1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Compressor Frage (Samson C-Com 16)

• moogman
  • 4. Januar 2006 um 16:52
  • moogman
    • 4. Januar 2006 um 16:52

Hi, wollte mal fragen ob es zu diesem Ding schon irgendwelche Erfahrungen gibt.

Ich will den eigentlich als Limiter vor nem MP3 Recorder einsetzen, nun ist die
    frage ob das mit dem geht.

Die S-Serie von Samson kenn ich und habe selber den s-com Compressor
    welcher als limitter nicht zu gebrauchen ist, deswegen auch die frage ob der c-com das besser kann.

Link:
    http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1652&brandID=2

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Fornax
    • 5. Januar 2006 um 16:33

Nimm den:

Behringer Multicom Pro XL MDX-4600 (~150€)

billig, funktioniert

oder wenn Du mehr Geld hast:

SPL Track One (550€)

rel.teuer, Sound 1a

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:46

Ich empfehl mal den allseits geliebten dbx 166xl. (neu = 260€, geb. =170€).

MfG.
    Benni.

• moogman
    • 5. Januar 2006 um 17:02

habe nen dbx166XL und nen DBX 1066
    sind beide sehr gute geräte speziell der 1066er klingt echt sahne.

Aber leider sind diese Geräte schon verplant (für Drums und Vocals).

Aber die Frage ist halt nun was das ding taugt?
    Den S-Com wo ich hab ist als compressor sehr angenehm vom
    regelcharakter, aber limiter mässig is er nix.

Behringer ist scheisse! Habe nen Multicom mal benutzt bähh ausserdem
    ner Virtualizer 2024p wo auch nix taugt (zumindest klanglich), sorry für die harte aussage

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

Einmal editiert, zuletzt von moogman (5. Januar 2006 um 23:10)

• moogman
    • 5. Januar 2006 um 22:50

So hab nun son nen c-com (war recht preiswertes demogerät):

VCA ist von THATS, verarbeitung ist ok, hat sehr grosse siebe-elkos im netzteil, leider ist der trafo extern (18Volt AV), die eingänge und ausgänge sind unsymmetrisch was aber bei einem insertgerät dieser klasse eh egal ist.

Die bedieinung ist für mich ungewohnt, da der c-com keinen threshold regler hat. Der Threshold ist fest vorgegeben, um die kompression zu regeln hat man nen "sennsitvity" regler (input gain wäre wohl auch die richtige bezeichnung).

Klang ...

hmm, Smartknee kurve naja (wo haben se das wohl abgekupfert (DBX=Overeasy ???)) für sprache zu gebrauchen für drums mag ich hard knee da finde ich kann man die snare schön knallig machen, das wollte mir bei overeasy nicht so gelingen.

Attack zeit ist nicht wirklich kurz, dadurch lässt sich ein schöner klack rausarbeiten (z. B bei einem Drumset), aber ein klick kann er nicht so schnell ist der nicht schade.

Die Releaszeit ist ok, da bin ich nicht soo anspruchsvoll.

Die Presets hab ich noch nicht ausprobiert, wobei ich da lieber immer selber an dem Ding dreh für was sind denn da sonst die regler drauf *G*.

Rauschen ist eigentlich okay, wenn man den input (sensitivity regler) und
    den outputgain voll aufzieht (wer macht das in der praxis?) ist ein leises rauschen zu hören, ansonnsten ist das rauschverhalten einwandfrei.

Werde den kleinen (hat nur 9 1/2 ") bei gelegenheit nochmal auf herz und niere prüfen.

Fazit: Ein Einsteigergerät, geht in die richtung "mein erster kompressor"
    wobei der feste threshold dem Einsteiger den späteren umstieg etwas erschweren könnte. Die Presets muss jeder für sich enscheiden.
    Für den Preis von ca 100€ ist der Kompressor wie ich finde zu teuer da lieber den S-Com kaufen der ist mit seinem gate und "richtiger" thresholdregelung wesentlich flexibler

p.s. der spl track one ist ein channel stripe (und auch nur einkanalig)!!

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 09:59

Schöner brauchbarer Bericht. Besser wäre aber zu schreiben, warum der Behringer Deiner Meinung nach schlecht war. Ich habe bis jetzt nichts schlechtes drüber gehört.

• moogman
    • 6. Januar 2006 um 10:48

Behringer:

Ich finde den Virutalizer schlecht weil:

Der Reverb nicht nach reverb klingt sondern nur nach blechdose,
    Die Firmware ist fehlerhaft: Hall und Room sind verdreht ausserdem bei dezimalumbruch das display zwischen den beiden werten flackert.
    Die "amp simulation" klingt naja nicht brauchbar ebenso die tube emulation die nicht im entferntesten nach röhre klingt. Rauschen tuts ein wenig is aber nicht soo schlimm.

Was gut war:
    Delay (da kann man nix falsch machen), das grosse rote led display
    und der preis.

Fazit für einsteiger ok aber ich leg da 200€ drauf und hol nen lexicon mpx550, das sind echt welten oder das mpx100 meinetwegen, den hall kann man verwenden.

Mein Kumpel hat nen dsp von behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496, das ding ging genau 2 wochen dann hats nur noch krach gemacht sich alle 30 minuten resetet und aus den buchsen kamm teilweise (auch wenn er lief) nur knistern (hat sich wie nen wackler bei den xlr anschlüssen angehört).
    Einschicken und 3 wochen warten. Würde er das ding ernsthaft einsetzen hätte ers bestimmt weggeworffen aber fürs wohnzimmer gehts.

Selber hab ich mit nem rane rpm26z neu gekauft der war gleich beim kauf defekt, das kann ja passieren aber der servie hatte mir in 24h ein austauschgerät besorg ohne wenn und aber und war noch so nett mich zu fragen ob das irgenwelche umstände gemacht hat. Ausserdem hab ich selbst sonntags support zur software bekommen. Der preisunterschied dürfte so 1200€ sein aber das ist mir der service echt wert, so soll man einen kunden behandeln danke nochmal an dieser Stelle:

ProAudio Technik
    Inh. Josef Becker
    Zum Wartturm 15
    63571 Gelnhausen

Die wissen noch wie man einen Kunden behandelt!!

Den multicom hab ich auch ausprobiert, toll wenn das gate zu ist hört man immer noch was *lol*, fazit unbrauchbar, da brauch kein gate und dann die ungewissheit obs die VA durchält da das gerät im rack doch sehr heiss wird.

So viel zu meiner erfahrung mit behringer:

einen hab ich noch, der beatcounter bc100 wo die stopuhr pro minute ca 10sec falsch geht.

okay nun du *G*

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 12:48

Unfassbar dass die Quali von Behringer so nachgelassen hat ist schon schlimm. Wann wird bei denen die rote Lampe endlich an gehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™