1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Internetfrequenzweichenberechner von Strassacker

• detobi
  • 2. März 2006 um 17:36
  • detobi
    • 2. März 2006 um 17:36

Also ich muss da ma was loswerden. Die meisten sind ja nicht sehr begeistert von den Internetfrequenzweichenberechner, aber ich hab mir gedacht, dass ich das einfach ma selbst ausprobiere. Ich hab die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten eingetragen und hab sie dann berechnen lassen. Danach bin ich dann eindfach nach der nächsten Firma gefahren die Lautsprecherboxen bauen und die haben mir die Frequenzweichenbauteile gegeben. Als ich die Frequenzweiche fertig hatte, hab ich sie angeschlossen und erstma Probe gehört und ich war echt erstaunt wie gut die klang.

p.s: ich weiß wie gute Boxen klingen ich kenne auch was anderes wie Raveland getröte :grin:

Was habt ihr denn so für erfahrungen mit gemacht?

Wer viel misst, misst Mist

• uaewg
    • 3. März 2006 um 01:09

BITTE lies zunächst diese beiden bücher, wenn du dich mit der materie beschäftigen möchtest (auch bitte über diesen link kaufen, da auf diesem wege kohle fürs forum reinkommt):
    http://www.paforum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html
    vor allem ersteres ist wirklich im speziellen sehr ertragreich (ist mir eigentlich schon zuviel :? ); das zweite deckt eher grundlagenwissen ab.

um deine frage zu beantworten: lehrbuchfilter funktionieren in 95% aller fälle nicht.
    nur ein beispiel, ganz simpel: dein filter ist im tiefton beispielsweise für eine nominal-impedanz von 8ohm ("datenblatt-impedanz") ausgelegt. tatsächlich übersteigt aber die impedanz im relevanten (übergangs-)bereich die nenn-impedanz um ein vielfaches... (spule hat gewisse induktivität ---> führt zu steigendem widerstand in relation zur frequenz)

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• tthorsten
    • 3. März 2006 um 10:48

um ein gefühl für die sache zu bekommen mit sicherheit eien gute sache.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• detobi
    • 3. März 2006 um 14:42

Das ist mir schon klar. So ein Buch hab ich. Mich hat es aber ziemlich verwundert das die so gut klingt.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. März 2006 um 16:02

hast du die Boxen nach dem Bau vermessen lassen?

Es klingt gut ist ja Subjektiv.

Angenommen du hast irgendwo in der Box eine Senke aufgrund fehl abgestimmter Weiche.

Hört du sie wenn ein Ohr in dem Berreich nicht mehr so gut funktioniert?
    Willst du sie innerlich garnicht hören weil du Stolz bist die Box gebaut zuhaben (Nicht Böse sein aber das wirkt sich wirklich aus)
    Ist das Musikmaterial das gespielt wurde überhaupt tauglich?
    Spricht es alle Frequenzen an, hast du mehrere Lieder gehört?

Vielleicht stand die Box in einem Raum in dem die Senke vielleicht durchaus Praktisch war,....

sollte es wirklich geklappt haben, dann glaube ich wars ein Zufall.
    Sonst würde kein Hersteller soviel Arbeit in die Entwicklung stecken, sondern bei Strassaker berrechnen g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• andirr
    • 3. März 2006 um 16:41

Das ist nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint und im Endeffekt kommt nichts gescheites raus. Die Hauptgründe sind:

-Der frequenzabhängig unterschiedliche Widerstand wird nicht beachtet (es gibt Programme bei denen ist das der Fall, da ist man schon näher am Soll)

-Eigenheiten der Lautsprecher im Frequenzverlauf werden nicht beachtet

etc. :wink:

Alles nicht so einfach... Einen LS selber zu entwickeln ist ein ziemlicher Aufwand...

• detobi
    • 4. März 2006 um 14:26

Also ich hab mir ma das PA Handbuch gekauft mit einer beiliegenden CD und bei einem Track werden Sinustöne von 20 hz bis 20khz gespielt. Ich habe zwar keine Messwerkzeuge aber alle Frequenzen wurden einwandfrei wiedergegeben.

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 17:37
    Zitat von "DeTobi"

Also ich hab mir ma das PA Handbuch gekauft mit einer beiliegenden CD und bei einem Track werden Sinustöne von 20 hz bis 20khz gespielt. Ich habe zwar keine Messwerkzeuge aber alle Frequenzen wurden einwandfrei wiedergegeben.

Nimms mir nicht übel, aber bitte kauf dir ein Buch!!!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• detobi
    • 4. März 2006 um 18:07

Also nochmal von vorne, mir ist klar das man für eine ''richtig'' abgestimmte Frequenzweiche Messwerkzeuge braucht und nicht aus dem Internet Trennfrequenz und Flankensteilheit eingibt und fertig, dass war ja auch nur ein Versuch. Und das Grundwissen von Lautsprechern habe ich auch, aus meinem Buch das ich angeblich nicht besitze.

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 18:10
    Zitat von "DeTobi"

Also nochmal von vorne, mir ist klar das man für eine ''richtig'' abgestimmte Frequenzweiche Messwerkzeuge braucht und nicht aus dem Internet Trennfrequenz und Flankensteilheit eingibt und fertig, dass war ja auch nur ein Versuch. Und das Grundwissen von Lautsprechern habe ich auch, aus meinem Buch das ich angeblich nicht besitze.

Was denn für eins?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• detobi
    • 4. März 2006 um 18:21

''Handbuch der Lautsprechertechnik'' von Visaton, hab ich mir vor 2 Jahren mal gekauft damit ich was darüber erfahre. Vorher habe ich Lautsprecher, die in der Ecke rumgelegen haben, in eine Kiste gebaut und angeschlossen, ich weiß das ist eine Sünde, aber egal.

• uaewg
    • 5. März 2006 um 15:42
    Zitat von "DeTobi"

''Handbuch der Lautsprechertechnik'' von Visaton, hab ich mir vor 2 Jahren mal gekauft damit ich was darüber erfahre.

tja wie soll ich sagen.... der trend geht heutzutage zum zweitbuch :wink: !

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™