1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
  • 20. September 2005 um 19:46
  • andirr
    • 23. September 2005 um 12:46
    Zitat

Jetzt verbreite mal nicht so einen Quatsch hier. Natürlich funktioniert
    der Subwoofer- Ausgang an der Behringer Weiche. Ist doch bei deiner
    JB vom Prinzip nichts anderes. Hast du denn schon ausprobiert, das du
    sowas behauptest? Ich ja, und es geht! Man muß nicht, die Geräte die
    man nicht hat, unbedingt schlecht machen. Wer sagt denn das die Poti's
    bei Behringer schlecht sind? Bei so einem dummen, inkompenten
    Gequatsche bekommt man ja Pickel!
    Anfänger werden mit solchen haltlosen Aussagen nur verunsichert,
    eine Hilfe ist das nicht. So langsam wird es, glaube ich, Zeit, sich aus
    diesem Forum zu verabschieden. Das wird langsam unerträglich.

Alles anzeigen

:roll:

Wieso so unfreundlich ? Ich mache keine Geräte, die ich nicht habe schlecht. Wie ich schon geschrieben habe, war ich lange Zeit im Besitz der Behringer cx 2310 und war mit ihr nicht zufrieden, da sie dauernd Probleme machte und die Poties nicht gescheit funktionierten. Vll. habe ich ja auch nur ein schlechtes Gerät erwischt. Ich nutze auch andere Behringer Produkte, mit denen ich zufrieden bin. Die JB Systems CV 102 ist aber zweifellos die bessere Aktivweiche.

Und müll hier nicht meinen Thread zu ! Hier geht es um mein Bauprojekt mit dem Oberton 18XB700 und nicht darum, was du von meinen Beiträgen hälst ! Wir können das gerne per privat message regeln, aber so nicht !

Mir macht es nichts aus, ich kann auch aus diesem Forum gehen ! So unfreundliche Leute hier... :(

• -martin-
    • 23. September 2005 um 16:14

also meine cx 2310 funzt auch super... nur glaub ich, das der Sub-Ausgang irgendwie nur 12dB/okt hat und nicht 24dB/okt. ... darum hab ich die Trennfrequenz für den Sub so bei 75-80 Hz eigenstellt... sonnst klingt's einfach nicht sauber.

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:54

Habe weitergebaut:

Vorne habe ich einen Rahmen eingebaut, wo dann die Schallwand mit dem Lautsprecher von vorne festgeschraubt werden kann. Den Lautsprecher werde ich mit massiven Schrauben + Muttern und Unterlegscheiben, sowie Dichtband montieren. Dort, wo die Schallwand aufliegt kommt ein Dichtband drauf.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2005 um 20:18

Warum 2 BR Kanäle? Sieht doch schon richtig gut aus! :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. September 2005 um 20:45
    Zitat von "andirr"

Wieso so unfreundlich ? Ich mache keine Geräte, die ich nicht habe schlecht. Wie ich schon geschrieben habe, war ich lange Zeit im Besitz der Behringer cx 2310 und war mit ihr nicht zufrieden, da sie dauernd Probleme machte und die Poties nicht gescheit funktionierten. Vll. habe ich ja auch nur ein schlechtes Gerät erwischt. Ich nutze auch andere Behringer Produkte, mit denen ich zufrieden bin. Die JB Systems CV 102 ist aber zweifellos die bessere Aktivweiche.

Und müll hier nicht meinen Thread zu ! Hier geht es um mein Bauprojekt mit dem Oberton 18XB700 und nicht darum, was du von meinen Beiträgen hälst ! Wir können das gerne per privat message regeln, aber so nicht !

Moment, DU hast angefangen "IN DEINEM THREAD :roll: " über die Weiche
    zu sprechen.

Und ausserdem hast du die Neue Weiche von "JB" ja gerade erst neu und
    kannst somit doch sicher noch nicht viel dazu sagen. Soviel dazu.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 23. September 2005 um 23:30

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Meine Aktivweiche habe ich heute auch bekommen ( JB Systems CV 102). Die ist echt super: low cut bei 40 Hz, super Verarbeitung, schwer dank gescheitem Netzteil, perfekte Potentiometer. Außerdem hat sie einen eingebauten Stereo Bass Mischer, so bekomme ich aus dem einen Oberton die Bassanteile von beiden Kanälen. Sie gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die behringer cx 2310... NP war echt mal 150 € (kein UVP), bei ebay gab es ein paar für 65 €.

Und darauf bekam ich eine unfreundliche Antwort von dir... Ich wollte mit meinem Beitrag nur noch einen Tipp zu einer guten günstigen Aktivweiche geben. Das liegt ja nahe beim Thema Subwoofer ! Es muss nicht immer Behringer sein... Habe die Weiche nur kurz ausprobiert, aber die Machart und die Bedienung überzeugen halt mehr als bei der cx 2310. Außerdem hatte ich mit meiner cx 2310 von Anfang an nur Probleme...

Dennis:

Ich habe den Sub ja nach dem Plan von lsv-hamburg gebaut. Die Bassreflexkanäle sind gleichzeitig Verstärkungen des Gehäuses. Ist ganz praktisch. :) Da es nur rechtwinklige Bretter sind, ist das recht einfach zu bauen. Inzwischen ist der Einbaurahmen vorne fertig und die Öffnungen für die Griffe und die Anschlussplatte sind ausgesägt. Morgen Abend könnte es sogar schon soweit sein... Jetzt ist der Rohbau ja schon fast fertig. Habe alles was ich zur Fertigstellung benötige schon bereitlegen. :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2005 um 02:53

was mich mal interessiert:was wird das fertige konstrukt denn mal wiegen?ich glaube du solltest rollen einplanen. :roll:

[ot]
    @andirr:hatte mit der cx 2310 auch ärger(sporadisches brummen).der subausgang funktioniert sehr wohl,allerdings er ist irgendwie doof beschaltet.habe jetzt die cx3400,da kannst du die bassumme von kanal eins abnehmen.

@DJheini:schimpf doch nicht so,er hat die weiche neu und da muss sie ja gut sein.bis er feststellt,dass es doch nicht das gelbe vom ei ist.(dap ax15) :wink:
    [ot/]

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• andirr
    • 24. September 2005 um 12:04

Rollen habe ich ja auch da... Was meint ihr, muss man die Rollen und Griffe auch mit Gegenmuttern befestigen ? Oder geht es auch so mit Schrauben direkt ins Holz (MDF) ?

Zu den ax 15 habe ich schon genug geschrieben... Wenn halt nicht mehr Geld da ist... Immerhin keine Piezos und ordentlich aussehende Speaker, gute Verarbeitung. Klanglich erträglich, es hat sich noch niemand wegen schlechtem Klang beschwert... Es kommt auch gut was raus. Die Mitten sind etwas unsauber. Für Sprachbeschallung und Live natürlich nicht so toll...

Die JB Weiche ist echt gut, solange sie funktioniert ist das kein so großer Unterschied zu einer amtlichen wie bei den Lautsprechern... :wink:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2005 um 13:03

also die schrauben MÜSSEN in jedem fall mit gegenmuttern versehen sein.bei mdf brichts sonst schnell aus.und ich würde in diesem fall auch keine einschlagmuttern verwenden,sondern möglichts grosse unterlegscheiben mit selbstsichernden muttern.

• pfeffer 54
    • 24. September 2005 um 13:07

hallo kurze frage wie groß ist den der sub vond er abmessung her?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 24. September 2005 um 23:13

Er hat ca. 180 l, ist ca. 80 cm lang, 50 hoch, tief, wenn er liegend aufgestellt wird. Bin leider kaum weitergekommen, ich habe nicht genug Filz, einzig die Deckplatte ist draufgeleimt/ geschraubt. Rollen mache ich wahrscheinlich garkeine dran, ein separates Rollbrett ist besser. Den Oberton habe ich schon in der Schallwand befestigt (mit Gegenmuttern und Unterlegscheiben) Dazwischen ist Filz.

• unknown_artist
    • 25. September 2005 um 00:21
    Zitat von "andirr"

. Rollen mache ich wahrscheinlich garkeine dran, ein separates Rollbrett ist besser.

Na ja, ich für meine Person bevorzuge die Blue Wheels hinten am Gehäuse zu befestigen- einfach den Bass tipen und gut is....Handlingmäßig imho die komfortabelste Lösung

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 25. September 2005 um 11:04

*zustimm*

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. September 2005 um 11:20

Ich würd die Blue Wheels auch lieber ans Gehäuse schrauben, hab das auch mal mit meinem Rollenbrett versucht..ne kleine unebenheit oder wenn das Rollenbrett irgendwo aufeinmal beim rumschupsen stecken bleibt fliegt die Kiste auf den Boden und dann...kannst dir ja denken was passiert. :grin:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. September 2005 um 11:24

auch °zustimm°,denn wenn du mit deinem rollbrett mit sub obendrauf mal über ne kleine kante musst,schiebst du den sub vom rolli und stolperst noch über das ding.sieht erbärmlich aus,hab ich mir sagen lassen :oops: .ich weiss wovon ich spreche,denn vor meinem lager ist kopfsteinpflaster... :evil:

edit:huch,noch jemand mit kopfsteinpflaster... :lol:

• schrecki7289
    • 25. September 2005 um 11:26

Ähm, normalerweise wird das Rollenbrett doch am Sub fixiert, dafür gibts doch extra Fittings, man kann den Sub nicht vom Brett runterschieben. Trotzdem ist die Variante mit den festen Rollen einfacher.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. September 2005 um 11:34

Nö..wenn man nen selbst gebasteltes Rollenbrett hat gibts das nich. Ich fixier und klemm die Kiste doch nich extra noch fest wegen nen paar meter. :roll:

• schrecki7289
    • 25. September 2005 um 11:40

Das ist eigene Dummheit. Die Rollenbretter bei ACl z.B. setzt man davor und macht sie fest, da sind so Kerben in der Front extra dafür, das Gegenstück davon ist an den Rollenbrettern. Dann schützen sie die Front und man kann die Lautsprecher genau so handeln, als wenn man die Rollen fest dran hat.
    Alles andere ist Selbstmord, auch schon beim Aufladen der Subs auf das Brett kann ne Menge schiefgehen.
    Also besser die Rollen fest dranschrauben!

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 25. September 2005 um 12:46

Alles klar. :)

• sörn
    • 25. September 2005 um 13:38

Oder einfach mal aufpassen und vorsichtig sein.
    Man muss schon unterscheiden können zwischen Ridergeräten und Material, das 1-2 mal im Monat transportiert wird und in einen Kombi passt.

Wenns jetzt um Bec-Hörner oder ähnliches ginge, die jenseits der 60kg (~100-150kg) wiegen, dann ist das klar. Aber so nen BR-Sub, der geschätzt um 40-50kg liegt, den kann man doch notfalls noch alleine tragen und falls nicht, schafft mans mit nem ausreichend großen Rollbrett (Auflagefläche also mindestens so groß wie die Grundfläche vom Sub) locker alleine. Runterschieben vom Brett ist bei solchen Monstern auch nicht so leicht.
    Außerdem frag ich mich, wie ihr eure Sachen behandelt. Würdet ihr den Sub draufstellen und dann anschubsen? Ich begleite solche Rollbretter und da is noch nix runtergefallen.

Über richtiges Kopfsteinpflaster würd ich übrigens auch mit fest angeschraubten Rollen nicht drüberschieben. Mag sich Paranoid anhören aber ich glaub nicht, dass das den Chassis und Schraubverbindungen zuträglich ist. Grad hochheben und fertig.

söRn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™