1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie kommuniziet ihr beim einleuchten

• shark150
  • 23. August 2005 um 18:34
  • shark150
    • 23. August 2005 um 18:34

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr beim Einleuchten so vorgeht bzw euch verständigt. Also wenn wir alleine sind beim aufbau mach ich das einfach durch rufen. Wenn aber bereits was los ist oder die Anlage schon eingepegelt wird hatten wir billige handfunkgeräte aber die Sprachverständlichkeit war Trotz headsets miserabel .Wie macht ihr dass so??
    mich würd noch interessieren wie grosse Bühne eingeleuchtet werden wird dass alles vor dem Hochfahren gemacht oder muss da jemand rauf auf 20 Meter und 5 Stunden lang Kannen drehen biss der Lichtler zufrieden ist?

....If it doesn´t move load it in the truck........

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2005 um 19:06
    Zitat

Wenn aber bereits was los ist oder die Anlage schon eingepegelt wird hatten wir billige handfunkgeräte aber die Sprachverständlichkeit war Trotz headsets miserabel .Wie macht ihr dass so??

einfach drüber reden. entweder krach oder einleuchten.

Zitat

oder muss da jemand rauf auf 20 Meter und 5 Stunden lang Kannen drehen biss der Lichtler zufrieden ist?

im zweifellsfall ja. wenn er aber 5 stunden dafür braucht, ist wahrscheinlich das konzert schon vorbei.

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• da_user
    • 23. August 2005 um 19:36

Ich habe bei ner Theatervorstellung in der Altstadt Regensburgs die Erfahrung gemacht, dass Einleuchten mithilfe Headseats und PA n paar Probleme mit den Leuten in den Umliegenden Büros geben kann, besonders wenn die von der Stadt sind :evil:

Mussten dann das Einleuchten durch zurufen Vortsetzen.

Sah bei uns so aus:

-einer klettert mithilfe der Leiter in den Traversen rum
    -zweiter kümmert sich ums Pult
    und der dritte war unser "Beleuchtungsmeister", der gab den beiden andren Anweisungen.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Carm
    Profi
    • 23. August 2005 um 20:43

was ist daran denn so kompliziert - viele möglichkeiten und beteiligte personen gibts net:

lichtsetztender/lichtdesigner

evtl. oberbeleuchter
    evtl. kameraleute / videoregie / bildmischer

einleuchtcrew

ob man kletternd mit gurt einleuchtet oder mit steiger/genie macht ist in erster linie produktions-/locationabhängig.

was gibts für probleme mit büroleuten wenn man mit headsets und funk einleuchtet???

ansonsten ganz einfach: vernünftige handfunken mit knochen oder headset oder wie auch immer (motorola gp300/340). pa sollte aus sein da dann die verständlichkeit prinzipiell besser ist und es demzufolge auch schneller geht... aber ist halt nicht immer möglich da die tonjungs ja auch mal was tun müssen...

ohne funk einleuchten ist ab gewissen höhen/distanzen imho völlig unprofessionell, dauert unnötig lang und das geschreie nervt alle auf der produktion anwesenden auch ziemlich schnell... ausserdem sind funken auch beim aufbau zur verständigung des personals untereinander sehr hilfreich. auch da spart man sich viel suchen, rufen etc.

aus position des AG wäre eine solche firma jedenfalls das letzte mal auf meiner baustelle...

• da_user
    • 23. August 2005 um 20:55

dass headseat war n funkmikro und lief über die PA ;)

und des hat halt in der openAir location Probleme gegeben

rechtschriebfehler sind bugs im board

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2005 um 21:12

Bei wirklich großen Geschichten kommt man um den Funk nicht herum, das Standardprogramm mit Front/Mid/Backtruss bekommt man aber im Regelfall auch ohne ganz passabel hin, auch mit Lärm auf der Bühne.
    Man spricht eben vorher durch, ob auf das Gesicht, die Hand oder die Füße geleuchtet wird. Zeichen für auf/ab/Brenner drehen, nächste Lampe etc. werden eben vereinbart, und dann kann man auch aus 12m noch gut leuchten. Ob dann per DMX-Tester, Palm, Pult auf der Bühne oder Intercom+zusätzlicher FOH-Mann gearbeitet wird, ist dann eher Geschmacksache, es funktionieren alle Varianten.
    Wenn nix defekt ist, braucht man da auch keine Stunden für, notfalls eben mehrere Leute gleichhzeitig ins Dach...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• cdt
    • 24. August 2005 um 12:36

Servus !

ein gut verstautes InEar-Päckchen wär auch noch ne Idee....

Ich persönlich bleib da immer eher klassisch: Talkback und konventionelle Monitore und zur Not noch ne klare Ansage daß jetzt Ruhe ist.... :D:D
    Was natürlich nicht mehr ab einer bestimmten Größe machbar ist, da gilt nur noch eins: Funk und gut...zur Not noch ein Pult-Bediener...
    Die Sache mit ausgemachten Handzeichen ist gut und recht, kostet aber ne Menge Zeit wenns Unstimmigkeiten gibt :lol:

Es grüßt
    Chris

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. August 2005 um 16:29

wozu gibt es fernbediehnungen :D zieh mir meine Kreise alleine hoch :roll:

Ein eingespietes Team schafft das auch so , einer auf den stellwerk der andere dreht . Man ahnt was er will :D

• DJ Sawtooth
    • 24. August 2005 um 20:42

Aha , der "User" ;o)

Greetz von Electrovoice ;o)

Normalerweise sollte ein gutes Funkgerät reichen....

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Sven M
    Profi
    • 25. August 2005 um 08:32

Ich habe schonmal eine Edel Interkom bestehend aus Shure U Serie Kopfbügel Mikro mit Beltpack und PSM600 In Ear gebaut. Da hatte der Verleiher leider die Funken vergessen...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Leuchtturm
    • 25. August 2005 um 09:05

Also bei mir hängt das von der Art der Location ab. Funk habe ich eigentlich immer dabei. Wenn ich in einem Theater oder anderer Location alleine mit meinen Leuten einleuchte ist es meist so ruhig, dass man mich selbst auf den obersten Beleuchterbrücken gut versteht, ohne dass ich schreie. Bei Lichtproben oder wenn fremde Personen anwesend sind auf jedenfall Funk, schon allein, weil nicht jeder mitkriegen muss, was wir alles reden!

Bei Rock'N'Roll oder anderen Jobs, wo man diese Ruhe nicht hat und viele andere Teams arbeiten auf jeden Fall Funk, schon aus Rücksicht auf die anderen. Und bei ganz großen Locations muss auch schon mal das Handy herhalten, zumindest wenn es für den Funk zuviel wird.

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement