1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Bleifreies Lötzinn

• Bassti
  • 26. Juli 2005 um 19:40
  • Bassti
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2005 um 19:40

Hab mir mal so ne 100g Rolle von dem Sn95Ag3,8Cu0,7 hergetan und muss also sagen, dass sich meine Begeisterung deutlich in Grenzen hält.

Auf ner Platine mag das vielleicht noch halbwegs gehen, aber wenn man wo ein Drähtchen dranlten möchte, kommt einem doch das kalte Grausen -oder? :cry:

Ich werd mir noch ein paar Kilo von dem verbleiten wegbunkern :twisted:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Sven M
    Profi
    • 26. Juli 2005 um 21:47

Hast du denn auch Lötspitzen für bleifreies Löten?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2005 um 10:11

Was muss an denen besonderes sein?

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 27. Juli 2005 um 11:36
    Zitat von "Bassti"

Ich werd mir noch ein paar Kilo von dem verbleiten wegbunkern :twisted:

Keine Angst, das normale wird's noch seeeehr lange geben, allein schon um ältere Geräte aller Art reparieren zu können.

(Sagt jedenfalls der Besitzer des Elektronikkleinteileladens meines Vertrauens, und ich glaub der hat's drauf :) )

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 11:40

wo habt ihr denn das Thema ausgegraben??? :roll:

Bleifreies Lot ist evtl. nötig um Dinge in der Lebensmittelindustrie zu verlöten, also in Bereichen wo Bleigeschichten unzulässig sind, wie zB Trinkwasserleitungen. Für Mucker sei bitte das gute alte und auch immer erhältliche S-Sn60Pb38Cu2 mit Kolophoniumfüllung angedacht. Sonst nix. Das gibts noch ca so lange wie Pappe für Speaker 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 27. Juli 2005 um 11:45

Das halte ich fuer ein Geruecht. M.W. darf ab 1.1.2006 in Elektrogeraeten kein Blei-Lot mehr verwendet werden (sobald sie verkauft werden; Basteln ist was anderes).

EDIT: googeln nach "elektronik verordnung blei" bringt u.a. http://www.heise.de/ct/04/20/036/ und da steht

Zitat

Die ebenfalls im Februar 2003 in Kraft getretene RoHS-Richtlinie (Directive on the Restriction of Hazardous Substances) bekämpft einige Übel direkt an der Quelle und verbietet ab 1. Juli 2006 den Einsatz der vier Metalle Blei, Cadmium, Chrom VI und Quecksilber sowie der beiden bromierten Flammschutzmittel PBB (Polybromiertes Biphenyl) und PBDE (Polybromierter Diphenyläther) in Elektrogeräten.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Sven M
    Profi
    • 27. Juli 2005 um 11:51

Naja, wer nicht nur im Hinterstübchen bastelt wird sehrwohl mit der Problematik konfrontiert.
    Bei mir war die Tage ein Vertreter von RS zu Besuch der mit mir diese Problematik etwas diskutiert hat. Demnach kann man mit konventionell beschichteten Lötspitzen kein bleifreies Lot löten, auch nciht zu reparaturzwecken. Und ab mitte 2006 will die Industrie nur noch bleifrei löten, was sich auch im Layoutbereich bemerkbar machen wird.
    Googlelt doch mal danach, in der letzten CT war auch ein Artikel. Informationen auch hier:
    http://www.fed.de/verband/fachbereiche/bleifrei/fahrplan.pdf

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 12:47
    Zitat von "bemi"

Das halte ich fuer ein Geruecht. M.W. darf ab 1.1.2006 in Elektrogeraeten kein Blei-Lot mehr verwendet werden (sobald sie verkauft werden; Basteln ist was anderes)

wußte ich wirklich nicht. Allerdings eine Frage dazu: Ist das in Brüssel abgesegnet oder nur wieder so ein grüner Alleingang zum Umweltschutz? Falls nicht wird es durch das EU Parlament eh gleich wieder verworfen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 27. Juli 2005 um 12:59

Nee, dass haben sich die Typen in Brüssel ausgedacht :?

Außerdem ist ein EU-weites kostenloses Altgeräterücknahmesystem in Planung/Diskussion. Jeder Hersteller der Elektrogeräte verkaufen will muss sich dann eine Kennnummer bei der zuständigen Behörde besorgen.

Ein paar Prozente des Verkaufspreises (d.h. alles wird mal wieder etwas teurer) wandern in einen Fond wo es "Konkurs-Sicher" angelegt wird und dann, sobald Gerät X mit Hersteller-Kennung Y vom Besitzer weggeworfen -also bei einer Sammelstelle abgegeben- wird zur Finanzierung der umweltgerechten Entsorgung abgerufen wird.

Kein Wunder beim Trend zum irreparablen Einweg-Wegwerftech-Müll :evil:

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2005 um 17:19
    Zitat von "bemi"

Das halte ich fuer ein Geruecht. M.W. darf ab 1.1.2006 in Elektrogeraeten kein Blei-Lot mehr verwendet werden (sobald sie verkauft werden; Basteln ist was anderes).

Gibbet nu das alte dann überhaupt noch?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. August 2005 um 12:24

Hallo,
    natürlich gibts das noch - es wirds auch noch ewig und 3 Tage geben, da es für die RoHS-Richtlinie Ausnahmelisten gibt auf denen bspw. Militär, Medizin u.a. stehen, die sich nicht daran halten müssen.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Henne
    • 26. August 2005 um 13:22

Dann werde ich ab jetzt nur noch Militärisches basteln :D

Im Ernst: trotz passender Spitze ist das bleifreie grauenhaft zu verarbeiten. Nach zwei Stunden Fluchens, Kokelns und wieder Absaugens, war mir dann auch der Grund für das hämische Grinsen des Elektronikverkäufers klar, als er mir ein paar Meter zum testen in die Hand drückte...

Henne's Sites

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. August 2005 um 13:31

Hallo,
    ja das wird noch lustig werden in Zukunft :?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2005 um 13:39

also ich hab ja mal bei unrat 2 so 100g röllchen von dem Sn95,5Ag3,8Cu0,7 hergetan, das sog. HS-10.
    Komischerweise lässt sich das 1,5mm dicke besser verarbeiten -anderes oder mehr flussmittel?
    mit dem dünnen wirds einfach nur matt, mit dem dickeren hab ich schon einige lötstellen hingebracht, die ganz brauchbar aussehen.
    man darf das zeug nur nicht zu dick drauftun, was für so draht an stecker/schalterlötaktionen immer so ne sache ist.
    es benetzt halt nicht so gut...

Was bitte ist eine "passende" spitze?

Ich habe eine 6er (310°C)in meinem Magnastat, und mit ner heisseren ists nur noch schlimmer statt besser :!:
    Hab auch mal ne 5er probiert, 260°C da fliessts dann nimmer gescheit.

• Sven M
    Profi
    • 26. August 2005 um 21:12

Die Spitze muss auch passend verzinnt sein, sonst bekommst du kaum gute Lötstellen hin.
    Poste Montan aus dem Büro da mal ne Liste zu die mir mein RS Vertreter in die Hand gedrückt hat.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2005 um 21:39

Sven M

was ich in diesem Zusammenhang viel interessanter finde (und damit möglicherweise an den Rand dess Off-Topischen abdrifte):

Gibt es schon Hinweise, welche Bauteile und ICs bzw. komplette Technologien im Zuge der Umstellung abgekündigt werden? Ist ja zu erwarten, da das neue Lot u.A. bei einer höheren Temperatur verarbeitet werden muß - da wird sich kein Hersteller mehr Haftung an die Backe kleben als unbedingt notwendig. Ob tatsächlich das Geld für die nötigen Nachweise der sicheren Verarbeitbarkeit wirklich ausgegeben wird halte ich für fraglich.
    Ich habe eher den Verdacht, dass eine ganze Menge an normalen "Käfern" in Zukunft z.B. nur noch als SMD zu haben sein wird, oder ganze Technologien wie ECL oder was auch immer so nach und nach "ausgestorben" werden.

Hat sich der RS-Kollege dazu auch mal geäußert?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• mathematiker
    • 26. August 2005 um 22:17

Soweit ich weiss sind bei den neuen bleifreiein Loten auch gute Loetstellen matt.

Was bewirkt diese Verordnung eigentlich bei Audiogeraeten?
    Heisst das, dass man in den naechsten Jahren auf Geraete aus den USA verzichten wird muessen? Heisst das, dass ab 2006 die Geraete wesentlich teurer werden?
    Darf man noch alte Gebrauchtgeraete verkaufen oder sind die nur mehr ein Fall fuer den Sondermuell?

Fragen ueber Fragen...

Gruss,

Mathematiker

Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

• akustikkoppler
    • 26. August 2005 um 23:18

meiner bescheidenen meinung nach gilt da wahrscheinlich der bestandsschutz. n trabbi darfst du auch gebraucht verkaufen, neu zugelassen kriegste den aber nicht...
    das mit den importgeräten würde mich auch sehr interessieren...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Michael D
    • 26. August 2005 um 23:21

Es geht bei der Sache doch darum, dass das Blei aus der Elektronik verschwindet. Wo is der Umwelt geholfen wenn man schon vorhandene Geräte, welche das Zeug sowiso enthalten nicht mehr benutzt?
    Ihr immer mit eurem Zulassungswahn...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Thomas Koch
    Gast
    • 26. August 2005 um 23:46

Es geht ja nicht um die Umwelt, sondern um die Menschen die damit arbeiten. Mir geht es sonst wo vorbei. Ich bunker mir bis zum Stichtag noch 5 kg ein, und das sollte dann bis zum Ende meines Lebens reichen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement