Hallo!
Wir planen für unseren Club die Neuanschaffung der Front-PA (Boxen/ Endstufen). Da ich bisher nur für die Instandhaltung der alten PA zuständig bin und sonst aus der Lichtfraktion :idea: komme würde ich gerne eure Tipps zur Kaufentscheidung hören.
Der Club hat ca. folgende Abmessungen: 6m breit, 3,30m hoch, die zu beschallende Raumtiefe beträgt ca. 15m. Max. 130-140 Pax.
Das Budget für Boxen/ Endstufen (alternativ Aktiv-PA) beträgt max. 4100-4200 Euro ohne Verkabelung. (Ach so: Zauberschein vorhanden!)Anlage sollte nichts gebrauchtes sein und im guten Mittelfeld spielen.
Nun das wichtigste: Da wir häufig Metal/ Rockkonzerte veranstalten ist eine druckvolle Beschallung auch bei relativ hohem Pegel wichtig (wir haben bisher immer für die Gigs unsere alte Touring-Anlage in den Club geschleppt, !!4 Stück Cervin-Verga 18 Zoll Earthquake-Bassrutschen!! liegend vor der Bühne und 2 Topteile, je 2x12 Zoll und Horn.)
Die Anlage soll möglichst idiotensicher gegen Zerstörung durch Fehlbedienung sein, da diese in der Woche von Nachwuchs-Amateurband´s zum Proben genutzt werden soll und auch bei unseren Gigs manchmal HKS am Pult stehen.
Roadtauglichkeit ist nicht wichtig, da Festinstallation.
Freue mich auf Antworten! ![]()
Neuanschaffung Club-PA
-
-
Wenns eine Festinstallation in einem Club ist könnte man vielleicht über eine 4Punkt Beschallung nachdenken. Ich denke mal, dass es auf Audio Zenit rausläuft. Denke mal mit 4xCD12, in jede Ecke eine + 4 x PW18 irgendwo auf einen Haufen gestellt. Dann solltest du ausreichend Lautstärke und Druck haben. Als Amping irgendwas "amtliches", ich denke so in Richtung Yorkville oder so. Controller mit rein, da passiert durch den Limiter dann so schnell nichts mehr.
wäre jetzt so meine spontane Idee, vielleicht haben andere Leute noch andere Ideen. -
Also für 4100 € gibts zb bei Thomann eine Aktiv PA von Fohhn, nennt sich Xperience II mit einem 12er Bass glaube ich und einem 10"/1" Top. Klingt schon ganz nett. Aber du willst eine ausgewachsene PA für 4000 € mit 2x12"/2" Tops und dann entsprechend Subs?
Ich würde mal provokant sagen: Geht nicht (das mir keiner kommt und sagt geht nicht-gibts nicht
)Wenn es allerdings auch weniger Holz als momentan sein darf (und wohl bei dem Budget sein muss) was ich angesichts von 130 zu beschallenden Gästen auch als SEHR sinnvoll erachte, dann gibt es sicher Wege und Lösungen.
Allerdings wurde grade diese Preisklasse hier echt schon oft durchgekaut.
Empfohlen wird Audio Zenit, die A Serie von Seeburg oder auch die Pro Serie der Thomann Hausmarke (eher selten).Im Ernst
-
Livekonzerte unter Vierpuktbeschallung würde ich mir nicht antun. Das Buget ist doch schon eh viel zu Knapp als das man sich hier große Spielereien leisten könnte.
Die Höhe könnte Ausreichen um zwei gute Tops zu fliegen, bei 15m ist wohl keine Hornladung notwendig sondern nur ein Topteil mit gutem Sensitivity. Würde sagen 12"/1" wäre da schon ganz ok, z.B. ACL A6 oder noch günstiger und auch sehr schön Audio Zenit TI12.
Dann sind aber schon so rund 1600 Euro verbraucht, nun noch zwei kräftige 2x15"er, hier wird es dann eng auf dem Markt, Audio Zenit bietet glaube ich den CDW215 an, LSV den Noir Audio - S 215 E und Coda Audio den PW215 aber der fällt dann wohl aus dem Rahmen. Auch hier sind dann mal 1800 Euro weg. Dann noch z.B. eine Peavey CS4080 HZ für die Bässe und eine Peavey CS 3000 und dann ist das Buget schon wirklich sehr ausgereitzt!
-
Wo gibt´s denn mal Infos zur TI 12 von Audio Zenit? Die Internetseite ist auf dem Stand von 2003 und über die neuen Sachen findet man nichts...
-
Wohl nur bei FlyingBeats oder direkt beim Jürgen
-
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. 4-Punkt-Beschallung ist absolut nicht geplant. Es soll auch keine PA in der Größenordnung sein, wie das von mir erwähnte Material, was wir bisher in den Club geschleppt haben. Dachte an 2 Stück 18er Bässe (Doppel 18er sind bei dem Budget wohl nicht drin...) und Tops 12er? + Horn?, die dann nach Möglichkeit geflogen werden sollen.
Taugt das was?: http://www.thomann.de/artikel-178436.html -
Wir haben in der KuFa in Krefeld ein recht altes Holz stehen, HITEC Audio HA218 & 215. Das ist sicherlich nicht mehr 100% uptodate, aber recht brauchbar und immer wieder günstig zu bekommen. Mit nem vernünftigen Amp (beispielsweise Creast CA12) kann man da schon was mit anfangen. Für die besagte Clubgröße ist das aber schon fast zuviel.
Dafür gibts nen gut arbeitenden Controller, MARK4 glaub ich.
Kannst gerne mal zum Probehören kommen, wenn Du in der Gegend bist.
-
Auch interessant könnte eine KS Sat für Euch sein. Das ist eine aktive kleine PA. Nehmen wir sehr gerne für diese Clubgröße. Hat eben den Vorteil, dass man das Material auch schnell mal wo anders aufbauen kann.
MfG
-
Zitat von "Martin2003"
Das Budget für Boxen/ Endstufen (alternativ Aktiv-PA) beträgt max. 4100-4200 Euro ohne Verkabelung. (Ach so: Zauberschein vorhanden!)Anlage sollte nichts gebrauchtes sein und im guten Mittelfeld spielen.Warum schließt Ihr gebrauchtes Material aus? Für das Budget ließe sich noch am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt eine vernünftige Anlage zusammenstellen.
Kai
-
Moin,
schau mal hier, dann muß ichs nicht nochmal tippen :wink:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38991&highlight=cairoGruß
-
Die kleinen Syrincs Systeme solltest du dir mal anschauen. Läuft bei uns in einem Club mit ähnlicher Größe. 10er Tops hoch geflogen. Pro Seite nur ein Bass. Das Zeug spielt richtig laut an entsprechendem Amping.
-
Welche Lautsprecherzusammenstellung ist denn zu empfehlen? 18er Bässe mit 12er Tops+Horn oder 15er Tops+Horn, oder besser 15er Bässe (evtl. Doppelbässe) und 12er Tops??
Was ist von der HK LR-Serie zu halten? LR118 Bass mit LR 112 Top? -
Zitat von "bias79"
Die kleinen Syrincs Systeme solltest du dir mal anschauen. Läuft bei uns in einem Club mit ähnlicher Größe. 10er Tops hoch geflogen. Pro Seite nur ein Bass. Das Zeug spielt richtig laut an entsprechendem Amping.
Du meinst sicher das S3 System. Damit kann man zwar schon viel machen aber wenns extrem laut werden soll kommt man damit an seine Grenzen. Falls es unbedingt angetestet werden sollte würde ich Top und Bass getrennt ampen. Vom Sound her ist es (wenn man das Top zurücknimmt) dann auf jeden fall zu gebrauchen! -
Hallo Martin, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, und mir ist da ganz "brühwarm" die Firma D.A.S. Audio ins Blickfeld gerutscht....In einem Club sind ja 2 Dinge von elementarer Wichtigkeit....."Kann die PA den nötigen Druck & Sound rüberbringen......und, ......kann es meine Geldbörse vor dem Zersprengen hüten..."
Und ich weiß daß D.A.S.-Material wirklich genau diese Beiden Aspekte zur vollsten Zufriedenheit löst.
Schau doch mal nach bei
http://www.dasaudio.com
http://www.dasaudio.deGruß
h-erka
-
Das sagt ja einiges

Spaß beseite: Hier muss auf wirtschaftlichkeit gesetzt werden,
mir gefällt die aufzählung von der "Sound-Klinik" relativ gut:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24840&postdays=0&postorder=asc&start=25Mit 4-6 erwachsenen 15" Basshörnern bist du im Tiefbassbereich mehr
als befriedigens ausgerüstet und hast sogar noch einen direkten Kick,
der bei 18" Konstrukten im Rock-Bereich zu 90% leider fehlt (Trägheit der Masse).Dazu können 2 bis 4 12" Tops mit tiefer Trennfrequenz zum Hochtöner
klanglich sowie Lautstärketechnisch mithalten. Bei dieser Musikrichtung
wird im Vergleich zu Elektronischer Musik (Techno, DnB usw) und HipHop
ein größeres Frequenzspektrum gefordert.MfG
mEon