1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Zelt "leise" beschallen

• HaPe
  • 22. September 2005 um 12:12
  • Benjamin Keßler
    • 25. September 2005 um 23:40

Hast du dier eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht was Passiert, wenn so ein Lautsprecher jemandem auf die Birne fällt?

Wenn die Kisten nicht flugfähig sind sind sie es eben nicht. Also lass es sein die Dinger irgentwo aufzuhängen.

Ansonsten, warum sich umsonst Arbeit machen, gerade wenn du nicht das nötige Material hast, also noch selber Kosten fürs zuleihen auf dich zukommen, wenns keine Kohle gibt, dann gibts eben auch keinen Ton.

Dann hör dir lieber die Beschallung der anderen Firma an, wenn die dann nicht so toll ist, gehst du an die Theke. Nach dem 7ten Bier interessiert es dich eh net mehr. :D

Es lebe der Offbeat !!!

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 26. September 2005 um 10:17

Lieber Benjamin...JA HABE ICH!!! Genaues Lesen des Threads dürfte eigentlich dazu führen, das diese Frage nicht mehr gestellt wird.

NOCHMAL AUF DEUTSCH:
    ICH habe nicht vor irgendeinen Lautsprecher ohne Flugvorrichtung da anzubaumeln unter den gegebenen Gesichtspunkten...der Vorstand verlangt es nur so. - Wenn sie das verlangen - Meine flieg ich nicht.

Die Arbeit würde schon gewürdigt werden. Wie ich schon sagte, die Selbstkosten wären auf alle Fälle gedeckt. Und wenigstens kleines Geld als "Aufwandsentschädigung" ist auch auf alle Fälle noch drinne.

Die Beschallungsoption der anderen Firma ist übrigens der einzige Musikladen hier im Kreis und von der Dimensionierung her eher Richtung WITZ einzuordnen. Aber ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob man nicht mit denen was deichselt.

• akustikkoppler
    • 26. September 2005 um 10:25
    Zitat von "hpaudio"

...Aber ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob man nicht mit denen was deichselt.

würd ich auch! stack doch vorne die pa und hinten die boses als delays auf ständern... und erzähl dem vorstand was ne leiche kostet :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• xenon
    • 24. Oktober 2005 um 22:36

ich darf für unsere firma auch öfter ma zeltbeschallungen machen,
    staple meistens für so nen zelt nen paar stacks WAVE meistens 4sup 2low 4top pro seite fahre das ganze über nen paar dx38 un als amps L2400(P3000) un Q66
    un meisten noch nen delay ev oda dynacord

diese zusammen stellung klingt eigendlich für fast alle zeltparty´s firmenfesten etc...
    habe auch noch ausreichent reserve im sys

Wir (ich) mache auch 1 ma im jahr ne technoevent wo das nicht ausreicht da stacke ich nen bisschen mehr auf aba es funzt imma ohne problme

ich persöhnlich hasse denn zeltboden. mir is schon mal fast so nen turm umgefallen zum glück aba NICHT
    der turm wog ca 500kg un durch das extrem herumspringen des puplikums bei diesem oktoberfest schwankte der ganz schön

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2005 um 23:03
    Zitat von "xenon"

ich darf für unsere firma auch öfter ma zeltbeschallungen machen,
    staple meistens für so nen zelt nen paar stacks WAVE meistens 4sup 2low 4top pro seite fahre das ganze über nen paar dx38 un als amps L2400(P3000) un Q66
    un meisten noch nen delay ev oda dynacord

diese zusammen stellung klingt eigendlich für fast alle zeltparty´s firmenfesten etc...
    habe auch noch ausreichent reserve im sys

Wir (ich) mache auch 1 ma im jahr ne technoevent wo das nicht ausreicht da stacke ich nen bisschen mehr auf aba es funzt imma ohne problme

ich persöhnlich hasse denn zeltboden. mir is schon mal fast so nen turm umgefallen zum glück aba NICHT
    der turm wog ca 500kg un durch das extrem herumspringen des puplikums bei diesem oktoberfest schwankte der ganz schön

Hallo Xenon,

es wäre wünschenswert wenn Du dein Profil um deinem Klarnamen ergänzen könntest.
    Desweiteren besitzt dieses Forum beim erstellen noch den Button "Vorschau" - dieser ermöglicht Dir vor dem posten den Beitrag auf eventuelle Rechtschreibfehler zu überprüfen
    und zu korrigieren - bitte probiere diese Funktion mal aus!
    Desweiteren ist mir und dem Duden das Wort "aba" nicht bekannt...

Kai

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 24. Oktober 2005 um 23:53

Mensch Benfried,
    Mit dem Schreiben klappte es ja schonmal besser bei dir. Ja, die Variante mit eurem Waves ist mir spätestens seit "dem Oktoberfest" geläufig, wo wir beide ungläubig lernen durften, das ein Notausgang für 1500pax nur 80cm Breit sein muss, und in eine für 30 Leute ausreichende Sackgasse aus Bauzaunelementen und Bürocontainern münden darf...Naja, in Landkreisen, wo Abnahmen scheinbar per Telefon gemacht werden... :roll: :D :roll:

Aber ich fragte eher nach einer "dezenten" Art der Beschallung, denke nicht das unsere Dorfrentner über ein Rudel V18PWH soooo erbaut wären. Ausserdem kommt wie immer der Faktor "darf nix kosten" dazu.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 4. August 2006 um 12:35

So, ich grab den Kram jetzt mal wieder aus.

Eine Menge Zeit ist vergangen, ich habe noch nicht nein gesagt, und werde es auch nicht tun.

Inzwischen weiss ich daß das Zelt 25*35m Gross ist, und die Bühne satte 15m Breit bei 3m Tiefe.

Los ging es schon mit der Spannungsversorgung. Was war das bloss für ein Gejaule, wo ich sagte, das ich 6*Schuko einzeln 16A Abgesichert an der Bühne brauchte.......Aber immerhin, das wird mir gegeben.

Das mit dem Fliegen hat unser Dorfältester mir nun auch endlich geglaubt, das es nicht geht.

Nun, Butter bei die Fische. Ich habe folgendes geplant:

Aussen neben die Bühne aktiv getrennt angefahren 4*15" EV Bässe (davon 2 Horngeladen) mit horngeladenen Eigenbautops (ja, die berüchtigten Hartz IV Tops :D ). Das nach innen reingedreht, so, das annähernd bis zur gegenüberliegenden Seite alles was abbekommt.

Etwas weiter Aussen noch ein Turm bestehend aus 2*18" W-Horn und obendrauf ein Stummelhorngeladenes Doppel15/2er Top, welcher eher gradeaus schiessen soll - auch aktiv getrennt angefahren. Damit denke ich mal sollte das Nahfeld gesichert sein.

Als Basserweiterung für Abends landen 4 *RCF-Bassreflexe vor der Bühne, bzw unter dieser.

Dann wollte ich per 30m 2*2,5mm² pro Seite so nach etwa 20m Entfernung meine 15/3er auf Stativ an die Aussenwände des Zeltes stellen. Ein Aufstellen in der Mitte des Zeltes ist leider aus Optikgründen nicht möglich!

Falls absolut Not am Mann ist, könnte ich auch noch 2*12/2er irgendwo unterbringen auf Stativ, ist aber nicht ganz unproblematisch, weil die EQed werden müssen wie sau, somit an der selben Strippe wie die 15/3er eher suboptimal untergebracht sind.

Die Hauptband, die Samstags spielt, bringt auch noch eine eigene Anlage mit bestehend aus 4*18" JBL Bassreflex und obenddrauf Doppel15er Tops. (Tschechische Coverkapelle). Wobei ich da allerdings bezweifel, das die uns da noch gross weiterhelfen kann.

Mikrofone und Mischer und sowas ist inzwischen alles gesichert. Endstufen...okay...könnten mehr sein, aber es ist nicht aussichtslos.

Nun meine Frage, taugt das was für die Sprachbeschallung am Freitag, und mit Umbauten vielleicht auch für die Livebeschallung am Samstag, wo aber die Anlage der Band u.U. mit dazugenommen wird?

Vorschläge, Kritik, realistische Verbesserungsvorschläge, die kaum Kosten bereiten, immer her damit bitte.

• montesuma
    • 4. August 2006 um 13:20

Was für ein Murks!

Hier ein Vorschlag, das keine Kosten bereitet, sondern Kosten spart: LASS ES SEIN!

Ausserdem machst Du dein Bass-Klangbild kaputt, wenn Du Bassreflex und Hörner mischen tust.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 4. August 2006 um 14:05

Öhm ich lese 4 verschiedene Basssysteme und 5 verschiedene Tops. :shock:
    Ich glaube ich will gar nicht wissen, wie das Ergebnis ist.... :twisted:

• mikee mike
    • 4. August 2006 um 14:09

Hört sich heiß an ... Murks wollte ich nicht laut sagen ... aber hmn ... willst du nicht lieber ein bisschen weniger, dafür aber geordneter Stellen :P

Nachher hat auch keiner was davon, wenn es zwar lauter ist, als mit nur einem kleineren System, dafür aber klingt wie Nachbars 100 V ELA Anlage :o

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2006 um 14:38

Hi,
    also da du gerne konsruktive vorschläge häättest hier meiner:

miete dir für wenig geld bei einem örtlichen beschaller einen digitalcontroler, und pro weg einen 2x31band ey, sollte für ein paar euro zu bekommen sein.

diese wirst du aber brauchen um die unterschiedlichen systeme einigermassen entzert zu kriegen.

beschäftige dich auch ein wenig vorher damit, denn erstmla macht man mit so einem controler mehr kaputt als richtig.

einfach wird es nicht, ideal auch nicht, und high end schon gar nicht.
    aber ich glaube es wissen alle worauf sie sich einlassen, also macht das ruhig, ihr könnt nur lernen :wink:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkajck
    Profi
    • 4. August 2006 um 14:58

Sag mal, habt ihr immer über ein halbes Jahr Vorlauf bei den Jobs?
    Nach solanger Zeit solltest du aber nicht mit sonem Chaoskonzept hier ankommen. Die Doppel15er sind nicht so das rechte für Sprache.
    Auch die vielen verschiedenen Bässe würdich lassen.
    Ich

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 4. August 2006 um 15:24

EQs sind reichhaltig vorhanden, und in anderer Zusammenstellung hat sich diese Anlagenkomposition schon bewährt als Open Air Diskogerätschaft. Das mit dem Bassmischen hat sich dabei bisher stets als "nicht so schlimm" rauskristallisiert. Lediglich die RCF-Bässe müssen aus anderen Gründen etwas Eqed werden, denn so von alleine klingen die nicht gut (Falscher Speaker im Falschem Gehäuse). Die Tops sind allesamt recht ok, die Doppel15/2er werden sogar 2weg Aktiv gefahren - brauchen dennoch auch einen EQ davor.

Bei meinen Horntops und den 15/3ern brauchte ich bisher eigentlich keinen EQ, die gingen auch so noch ganz gut. Wenn nicht, EQs sind noch vorhanden, alles in allem haben wir 6 Stück, die wir verbauen können, von 2*10 bis 2*31Band alles dabei.

Also die Komponenten kenne ich hinreichend, so ist das nun nicht.

Meine Frage wäre z.B. lohnt es bei den Stativtops "im Volk" noch ein elektronisches Delay vorzuknallen, oder ist das bei 20m Differenz zur Front PA eher zu vernachlässigen?

Jack, das Chaoskonzept rührt z.B. daher, das die Informationen nur extrem Lückenhaft kommen. Z.B. wurde gestern (2Wochen vor der VA) auf einmal aus einer ursprünglich geplanten 8*4m Bühne eine 15*3m Bühne, kannst dir also denken, wie das mit dem Rest aussieht;). Auch einen Plan des Zeltes mit Stühlen und Lage der Bühne und so bekam ich erst gestern.

montesuma, zum Nein sagen ist es längst zu spät. Aber keine Sorge, ich werd so nen Mist nicht wieder machen.

• gezz-abba
    Gast
    • 4. August 2006 um 15:33

hallo,

lustiges mischmasch.. darf die gemeinde fotos bekommen ?? :D

im ersnt:
    ja für die strecke von über 20 metern ist das delay zwingend . Das sind über 60ms verzögerung und diese hört selbst Omi noch.... Selbst bei kleinen strecken ist ein delay nie fehl am platz.

Ich wäre auch dafür , weniger bässe aufzustellen und diese vernünftig, zum beispiel als monoblock ( nur die hörner ) unter der bühne. Das reicht für deine zwecke, da das eigentlich akustische hauptgeschehen Vor der bühne stattfindet und wohl nicht an der theke hinten, wo leute eh lieber quatschen wollen... und zu 15" tops als durchsetzungsfähig für Sprache will ich lieber nichts sagen. optimal sind doppel 10", wenn musik dazukommt dann 12". Präsenz über einen 15" ist eher weniger zu erwarten.... Hört sich irgendwie nach altem RnR besteck an ...

gruss,
    arnt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2006 um 15:33

Deswegen ja der controler, noch n paar eqs, und voor allem delay, dann kannst du ausprobieren wie es am besten ist.

edit: zum rest kann ich nur sagen: das ding wird stattfinden, in etwa so wie beschrieben, dann lass uns doch lieber tips geben wie man jetzt das maximum rausholt, einfach nur sagen mach es nicht, oder so ein schei.. bringt nicht viel, ich hätte es auch nicht gemacht, aber das ist doch völlig irrelevant, also ideen zur lösung, die würden dem threadstarter helfen.

und zur sicherheit: ich habe nichts damit zu tun, ich kenne ihn nicht, die VA nicht, ich kenne nur den thread hier, und der sagt eben "helft mir bitte"

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 4. August 2006 um 15:50

@Gezz Abba,
    Fotos...schaunwama...Man sollte dabei berücksichtigen, das es nach wie vor eine ULB-Veranstaltung ist, daher solle man da wohl eher nicht so genau hingucken, was nun aber nicht heisst, das ich da gross pfuschen will.

Würde ein Yamaha REV500 oder SPX90 die Funktion eines Delays für Lautsprecher auch übernehmen können?

Mit den Bässen gehts leider nicht anders, wegen der Stackhöhe, will schon so auf 2m minimum ab Mitte Topteil kommen. Aber die 4 RCFs als Cluster unter/vor der Bühne dürften schon helfen, denke ich mal.
    Leiser kurbeln kann ich immer noch. Nur hab ich auch ganz gerne Headroom.

mediennutte,
    Danke für deine sehr kollegiale Einstellung. :)
    Ein richtiger Controller ist nicht möglich. Der einzige hier weit und breit der sowas hat (70km eine Tour), der will auch noch richtig Asche dafür sehen. Daher geht das eher nicht. Wir müssten schon auf "Hausmitteln" arbeiten, leider.

Glaubt mir, wenn es das Budget hergeben würde, würde da jetzt ne schöne Coda-Audio drinne stehen, egal von wem gemietet...aber nee....is nicht drinne leider. Aber eigentlich können wir so oder so nur gewinnen, und wenn es nur an Erfahrung ist.

• gezz-abba
    Gast
    • 4. August 2006 um 17:06

mit dem spx90 könnte man u.U. ein mono-delay erzeugen, von dem man klanglich nicht zuviel erwarten sollte. Aber es funktioniert. Habe ich auch schon mit einem 900 gemacht. Rauscht nur "etwas". Man kann sogar den internen Eq ein wenig verbiegen und sich daraus die illusion eines controlers basteln... das Delayline sollte ohnehin mono sein, weil es nichts bringt auf beiden zeltseiten verschiedene signale zu haben. Per y-kabel aus dem spx raus . Ich denke, dass man ein xlr kabel sogar mit nylonstrapsen "an den zeltträgern fliegen" darf...

Das rev500 nimm mal lieber für schönere dinge. Ich denke aber schon , dass man mit etwas geschick einen brauchbaren sound in den planenpalast bekommt..

arnt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. August 2006 um 00:03

also,

- es darf nix kosten
    - es kann wegen unzureichendem material nix geflogen werden obwohl der kunde das wünscht
    - es werden zig verschiedene boxen (die natürlich alle unterschiedlich klingen) miteinander verschaltet
    - man besitzt keinen CEE-verteiler
    - ursprünglich sollte die anlage noch ganz ohne delay auskommen, jetzt werden dafür evtl. minderwertige geräte missbraucht?

also für mich hört sich das ganze extrem nach http://www.party-pa.de an...
    da findest du sicherlich mehr leute, die mit solchen vorraussetzungen und situationen erfahrung haben.
    ich kann da jedenfalls nur mit den schultern zucken und mich wundern wie das denn gut funktionieren soll. bin ich etwa verwöhnt?
    ich habe gestern z.b. auf so ner VA gearbeitet (nur mixjob für ne band), wo man nach 15m schon kein wort mehr aus der PA verstanden hat. jesses, ich hab mich echt geschämt...

natürlich kommt aus dem boxenwirrwar irgendwas raus, aber wie soll man denn tipps geben wenn es scheinbar an den selbstverständlichsten dingen mangelt? da kann man doch nur direkt vor ort sein, hinhören - und dann entscheiden.
    im vorfeld fällt mir da nix gescheites ein.

das ist nix persönliches, aber ich dachte man wollte hier doch eigentlich lieber über sinnvolle beschallungen nachdenken als über flickwerk.
    nochmal sorry dafür, aber das ist meine meinung hierzu...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 9. August 2006 um 01:12

recht hat er, der wora. warum soll man beschallungskonzepte für situationen ersinnen, wo alle parameter schon vorgegeben sind.
    das material steht fest...die art des einsatzes steht fest..beides ist als unsinnig für den zweck beschieden worden...also macht man's halt net so.
    wenn man's dann trotzdem so machen will...bitte! was gibts denn da noch zu diskutieren. oder wartet man hier sehnsüchtig auf den nächsten beitrag zu diesem thread, der dann sagt:"ja....suupi...genau so macht man das...kann nix schiefgehen.."
    falsches material, falscher ansatz. setzen. 6.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• j:hein
    Verifiziert
    • 9. August 2006 um 06:53

http://de.wikipedia.org/wiki/Magengeschw%C3%BCr

NEIN zu diesem JOB!!
    NEIN ZU Magengeschwüren...

Lass dir das alles sagen von ein paar Leuten die sicher schon die ein oder anderer Erfahrung mehr haben!

und:

BLEIB GESUND!!

hast du mal`n gaffa?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement