1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

10" neodym-chassis, die auch richtig bass können?

• F.A.Bi.A.N.
  • 16. Juli 2005 um 12:27
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juli 2005 um 12:27

ich habe jetzt schon mal ein bißchen rumgesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden.
    es geht um eine multipappenanordnung für den bassbereich, ich denke so ab 60-65hz.

wie stehts da mit den eminence delta-lite?
    viel interessanter auf den ersten blick jedoch: ciare 10.75NdW

edit: habe vergessen zu sagen, dass es ob des hohen bedarfs an einzelnen chassis bitte eher in die budget-richtung tendieren darf :wink: .

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2005 um 12:38

mhh ich finde das chassis dafür ungeeignet.
    hohes vas, dadurch braucht man große gehäuse für halbwegs tiefgang. ich schätze so etwa 40 liter für 50 hz (finde ich ist minimum was man an tiefgang haben sollte).
    außerdem nur 3,9 mm x-max...
    das ist eindeutig eher ein mitteltöner als ein basslautsprecher.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juli 2005 um 12:44

es gäbe noch den neuen b&c 10nw64.
    der kann sogar 8mm maxen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juli 2005 um 14:14

http://www.sica.it/prodotti/pdfsica/Z006900.pdf

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Juli 2005 um 15:05

Zum Sica-Treiber, den SRAM empfohlen hat:

n der Hobby-Hifi 3-2005 wurden 10"er getestet, dabei hat der SICA LP 266.65/N220 T 8 sehr gut ausgesehen. Die Typenbezeichnung ist eine andere, aber das war ein Redaktionsfehler, es ist genau dieser Treiber. Das ist auf dem Foto im Test sogar auf dem Typenschild zu lesen, ist mir gerade aufgefallen.

Übrigens auch sonst ein interessanter Test, die anderen Chassis waren:

Celestion Truvox 1020 -> auch ein schöner Treiber
    Ciare 10.64 NdMR -> toller Mitteltöner!
    18-Sound 10NDA 520
    PHL B2525-6 SP3420
    Red Audio MB 10/65 ND ebenfalls über EAS-Vertrieb wie SICA

Gruß FF

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juli 2005 um 16:29

der sica sieht wirklich ganz gut aus.
    nachteilig ist der nicht ganz so berauschende wirkungsgrad und die belastbarkeit (150W)!
    schwingspulenüberhang ist mit 4mm auch weniger, als ich mir gewünscht hätte.

momentan liegt der b&c ganz vorne auf meiner hitliste. günstig issa auch :wink: .

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juli 2005 um 16:49

Eigentlich wollte ich das folgende nicht mehr schreiben, aber mich stört doch, wenn irreführendes Von Firmen (die es in diesem Falle garnicht notwendig haben !) verbreitet wird:

Der B&C erreicht also bei einer HAG von 8 mm und einer coil-length von 16 mm ein x_max von 8 mm :? (da ist die Spule mal gerade noch zur Hälfte in der Polplatte :!: )

Und gar ein X_var von 10 mm :shock: (nun ist die Spule noch sagenhafte 2 mm :!: in der Polplatte von 8 mm Stärke. Und das Feld ist nun total asymmetrisch, wie hies der Effekt eines Kollegen doch gleich..... :D ).

....Dabei hat es B&C wirklich nicht nötig, das Chassis ist gut ! Verstehe wer will.......

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. August 2005 um 11:52

so, nach längerem suchen und testen werde ich erstmal 4 von den besagten b&c´s bestellen.
    gibts die eigentlich auch in 16ohm :) ?

• MasterMatze
    • 1. August 2005 um 20:09

man munkelt im moment. dass oberton sich mal an einem neodym10er versucht hat...

Such noch einen für mein Horn:
    Stabile Membran!!
    Tiefer Konus!
    MMS unter 30g
    BL über 18tm
    belastbar am besten 75mm Spulenquerschnitt
    die Sicas, Ciares, B&Cs, 18Ss haben mir nich soo gefallen :roll:

10HPL64 is von der Membran ok wenn auch nich tief nur der sollte mehr antrieb haben und allgemein stabiler sein!!
    gerne wie Kappa10pro membran mit Beyma 102nd motor :wink:

mfg Matthias Schoster

• Timber_MG
    • 1. August 2005 um 21:29

Also wer es wirklich will, dem sei gesagt das man in Bulgarien auch schon ab relativ geringen Stueckzahlen herstellt. Ich habe iergendwo noch ein paar T/S zu den 10ern.

Sie sollen aber mit dem Lieferanten vom Neodym Probleme gehabt haben.

Es sei denn du willst besonders hohe Bandbreite, muss das Chassis nicht soo leicht sein (ermögligt evtl. eine stabielere Membrane) aber genug Antrieb ist nicht falsch.

MasterMatze: kann mal suchen ob ich noch T/S zu ein paar 10ern habe. Bei Interesse PN.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. August 2005 um 13:06

sooo:

ab morgen wird dann (hoffentlich mal...) gebastelt.

die chassis machen nicht unbedingt den eindruck als wären sie überpotente subs... aber so tief sollen sie ja auch gar nicht kommen müssen, ~60hz ist völlig ausreichend.
    die verarbeitung ist nicht schlecht und das gewicht ist ein witz.
    die membran könnte noch ein wenig härter sein aber nun gut, dass ist wohl letzten endes nur eine gewichtsfrage (mms= 47g).

holz ist auch schon am start :D :

• MikeMcFluke
    • 15. August 2005 um 14:13

weiter so... Interessiert mich brennend, was da rauskommt!!!

MIKE

Laut statt hell...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. August 2005 um 13:32

so, die endgültige kiste ist fertig (proto hat schön gebrannt :wink: ); die obere isses natürlich...

bei dem wetter kann ich noch keine messungen machen... ein schöner sommer ist das :? !

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. August 2005 um 03:24

so gehäuse fertig, alle pappen drin und den ganzen tag heute rumprobiert.
    vorläufiges fazit, bis ich damit mal vor´s haus gehen kann:

erwartungsgemäß "schneller" klang; d.h. kurze impulse kommen auch wirklich kurz und ohne lange nachschwinger oder andere hörbare unsauberkeiten zu gehör.
    ich habe den resonator ohnehin "kurz" gehalten, d.h., große fläche und geringstmögliche tiefe, so dass die laufzeit so gering wie möglich bleibt. das teil kickt ganz gut, aber nicht so staubtrocken und "heftig" wie ein bandpasshorn á la tse115 oder dergleichen.
    die bassdrum z.b. bei "jamaica funk" (tom browne) - so gut bzw. realistisch habe ich die noch nie gehört :D .
    die tiefbasswiedergabe ist überraschend gut, aber nicht abgrundtief (das tuning liegt ja auch bei ~63hz, dort habe ich auch testweise mal parametrisch "geboostet", das später aber wieder sein lassen - klingt sonst wie so ein "megabass"-schalter an einem sony md-player :? ).
    beeindruckende "performance" von gleichzeitiger wiedergabe von kick und bass z.b. bei "still" (big l & c-town).
    angeschoben wird´s grade mit einer ca12 - das reicht wahrscheinlich :D :oops: .
    als top steht momentan eine ps15 drauf... der sub kommt lautstärkemäßig gut mit. ein zweiter wäre aber wohl zu empfehlen.
    im vergleich zum ls1200 klingt mein 4x10" wie ein geschloßener hifi-sub. die staffelung und "musikalität" ist einfach nicht zu vergleichen.

vollgas habe ich mich jetzt noch nicht getraut, da zum einen die pappen ja noch so neu sind und zum anderen mir das haus auseinanderzufliegen droht :wink: .

• FF
    Reaktionen
    105
    • 28. August 2005 um 11:54

Mit dem Loch in der Mitte zwischen den 10ern sieht es eher wie eine E-Bass-Box aus - was kommt denn da rein? Mit dem 2. Runden Loch auf der Rückseite, das für einen Pegelsteller sein könnte, riecht das nach einem Tweeter-Loch? Der BR-Kanal ist es ja nicht, der ist ja unten... Oder ist das nur die 2.-Anwenung, der mögliche E-Bass-Betrieb?

Gruß FF

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. August 2005 um 14:53

genau das ist eine e-bass-box. der kunde finanziert mir quasi diese kleine spielerei.
    wenn du ein wenig ein der selbstbaugalerie schaust siehst du, dass ich so eine kiste schon mal gebaut habe, allerdings mit 4x kappa10pro.
    davon sogar 2 stück für den selben kunden, wegen des hohen gewichts kam dass für mich persönlich als alternativer "super-sauber-sub" nie in frage.

aber jetzt kritisiert mal bitte bzw. haltet theorie oder erfahrungswerte dagegen :wink: !

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. August 2005 um 14:41

warum gibt es kein feedback :cry: ?
    ist das hier einfach nur uninteressant oder lacht ihr euch hinter dem forum alle über mich kaputt :roll: ?

back 2 topic:
    nach mehreren stunden musikhörens geht mir die ausgeprägte 100hz-kelle schon ein bißchen auf den sack.
    aber die präzision ist schon wesentlich besser als bei 18"-vergleichsobjekten... impulse, die sonst verschluckt werden und sonst nur über gute kopfhörer zu hören waren, sind jetzt endlich "da" :D !
    das selbe gilt für die "staffelung" schnell gespielter bässe...

bei den messungen mit dem minilyzer kommt nichts raus, was ich als außergewöhnlich zu beurteilen im stande wäre. bis auf die erwähnte "100hz-kelle"... :roll:

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. August 2005 um 15:02

Ich finds auf jedenfall klasse, dass du dein Projekt hier vorstellst und auch mal was außergewöhnliches baust :) sauber verarbeitet usw. kann man nicht meckern :D
    Die Idee finde ich auch gut, wobei ich vermutlich die Tuningfrequenz eher bei 50 Hz angesetzt hätte. Für ne e-bassbox sind die 63 Hz aber schon passend.
    was wiegt der sub nun etwa?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. August 2005 um 17:34

Ok, ok, jetzt habe ich es kapiert: der Sub ist als "Nebenprodukt" aus der E-Bass-Entwicklung heraus entstanden, mit anderer Bestückung eben. Interessantes Projekt und sehr schön gebaut! Wie viele von den Dingern möchtest du denn bauen bzw. einsetzten? Und vorrangig für was einsetzen?

An deine E-Bass-Box hatte ich mich schon erinnert, ich war nur verwirrt, weil immer von Sub die Rede war und scheinbar E-Bass gebaut wurde.

Gruß FF

• alec
    • 29. August 2005 um 18:24

wenn du das teil etwas tiefer tunst spielt es sicher musikalischer.
    wäre mal interessant so eine kiste mit einer klassischen, noch akzeptierten 18" kiste zu vergleichen.
    sprich: 4* neo 10" b&c gegen 1* single xb700 oder 18p300 zb.

du hast ja auch ca 120-140 L netto tippe ich mal, also ein ähnlichen volumenbedarf wie ne 18" kiste. vom gewicht wird es ähnlich sein, vom preis nicht ganz ;) vom klang sicher bis zu mittleren lautstärken besser.
    du hast doch sicher irgendwelche 18" konstrukte die du zum vergleich heranziehen kannst im lager-oder auch mal deine craaft doppel 15" kiste.
    wenn das teil nicht als reiner sub taugt wird es aber den zweck eines extrem geilen fillers locker erfüllen können!

grüsse

H-AUDIO Elektroakustik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™