1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mein Selbstbauplan...Komponenten in Ordnung?*UPDATE*

• DJ-Kampy
  • 12. Februar 2006 um 23:28
  • DJ-Kampy
    • 12. Februar 2006 um 23:28

2x 18sound 18LW1400

http://www.18-sound.de/18LW1400.htm

in 2 Subgehäusen....irgendwelche speziellen Vorschläge welches Gehäuse sich anbieten würde?

2x Noir Audio doppel 12"/2 Bausatz

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=384&osCsid=72c66d6ad14692c4d109145ccdaac8ad

Als Tops...spezielle Vorschläge welches Gehäuse sich anbieten würde?

Ich muss ehrlich zugeben, das ich von dem, was man alles beachten muss bei einem Selbstau überhaupt keine Ahnung, aber ich habe mich da denke ich gut Beraten lassen nur wollte mal eure Meinungen zu den Sachen hören. Das zusammenbauen und einbauen überlasse ich ebenfalls lieber den Profis.

Wäre also nett wenn man mal eben eine Rückmeldung geben könnte...evtl. mit Erfahrungen.

Amping dazu sollen für die Subs LD 1600-x und für die Tops LD 1000, habe das so auch schon öfters gelesen und so wurde mir es empfohlen.

Danke im Voraus...

Einmal editiert, zuletzt von DJ-Kampy (15. Februar 2006 um 22:07)

• Ravemaster
    • 13. Februar 2006 um 00:17

die Subs sind gut. dürften bei richtigem gehäusetuning schön tief gehen. die Tops halte ich für etwas übertrieben.
    hier würde ich eher 12"1" tops nehmen. entweder den bausatz von LSV oder die PS12. beide klingen meiner meinung nach ganz gut.

greetz Malte

• Reini
    • 13. Februar 2006 um 08:30

um eine Vernünftige Antwort zu bekommen, solltest Du noch hinzuschreiben,

Wieviel Topteile Du bauen möchtest? (evtl. abhängig von der Anzahlt der Sub's)
    Wieviele Subs?
    Single oder Doppel 18"?
    Wieviel Buget dass Du hast?
    Warum, willst Du bei den Lautsprecher "Hochwertigeres Material" verbauen, und beim Amping das billibste?

Wie wird die Frequenzweiche aussehen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Ravemaster
    • 13. Februar 2006 um 09:58
    Zitat von "Reini"

um eine Vernünftige Antwort zu bekommen, solltest Du noch hinzuschreiben,

Wieviel Topteile Du bauen möchtest? (evtl. abhängig von der Anzahlt der Sub's)
    Wieviele Subs?
    Single oder Doppel 18"?
    Wieviel Buget dass Du hast?
    Warum, willst Du bei den Lautsprecher "Hochwertigeres Material" verbauen, und beim Amping das billibste?

2 Doppel12er Tops
    2 single 18er Subs
    ...
    deswegen halte ich die Tops ja auch für überdimensioniert ;)

es gibt sicherlich bessere sachen als die LD amps aber das ist immernoch party PA. ;)

greetz Malte

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2006 um 10:12

möchtest du br bässe? dann guck dochmal auf http://www.18sound.de da stehen genug pläne bereit. da sind doppel, br und horn. und auch ganz klar die doppel 12 " ist zu viel für nur 2 bässe

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• EGOISM
    • 13. Februar 2006 um 11:00

Hallo DJ-Kampy,
    bevor ich jetzt so einfach so sage das ein 18" Sub für das 2x 12"/2 Top zu wenig ist erzähl doch erst mal was du mit der PA überhaupt vor hast :!:
    Erst dann kann man was dazu sagen :!:
    Wieviele Leutle sollen beschallt werden :?:
    Willst du die PA auch drausen benutzen :?:
    Willst du später die PA mit ein oder zwei Subs noch erweitern oder soll die so bleiben :?:

Lass dich mal nicht von den vorschnellen Usern verunsichern die ohne diese wichtigen Infos gepostet haben :)

• schrecki7289
    • 13. Februar 2006 um 13:49

Für 99% der Anwendungen werden die doppel 12er Tops zu groß sein.

Die 18s Bauvorschläge - die sollen in manchen Fällen nicht so ganz richtig sein (mal gehört). Generell vertraue ich nie auf Herstellerangaben.

Gruß
    Thomas

• DJ-Kampy
    • 13. Februar 2006 um 14:18

So ich bin schon auf dem Sprung, deswegen nur eben schnell paar Sachen die gefragt wurden...

Also es ist schon so geplant, dass die Anlage in der Zukunft noch modifiziert werden soll, sprích 2 zusätzliche Bässe, das die Tops vielleicht zu überdimensioniert sind habe ich vielleicht auch schon gedacht, aber wenn ich etwas kaufen möchte, was lange halten soll und auch ein erweiterbares system ist, dann möchte ich auch nicht jetzt was kaufen was ich später durch was größeres ersetzen muss...

Es ist auch wohl geplant das die Anlage evtl. halb open air, zumindest in größeren Zelten zum Einsatz kommt...

Außerdem soll die Anlage auch zum Verleih angeboten werden, nicht jetzt professionel, aber ich kenne viele in meiner umgebung die sowas blind leihen würden.

Also ich denke das ist ein system auf den man aufbauen kann, leider reicht im moment nur das Geld für 2 Subs zu den Topteilen, sobald jedoch dann mehr vorhanden ist, werden 2 zusätzliche dazu kommen.

Denke das sollte erstmal reichen...und von den AMP habe ich eigentlich nur gutes gehört, ausser das sie ordentlich Strom saugen sollen, gibt es Alternativen in gleicher Preislage?

Danke für die Kommentare...bis heute abend...

• DJ-Kampy
    • 13. Februar 2006 um 22:44

wo bleiben die antworten? :D

• audionrg
    • 14. Februar 2006 um 16:21

Hallo

also ich finde das ist so ein gutes system.
    Wenn noch 2 bässe dazukommen machts richtig spass und reicht auch mal für 600 leute

• DJ-Kampy
    • 14. Februar 2006 um 16:47

Ja das denke ich nämlich auch, habe mich eigentlich auch schon fast entschieden mir dieses System zuzulegen...

Die einzige Frage die ich mir immer wieder Stelle, Welches Chassi und vor allem in was für einem Gehäuse, betrifft nur die Subs...

Wie man vielleicht in einem anderen Beitrag in diesem Forum lesen kann bin ich mir unschlüssig zwischen dem Oberton XB700, dem B&C TBX46 und dem 18 Sound LW1400...Ich denke sie sind zwar alle in der gleichen Preisklasse und auch in der gleichen Leistungsklasse sodass ich nicht glaube das es gravierende unterschiede im Bass gibt, in welches Gehäuse sie jedoch gehören weiß ich auch nicht und mit diesem Berechnungsprogram Winisd oder so, kann ich auch nichts anfangen, habe mir da aber eigentlich schon professionelle hilfe von lsv geholt, jedoch ohne konkreten vorschlag für ein gehäuse, würde aber bevor ich mir die dinger zulege das gehäuse mal ansehen,zumindest eine zeichnung und hören was ihr dazu sagt. Oder wenn ihr passende Vorschläge habe, einfach bitte hier posten....

Danke..

• schrecki7289
    • 14. Februar 2006 um 19:01

Ja, ist doch logisch - wenn du den Speaker beim Paul kaufst, bekommst du den Bauplan.
    Ich würde den 18s hier rein stecken, da sollte er gut tun:
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18-195l.pdf

Gruß
    Thomas

• DJ-Kampy
    • 14. Februar 2006 um 19:08

ja ich vertrau dem paul da auch voll...der bastelt mir schon die richtigen Sachen zusammen...weiß gar nicht warum ich mir da immer Gedanken drüber mache...
    aber welches Chassi ich nehmen soll weiß ich jetzt immer noch nicht...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Februar 2006 um 21:32

DJ-Kampy:

Deine Zusammenstellung hat wie viele hier diskutierte Kombinationen ein deutliches Qualitätsgefälle der Komponenten von den hochqualitativen Bässen bis hin zum eher dem low-cost Segment zuzurechnenden HT-Treiber.

Verständlich, wenn man nur Bass mag, aber ein bisschen Mehr Budget für Mittel und Hochton und dafür etwas weniger bei den Bässen ist oft im Ergebniss deutlich besser.

Da ja mehrere Bässe eingesetzt werden sollen ermöglicht Dir eine Einsparung von nur 20 Euro pro Bass gleich sehr viel bessere Komponenten im Hoch und Mittelton-Bereich.

Ich bin sogar der Meinung dass die umgekehrte Vorgehensweise deutlich besser ist und man beim designen bein HT anfangen sollte und ein Qualitätsgefälle in Richtung der Bässe deutlich bessere Gesamtergebnisse bei gegebenem budget ermöglicht.

Viele Grüsse SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJ-Kampy
    • 14. Februar 2006 um 22:01

also mir wurde gesagt das die Speaker der der noir audio echt gut sind, was hast du denn sonst an alternativen? also habe noch nichts schlechtes über die noir audio gehört, wie gesagt....

• schrecki7289
    • 14. Februar 2006 um 22:03

Neija, wurde kontrovers drüber diskutiert, einfach mal umschauen.

Gruß
    Thomas

• DJ-Kampy
    • 14. Februar 2006 um 22:12

dann mal bitte neuvorschläge passend zu den subs die auf jeden fall so bleiben sollen....danke

• schrecki7289
    • 14. Februar 2006 um 22:17

SK212 soll sehr gut sein.

Gruß
    Thomas

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 14. Februar 2006 um 22:22

japp.

über die sk212 hab ich auch nur positives gelesen..

falls du sie nicht kennst.. http://www.sound-klinik.de unter Kostenlos.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DJ-Kampy
    • 14. Februar 2006 um 22:27

Neue Frage :

Wenn ich sowieso vor habe die Tops nur als Tops zu nutzen, immer verknüpft mit meinen beiden beschriebenen Subs, brauche ich dann überhaupt nochmal 2 Basspeaker in den Topteilen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™