Ja, über eine Endstufe kann ich noch nachdenken, eine gebrauchte Kind oder lab wäre eine Idee. Habe einen 40 Hz 24 db BW lc Filter. Ob ich bei 25 Hz oder bei 40 Hz abtrenne macht keinen hör oder spürbaren Unterschied, aber ich spare etwas Leistung. ![]()
Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !
-
-
Und wie hast du dann festgestellt dass der sogar unter 35Hz Druck bringt wie du in ein paar Beiträgen vorher geschrieben hast wenn du jetzt trotz 24dB/Okt Butterw. 40Hz LC keinen Unterschied hörst? :lol:
Vlt etwas "zu" subjektiv beurteilt? :grin:Gruß Jochen
-
Zitat von "andirr"
Ja, über eine Endstufe kann ich noch nachdenken, eine gebrauchte Kind oder lab wäre eine Idee. Habe einen 40 Hz 24 db BW lc Filter. Ob ich bei 25 Hz oder bei 40 Hz abtrenne macht keinen hör oder spürbaren Unterschied, aber ich spare etwas Leistung.

Ein Lowcut ist nicht für besseres hör - spür Eindrück da ist, sondern um die Box zu schützen. Aber zwischen gutgesetztem Lowcut und keinem Lowcut messe ich trotzdem paar dB Unterschied im Gesamtpegel (nicht Frequenzabhängig). -
Wo bleiben denn die Bilder:D
-
Zitat
Und wie hast du dann festgestellt dass der sogar unter 35Hz Druck bringt wie du in ein paar Beiträgen vorher geschrieben hast wenn du jetzt trotz 24dB/Okt Butterw. 40Hz LC keinen Unterschied hörst?
Vlt etwas "zu" subjektiv beurteilt?Mit einer Basstest CD, habe da mehrere Sinus Frequenzen drauf von 20 bis 200 Hz sowie schnelle Kickbässe und kurze Liederbeispiele... Allerdings hört man bei normaler Musik keine Töne mehr unter 40 Hz, bzw. es stört nicht, wenn das was da unten noch ist fehlt... :wink:
ZitatWo bleiben denn die Bilder:D
Zurückblättern... :grin:
-
Sry:D dachte da kommt noch ein schönes gesamtbild mit beiden in Einsatz, oder so...
aber wie gesagt.. mir gefällts_D -
Zitat von "SirGreco"
Sry:D dachte da kommt noch ein schönes gesamtbild mit beiden in Einsatz, oder so...
aber wie gesagt.. mir gefällts_DWieso mit beiden, er hat doch nur einen gebaut.
-
ich glaub die Ferien machen mir zu schaffen.... Entschuldigt:D
-
Zitat von "SirGreco"
ich glaub die Ferien machen mir zu schaffen....
Nicht nur dir. :roll: :grin:
-
sag mal andi hast eigentlich als du den speaker eingebaut die anschlüse nach oben gemacht ? da ichs grad auf dem bild gesehen hab. eigtnlich sollte man das doch nach unten machen oder?
-
ich muss ehrlich sagen das mir der Sub gefaellt. der sieht zwar nicht Professionell aus aber dafuer nach Oldschool. ich finde das ding ist schick (AUCH das goldene Gitter
)klar wuerde ich mich damit nicht auf eine VA trauen wo ein stammkunde mir monatlich 1000€ hinblaettert aber auf eine party von Jugendlichen oder auf eine Hochzeit oder dergleichen allemal.
gratulation Andirr! Schoenes teil

greetz Malte
-
Zitat von "pfeffer 54"
sag mal andi hast eigentlich als du den speaker eingebaut die anschlüse nach oben gemacht ? da ichs grad auf dem bild gesehen hab. eigtnlich sollte man das doch nach unten machen oder?
das sollte egal sein.....
-
nee ich mein nur falls mal das kabel abfällt das es nicht auf die pappe fällt sondern nach unten aufs holz. oder? oder macht das einer pappe nix wenn das ls anschlußkabel daruf liegt und leistung kommt?
-
:shock:
-
lol? :lol:
Das Kabel ist in die + und - Klemme fest eingeklemmt, wie soll da was rausfliegen? Und ausserdem wie soll das kabel auf die Pappe fallen? :grin: Du stellst fragen... :roll:
-
Gemeint ist wohl eher, dass das Kabel ja leicht länger ist als es müsste und somit "schlabbern" kann. Macht normalerweise aber keine Probleme, wenn du nicht nen halben Meter zuviel im Gehäuse hast.
Was ich mich allerdings frage ist: wo ist überhaupt das Problem daran, das Chassis so einzubauen, dass das Kabel unten ist? -
warum stelle ich doofe fragen. ist doch so es kann dochmal passieren das was abfällt weiß der geier warum. muß ja nicht bei schraubklemmen sein auch bei gelöteten anschlüssen kann doch mal was abfallen. tut doch nicht so als wäre das weltfremd. und das kabel kann sehr wohl mal auf die pappe fallen, wenn das terminal(amchassis) oben ist schon mal von galieo gehört?schwerkraft? nur ein dummer zufall und das kabel liegt drauf. die frage ist allerdings weiterhin was macht das kabel mit der pappe wenns drauf liegt und leistung kommt
-
Bei gelöteten Kabel is das klar das es mal abfallen kann durch die Vibrationen, keine Frage. Naja ich würd jetzt mal sagen das nichts passiert wenn das kabel auf die Pappe fällt, Papier (oder aus was auch immer solch eine Pappe besteht :oops: ) ist ja schließlich kein Stromleiter, sondern brennt nur gut. :grin:
-
Wenn eine Litze ab ist und auf der Membrane liegt macht das gar nichts, weil überhaupt kein Stromkreis geschlossen ist.
Wenn das Kabel jetzt so lang ist, dass es 'schlabbern' kann, überleg dir doch mal, wie es sich Verformen müsste, um überhaupt in den Korb reinzuhängen.
zum Versuch halt doch einfach mal deinen xb mit angelöteten/schraubten Kabel in der Hand und versuch, dass das Kabel irgendwie in den Korb kommt.
Das wird schwer, vor allem wenn das Chassis mit den Terminal nach oben eingebaut ist.
Wie du schon sagtest: Schwerkraft. Das Kabel wird entweder hinter dem Magnet runterhängen oder rechts/links, wobei es dann höchstens an den Korbstegen aufliegen wird. -
Zitat von "Dennis"
brennt nur gut. :grin:
ja und sowas wäre doch schlecht fürs chassis oder? :grin:
-