vllt habt ihr´s ja schon gesehen (?), aber ich stell´s trotzdem mal ein...
(@ thomas: hattest du nicht mal die original-pläne gepostet?)
e-voice mtl
-
-
Das hat mit dem Orginal aber nur wenig gemein!
Beim Orginal wird der "Port" nen ganzes stück weiter nach innen "gezogen" -
Der User Nexus auf speakerplans.com meint der Plan stammt von P.Audio. Vieleicht kann SK mal Kommentar zu dem Konstrukt geben (welches wohl auch halbiert aufgebaut werden kann)
-
das ist ne bassreflexbox mit vorgeschaltetem, recht breitbandigen, resonator. ich wette ne simple sauber konstruierte bassreflexbox klingt besser, bringt mehr tiefgang und kann ähnlich viel pegel.
-
EV bezeichnet die Bauweise als Manifold Horn...
-
hmpf!
das ev konstrukt hat ja auch den ganz anderen "hornweg"
ich meinte die version vom F.A.Bi.A.N. -
Schon jemand gebaut? *Thema rauswühl*
-
Manifold ist was ganz anderes, nämlich ein BP 6ter Ordnung.
Dazu gibt es auch Links in der Linksammlung. -
Zitat von "Timber_MG"
Vieleicht kann SK mal Kommentar zu dem Konstrukt geben ...
... im Prinzip zwei BR-Systeme mit einem davor plazierten - sich im Querschnitt erweiternden (Rohr-) ResonatorZitat von "Timber_MG"(welches wohl auch halbiert aufgebaut werden kann)
... bei der gewählten Schallführung weniger zu empfehlen.Es gibt zahllose ähnlich aufgebaute Bass-Systeme, die trotz - auf dem ersten Blicke - ähnlichem Aufbau sehr unterschiedliche akustische Eigenschaften haben.
Ebenso gibt es Systeme, die physikalisch ein ähnliches Verhalten haben, obwohl sie - auf den ersten Blick (lt. Konstruktionszeichnung) - etwas anders aussehen (und z.B. keinen sich im Querschnitt erweiternden - aber ebenso "davor gesetzten" - Resonator haben).