit zufrieden, aber hab Denon ausgiebig getestet und der ist doch etwas besser (wenn man sich mit dem gut auskennt) und dazu noch günstiger. Aber da der Mixer nicht solange aufm Markt ist kann ich von Haltigkeit nix berichten, weiss aber das einer in nem Hip Hop Disse seit ca. 10 Monaten steht und funzt noch einwandfrei.

Aber ich finde die Leute was Richtung Rodec, Soundcraft gehen wollen, werden Denon/Pio uninteressant finden. Dann kann ich empfehlen noch nach Dateq, Hi-Level, M1 umschauen.

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 14:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Und nochmals ein Denon ist kleiner Tick besser als Pio. Ich hab selber DJM3000 und damit zufrieden, aber hab Denon ausgiebig getestet und der ist doch etwas besser (wenn man sich mit dem gut auskennt) und dazu noch günstiger. Aber da der Mixer nicht solange aufm Markt ist kann ich von Haltigkeit nix berichten, weiss aber das einer in nem Hip Hop Disse seit ca. 10 Monaten steht und funzt noch einwandfrei.

Aber ich finde die Leute was Richtung Rodec, Soundcraft gehen wollen, werden Denon/Pio uninteressant finden. Dann kann ich empfehlen noch nach Dateq, Hi-Level, M1 umschauen.

naja das problem mit dem denon ist das der mit 19" ohren ja schon locker 8-10 HE braucht! ist halt kein 19" mixer sondern ein table top. sonst könnte man auch nen DJM 600 mit ohren nehmen und das ist ja nicht sinn der übung...

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™