So, der Foren-FTP-Server geht wieder, dann will ich mal meine Platte hier rein stellen und hoffe auf eine rege kleine Diskussion, bevor ich das Ding bestelle...
Wie gesagt, das Ding wird ein Lichtpult für den DJ-Bereich. Daher unterscheidet es sich von Pulten für Theator o.ä., auf jedem Fall von dem ganzen Standart-Kram den man sonst so sieht.
Die Pultfrontplatte ist in mehrere Funktionsgruppen eingeteilt, wobei sich die Bedienung auf wenige Tasten mit den wichtigsten Funktionen konzentriert. Jede Funktionsgruppe hat noch eine oder mehrere Tasten "Konfig.", mit denen der jeweiligen Funktionsgruppe das 240x128Pixel Grafikdisplay zugeteilt wird. Dann kann man über die 12 Tasten am Display (mit Piktogrammen für die jeweils zugeordnete Funktion) auch umfangreichere Einstellungen vornehmen. Ziel ist eine hocheffektive sehr schnelle Bedienung. Dazu gehört auch der Drehgeber rechts oben.
Wesentlicher Bestandteil sind zwei Generatoren mit denen man Lauflichter und geblinke (auch im Takt der Musik) erzeugen kann. Ein Fader für die Geschwindigkeit, eine Tasten für Ein/Aus, Sound-To-Light (Triggerung auf Bass) und "Quelle".
Links unten ist dann der Bereich mit den Dimmer Subgruppen. Das Pult soll 24 untereinander unabhängige Dimmerkanäle steuern können, also für den DJ-Bereich mehr als genug. Jeder der 9 Subgruppenfader stellt quasi ein Szenenbild mit eben diesen 24 Kanälen dar. Drückt man die "Konfig-Taste" an einem der Fader kann man über das Display die Levels für die 24 Kanäle der jeweiligen Gruppe einstellen. Pro Kanal gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Kanal an einen der 8 Ausgänge der beiden Generatoren zu koppeln, oder an einen Ausgäng des über die Taste "Source" gewählten Generators.
Fader 9 hat zusätzlich eine Flashbutton für Blinder usw.
Oben links dann eine Sektion mit 8 Känalen zum ansteuern von irgendwelchem Grinsgrams, Nebel, Spiegelkugelmotor usw. Die 8 Kanäle können auf beliebige DMX-Kanäle gelegt werden. Jeder Kanal hat einen Taster für Ein/Aus, sowie ein weiteres Bedienelement. Bei den Kanälen 1 und 3 je ein Poti zum Einstellen irgendwelcher Parameter die auch auf DMX ausgegeben werden können, 2 und 5 mit einem Taster, die übrigen mit einem Kippschalter. Mit der Taste "übrige Kanäle" hat man Zugriff auf die übrigen ca. 470 DMX-Kanäle die dann im Display tabellarisch angezeigt werden.
Unten rechts findet sich dann noch die Strobo-Sektion. Hier lässt sie wieder Geschwindigkeit, Sound-To-Light, Multiple-Pulse-Per-Trigger, sowie Dauer Ein/Aus, Einzelblitz und Handbetrieb einstellen. Über die Taste "Konfig." bekommt man auf dem Display wieder den vollen Zugriff, z.B. Funktionen wie Gewittersimulation usw.
Das Stroboskop wird jedoch wider erwarten nicht über DMX betrieben :shock: , da DMX für "Echtzeitblitzen" je nach Anzahl der ausgegebenen Kanäle zu langsam ist. Das Pult ist nämlich in der Lage das Strobo auf einen Trommelwirbel
zu Triggern. Der Effekt ist unglaublich geil wenn der Blitz immer exakt dann kommt wenn der Schlagstock (Sorry nennt man das so
) des Schlagzeugers die Trommel berührt...
Wo ist die Scanner-Sektion ![]()
Tja, das Pult ist natürlich erweiterbar, es gibt einen Anschluss für I2C-Bus, an dem weitere Pulteinheiten mit individuellen Bedienelementen problemlos angeschlossen werden können. Weiter Pulteinheiten könnten heissen: Scanner, Laser, Lichtshowsteuerung über Zeitsignal des CD-Players usw.
Als Schnittstellen zur Aussenwelt:
-Stereo-Eingang für Musiksignal
-RS232 (vielleicht auch USB) für die Datenübertragung mit dem PC
-DMX Ausgang (galvanisch vom Rest getrennt)
-I2C-Bus
Bevor ich die Platte bestelle wollte ich aber noch ein bissl Feedback haben, könnte ja sein das man da noch was verbessern kann.
MFG
Daniel