1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12" 1,4" Projektvorstellung

• Thomas
  • 5. September 2005 um 20:30
  • DJ Detto
    Profi
    • 18. September 2005 um 23:06

@ Thomas
    Gratulation, die Teile sehen megastark aus. Hast Du das selber geschreinert oder bauen lassen?? und wenn extern - wie teuer waren die Gehäuse???

@all

eine Frage als "Laie": Würde der Aufbau - insbesondere die Höhe - auch mit nur 1 x 12" gehen??

Ich habe nämlich 2 x 18" Fane als Subs und nutze zur Zeit eine ältere Peavy Highsys3 als Top.

Ich habe aber noch 2 St. JBL 2206 HPL rumpfliegen.
    Nun war meinGedankengang, das Ganze schlank und hoch zu bauen (um über die Köpfe der Tänzer zu gelangen), aber mit nur einem 12er.

Ich dachte an einen BMS 4548 1" Treiber mit 90x40° Horn.

Macht das sinn??

Denn eigentlich bin ich zu geizig, mir noch 2 JBL Pappen zu kaufen .

Oder einfach Peavy verticken, JBL Pappen kaufen und selber und gut neu bauen??

Bin auf eure ernstgemeinten Meinungen gespannt.

Ach ja und wenn dann aktiv oder passiv??? Controller wäre vorhanden.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. September 2005 um 23:40

Die braunen Spuren existieren nur auf dem Foto. Warum auch immer, muss die Digicam fabriziert haben.
    Messungen gibts auch bald. Noch eine Woche und die Klausuren sind um. Dann gehts weiter. Gehäuse sind selbstgeschreinert. Habe zwar nie große Lust zum Schreinern, aber in den Semesterferien hat man ja etwas Zeit...

@ DJ Detto
    Naja also mit einem 12" wär das meiner Meinung nach arg unsinnig. Das wär sinnlos umbautes Volumen durch die Gegend tragen.
    Kannst doch einfach ne Distanzstange zwischen deinen kleinen Tops und den Subs setzten. Oder ne Dummikiste bauen in der nichts drinn ist, die aber die Abmessungen deiner tops hat und nebenbei als Cabelcase dient oder irgendwas in der Richtung. Nen Bühnenelement unter den kompletten Stack zu stellen geht auch...

Aber nun bitte wieder back to topic :)

• DJ Detto
    Profi
    • 19. September 2005 um 00:45
    Zitat von "Thomas"

@ DJ Detto
    Naja also mit einem 12" wär das meiner Meinung nach arg unsinnig. Das wär sinnlos umbautes Volumen durch die Gegend tragen.
    Kannst doch einfach ne Distanzstange zwischen deinen kleinen Tops und den Subs setzten. ...

Aber nun bitte wieder back to topic :)

Ja also dann doch das Geld in die Hand nehmen und nen zweiten JBL einbauen mit einem BMS oben drauf?????

Und bitte kurz erklären (max. 3 Sätze) warum 1 x 12" nicht geht. es gibt doch dutzende 12/2 Lösungen. Worin liegtt der Unterschied zur 2 x 12/2

Detto

Erfolg hat nur,

• linearray
    Gast
    • 19. September 2005 um 14:39
    Zitat von "DJ Detto"

Ich habe aber noch 2 St. JBL 2206 HPL rumpfliegen.

Hi

so gut der 2206 als Bassspeaker bis ca. 100 Hz ist, genau so schlecht ist er im Mittelton. Für Anwendeungen über 300Hz ist er eine Katastrophe.

Gruss, Andi

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2005 um 16:48

Genau meine Meinung,
    wir hatten Tops von JBL (ich glaub aus der alten SR-Serie) wo der 2206 an einen 1-Zöller mit kleiner Arschbacke angekoppelt werden sollte, das war ein grauslicher Sound.
    Also 2206 lieber verkloppen oder als Bass verbauen, soll auch relativ gut in kleinen geschlossenen Kisten mit aktiver Entzerrung werkeln. :wink:

Gruß
    Michael

• DJ Detto
    Profi
    • 20. September 2005 um 00:18

Noch einmal zurück zum Klang.

Wenn die Subs so bis etwa 120 - 150 Hz gehen, dann übernimmt ja der 12er. Und ab etwa 1,5 kHz übernimmt ja das Horn - egal ob 1" oder 2".

Richtig??

Wo sollte denn dann der qualitative Schwerpunkt drauf gelegt werden??
    Vom Gefühl her würde ich sagen Treiber/Horn Kombi - oder?
    Denn bisher habe ich immer die 1 kHz rausgefiltert, da sie sehr dominant waren.

Also liege ich da richtig mit meiner Annahme, das die Horn Treiber Kombi maßgeblich für den Klang verantwortlich ist??

Zum 2206 okay - könnte Ihn ja bei Ebay verticken.....

Detto

Erfolg hat nur,

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. September 2005 um 11:13

Euch ist aber schon klar, dass ihr absolut offtopic seid ? :?
    Außerdem sollte man versuchen eine doppel 12" möglichst tief zu trennen, damit man sich möglichst wenig Probleme durch interferenzen zwischen den beiden 12"lern einfägt.
    Man kann natürlich auch den unteren 12" früher trennen, aber das klappt phasentechnisch auch nicht 100%tig sauber und kostet natürlich pegel.
    Ich will bei etwa 1 khz trennen, was Treiber und Horn auch zulassen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. September 2005 um 12:45
    Zitat von "Thomas"

Außerdem sollte man versuchen eine doppel 12" möglichst tief zu trennen, damit man sich möglichst wenig Probleme durch interferenzen zwischen den beiden 12"lern einfägt.

... darum auch: 12"er möglichst dicht zusammen (wie bei der SK-212 ... und das Horn dann "obendrauf" ...) ...

Zitat von "Thomas"

Man kann natürlich auch den unteren 12" früher trennen, aber das klappt phasentechnisch auch nicht 100%tig sauber und kostet natürlich pegel.

... bei schwächeren Hörnchen kann man sowas gut machen ... auf der anderen Seite wird eine solche Box (quasi 2,5-Wege ... :wink: ) sogar untenherum bei geschickter Auslegung eder Weiche etwas "fullrangiger" ...

Zitat von "Thomas"

Ich will bei etwa 1 khz trennen, was Treiber und Horn auch zulassen.

... sofern Du leistungsmässig beim 1,4"-Treiber klarkommst.

Ich würde Dir empfehlen, bei der (fertigen) Weiche unbedingt mit rosa Rauschen eine Abschätzung der Leistungsverteilung zu machen (mit RMS-Multimeter Spannungen am Eingang ... an den 12"er ... und am 1,4" messen ... die quadrierten Spannungswerte geben (sofern die Scheinwiderstände halbwegs gleich sind - sonst berücksichtigen !) dann etwa die Leistungsverhältnisse ... und wenn der Treiber zuviel abbekommt, solltest Du die Trennfrequenz - sofern möglich - etwas höher ansetzen ...

Viele Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. September 2005 um 14:24

@ soundklinik
    hehe jo deswegen hab ich zwischen den 12" genau 7 mm und zum horn auch nur 1 mm platz gelassen. noch enger gings kaum. :)

Klar, wenn man nur nen 1" Treiber nutzen möchte oder untenrum nen bisschen mehr pegel braucht kann man das machen. spricht nichts gegen. Wird z.B. bei vielen 2x15" + Treiber Kisten ja so gemacht.

Der Oberton 1,4" sollte das aushalten. im oberton 2x12" horntop sitzt die neodym variante drinn und wird dort schon ab 700-800 hz genutzt.
    Das Horn läd auch bis 1 Khz noch ganz brauchbar, so das ich mir da eigentlich wenig Sorgen mache. Aber Messen kann man das natürlich später nochmal. RMS-Multimeter ist auch vorhanden.

• DJ Detto
    Profi
    • 20. September 2005 um 20:57
    Zitat von "Thomas"

Euch ist aber schon klar, dass ihr absolut offtopic seid ? :?
    Außerdem sollte man versuchen eine doppel 12" möglichst tief zu trennen, damit man sich möglichst wenig Probleme durch interferenzen zwischen den beiden 12"lern einfägt..

Ne ist mir eigentlich nicht KLAR!! Der Titel heißt doch Projektvorstellung - und es ist ein gutes Projekt. Dennoch sollte hier die ein oder andere Frage - auch wenn grundsätzlicher Natur und evtl. unter dem Niveau des ein oder anderen - erörtert werden. (Was für ein Satz - könnte von Eddy sein) Sorry das war OT!!! :oops:

Wenn ich schon Interesse zeige und mit dem Gedanken spiele, die Kisten nachzubauen´und meine JBL Pappen und Peavys verticken will, dann möchte ich auch so viel wie möglich Background Infos zu der Materie und dem PROJEKT haben. Diesbezüglich hatte ich Dir Thomas ja ein PN geschickt, damit das gnaze hier nicht ausufert.

Aber wenn man schon so etwas anreget, dann sollte man über Interesse auch erfreut sein anstatt genervt.
    Ich dachte, das Forum sei eine Plattform zum Know How Austausch!!!

Noch ne Frage: Wäre es nicht besser die Teile aktiv zu fahren?? Oder würde das dann den Rahmen (Amping) sprengen?? Denn mit dem Controller davor kann ich ja sehr schöne Dinge bezgl. "Sound" anstellen.
    Detto

Erfolg hat nur,

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. September 2005 um 02:06

Ich weiß, dass nicht alle das wissen, was ich weiß. Es gibt den 18 Sound 12 ND 830, der so fabelhafte Eigenschaften hat, dass er neben dem D.A.S. 12 B seit vielen Jahren der klanglicg beste 12 Zöller ist, den ich erlebt habe. Er ist so prikelnd in der Auflösung, dass es mittlerweile ein Fanclub gibt, die diesen Speaker einsetzen. Manche Dinge lassen sich halt nicht im Prospekt darstellen, viele muss man erfahren. 12 ND 830 ist die Championsleague. Es ist nur ein Tip von einem Praktiker. Vielleicht kann es helfen!!!

Grüße von X!Max

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. September 2005 um 10:22

Dirk...
    Fängt das schon wieder wie früher an? :?
    Nicht das ich etwas gegen die 18Sound Produkte hätte. Und der 12ND830 ist laut Datenblatt auch ein gutes Chassis.
    Das ist vielen hier bekannt, weswegen es absolut unnötig ist dieses Chassis in den Himmel zu loben. Außerdem wirkt dein Beitrag sehr überheblich und ist nebenbei offtopic, da die Wahl für das B&C Chassis schon gefallen ist.
    Das hatte zwei Gründe. Ich habe nachdem die Datenblätter schon vielversprechend aussahen ein Sample organisieren können und kann die Speaker zu einem guten Kurs einkaufen. Und schlechter als die 12 nd 830 sind die Pappen wohl auch nicht.
    Meiner Meinung nach werden heutzutage die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen "ich nenns mal pro" Herstellern sowieso immer geringer.

Nächstes mal bitte etwas objektiver.
    Hättest du geschrieben, dass man auch gut den 12nd 830 benutzen kann und nen Link oder ähnliches gesetzt , wäre es sicher erheblich besser angekommen.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. September 2005 um 15:12

Hallo Thomas,

vielleicht klingt es überzogen. Aber manche Dinge kann man keinem Datenblatt entlocken, diese muss man erfahren. Daher diese besondere Art der Schilderung. Sei nicht böse, aber es ist dennoch nicht anders gemeint als eine "objektive" Darstellung eines Produktes.

Ciao
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• JochenD.
    • 24. September 2005 um 11:43

Thomas, wie soll denn die Page des Oberton Vertriebs lauten?
    Habe bei Oberton-deutschland.de und nikkus.de geschaut aber nirgends was gefunden und das sind die einzigsten Sites die ich diesbezüglich kenne.

Gruß Jochen

Edit:

Achja, und hast du vlt auch noch einen Link zu dem Adam Hall Horn?
    Denn wenn ich dies in google eingebe kommen nicht die gewünschten Ergebnisse sondern zeigt mir nur Threads aus diesem Forum an!
    Habe ja schon den Preis bei Adam Hall direkt mit Schein, aber möchte hier gerne vergleichen wie es mit Endkundenpreis aussieht da diese ja öfters sogar besser sind als EK ohne gute Konditionen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 12:30

http://www.nikkus.de bzw http://www.Oberton-deutschland.de sind die seiten des vertriebs.
    andere gibt es nicht.
    und im impressum oder unter kontakt steht adresse und telefonnummer. (also alles was man braucht)

http://www.adam-hall.de
    unter adam hall hörner
    lh 325F

einloggen kann sich jeder...
    nö das bringt nix. als endkunde kannst es dir beim lsv-achenbach glaub ich angucken.

• JochenD.
    • 24. September 2005 um 12:43

Ok,
    dann frag ich mal bei Oberton an wie es bezüglich des Treibers ausschaut.

Zitat

nö das bringt nix.

Jop das wollte ich auch gerade schreiben, denn als Endkunde sieht man bei diesem Horn nämlich garkeinen Preis und bei Achenbach ist dieses Horn auch nicht drin.

Scheinen ja recht rare Komponenten zu sein.

Gruß Jochen

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 13:37

Beim Achenbach ist das Horn auf jedenfall drinn. hab extra nochmal nachgeguckt!

• JochenD.
    • 24. September 2005 um 16:50

Stimmt, mein Fehler.
    Habe nicht gesehen dass es da noch ne Seite 2 gibt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. September 2005 um 18:27

So es gibt ein paar Neuigkeiten.
    Habe eben mal die ersten Messungen gemacht.
    Ich muss definitiv bei 1-1,1 khz trennen, da die 12" anfangen sich hier genseitig auszulöschen.
    Ist aber kein Problem, da der Treiber und das Horn das können.
    Der Oberton misst sich auch nicht schlecht, auch wenn das loch bei 3-4 khz noch da ist. (aber weniger stark als bei den oberton eigenen messungen)
    Offaxis siehts auch net schlecht aus.
    Die Tuningfrequenz liegt bei 90 Hz. Liege damit zum Glück kaum neben der Simu. die kurve ist nun von 100 hz bis 1,1 khz fast wie mitm lineal gezogen.
    Alles in allem geht es vorran.
    Morgen werd ich mal ein wenig an einer möglichen Weiche arbeiten.
    Theoretisch komme ich schon mit nem 12 db filter im hochtonzweig klar, werde aber wohl versuchen einen 18 db filter zu verwenden um mehr betriebssicherheit zu haben. mal gucken ob ich das phasentechnisch sauber zusammenbringe.
    Ich habe zum schluss nochmal nen aktiv setup gebaut und mal richtig stoff gegeben. die 12" halten was sie versprechen. extremst laut!
    der oberton treiber macht auch keine schlechte figur. bei max spl musst ich mir allerdings die hearsafe in die ohren packen und kann noch nichts über den klang aussagen. das wird wohl erst ein test in einer größeren halle zeigen...
    Die Messungen werd ich die Tage auch noch veröffentlichen muss sie aber erst vom laptop runter kopieren...

• Emigament
    • 3. Oktober 2005 um 21:43

endlich hats mal einer geschafft den d3672 mal online zum verkauf anzubieten und das inklusive preis und messschrieb: http://www.lautsprechershop.de/newsletter/n6/d3672.htm

ich finds echt peinlich, dass nicht mal die oberton hp das bisher auf die reihe gekriegt hat. zumal das teil wirklich gut zu sein scheint (siehe wasserfalldiagramm).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™