1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hornkonstruktion für Singlebetrieb

• kaischeks
  • 24. August 2005 um 18:26
  • kaischeks
    • 24. August 2005 um 18:26

Hey Leute, ich möchte nur mal kurz eure Meinung zu Folgendem wissen und gerne hören, ob es sich lohnt weiter in diese Richtung zu zu denken.

Vorhaben/Idee: Basshorn für den Single-Betrieb

- Bestückung 2 x 15"
    - Gehäuse Modular aufgebaut (besteht aus zwei oder mehr Gehäuseteilen, die beim Transport ineinander geschoben werden können)
    - Hornlänge ca. 2,40m
    - Mundfläche ca. 1m²
    - Hornverlauf Exponentiell
    - reines Basshörn bzw. Bandpasshorn (je nachdem, was eher zu realisieren ist)

Verwendungszweck der Basshörner:
    Vorallem für den Bertieb bei einer Live-Band bis ca. 300 Zuschauer. Betrieb vorallem in kleineren Hallen btw. Zelten oder kleineren Höfen.
    Evtl. auch Betrieb für kleinere Disco-VA, jedoch auch in kleineren Hallen, etc.

Das System soll natürlich erweiterbar sein,. D. h. man sollte es auch Stacken können, mit max. 3-4 Bässen pro seite!

Hoffe ihr könnt mir eure Meinung kurz ausführen und mir somit sagen ob es sich lohnt weiter an diesem projekt zu werkeln.

Danke,

KaischeKS

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. August 2005 um 19:22

Schau mal in diesen Beitrag rein, der Titel ist zwar was anderes, aber so ab Seite 2-3 geht es um genau das Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41359&start=0

Dann schau mal nach "Sound-Klinik Bastelhorn", da gibt es einen beitrag, der so heißt, und bei den Selbstbaulinks ganz unten findest du einen, wenn auch groben, Plan. Ist ein 1x18er-Horn, das auch schon einzeln funktioniert.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 25. August 2005 um 16:45

Genau...

Gruß
    Thomas

• AmpChamp
    • 25. August 2005 um 17:15

Hi,

die gleiche Idee hatte ich auch schon mal, man müßte dann aber das Gehäuse sich sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung öffnen lassen, zumindest eine Richtung konisch, sonst kann man das kleinere Teil (das, in dem im Endeffekt der Speaker steckt) nicht in das größere Teil (was im Endeffekt dann nur noch Raum verbreitert) stecken. Allerdings halte ich so ein Konzept bei einer Mundfläche von 1m2 noch nicht sinnvoll. Da nimmt man tatsächlich besser das SK-Horn o.ä.
    Zeitgemäß wäre so etwas ebenfalls nicht gerade; damit man sich die Mühe macht sollte es schon die Größe einer Shearer haben (oder noch größer?). Gewicht spart man sich insgesamt auch nicht, verteilt es nur ein wenig. Die einzige Ersparnis sind die Ausmaße in einer Richtung. Ob sich das lohnt? Wohl nur, wenn man auf kompromißlose Hörner steht.

CU,
    Ampchamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• akustikkoppler
    • 25. August 2005 um 17:31

der kalla von föön (http://www.foeoen.de) hatte genau diese idee schon vor ca. 20 jahren :wink:

dat gibbet schonn...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2005 um 21:48

Ob das Gehörn für 300 Leute wirklich nötig ist?
    Normal sollten da 4 ordentliche 18" BR je Seite auch schon langen.
    Die sind dann sicher nicht größer als 2 echte 5" Hörner, etwas handlicher und man kann für die Kellergeburtstagsparty auch mal ein pro Seite nehme und kommt damit auch noch über Treppen oder durch Türen, da 300 Mann Veranstaltungen ja nicht unbedingt immer in ebenerdigen saalartigen Locations stattfinden werden wo man riesige Türbreiten hat.
    Oder du baust 4 je Seite von denen da:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

ist auch nicht größer und drückt dann im nicht all zu tiefen Bassbereich schon deutlich mehr als BR.

Wenn du es total oldscool angehen wilst, dann bau dir ein Doppel W-Bin mit deinen 2 15"ern (würde ich dir aber eher nicht empfehlen)
    Die gehen dann aber alleine nicht wirklich tief, machen jedoch zwischen 100 und 250Hz ganz schön Alarm. Klingt dann aber wohl nicht so wie es die meisten heute gewohnt sein dürften...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2005 um 00:10
    Zitat von "Fux"

Wenn du es total oldscool angehen wilst, dann bau dir ein Doppel W-Bin mit deinen 2 15"ern (würde ich dir aber eher nicht empfehlen)

--> shearer-horn. plan siehe selbstbaulinks.
    kann man notfalls auch drin wohnen :wink:
    p.s.: kommt wirklich enorm was raus aus der kiste (gauss-bestückung habe ich mal 1 stück/ seite gehört :D !).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™