Habe eben in einem Beitragf über das "kaputtsingen" eines sm58 gelesen. Hatte bisher noch kein kaputtes. (Bis auf ein paar Körbe) Wodurck kann ich ein dyn. Mikro schrotten? Zu laute Quelle (z.B. Direkt vor Gitarrenboxen, "Notabnahme" eines Schlagzeugs, Brüllende-mikroessene-Heavy-Metal-Sänger...?
Danke für eure Antworten,
Matthias
Mikro "kaputtsingen"
-
-
Ich glaube, ein SM58 kann man nur durch exzessiven Unterwassereinsatz, Überrollen mit Kettenfahrzeugen oder Close-Miking von Handgranaten schrotten. Fällt noch jemandem was ein ?
-
So ein dynamisches Mikro ist allein durch Schall an sich nicht zerstörbar. Kondensatormikrofone allerdings sind da wesentlich empfindlicher.
-
Also ein Bändchenmikro würde ich auch als dynamisches Mikro bezeichnen und das bekommt man mit hohem Schalldruck auch kaputt.
-
Zitat
Matthias schrieb am 2002-12-22 00:29 :
Habe eben in einem Beitragf über das "kaputtsingen" eines sm58 gelesen.Wo?
-
Danke für die Antworten, das mit den schrotten der Kondensatormikros wusste ich, das mit dem dyn. mikro kam mir etwas fremd vor. Dann kann ich sie ja jetzt beruhit weiter jedem Sänger geben.
ADMIN:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=570&forum=24&8<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias am 2002-12-22 18:02 ]</font>
-
moin
tonzwerg: ja, freier fall aus hoehen > 200 m.
:wink: -
Könnte ein neuer Thread werden: 1000 Arten, ein SM 58 zu schrotten. Spontan fällt mir da noch das Auswechseln des (verbeulten) Mikrokorbes mit Hilfe einer Flex ein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-12-23 14:03 ]</font>
-
Runterfallen gibt meist nur kleine Beulen, mitsamt Stativ umfallen gibt meist schon recht hässliche Beulen und sobald der Korb die Kapsel berührt, muss der Korb runter und Ausgebeult werden (wie beim Auto...)
:wink: -
Bei einer Bikerfete hat mal der
Veranstalter das SM58 vom Leadsänger
in den Auspuff von ner Harley gehalten
um den Sound fett über PA zu verstärken!
Der Sänger nimmts nach 1Minute wieder in die
Hand, Sound wie aus dem Telefonhörer :sad:
Ich zum Veranstalter, er soll das Mikro
bezahlen, kostet 200,-DM
Veranstalter macht den Geldbeutel auf
und drückt mir das Geld in die Hand.
Kommentar:
"Das war mir die Sache wert!"
Happy End! :smile: -
...wenns so ausgeht, kannst Du ja froh sein. Ich sage zu Sängern, die ein Micro runter hauen, auch meistens gleich den Preis für den Korb. Habe auch schon so einige durch die Luft fliegen sehen. Waren aber dann meistens welche von der Band selbst mitgebrachten.
Bei einem SM 58 UT4 hat mal einer die Kapsel so fest angezogen, daß das Gehäuse gerissen ist. Ende vom Lied: die Kapsel muß drauf bleiben. Geht nicht mehr ab.
Kaputtgesungen hat meines Wissens nach bei mir noch nie eins. Ein Sänger sagte aber mal zu: "Lege mir lieber noch ein Ersatzmicro hin. Ich habe eine so feuchte Aussprache, daß der Korb nach der Hälfte des Konzertes völlig vollgesüfft ist." Ist klar wenn man das Micro bis Anschlag in den Mund steckt. Es wollte sich auch keiner freiwillig melden zur Reinigung der Körbe... aber viel Spaß noch beim Essen :wink:
MfG
-
tonzwerg
Brauchst noch nichtmal eine Flex, hat bei mir auch schön einer mit einer Rohrzange geschaft. Korb war runter und Kapsel zerdrückt :sad: -
ZitatAlles anzeigen
Martin, live-team schrieb am 2002-12-23 14:41 :
Bei einer Bikerfete hat mal der
Veranstalter das SM58 vom Leadsänger
in den Auspuff von ner Harley gehalten
um den Sound fett über PA zu verstärken!
Der Sänger nimmts nach 1Minute wieder in die
Hand, Sound wie aus dem Telefonhörer :sad:
Ich zum Veranstalter, er soll das Mikro
bezahlen, kostet 200,-DM
Veranstalter macht den Geldbeutel auf
und drückt mir das Geld in die Hand.
Kommentar:
"Das war mir die Sache wert!"
Happy End! :smile:
hallo,
....na da waren wohl die limiter der PA richtig eingestellt...
gruß
willi2