1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Phasenlage von Bässen an verschiedenen AMPs, prüfen

• mr.minz
  • 2. März 2006 um 15:02
  • mr.minz
    • 2. März 2006 um 15:02

Beispiel: man nehme 2 verschiedene paar Bässe an 2 verschiedenen Amps, die miteinander laufen sollen.

Problem: woher weiß ich ob die Phasengleich arbeiten und net eine Amp mit den dazugehörigen Bässen um 180 ° gedreht sind?

Wenn die Phase um 180° verschoben is arbeiten sie ja gegeneinander und der Bass hebt sich größtenteils wieder auf.

Hab das früher mit meiner Hi Fi Anlage mit ner 9V Batterie geprüft, haben alle Bässe bei gleicher Polung in die gleiche Richtung ausgeschlagen hat es gepasst, nur hatte ich da nur eine Amp.

Ich hoffe ich hab das Problem jetzt au rüberbringen können.. :wink:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:21

Ich würde wenn es geht keine verschiedenen Bass Systeme miteinander kombinieren. Du kannst wenn du verschiedenen Endstufen und Bässe benutzt durch dein Gehör am besten herausfinden, wann es passt und wann nicht. Ein Verstärker sollte normalerweise nicht die Phase um 180° drehen und wenn das so ist kann man es einfach beheben !

• mr.minz
    • 2. März 2006 um 15:45
    Zitat von "andirr"

Ich würde wenn es geht keine verschiedenen Bass Systeme miteinander kombinieren. !

Begründung?

Hab halt scho gehört, dass einige Amps 180° Drehung hätten

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• andirr
    • 2. März 2006 um 15:58

Verschiedene Bass-Systeme können sich gegenseitig beeinflussen. Vor allem wenn man im gleichen Frequenzbereich verschiedene Bässe einsetzt macht das meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Man muss mehrere Amps einsetzen, es sind aufwendigere Controllersetups notwendig, die Flexibilität der Gesamtanlage ist eingeschränkt etc. Außerdem verschenkt man die Eigenschaften eines sehr "schnellen" Chassis wieder, wenn dazu noch ein LS eingesetzt wird, der ewig nachwabbelt...

Eine 180° Drehung lässt sich durch verpolen an den Ausgängen einfach wieder beheben und ist somit egal.

• unknown_artist
    • 2. März 2006 um 20:15
    Zitat von "andirr"

Verschiedene Bass-Systeme können sich gegenseitig beeinflussen. Vor allem wenn man im gleichen Frequenzbereich verschiedene Bässe einsetzt macht das meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Man muss mehrere Amps einsetzen, es sind aufwendigere Controllersetups notwendig, die Flexibilität der Gesamtanlage ist eingeschränkt etc. Außerdem verschenkt man die Eigenschaften eines sehr "schnellen" Chassis wieder, wenn dazu noch ein LS eingesetzt wird, der ewig nachwabbelt...

Eine 180° Drehung lässt sich durch verpolen an den Ausgängen einfach wieder beheben und ist somit egal.

lest mal im großen Schwesterforum - den obersten Thread in Selbstbau Profi, und im Selbstbaubrett "Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ..."...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• cnc
    • 3. März 2006 um 01:28

hatte das Phasendreher-Problem auch schon: P2000, LD, TA2400 abwechselnd angeschlossen und festgestellt: "da stimmt was nicht"... dann einfach ein paar kleine LS genommen, NL2 ran und direkt an die Endstufe gehängt. Über Sinusgenerator (vom Laptop) tieffrequenzen Sinus auf die LS geben. Die sollten sich alle gleichzeitig raus-und reinbewegen.

Bei den Bässen nur um die Verpolung zu überprüfen: NL2 an einen 9V-Block gehängt und in die Box stecken: der Lautsprecher muss sich nach vorne bewegen, ansonsten ist er verkehrt herum angeschlossen.

Das Ganze hört sich jetzt ziemlich wild an, hilft aber bei Anrufen 15 Minuten vor der VA schon immens bei der Fehlersuche usw.

hoffe geholfen zu haben.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2006 um 20:30

im großen forum gibt es auch das stichwort gruppenlaufzeit.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™