1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Twobeers
  • 28. August 2005 um 13:09
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 18:19

Hi,
    muß als großer fan von nexo auchmal ein kurzes statement abgeben:

es sit ja schon so, das die gesamtlänge eines Arrays auswirkung auf seine performance hat (siehe den vielen kompetenten postings von u.a. Volker holtmeyer), und bei entsprechen richtiger winkelung dieses eher zum vorteil als zum nachteil.

das einzige was man wirklich auch von den fotos her sehen kann ist die doch zweifelhafte aufstellung der infills, wobei man als unbeteiligter nie weiß warum das so war.

Also glaube ich das es besser wäre diesen thread zu beenden, bevor weiter sinnlos über systeme diskutiert wird, ohne das es irgenjemandem etwas bringt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Twobeers
    • 8. September 2005 um 12:21

das sehe ich auch so, man sollte hier dicht machen.
    Weil zum Thema wurde hier relativ wenig gesagt.
    Mehr über rechtschreibung und scheiß.

Nochmal zum anfang. Die Performance des Nexo wurde nie in Frage gestellt.
    Es ging einzig und alleine um den innenbereich! Und hierfür sind nun mal die infills zuständig. Und derer waren einfach zu wenige da.
    Es lag also nicht an der PA, noch an den Infills an sich, sondern einfach am konzept.

Grüße, Tobias

• medienhure
    • 7. Oktober 2005 um 07:17

Fehler werden gemacht- immer und immer wieder - kann niemand sagen, dass dem nicht so ist. Übel ist es, wenn über ein drei Tage währendes Festival diese Fehler zwar erkannt,aber nicht beseitigt werden- können.
    Arroganz ohne jede Kompetenz ist echt mies !!!Und schade für das Publikum und die Bands- für das Festival überhaupt, wenn durch bestehende "Seilschaften" Firmen angeheuert werden, die mit der Situation überfordert sind- warum auch immer und andere fachkompetente Firmen nicht zum Zuge kommen. Insider wissen, wovon ich hier spreche- gelle.

• 80hz
    • 11. Oktober 2005 um 20:03

Da mus ich der Medienhure absolut recht geben!
    Sah man ja auch schön bei Live 8, die Company wurde hier ja auch schon
    genant, aus FFM. Der Ton in Berlin war unter aller Sau.
    Das ist leider alles zum Popo-Club verkommen und die Hirnis die jetzt
    nach der Lehre durch die Lande ziehen sind noch schlimmer.

"Nur Geld schmiert gut.
    Wer kein Geld hat, schmiert ab!"

• donut
    • 20. Oktober 2005 um 22:36

ahoi Kollegen.
    Southside hat nix mit Rock am See zu tun, aber gelgentlich treten die selben Beschaller hier und da auf. Und dieses Jahr haben die Pro Musik Trier wohl gleich mehrmals ins Nichts gegriffen. Der FoH Mann der Fantas ist okay, dafür kann ich persönlich bürgen, und er hat schon auf sehr vielen sehr unterschiedlichen PAs gespielt, ein alter Hase! Aber die Nexo Geo aus Trier hat dieses Jahr leider schon öfter völlig daneben gelegen, inklusive Abbau vor dem Gig, weil der Tonkutscher im Forum Trier am Ende lieber die Hausanlage benutzt hat. Das schreit nach besserer Ausbildung und Engineering des eingesetzten Materials, motivierten und fähigen Leuten!

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• Krusty
    • 20. Oktober 2005 um 22:43

Ich wollte nur einmal anmerken, dass die Veranstalter anscheinend mit der Arbeit der Tonfirma zufrieden gewesen sind, da jene Firma wohl für das nächste Jahr auch wieder gebucht wurde.
    Quelle: aktuelle Production Partner (10/'05)

• hs
    • 21. Oktober 2005 um 08:34

konnte vor kürzem mal nen band der einer band die am see gescpielt haben befragen (name bleibt auf wunsch ungenannt). der meinte zu mir, das alle techs der spitzen band die anlage abgenommen haben so wie er auch da der sound absolut in ordnung war aus das besagt höhenloch gab es nicht wirklich (abstand alpha tops waren 25 meter und nicht 40! Das Bassstaking war anscheinend auch in ordnung da der platz stark ansteigt.

Ich kann es nocheinmal wiederholen alee band techs haben die anlage abgenommen und waren zufrieden! daher kann man hier pro musik keinen vorwurf machen eher, demjenigen der diese threat angezettelt hat! aber egal es war ja seine meinung und das anere ist die meinung der band techs. jedem das seine.

• Reini
    • 21. Oktober 2005 um 09:10
    Zitat von "HS"

konnte vor kürzem mal nen band der einer band die am see gescpielt haben befragen (name bleibt auf wunsch ungenannt). der meinte zu mir, das alle techs der spitzen band die anlage abgenommen haben so wie er auch da der sound absolut in ordnung war aus das besagt höhenloch gab es nicht wirklich (abstand alpha tops waren 25 meter und nicht 40! Das Bassstaking war anscheinend auch in ordnung da der platz stark ansteigt.

Ich kann es nocheinmal wiederholen alee band techs haben die anlage abgenommen und waren zufrieden! daher kann man hier pro musik keinen vorwurf machen eher, demjenigen der diese threat angezettelt hat! aber egal es war ja seine meinung und das anere ist die meinung der band techs. jedem das seine.

Das kann aber keiner wissen, dass die Tech's Ihr OK gaben!

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Akustikfuzzi
    • 21. Oktober 2005 um 09:51
    Zitat von "Reini"

Das kann aber keiner wissen, dass die Tech's Ihr OK gaben!

Hallo Reini,

dein letzter Satz ("Das kann keiner wissen ...") sagt eigentlich so ziemlich alles über diesen Thread aus. Hier werden Gerüchte und selbstzusammengreimte Halbwahrheiten ( z. B. Medienhure, die sich anscheinend extra für diesen Beitrag angemeldet hat, mit ihrer Aussage über mysteriöse Seilschaften) zu einem Brei zusammengekocht der mittlerweile zum Himmel stinkt und schon fast an der Grenze zum Rufmord steht. Niemand kennt die Hintergründe und Fakten, aber jeder redet mit. Wenn dies dann auch noch Mitarbeiter (in welcher Position auch immer) von Lieferanten unserer Branche tun, möchte ich mir jeden weiteren Kommentar dazu ersparen. (Sorry donut, aber so toll und fehlerfrei sind die Produkte von Martin und Mach jetzt auch nicht).

Generell scheint mir dies mittlerweile das Übel dieser Branche zu sein. Es wird zuviel "gemeint" und "angenommen", anstatt sich auf die realen Fakten zu beziehen. Egal um welchen Bereich es sich handelt. Ob um irgendwelche BGV-Vorgaben oder um VA's, die andere Firmen durchgeführt haben, überall wird mit einem soliden Halb- bzw. Unwissen geglänzt und dieses auch noch laut kundgetan.

Habe mittlerweile sogar mitbekommen, dass die Konkurrenzunternehmen mit dieser hier geführten Diskussion versuchen die besagte Trierer Firma bei ihren Kunden anzuschwärzen.

Eines möchte ich noch sagen, ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma, eher ein Konkurrent, aber Recht hin, wo Recht hingehört.

Ich empfehle diesen Thread jetzt zu schließen, bevor hier noch mehr Müll verbreitet wird.

• kah
    • 21. Oktober 2005 um 12:00

Offenbar waren nicht alle so unzufreiden wie ihr, jedenfalls macht nexo auf der Frontpage Werbung mit der VA (und der Tatsache, dass alle soo zufrieden waren).
    Was die Alphas unter dem LA bezwecken sollten, ist mir auch unerklärlich. Als Infill können sie nicht viel bewirkt haben, aber ich war ja nicht da.

• medienhure
    • 29. Oktober 2005 um 08:55

Stimmt Akustikfuzzi, ich habe mich eigens um einen Kommentar abzugeben, hier angemeldet. Rufmord zu betreiben liegt mir fern - ich bin letztendlich auch Kunde von besagtem Unternehmen und kann keinesfalls behaupten, damit schlecht beraten oder bedient zu sein.Aber - und darum ging und geht es mir, es gibt diese Seilschaften und wenn alles gut gewesen wäre, hätte ich mir den Kommentar gespart. War's aber nicht und als "Kunde"- "Gast" einer VA kann man schon mal richtig sauer werden, wenn definitiv Müll fabriziert wird.Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

• Akustikfuzzi
    • 30. Oktober 2005 um 15:30

Hallo Medienhure,

jeder Veranstalter hat seine Lieblingscompany mit der er, aus welchen Gründen auch immer, halt gerne zusammenarbeitet. Dies ist ein ständiges gegenseitiges Geben und Nehmen. Dies als Seilschaft zu titulieren hat, wie ich finde, einen negativen Beigeschmack im Sinne von Backschisch oder Schmiergeld.

Da kenne ich einige ganz andere Seilschaften zwischen Herstellern und PA-Verleihern, wo dem Verleiher gezielt vom Hersteller VA's zugeschoben werden.

• Audiorentner
    Profi
    • 31. Oktober 2005 um 12:18

Hallo 80 Hz,

ich kann nur leider immer wieder feststellen, daß hier trotz Unwissenheit polemische Meiningsmache betrieben wird. Woher beziehst du eigentlich immer Dein Wissen?
    Die besagte Fa. aus Frankfurt hat bei Live 8 garkeinen Ton gemacht! Das Licht haben sie gemacht und die Firma kommt auch nicht aus FfM, sondern aus Ascheberg. Das Licht klang garnicht, es hat noch nicht einmal gebrummt. Das ist richtig, alles andere nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™