1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult und Siderack Empfehlungen

• c4
  • 22. Juli 2005 um 13:29
  • c4
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 13:29

Hallo! wir benutzen bisher nur digitalpulte und sind gerade am überlegen, uns ein analoges Pult und ein Siderack anzuschaffen, sind uns aber noch nicht über die einzelnen komponenten schlüssig. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen wissen. ich hab auch schon gesucht hab aber nicht das richtige gefunden. Mir geht es hier um eine komplettlösung, die gut funktioniert und harmoniert, also bitte nicht pult x empfehlen, das vielleicht schon eingebaute gates hat, und dann noch gates fürs siderack.

das ganze soll ridertauglich sein und möglichst wenig kosten .

wir hatten so an folgendes gedacht:

Pult 32 Kanal, vollparametrik (min param. mitten), regelbarer low cut, pad, insgesamt 8 aux (2-3 fx, 5-6 moni), min 4 gruppen, phantompower darf global sein.

Siderack
    2x31 Band Front EQ
    4xGate
    4xComp
    1xMultieffekt
    1xDelay
    1xHall

Monitor EQ ist bereits vorhanden.

Anstatt uns ein Pult zu kaufen kommen wir auch leicht an eine Soundcraft Europa Console ran (zum mieten), die 40 Kanal version. leider halt groß und schwer.

so, jetzt freu ich mich auf eure empfehlungen.

gruß

Daniel

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2005 um 13:46
    Zitat von "C4"

das ganze soll ridertauglich sein und möglichst wenig kosten .

Dann schau doch auf die Rider die du erfüllen willst und lese, was da drinnen steht. Mit deinen Angaben kannst du doch von Behringer bis Midas alles empfohlen bekommen... :roll:

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• hellchild
    • 22. Juli 2005 um 14:09

...bei MIDAS wird´s dann aber sicher nicht so billig :)

H_E_L_L_C_H_I_L_D

...wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck :D

• c4
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 14:31

mit ridertauglich war gemeint:

standartgeräte, die überall akzeptiert werden, schon mittel bis oberklasse.

dabei aber immer unter dem gesichtspunkt: so billig wie möglich.

also als fazit:

Ich suche das bestmögliche Equipment zum geringsten Preis (steht leider im wiederspruch...)

ich möchte halt mit gutem Equipment arbeiten (will ja auch meinen spaß), aber mich dabei nicht bis über beide ohren verschulden.

wenn es also das eine oder andere "billige" Gerät gibt, das seine dienste tut und akzeptiert wird, nehm ich das gerne mit.

gibt schließlich auch behringer Geräte, die tun. ( Ultradrive bspw.).

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Juli 2005 um 15:33

Also wenns bis Oberklasse reichen soll, dann wird die Luft schon enger. Da bekommt man dann auch mal ein no A&H zu lesen, obwohl man in der Mittelklasse mit nem ML 4000 aufwärts eigentlich relativ wenig Probleme haben sollte. Um in der Oberklasse keine Probleme zu bekommen kann man eigentlich nur auf die dicken Schiffe von Midas oder Yamaha setzen, wobei da dann auch manchmal NUR Midas oder NUR Yamaha steht.

Ich würde mich nach ner gebrauchten XL 200 umsehen. Da kommt eigentlich jeder mit klar, das Pult ist weithin akzeptiert, auch ausländische Mitmischer kennen diesen Tisch meistens und klingen tuts auch prima.

Im Siderack würde ich ruhig mehr Comps und Gates verbauen. 4 Comps und 4 Gates bei nem amtlichen Frontplatz sind schon sehr dünn.

Und zu ner XL 200 gehören halt auch keine dbx 266. Hier darf es ruhig was besseres sein. Keine Probleme in der Akzeptanz gibts dann wieder mit BSS SPR 404 und DPR 402. Also zweimal DPR 404 darf es schon sein.
    Ebenso dürfen es ruhig 8 Gates sein, um auch hier ridertauglich zu sein würde ich Drawmer DS 201 oder BSS DPR 504 nehmen.

Zum Thema FXse hatten wir doch mal n schönen Thread. Also Delay würde ich D-2 nehmen. Zur Hallerzeugung TC M2K bis M5K oder Lexicon PCM XX. Als Multi FX dann ein SPX990, weil es halt viel gefordert wird oder alternativ ein TC M-One, was schöner klingt aber gefordert wird halt oft das 990er.

Als EQ würde ich, wieder aus Akzeptanzgründen, zu BSS oder Klark greifen. Allerdings gibts hier noch einige andere Firmen, welche sehr gescheite Produkte auf den Markt geworfen haben.

gruß
    Jan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juli 2005 um 16:20

Ich schmeisse mal "meinen" Thread zum Thema Siderack in den Ring. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40543
    ZUm Pult: Wenns in der Oberklasse immer akzeptiert werden soll, bleiben wohl wirklich nur Midas und Yamaha. Evt. könnte man auch nach den großen Soundcraft MHs schauen, dann wirds aber wirklich dünne.

Zu unseren (Beispiel im obigen Thread) Mid-Class Sideracks, die wir und die mit uns zusammenarbeitenden Kollegen alle in ähnlichen Konfigurationen nutzen, gehören meist auch dementsprechende Pulte, Yamaha M2000 und 3000, Soundcraft Series Two und DDA S-Series. Bei denen ist aber auch immer Diskussionsbedarf da, wenn man in eine gewisse Liga kommt. Fraglos akzeptiert wirds meistens, aber wenn nicht, muss gleich Midas oder ein PM zugemietet werden.

Wenn Du fraglose Akzeptanz willst, guck nicht aufs Portemonaie, das schliesst sich meist aus.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (22. Juli 2005 um 16:29)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. Juli 2005 um 16:22
    Zitat von "C4"

Pult 32 Kanal, vollparametrik (min param. mitten), regelbarer low cut, pad, insgesamt 8 aux (2-3 fx, 5-6 moni), min 4 gruppen, phantompower darf global sein.

kenne kein (analoges) Pult, welches vollparametrischen EQ besitzt und global PhantomPower hat.

Also den Vorschlag von Seven finde ich schon ganz brauchbar. Aber ist halt schwer zu sagen, bei deinen Vorgaben.

Besser waere entweder eine genaue Beschreibung was du haben willst, von wegen technischen Daten. Dann koennte man dir das guenstigste MAterial raussuchen, oder du sagst einen Preis und man sagt dir, was du maximal dafuer bekommst.

Ich kenne amtliche FOHs fuer 10000,- EUR und amtliche FOHs fuer 100000,- EUR und Leute fuer die sind 10000,- EUR fuer einen FOH billig und andere fuer die sind FOHs fuer 10000,- EUR teuer ...

BTW: Bloss mit einem "amtlichen" FOH kommt man leider auch nicht an die "amtlichen" Jobs. Wenn du 95% Jugendhaus-Geschichten machst, dann hilft dir ein XL200 gar nichts. Du verkaufst ihn immer unter Preis. Da wuerde ich dann eher auf ein A&H GL2800, GL3800 oder ML-3000 gehen und im Zweifelsfall halt fuer die restlichen 5% oberamtlichen Jobs zumieten.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• chris beutler
    Profi
    • 24. Juli 2005 um 19:13

Die Vorschläge oben sind absolut ok.
    Ganz wichtig ist auch der Verweis auf konkretere Angaben.

Grundsätzlich solltest Du auch bedenken: was passt in Dein Budget?
    und da gilt nicht nur die Anschaffung, denn nur was ridertauglich ist, ist auch amortisierbar.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 14:09
    Zitat von "C4"

mit ridertauglich war gemeint:

ich möchte halt mit gutem Equipment arbeiten (will ja auch meinen spaß), aber mich dabei nicht bis über beide ohren verschulden.

Junge! Wenn du deinen Spass haben willst, dann kauf dir was schönes. Riderakzeptanz hat damit wohl nichts zu tun, denn das sind dann Spielsachen. Wenn du eine ernsthafte Geschäftsentscheidung triffst, dann weisst du auch in welcher Liga du einkaufen musst, um Rider deiner potentiellen Kunden zu erfüllen.Schwätzer... :evil:

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 16:50

Ridertauglichkeit ist ein weites Feld...
    Die einen hier im Forum meinen damit Geräte, die von jedem Rider der <>10.000pax Klasse als tauglich befunden werden, andere kriegen im Normalfall halt (nur) Rider der 500pax Kategorie zu Gesicht...

Nach besuchen deiner Homepage hatte ich dir allerdings auch zu etwas Club-rider-tauglichem geraten...
    ...auch, wenns nicht unbedingt zu deiner Europa passt.

Thomas:
    bitte nicht ganz so laut schreien, es sind nicht alle hier schon harthörig...
    ...du hast sicherlich Recht, daß es nicht zwingend "ridertauglich" sein muß, aber wenn sich in dieser Liga mehr Leute gutes Mat zulegen würden und nicht nur B. und T. Krempel - aber diese Diskussionen gibt's hier ja an jeder Ecke.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2005 um 22:57

Wie steht denn die Schlacht mit Digital Pulten denn das meiste was heir genannt wurde ist ja Analog...

Man darf nicht vergessen es tut sich eine neue Klasse auf die Locker ein Heritage oder Xl 200 in die Tasche Steckt und dabei auch noch günstiger ist....

Vornehmlich denke ich da mal an PM 5 von Yamaha oder Venue von Digidesign.

Also was is denn auff dieser Basis eure Meinung oder sollte das dann viellicht einen neuen Thread eröffnen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2005 um 23:07

@ Mike

Zu Bedenken bleibt, daß ich im Moment immer noch mehr "NO DIGITAL" als "NO BEHRINGER" auf Ridern lese...Tontechniker sind ziemlich lernfaul und dazu technisch konservativ...:-)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 4. August 2005 um 23:14

Ich denke mit ner XL 200 kann jeder arbeiten. Wer diesen Tisch nicht versteht sollte vielleicht mal die Anleitung vom LiCo 12/2 runterladen.

Ich könnte mit ner PM5D so nix anfangen. Gut vielleicht schon, aber ich stand nie dran und hab sie mir nie angesehen. Und auch wenn ich mich in das Pult "reinlese" und mal ne Stunde im Lager mit befasse. Im Gefechtsfall wenn es hart auf hart kommt und schnell gehen muss, denkt der gemeine Tontechniker doch wieder in seinen gewohnten analogen Strukturen, zumindest wenn er das Digitalpult noch nicht in und auswendig kennt.

Was werde ich als Kunde (Rider erstellender) nun fordern?

Und die digitalen erfordern schon ordentliche Investments. Wenn ich es richtig mache, dann gibts ein System mit eigenem digitalen Core einem schönen FX Rack etc. was auch richtig Asche kostet. Aber wenn ich wirklich alle Vorteile von einem digitalen Frontplatz ausnutzen will, dann bin ich mit dem Pult an sich lange nicht fertig. Sicherlich ist das teilweise günstiger als einen neuen analogen Tisch und analoges Core und Siderack etc.

Nur kaufen die meisten mittelständischen Firmen nicht komplett. Sie haben schon ihre Sideracks und die Cores und es kommt halt ein neues Pult hinzu. Das Siderack wird halt von nem anderen Frontplatz genommen oder aus anderen ausgemusterten Sideracks neu zusammengestellt.

Die Vorteile eines digitalen Frontplatzes sind nicht von der Hand zu weisen. Aber das Investment ist hoch und sehr risikobehaftet, weil es eben nicht DAS Pult (oder auch DIE Pulte) gibt, die gemeinhin akzeptiert und verstanden sind bei den Techs. Solange sich hier nicht mal ein bezahlbarer Standard bildet, wird der wirklich durchschlagende Erfolg der Digitalpult im mittelständischen Bereich ausbleiben. Große Produktion sind da was anderes. Aber wer kann sich denn bitte als mittelständischer Verleiher ein PM5DH leisten mit allem was dazu gehört? Oder ein SY48? Und was er sich noch weniger leisten kann, das Pult im Lager stehen zu haben, weil er es zu 80% nicht einsetzen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement