1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gebt was ihr habt

• Anonymous
  • 23. Dezember 2002 um 13:56
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 23:34

Nur befürchte ich, daß dem, der wegen so einer Konstruktion ins Krankenhaus eingeliefert wird es reichlich egal ist, ob ihm die Kiste auf einer Privatparty oder auf einer öffentliche Veranstaltung drauf gefallen ist....
    Und wer die da Draufgestellt hat ist dann der gelackmeierte und nicht der, der dagegen gestossen ist.

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 24. Dezember 2002 um 08:15

Ja, nun ist es ja raus :smile:

Es soll also um moeglichst billige Party und gartenfestl boxen gehen, die moeglichst auf Sesseln und Bierkisten oder nachttischchen gestackt werden koennen :smile:

CU
    Martin

• John
    • 24. Dezember 2002 um 08:21

Da haben wir wieder den Salat Ein Newbe kann nun nicht mal gleich Gott spielen und alles richtig machen. Ein Horn Pro Stack und en Top drauf geht halt net müssen eben minimum2 pro stack sein das wusste ich bis vor ein paar wochen auch nicht. Die Tops solln über den Köpfen stehen/hängen logo weis aber nicht jeder.
    Drum wie schon gesagt en paar Pläne mit Materiall/Standart Chassis&andere Chassis/Amping/Verkablung/F-gang/Foto/Info/Aufbauart/Verwendungszweck/Kosten/Senf des Entwicklers und Posting der Nachbauer etc. Fragen dazu kann mann ja auch noch stellen.
    Desweiteren noch ne Zusammenfassung von Beschallungsgrundlagen. Jeder kann was dazutexten mit en paar Bildchen füllen und der Admin es einfach in die Sammlung kopieren

Dann kämen auch nicht mehr Antworten wie das hatten wir schon min. 8 mal und ihr peilt immer noch nicht das sich mit einem 2" Horn und nem 15"Delta eine 300m² Halle nicht beschallen lässt!!! So mal grob als Beispiel kamm aber schon vor

Easy ride easy GO!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2002 um 10:38

Morgen,

Hm, also die Beschallungsgrundlagen findest du in ADMINs Buch, wenn alle posten dürfen und jeder seinen Senf dazugibt, kommt garantiert nichts richtig brauchbares dabei heraus, weil es unterschiedliche Meinungen gibt (IMHO), also lieber das Buch kaufen, da hast du was handfestes.

CU Stefan

• martin
    • 24. Dezember 2002 um 11:17

Gerade mit der Posterei gibts nur Stress.

Dann hast du dort sowas wie ein Forum im Forum.

So ganz weiss ich auch nicht, was dort auf die Seite soll. Mir fallen keine 3 Speaker ein, die hier jemand selbst entwickelt haette und dann auch oeffentlich gemacht. Und eine nachbauseite betreibt eh der Arne.

Der einzige der immer wieder Plaene hier reinstellt ist der Rogue, aber ob die jetzt schon wer gebaut hat? Und gemessen sowieso nicht. Da stehen dann neben den Plaenen wieder ein paar so hingeschaetzte Hornresp Kurven.

Und warum sollte dann einer der Leute hergehen, die das koennen, ein paar Plaene dort reinstellen und sich dann in Diskussionen verwickeln lassen, warum er dies oder jenes gemacht hat. Mir fallen auch nur 3 leute ein, die sich was eigenes ausdenken koennten. Der Jens, Fux, JF, aehm, und vielleicht hab ich 1 oder 2 vergessen.

Der JF hat ja auch einen Plan auf einer Seite hingestellt. und prompt kamen die Postings, warum ist da der B&C drin, wo der doch am Papier auch nicht ehr kann als ein Emmi kappa und noch dazu 2 Euro teurer ist? Warum macht die nicht mehr pegel, und die belastbarkeit ist auch zu wenig. Und so weiter.

Die Idee an sich ist sicher nett gemeint, in der Praxis seh ich aber probleme. Speziell wenn jeder seinen Senf dazu gibt. Siehst ja hier, was aus einer Frage zu 2 Chassis wird :smile: Und ich nehme mich da auch selbst bei der Nase...

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 11:24

Hallo,

Wenn jemand was ernsthaft bauen möchte und nicht nur Pläne sammeln, dann kann er das gerne hier kundtun, und wenn ich was passendes hab, dann schick ich ihm das per Mail zu.
    Aber wie schon weiter oben gesagt nicht: "Ich will diese Chassis xy mit dem Chassis YZ und ein Basshorn von ABC kombinieren bitte mach mir einen Plan und eine Weiche", sondern eher:
    "Ich habe 100-400 Leute indoor auf 150qm mit lauter Punkmusik zu Beschallen, was brauch' ich da dazu?"

Schöne Weihnachten,

Viele Grüße,
    Fux

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2002 um 11:42
    Zitat

Der einzige der immer wieder Plaene hier reinstellt ist der Rogue, aber ob die jetzt schon wer gebaut hat? Und gemessen sowieso nicht. Da stehen dann neben den Plaenen wieder ein paar so hingeschaetzte Hornresp Kurven.

Ich werde mich demnächst um ein Messmikro kümmern, alleine meine BR-Subs vernünftig abzustimmen, geht mit Gehör kaum (man könnte zwar Impedanzmessung ohne Mic machen, aber mit Richtiger Kurve ist das natürlich schöner). Bei 1 Watt geht das bei BR noch, aber ob man es bei 300 Watt (oder 3000 Watt bei martin :grin: ) noch hinkriegt, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Mir fallen auch nur 3 leute ein, die sich was eigenes ausdenken koennten. Der Jens, Fux, JF, aehm, und vielleicht hab ich 1 oder 2 vergessen.

nun mal nicht ganz so bescheiden Martin :smile:

Zitat

Der JF hat ja auch einen Plan auf einer Seite hingestellt. und prompt kamen die Postings, warum ist da der B&C drin, wo der doch am Papier auch nicht ehr kann als ein Emmi kappa und noch dazu 2 Euro teurer ist? Warum macht die nicht mehr pegel, und die belastbarkeit ist auch zu wenig. Und so weiter.

Ich mag den PS40 BR :smile:

frohes Fest
    Stefan

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 11:47

Hallo,

Wie wärs mit 'ner Kugel-Kapsel fürs Overheadmicro zum Messen, dann brauchst du nicht gleich ein ganzes Micro extra zum Messen kaufen und kannst das gleich auch noch für Aufnahmen z.B. Chor und sowas einsetzten.

(es müssen doch nicht immer diese Ohr-Teile sein oder ;(

Viele Grüße,
    Fux

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 11:55

Fux
    Ich machs jetz mal so wie du gesagt hast, mal schau ob du was für mich hast.
    Ich suche einen Plan für ein Topteil, mit dem man (mit 2 natürlich) so ca. bis 300 Mann mit Konserve beschallen kann. Es sollte mit 1 Doppel-18er BR bestückt mit B&C 18PZB46 pro Seite (bereits vorhanden) zusammenarbeiten und mithalten können. Zur Not sollte es auch mal alleine laufen, für Sprachgeschichten usw.
    Außerdem sollte es nicht extrem leistungshungrig sein (nicht 1kW@8Ohm).
    Vielleicht hast du ja was für mich.
    Ach ja, Bestückung mit B&C wär nicht schlecht, vielleicht telweise.
    Gruß

Michael

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler am 2002-12-24 11:59 ]</font>

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 12:03

O.K.

Danke erst mal für das Verständnis

Also wenn's nicht gleich teuer werden sollte (also kein 2" Treiber und so, und du nicht weiter als 15 bis höchstens 20m weit in die Tiefe schallen möchtest), hätte ich einen Plan für eine 15/2 mit RCF Bestückung (Entspricht technisch exact der RCF Event 3000, ist aber hübscher) mit original RCF-Weichenschaltung.
    Ich empfehle das gleich als Multifunktionsgehäuse zu bauen, dann kannst du falls es als Top dann doch mal zu klein werden sollte es gut als Monitor oder Delaybox oder alles mögliche weiterverwenden.
    Bestückung ist:
    RCF L15P520 (15")
    RCF N300A (1")
    RCF H100 (Horn)

Ich mail dir mal Bilder und den Schaltplan zu.

Viele Grüße,
    Fux

• kaoz
    • 24. Dezember 2002 um 12:13

hallo Fux,

könntest du mir das "Paket" auch mailen ???
    Danke schon mal und schöne Weihnachten

KAOZ

info@kaoz-recordings.de

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 12:22

Fux
    Danke für die schnelle Antwort und den Plan. Ich denke mal ich werds wahrscheinlich so bauen.

Gruß

Michael

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 12:39

Hallo,

Ich hab jetzt, da ich keinen "richtigen Gehäuse-Zuschnittplan" beigelegt habe ganz vergessen mich über die Tunnellängen zu äussern.
    Für das angehängte Gehäuse, das ja so nicht von mir ist müsste man das mal simulieren bzw, messen, bzw, ich nochmals drum kümmern.
    Falls das Gehäuse aus irgendwelchen Gründen anders aussehen sollte, natürlich entsprechend anders.

Vieleicht noch soviel dazu:
    In diesem kleinen Volumen nicht zu tief abstimmen wollen (Tiefbass macht das Chassis eh keinen) aber auch nicht zu hoch mit dröhn-peak im oberen Bassbereich, sondern lieber so leicht nach unten hin "abschmieren" lassen, wie die alten JBL Konstruktionen, so daß es nicht linealglatt, sondern mit leicht abfallender Tendenz in den Bassbereich hineingeht, aber man dann im Bedarfsfall noch nicht allzu tief unten noch etwas anheben kann im Stand-alone-Betrieb ohne daß die Membran da riesen Hübe vollführt.

Na ihr wisst schon wie ich mein' :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 24. Dezember 2002 um 13:33

tag,

würdest du mir die pläne bitte auch zuschicken ( Fux)?! bilder wären auch cool!
    an flo-michels@gmx.de

danke danke
    und allen frohes fest

flo

• Anonymous
    Gast
    • 24. Dezember 2002 um 13:46

in diesem sinne sag ich auchmal was ich brauche!

ne box, die hauptsächlich auf partys zum einsatz kommt, aber auch mal ne moderation per micro mitmachen soll. soll nicht über 400€ pro box gehen. 12 vielleicht sogar 15"! kann man da was machen?

• PreciousX
    • 24. Dezember 2002 um 13:48
    Zitat

Fux schrieb am 2002-12-24 12:03 :
    O.K.

Danke erst mal für das Verständnis

Also wenn's nicht gleich teuer werden sollte (also kein 2" Treiber und so, und du nicht weiter als 15 bis höchstens 20m weit in die Tiefe schallen möchtest), hätte ich einen Plan für eine 15/2 mit RCF Bestückung (Entspricht technisch exact der RCF Event 3000, ist aber hübscher) mit original RCF-Weichenschaltung.
    Ich empfehle das gleich als Multifunktionsgehäuse zu bauen, dann kannst du falls es als Top dann doch mal zu klein werden sollte es gut als Monitor oder Delaybox oder alles mögliche weiterverwenden.
    Bestückung ist:
    RCF L15P520 (15")
    RCF N300A (1")
    RCF H100 (Horn)

Ich mail dir mal Bilder und den Schaltplan zu.

Mir auch bitte markp@web.de Danke!

Alles anzeigen
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 13:49

Dürfte preislich recht knapp werden aber ich schick dir das auch mal....:wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 13:53

Wer war jetzt der Anonyme und wie mailt man einem Anonymen ohne E-mail-adresse was??

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 14:00

Die oben angegeben Adresse: markp@web.de funktioniert nicht, oder mein File ist zu gross, tut mir leid.

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2002 um 14:20

Für die die obige Box ganz lustig finden, noch keine extra Bässe haben und alles in einem Golf unterbringen wollen:

Ein RCF L15P200 (4Ohm Version) in ein BR Gehäuse mit etwas mehr Volumen wie das Top (aber wegender Optik gleicher Frontbreite) Drunterpacken und nur mit einer I-Punktspule (die größere Bauform) von Intertechnik (mind 4,7mH. eher etwas größer, dann grummelts im Grundton nicht so) trennen.

Dazu eine Endstufe die sich an niedrigen Impedanzen wohlfühlt. z.B. die oft verschmähte Crown CE2000 oder eine gebrauchte QSC MX2000 oder sowas und fertig ist die preisgünstige aber gute PARTY-DJ-Mobil-Aber-Bezahlbar Anlage. die auc in ein "normales" Auto passt.

Das ist jetzt weder eine neue Idee noch von mir, aber ich finde so eine Lösung für den Party-Beschallungs Einsteiger wesentlich sinnvoller und transportabler als diese Ein-Basshorn-und-irgendwas-drauf Notlösungen.

Schöne Weihnachten allerseits!

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement