1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Behringer / the t. ... : Qualität

• F30
  • 3. Februar 2006 um 15:55
  • F30
    • 3. Februar 2006 um 15:55

Hallo,

beim studieren von Katologen oder Stöbern im Interne bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Equipment von Behringer oder the t. ... (Thomann-Eigenmarken) deutlich günstiger ist, als (scheinbar) vergleichbares von anderen Firemen.
    Da frag ich mich: Wie machen die das :shock: ? ist die Qualität schlechter, produzieren sie enorm günstig im Ausland oder haben sie andere Wege gefunden, Equipment günstig anzubieten... ?
    Weiß da jemand von euch bescheid?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

• Ravemaster
    • 3. Februar 2006 um 16:06

produziert in Asien, einsparung bei bauteilen (also minderwertige qualität),...

trotzdem ist für die Kinderzimmerbeschallung so manches brauchbar.

greetz Malte

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2006 um 18:03

ach malte mach B. doch nicht so pauschal schlecht...

gruß UweS.

Gruß UweS.

• Ravemaster
    • 3. Februar 2006 um 18:25
    Zitat von "Ravemaster"

trotzdem ist für die Kinderzimmerbeschallung so manches brauchbar.

hat ich auch nicht vor ;) aber du musst zugeben das es bessere sachen gibt ;)

aber es sollte evtl auch unterstrichen werden das es noch klassen unter Behringer und T... gibt ;)

greetz Malte

• eule
    • 3. Februar 2006 um 18:52

Ja, also ich finde das is auch ganz brauchbar für Kleinbeschallung!
    Wobei ich sagen muss das Behringer sein Preise ziemlich unverschämt angezogen hat!
    Also bei mir sind die Behringerzeiten jetzt dadurch vorbei, weil ich das voll unverschämt find!

• aleister
    • 3. Februar 2006 um 21:18
    Zitat

trotzdem ist für die Kinderzimmerbeschallung so manches brauchbar

nu bleib mal auf dem teppich-es gibt sicher immer was besseres. aber was meinst du wieviel bands mit behringer-equipment unterwegs sind? und die sind auch soundtechnisch(lassen wir mal die eurolive boxen aussen vor-die sind nun wirklich grottenschlecht) noch meilenweit vom kinderzimmersound weg. und irgendwer kauft ja nun mal das ganze zeugs- schliesslich ist die fa. behringer ziemlich erfolgreich-oder ist es vielleicht so, dass in anderen ländern wesentlich pragmatischer über das be. equipment gedacht wird? im übrigem: nein, ich nutze kein b.!

• Ravemaster
    • 3. Februar 2006 um 23:08
    Zitat von "aleister"

nu bleib mal auf dem teppich-es gibt sicher immer was besseres. aber was meinst du wieviel bands mit behringer-equipment unterwegs sind? und die sind auch soundtechnisch(lassen wir mal die eurolive boxen aussen vor-die sind nun wirklich grottenschlecht) noch meilenweit vom kinderzimmersound weg. und irgendwer kauft ja nun mal das ganze zeugs- schliesslich ist die fa. behringer ziemlich erfolgreich-oder ist es vielleicht so, dass in anderen ländern wesentlich pragmatischer über das be. equipment gedacht wird? im übrigem: nein, ich nutze kein b.!

ist ja alles schön und gut aber es wurde gefragt warum die so günstig sind und die frage hab ich beantwortet.
    im übrigen heißt "in einer Band spielen" nicht gleich ahnung von equipment haben. klar reicht das für den kleineren unt mittelgroßen Toni aber die größeren sachen werden nunmal mit anderen kalibern beheizt.

Aber B. hat auch schöne Pferde im Stall und schwarze schafe dazwischen (wie alle Hersteller)

greetz Malte

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2006 um 01:04

wie die das machen?
    -teilweise eigenentwicklung, meist aber kopien von am Markt etablierten, fertiger geräte (spart eigenentwicklung und Flopfaktor 8) )
    - teilweise abgespeckte Geräte (im Vergl. zur hochwertigen Sachen besonderns bei Bauteilen und Verarbeitung)
    - günstige fertigung im ausland
    - verkauf unter eigenem Label ohne zwischenhändler
    - direktimport grosser stückzahlen
    - und du zahlst keinen Markennamen mit

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• lahnskipper
    • 7. Februar 2006 um 10:18

Hallo!

Also ich habe einen Behringer-Mixer (EURORACK UB1202FX) und den Feedback-Destroyer im Einsatz und bin mit der Qualität sehr zufrieden!
    Beide Geräte sind solide verarbeitet und technisch in jeder Hinsicht erstklassig!
    OK.-Behringer ist halt günstiger als die Mitbewerber aber daß deshalb schlechtere Bauteile zum Einsatz kommen, wage ich zu bezweifeln...

• matzepa
    • 7. Februar 2006 um 14:41

es kommt halt immer darauf an WAS man kauft ;)
    Wenn du die Pulte mal im richtigen Road Einsatz hast wirst du merken woher der Preis kommt... gibt schon haufenweise Threads dazu was gut ist und was nicht - einfach bisschen suchen

• lahnskipper
    • 8. Februar 2006 um 12:08

Ich habe die Behringer-Geräte im ständigen Road-Einsatz! :grin:

• subkiller
    • 8. Februar 2006 um 13:38

auf die straße legen und mit dem lkw platt fahren? :grin:

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• lahnskipper
    • 8. Februar 2006 um 16:16

Jetzt würde mich langsam mal interessieren, ob hier nur nach den allgemein bekannten Vorurteilen gepostet wird...
    Wer von Euch hat denn nun tatsächlich schon einmal ein Behringer-Gerät
    im "richtigen Road Einsatz" klein bekommen - und vor allen Dingen WIE?
    Wo genau sind denn die Schwachpunkte (billige Bauteile ist einfach zu allgemein...)?

• matzepa
    • 8. Februar 2006 um 16:27

was bei uns schon paar mal war: Fader bzw Potis im Eimer ... da half auch die berühmte Oxid-wegkratz-methode nix mehr ... insgesamt shon 2 kanalfader und 1 frequenzpoti; und nen abgebrochenes plastikoberteil von nem fader bei dem EQ ... das ganze zeug war so ca. 5 jahre alt

• SimonFB
    • 8. Februar 2006 um 16:47

Bei meinem Kleinmischpult (4+4 Kanäle) ist einer der Fader relativ schnell ausgeleiert gewesen, schätzungsweise nach 2 Jahren.

Am Anfang war das Licht

• manuela
    • 8. Februar 2006 um 17:31

das entspricht der kalkulierten Mindeststandzeit von LowCost Artikeln, find ich völlig ok. Fader gibts bei Conrad, 2,50 :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gezz-abba
    Gast
    • 10. Februar 2006 um 00:52

bisher in den fingern gehabt:

1 MX 8000: nach einem kurzen regenguss sind ein paar tropfen durch den pavillon draufgetropft: Einige mutes der kanäle waren dahin. Das macht nicht jedes pult. Zudem aussetzer beim Umschalten der gruppen. darf nicht passieren.

1 CX2300: Wunderschönes teil, nur ist nach dem dritten einsatz der trafo geschossen. Für 15,- einen grösseren reingesetzt: Lief tadellos und ewig.

1 Ultrafex: reden wir nicht früber.........

1 Autoquad 2400 : zweimal gekauft ( NP 650,- DM!!) , zweimal verkauft. Der dritte versuch , später wieder eines zu ersteigern endete in einer Nichtlieferung. Schade, waren wirklich gute Gates, nun hab ich andere.

2x MDX2100 ( die alten composer) : Über 10 Jahre nicht zimperlich behandelt und allen wettern ausgesetzt : NIE defekt gewesen und taten was sie sollten. Geht doch ! :grin:

Man muss für jeden fall unterscheiden. Pauschale Ab- oder Aufwertungen führen zu nichts. Wenn behringer nun die preise anzieht, gerne. Irgendwer muss ja mal anfangen aus diesem billigtrend rauszukommen. Selbst die geräte der profisektion sind im vergleich zu den 80ern schon irrational günstig geworden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™