1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

PA-CHECK-DAY für mobile Dj´s in Norddeutschland

• DJ MakeMeSmile
  • 10. September 2005 um 09:28
  • DJ MakeMeSmile
    • 10. September 2005 um 09:28

:idea:

Es ist wieder soweit.
    Nach dem grossen Erfolg vor 2 Jahren werden wir ein wieder einmal einen PA- Test veranstalten.
    Da wir DJ´s auch vermehrt grössere Veranstaltungen zu beschallen haben, werden wir in diesem Jahr ein Zelt zur Verfügung haben, um auch entsprechende Anlagen unter Praxisbedingungen testen zu können.
    Wie auch beim letzten mal, werden auch die Repräsentanten der Hersteller persönlich anwesend sein, um die eigenen Systeme vorzustellen.
    Dennoch wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, "kleine Bestecke" zu testen und miteinander zu vergleichen.
    Vorrangig sollen Neuheiten vorgestellt werden, die derzeit noch nicht so bekannt sind. Wer allerdings seine Anlage vorstellen möchte, kann dies gerne tun.
    Der

PA-CHECK-DAY

findet statt am Montag, den 17.10.2005 in 49453 Wetschen (zwischen Bremen und Osnabrück), am Gasthaus Recker, Diepholzer Strasse 82.
    Auch in diesem Jahr sind alle alkoholfreien Getränke, sowie die Teilnahme am Buffett frei.
    Die Kosten (Vorkasse) pro Teilnehmer/Besucher betragen 25.00 €.
    Selbstverständlich gibt es eine ordnungsgemässe Quittung incl. Mwst.
    Damit auch alle satt werden, ist natürlich eine verbindliche Anmeldung an info@musikruf.de zwingend erforderlich.

Ich freue mich, auf einen spannenden Abend mit euch ;)

Hans-Hermann vom musikruf

• cyberlight
    • 10. September 2005 um 10:00
    Zitat

Die Kosten (Vorkasse) pro Teilnehmer/Besucher betragen 25.00 €.

Könntest du das mal bitte näher ausführen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DJ MakeMeSmile
    • 10. September 2005 um 10:21

Na klar könnte ich das ;)
    Ein Gastronom stellt uns sein Veranstaltungszelt (vorr. mind 1000qm) zur Verfügung. Dieses werden wir nutzen. Da ich für das Zelt keine Miete/Strom zahle, erwartet er (wie ich finde zu recht), dass wir bei Ihm einen gewissen Umsatz (Verzehr) tätigen. Da es für alle (Teilnehmer/Besucher/ Bedienung) entspannter und weniger störend ist, dass nicht ständig Bestellungen aufgenommen und "ausgeliefert" werden, werden sämtliche Getränke (alkoholfrei) zur freien Verfügung stehen. Ausserdem wird ein Buffett (nicht nur Bockwurst und Kartoffelsalat, eher im Gegenteil) aufgebaut, an dem sich jeder nach Lust und Liebe bedienen kann. Vielleicht können sich ja hier noch einige Besucher des letzten Treffens melden, um zu bestätigen, dass das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung war. Diese Kosten stellt er mir in Rechnung, und ich berechne sie weiter. Da ich zur Bestellung des Buffett´s eine gewisse Planungssicherheit möchte, und auch nicht hinterher auf den Kosten sitzen bleiben möchte, werden nur Gäste anwesend sein, die Ihren UKB entrichtet haben. Ich habe nicht das Ziel, mit dieser veranstaltung Geld zu verdienen, im Gegenteil. Auch beim letzten Treffen, hat sich die Aktion nur getragen, mehr nicht.
    Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet ;)

PS: Habe ich nicht bei euch auch eine Pauschale gezahlt????

Hans-Hermann von musikruf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2005 um 11:17

Welche Systeme wollt ihr dort hören? Meßt ihr auch oder macht ihr nur A/B-Vergleich?

Armin
    Nein, ich bin kein mobiler DJ

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJ MakeMeSmile
    • 10. September 2005 um 11:35

Messungen sind nicht geplant. Es geht mehr um den A/B Vergleich verschiedener Systeme.

Bisher sind folgende Systeme sicher vertreten:

KME CA 4
    KME CA 8
    KME CA 6
    KME QS 5

Fohhn Xperience 4
    Fohhn Xperience 3
    Fohhn Xperience 2

geplant sind des weiteren:

HK Audio Elias PX
    HK Audio ACTOR DX
    HK Audio DEACON DX
    HK Audio Premium PR:O

db-technologies FIFTY LINE
    db-technologies FORTY LINE

RCF AS Line

Dynacord D-Lite
    Dynacord XA
    Dynacord Madras

ACL Seeburg

Kling-Freitag SP Line

Fortsetzung folgt ;)

• cyberlight
    • 10. September 2005 um 14:02
    Zitat

PS: Habe ich nicht bei euch auch eine Pauschale gezahlt????

Ich weiss ja nicht, ob du da warst :)
    In Osnabrück wurden 10€ Pauschalbetrag erhoben. Dies hat gerade so ausgereicht, um die tatsächlichen Kosten zu decken (Würstchen, Salat, Getränke usw.).
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist deutlich entspannter, wenn jeder nicht jeden Fussel einzeln bezahlen muss und jeder so viel verzehrt, wie er wirklich möchte.

Wenn du einen solch hohen Aufwand betreibst, sind 25€ sicher gerechtfertigt.
    Nur sieht das auf den ersten Blick erstmal recht viel aus, weil aus der ersten Ausführung nicht hervorgeht, was geboten wird, aber das sollte ja nun hinreichend aufgeführt sein.

Mal schauen, ob ich da kommen kann...

Wann ist Anmeldeschluss?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2005 um 19:32

Besteht noch Interesse an anderen Systemen wie BELL ?

http://www.bell-audio.de

Könnten wir gern noch mitbringen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. September 2005 um 09:16

ich halte ein Zelt für solche einen Vergleichstest für ungeeignet.
    Wir haben schon die kuriosesten Dinge vom Sound her in Zelten erlebt. Da hat schon die Position des Stacks Einfluss auf den Sound. Ausserdem benötigt man deutlich mehr Bässe als in einer Halle oder Openair, wenn man auch "Druck" erzeugen möchte.

Viele Güße,
    Volker

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 12. September 2005 um 09:48

Volker: Völlig berechtigter Einwand. In einem Zelt Klangvergleiche machen zu wollen, ist indiskutabel.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 12. September 2005 um 10:12

ich finde da fehlt, weil zum Thema sehr passend, ein richtiger Stapel URPS o.ä. das wär sogar ein Grund um mal hinzufahren 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2005 um 14:44

Für Klangvergleiche ist ein Zelt bestimmt nicht toll - aber es geht doch um einen Anlagenvergleich für Mobile DJs und da wären das doch sehr reale Einsatzbedingungen...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• DJ MakeMeSmile
    • 13. September 2005 um 07:29

Es ist sicher richtig, dass die Bedingungen im Zelt nicht ideal sind.
    Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll, Anlagen unter Ideal-Bedingungen zu testen, wenn sie im praktischen Einsatz nicht unter Ideal-Bedingungen zum Einsatz kommen. Wir wollen uns ein praxisnahes Urteil bilden.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. September 2005 um 08:22

...das eigentlich Problem ist, dass Du die Anlagen eigentlich nur wirklich vergleichen kannst, wenn Du sie nacheinander an der gleichen Stelle aufbaust. Und das ist reichlich doof.
    Die Masse der Veranstaltungen mobiler DJs dürfte wohl weniger in Festzelten liegen. Die meisten machen kleinere Partys (irgendwelche Hochzeiten o.ä.), die größeren machen zwar auch Zeltparties, aber zumindest bei uns in der Region nur gelegentlich, da Zeltparties eigentlich weniger beliebt sind. Alternativ gibt es ja auch Stadthallen, Fabrikhallen und Scheunen...

Viele Grüße und viel Spaß bei Eurem Test,
    Volker

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 18. September 2005 um 21:21

Volker! :)

Da wo die Jungs vergleichen wollen is' 100 % Zeltfestland und dadurch, daß die VAs immer weniger gern Bands buchen, machen auch immer mehr DJs Zelte...ganze einfache Kiste ;)

Ich hab leider zu tun, sonst würd ich mal vorbeischaun...

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• DavidH
    • 19. September 2005 um 19:52

also, das Stacking sollte EIGENTLICH ja nicht das Problem darstellen.
    Vorausgesetzt, jeder ist in der Lage, einen passenden Trailer für sein(e) Stack(s) mitzubringen:
    Punkte kennzeichnen, Stack 1 hören, wegrollen, Stack2 anrollen, hören, usw.

Bis auf (mindestens) einen, der die Stacks schieben muss, können so alle problemlos vergleichshören, ohne ihre eigene Position zu den Stacks ändern zu müssen.

Wäre ja nicht so schwierig, sofern es der Untergrund zulässt (auch dafür könnte man sorgen)

Viel Spass,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. September 2005 um 19:53

Hallo!

Dass in der Region des Testes überwiegend Djs in Zelten auflegen wußte ich nicht. Sorry.
    Aber wie gesagt, allein die Position des Stacks im Zelt kann schon den Sound negativ beeinflussen und daher halte ich diesen Vergleichstest nach wie vor für nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn man ein Zelt richtig beschallen möchte ( also mit Druck auf der Tanzfläche) ist man von der PA her schnell in einer Region in der der normale mobile DJ ohnehin nur noch improvisiert bzw. mit vorhandenem Material das beste draus macht.

Viele Grüße,
    Volker

• bandit
    Profi
    • 7. Oktober 2005 um 14:26

Hiho,

gibt es unterdessen Neuigkeiten, welches Material nun konkret am Start ist?
    Grübel noch, ob ich mich auf den Weg machen soll, aber das kommt halt darauf an, was es denn auf die Ohren gibt.

Gruß

Der Bandit :twisted:

• speffik
    • 7. Oktober 2005 um 20:07

Hallo,

...und ist schon eine Uhrzeit für den Beginn der VA bekannt...

MfG Stephan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2005 um 20:17

Bis dato noch keine Rückmeldung auf unser Angebot, auch BELL mitzubringen :oops: :roll:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJ MakeMeSmile
    • 7. Oktober 2005 um 23:43

Bisher haben zugesagt:

HK-Audio

ACTOR DX
    DEACON
    LUCAS MAX (Prototyp des Nachfolgers der LUCAS 2000 - offizielle Markteinführung in Deutschland vorr. im November)

KME
    CA4
    CA6
    CA8
    evt. QS5

Dynacord

D-Lite 2000
    MADRAS

FOHHN

Xperience 2
    Xperience 3
    Xperience 4

NEXO PS 8

VMB PRO 215/208

Kling und Freitag

die genauen Syteme werden mir noch bekanntgegeben

Desweiteren werden wir vorr. noch DB Technologies Fourty Line, RCF, Monacor (die neue Proton Serie), ACL (Seeburg) und einige andere sich präsentieren.

Ein Kollege wird noch ein mir bisher unbekanntes System eines chinesischen Herstellers vorführen, welches sehr leistungsstark und preiswert sein soll. Ich bin sehr gespannt ;)

Zur Verzehrpauschale wird es eine kleine Änderung geben:

Von 18:00 bis 20:00 Uhr besteht die Möglichkeit, nach Voranmeldung, zum Smalltalk und am Buffett teilzunehmen. Die Kosten hierfür betragen wie bisher 25.00€ incl. der Getränke für die Zeit ab 20:00 Uhr.

Ab 20:00 Uhr beginnt der PA-Check. Alle Besucher, die (nur)zum Pa - Check kommen, müssen sich nicht vorher anmelden, und zahlen eine Pauschale für Getränke in Höhe von 10.00 €.

slaytalix
    es wäre toll wenn Du Deine Bell - Anlage mitbringen könntest. Gerade bier in der Region ist Bell nicht so stark vertreten, und das dürfte viele interessieren ;)

Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit euch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™