1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• Fornax
  • 27. Oktober 2005 um 14:29
  • LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 19:41
    Zitat von "andirr"

Mich würde es interessieren, wieviele von diesen Subs man auf einen Haufen stellen darf und was am effizientesten ist.

Da das Gehäuse recht tief abgestimmt ist, sollte man es bei max. 8Stk im Stack belassen.
    Wenn man eine größere Anzahl stacken will, sollte ein höher abgestimmtes Gehäuse gewählt werden !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von LSV Hamburg (24. November 2005 um 00:22)

• andirr
    • 23. November 2005 um 19:43

Mit 8 pro Seite dürfte es auch schon extrem werden... 1000-1500 Leute müssten da gut machbar sein, oder ?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2005 um 19:57

Ohne Probleme :twisted:

• WSD
    • 23. November 2005 um 22:05

Kommt ganz darauf an was für eine VA, ich würde dann aber sowieso auf Hörner setzen. Mit der Single Abstimmung verschenkt man im großen Stack Pegel.

• Fornax
    • 25. November 2005 um 11:44
    Zitat von "andirr"

Die eingeklebte Dämmung veressert den Klang im Tiefbassberech hörbar

Das macht sie auch. Probier es aus. Entweder höre ich die Flöhe husten, oder ich spinne, jedenfalls produziert meiner Meinung nach das nackige Gehäuse Oberwellen. Z.B. gibt man einen Sweep von 50Hz - 10Hz drauf, dann höre ich, wenn er in den unteren Frequenzbereich kommt, wieder hochbassige Frequenzen (Reso?), z.B. bei 90-80Hz. Das bedingt meiner Meinung nach auch, dass das Teil so kickmäßig klingt. Seitdem die Dämmung drin ist ist dieser Effekt weg und der Tiefbass bei 30-40Hz kommt sauberer. Als Dämmung verwende ich übrigens Palettendämmstoff aus einem lokalen Betrieb. :D

Auch finde ich, das die Linkwitz-Reily Filter besser klingen und sauberer trennen als die Butterworth.

40Hz Lowcut macht doch keinen Spaß, ein bisschen rumpeln musses schon. Gerade deswegen habe ich am DBX den Parametrischen EQ bei 40Hz und +5dB laufen. Den Limiter sollte man dann allerdings auch schön scharf einstellen :grin:

Den Cabal-Titel kenne ich nicht.

Bis jetzt lief z.B.

Blue System - 6 Years 6 Nights
    Eddy Huntington - USSR
    BG The Prince Of Rap - Can't Love You (Damit habe ich meine Autoendstufe gekillt 8)
    Rammstein - Amerika
    2Raumwohnung - Ich und Elaine (Club Mix)
    eigenes synthetiches Zeug

8 Stück von den Teile möchte ich nicht transportieren müssen ~600kg Subwoofer + Enstufen :grin:

Aber ich überlege schon, ob ich nicht doch vielleicht noch einen 2. baue. Mal sehen wie sich Nummer 1 so auf den nächsten Partys schlägt, außerdem muss er ja irgendwo untergestellt werden.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:09

Die Tuningfrequenz ist doch bei 45 Hz, da drunter will ich das Teil nicht quälen... Leider kann ich nicht die Filtervariante verändern, da ich keinen Controller habe, sondern die altmodische Variante mit Equalizer und Aktivfrequenzweiche. Mit dem Klang bin ich aber sehr zufrieden. Das einzige was mir fehlt an dieser Zusammenstellung sind die Delays und, da muss ich das halt mit der Aufstellung ausgleichen und ein bisschen aufs Signal achten. :wink: Die t-amps verhindern mit ihren Clip Limitern ja auch das schlimmste. Gerade in der ta-600, die ich für die tops verwende komme ich schonmal an die Grenzen. Mit dem Sub bin ich immer bei -6 db vor Vollaussteuerung der gebrückten ta-1400, wenn es mal richtig laut sein soll. Ich hätte also noch ganz schöne Reserven... Mit dem 25 Hz low cut von meinem EQ habe ich zu starke Belastungen der Endstufe und der Sub muss ganz schön huben. Er klingt irgendwie fetter, wenn der low cut höher ist, da kann ich ihm einfach noch einiges mehr abverlangen. Demnächst bekommt er eine neue Endstufe vorgesetzt, es muss nur mit dem Geld hinhauen, meine Dap Tops will ich auch mal ersetzen... :roll: Eigentlich bin ich mit der ta-1400 ja auch zufrieden, aber wenn man hier liest um wieviel basstärkere Amps es doch gibt kommt man schon mal ins Grübeln...

lg andi

• Fornax
    • 25. November 2005 um 13:43
    Zitat von "andirr"

Die Tuningfrequenz ist doch bei 45 Hz, da drunter will ich das Teil nicht quälen...

Nuja, bis 30Hz machter schon mit, darunter ist dann schnell Esse.

Die T.AMP 2400 kann ich max. bis 2/3 aufdrehen, mehr mach der Sub nicht mit, aber dann fliegen auch die Gläser aus dem Schrank.

Ich werde es mal ausprobieren, ihn höher zu cutten, vielleicht brings ja doch was.

Welche neue Stufe willste denn davor hängen?

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:52

Weiß ich noch nicht, welche ich nehme. Wird wohl ne alte Crown oder was von Maintronic... Ob das dann besser ist als meine t-amp werde ich wohl noch selber testen müssen, auf die Sachen, die hier teilweise zu den Endstufen geschrieben werden darf man sich nicht verlassen... Du besitzt doch auch noch eine ld pa, ist die viel besser als die t-amp im Bass oder ist der Unterschied nicht so krass wie hier oft behauptet wird ?

Den Sub höher zu cutten ist echt besser, dann haut er noch stärker rein. Ich habe meinen vor kurzem mal im Freien getestet mit seinem 40 Hz cut, selbst nach 30 m ist noch ziemlich stark spürbarer Druck da und er geht absolut tief genug herunter.

• Fornax
    • 25. November 2005 um 14:04

Bei 8Ohm Brühe merke ich keinen Unterschied. Allerdings wird im Forum gemunkelt, dass die T.AMP bei 4Ohm Stereobetrieb einbricht. Für meine Zwecke reichts jedenfalls aus und bis jetzt würde ich qualimäßig der T.AMP den Vorzug geben.

• andirr
    • 25. November 2005 um 14:09

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man von der t-amp mehr hat. Gerade bei 8 Ohm Brücke oder Stereo 4 Ohm haben meine beiden t-amps bisher super gedrückt. Wie sie sich gegen eine FAT oder ein ähnliches laut Forum "Bassmonster" schlägt wird interessant. 300 € wollte ich halt maximal ausgeben, wenn es sich nicht lohnt wird das dann auch noch in die neuen Tops gesteckt, da weiß ich, dass ich davon was habe.

• LSV Hamburg
    • 25. November 2005 um 14:28
    Zitat von "andirr"

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man von der t-amp mehr hat. Gerade bei 8 Ohm Brücke oder Stereo 4 Ohm haben meine beiden t-amps bisher super gedrückt. Wie sie sich gegen eine FAT oder ein ähnliches laut Forum "Bassmonster" schlägt wird interessant.

Hi,
    solange man keinen direkten Vergleich hat, kann man mit den T-amp´s auch zufrieden sein, keine Frage !
    Aber wenn man seinen Sub erst einmal mit einen höherwertigen Amp befeuert hat, vergeht diese Zufriedenheit schneller als einem lieb ist.
    Der Sub lebt förmlich auf, und zeig was wirklich in ihm steckt ! :D

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2005 um 14:40
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    solange man keinen direkten Vergleich hat, kann man mit den T-amp´s auch zufrieden sein, keine Frage !

Volle Zustimmung...

ich fand, vor 23 Jahren meine erste Schneider Kompaktanlage auch ziemlich Klasse :grin:

andirr: Wieviele Einsätze, mit Publikum ( wenn ja wieviele Leute ), hat dein Oberton denn jetzt schon hinter sich ?

Sheep

http://www.SheepSound.de

Einmal editiert, zuletzt von SheepSound (25. November 2005 um 14:40)

• andirr
    • 25. November 2005 um 14:40

Na dann sollte ich vll. doch mal schauen, was es da alles gibt. Zuerst sind aber noch die Tops dran. :wink:

Mein Oberton hat jetzt 2 Einsätze mit Publikum hinter sich, beides Konserve. Ansonsten Home PA... 8) Waren einmal ca. 30 Leute, beim 2. ca. 150, hat absolut gereicht.

• Fornax
    • 25. November 2005 um 14:47

Gabs auch Rückmeldungen bezüglich der Anlage, ich meine waren welche dabei, die gesagt habe: Klingt gut/schlecht, wo haste das her, usw.?

• andirr
    • 25. November 2005 um 15:05

Ja, die gabs. :D Es war super gute Stimmung und dass der Bass ganz schön stark ist haben solche 2 Technojünger gesagt. :grin: Und woher ich so ein Anlage habe wollten einige wissen...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2005 um 15:50
    Zitat von "andirr"

Mein Oberton hat jetzt 2 Einsätze mit Publikum hinter sich, beides Konserve. Ansonsten Home PA... 8) Waren einmal ca. 30 Leute, beim 2. ca. 150, hat absolut gereicht.

1 Sub für 150 Leute? Auch wenn es ein Oberton ist:
    Was war denn das, Seniorennachmittag oder was?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 25. November 2005 um 15:53

Nein, ein Straßenfest, es hat absolut gereicht, ich hatte sogar noch gut Headroom... Um den Druck von dem einen Oberton in BR zu erreichen darfst du übrigens mehr als 2 ARLS auffahren. :wink: (mit emi kappa15lf)

• schrecki7289
    • 25. November 2005 um 16:09

Ist ja auch kein großes Problem die ARLS Output mäßig zu übertreffen... :roll:

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 25. November 2005 um 16:13

Also der Bassreflexsub mit dem Oberton Chassis erzeugt schon ungewöhnlich viel Druck für seine Größe. 150 Leute zu beschallen ist doch kein Problem mit einem solchen Sub.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2005 um 16:14
    Zitat von "andirr"

Nein, ein Straßenfest, es hat absolut gereicht, ich hatte sogar noch gut Headroom... Um den Druck von dem einen Oberton in BR zu erreichen darfst du übrigens mehr als 2 ARLS auffahren. :wink: (mit emi kappa15lf)

Zitat von "-Schrecki-"

Ist ja auch kein großes Problem die ARLS Output mäßig zu übertreffen... :roll:

Ihr müsst es ja wissen......

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement