So liebe Freunde der Volksmusik, auch der kleine Verleiher möchte gerne voll im Trend liegen und benötigt ein Linearray. So eine eher kleine Rentalfirma wie wir benötigt dazu entweder:
a) Kapital zur Investition mit fraglicher Gewinnrendite durch Vermietung an eher minder bemittelte ländliche Veranstalter
b) einen Sack voller Ideen und etwas Kapital um sich sein Linearray selber zu stricken
Ich beobachte das Kapitel LA ja bereits geraume Zeit, habe auf der PLS viel herumspioniert, bin ja sogar der gnadenlosen Labelverschiebung auf den Leim gegangen und habe manches Produkt auseinandergebaut um mal nachzusehen was so drinn ist!
Dabei habe ich folgende Erkenntniss gewonnen:
Unsereins benötigt eine 2 x 10" Kiste mit 2 - 3 HF Treibern und ein einigermaßen gescheites Fliegezeug!
Da wir ja bereits sehr gute Erfahrungen mit diesen AD System CLA2 gemacht haben (zur Erinnerung 1 x 10" und 2 x 1") kann ein 2 x 10" System nur besser werden! Letztlich macht GAE es vor und stellte auf der PLS einen Prototypen vor, der allerdings im HF Bereich einen schweren Kameraden beherbergen soll!
Meine Ansicht ist die, dass es wenig Sinn macht den HF Treiber zu weit nach unten zu trennen. Die kleinen Treiber aus der CLA2 oder VRX machen es ja praktisch vor: feinste HF und dennoch exellente Sprachwiedergabe durch die 10er.
Was ich gerne wissen möchte:
Hat jemand gute Ideen zu so einem Konstrukt? Wie sollte die Fliegemechanik aussehen? JBL VRX gefiel mir außerordentlich gut, CLA ist da etwas komplizierter!
Vorweg: wir basteln da nicht einfach drauflos.......ich habe da schon einiges an kompetentem Wissen erfragt und stehe auch nicht ganz alleine da. Im Hintergrund kann ich auf soliden Herstellersupport zurückgreifen, so das auch die akustische Konstruktion durchdacht wird.
Ich würde nur gerne wissen was es an guten Ideen bei diversen Produkten gibt. Wir kennen nicht viele LA aus eigener Anwendung, die mit denen wir zu tun hatten kann ich an einer Hand zählen! Gesehen und gehört habe ich vieles - aber praktische Ratschläge sind goldwert!
Bitte an alle die mit Arrays zu tun haben bzw. sich damit beschäftigen: auf was sollten wir achten?
Die gesamte Aktion mit dem neu zu kreierendem LA verfolge ich bereits
des längeren. Wir planen also den Bau eines Nullserie Arrays, welches wir Anfang des Jahres testen wollen. Große Baustellen haben wir ja, aber keine Kunden die auf gewisse Marken bestehen! Dazu ist Rockline zu klein, wir machen keine Tourausstattung usw - es soll nur spielen um unseren Kunden eine bessere akustische Darbietung zu gewähren, und unseren Vorteil im Wettbewerb "Landliga" zu sichern!
Ich bin mir sicher hier mit den erhältlichen Produkten was auf die Beine stellen zu können.
Nur möchte ich im Vorfeld vermeiden später hören zu müssen "hättest Du mal so und so gebaut....."
Also, Ideen und Beteiligung willkommen!
Stefan