1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Die große Pultfrage..?!

• Eric
  • 2. Oktober 2005 um 12:10
  • Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2005 um 12:10

Hi Jungs... Es ist die Zeit gekommen unser Pioneer DJM 500 zu ersetzen.

Hier eine Auswahl der Ablöser:

Numark 5000 FX
    575€

Technics SH MZ1210GK
    639€

A&H XONE 62
    1229€ (sehr teuer, denke mal da bezahlt man auch den Namen)

A&H XONE 92
    1699€ (sehr teuer, denke mal da bezahlt man auch den Namen)

Denon DN X1500
    775€

Elcer Nuo 5
    998€

Die Preise sind von Thomann.
    Würde nun gerne mal wissen was ihr empfehlen würdet, momentan tendiere ich zwischen Denon und Numark, was ist von den pulten zu halten?! Machen sie ihren Dienst im harten Einsatz oder sollte man bei Pioneer bleiben?!

Selber habe ich mit unserem DJM 500 schon viele Werkstatt gänge hinter uns und möchte eigentlich mir diese Wege ersparen! (Probleme mit den Fadern, spucken manchmal ein lautes oder nur ein Mono signal aus usw.). Das problem is zwar jetzt behoben, aber man weiss ja nie!

Wäre schön eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Pulten zu hören ...

Thx!

• montesuma
    • 2. Oktober 2005 um 13:43

Also den DJM 500 würde ich einfach nur gegen einen DJM 500/600 ersetzen :) alleine schon wegen der allgemeinen Markengeilheit pupertärer DJ's.

Ansonsten habe ich den Denon DN X800 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und klingt akzeptabel.

Ein bitterer Nachgeschmack ist jedoch, daß er in Verbindung mit dem Denon 2600 CD Player nur mit Hum-Free's einsetzbar ist. Ich weiss nicht, ob der X1500 auch so empfindlich ist. Seit dem traue ich keinem Mixer mehr, der einen Eurostecker anstatt eines Schuko Steckers am Kabel dran hat.

• DJ Sawtooth
    • 2. Oktober 2005 um 15:55

Also ...

zu 1. "Numark 5000 FX"

Hatte das Ding mal in der Hand. Knöpfe sind alle aus Plastik, machen einen sehr wackeligen und haltlosen Eindruck. Die Fader laufen leicht, aber machen ebenso keinen festen Eindruck...

Das Pult wirkt irgendwie nicht wie ein professionelles Gerät, eher wie Spielzeug... Zu den technischen Werten kann ich nichts sagen, da ich mit dem Gerät noch nicht ernsthaft gearbeitet habe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    zu 2. "Technics SH 1200 EGK"

Das Gerät macht einen relativ hochwertigen Eindruck. Crossfader ist IMHO optisch, Linefader sind problemlos wechselbar. Allerdings ist mir schleierhaft, was diese "Surround Sound"-Funktion am Pult bringen soll... Für den Preis hätte aber ruhig noch ein kleiner Effektprozessor mit reingekonnt.... Aber auch so würde ich das Pult (theoretisch) gerne nehmen ;o)
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    zu 3. "A & H Xone 62"

Mein ganz klarer Favourit und auch das "Weihnachtsgeschenk" an mich selbst dieses Jahr ;o)... Komplett analog, genial transparanter und druckvoller Sound. Super greifende 4-Band Equalizer und (relativ) übersichtliche Bedienung, trotz der vielen Knöpfe... Auch das Innenleben ist mehr als nur Wartungsfreundlich... Das Pult ist sein Geld IMHO Wert, das es in Punkto Klangqualität, Verarbeitung und Ausstattung das Pioneer gnadenlos in die Ecke stellt... Vor allem wegen der unverschämt genial klingenden Filtereffekte... Einziger Wehrmutstropfen ist das Cueing (das mit einer Modifikation aber nun auch nach dem Eq möglich ist). Und die Faderkappen im "Studiopult"-Style sind auch gewöhnungsbedürfdig, sollten aber jedem "M1"_User keine Probleme machen ;o)

------------------------------------------------------------------------------------

zu 4. Xone 92.

Dito wie Xone 62... Wer die Midi-Fähigkeit will, bekommt mit dem Xone 92 ein Top Pult... Ansonsten hatte ich das Teil (leider) noch nicht unter den Fingern ;o)

------------------------------------------------------------------------------------

zu 5. Denon DN-X 1500

Ein Anfangs gefeierter Rivale zum DJM 600... Das Pult ist nicht schlecht, keine Frage ;o)

Es ist volldigital, hat ne Menge Effektmöglichkeiten, klingt (vergleichsweise) gut... Wenn...

- Die langsam-reagierenden Cross- und Linefader nicht wären.
    - Die empfindlichen Taster, die gerne mal brechen oder hängenbleiben

nicht wären...

Das Pult war mein Favourit... Bis ich mal damit aufgelegt hab :o(...
    Schnelle Cuts waren nur sehr schlecht möglich, weil die Fader so langsam reagierten....

-----------------------------------------------------------------------------------

6. Ecler NUO 5

Hatte das Pult leider noch nicht in Händen....

Ich persönlich würde die Finger von einem Pioneer DJM 500 / 600 lassen... Das Gerät ist meiner Meinung nach hoffnungslos veraltert...

Warum es Clubstandart wurde, kann ich mir nur anhand der guten Ergonomie erklären. Die Unverwüstlichkeit, die den Technics-Plattenspielern ihren Legenden-Status verliehen hat, ist bei den Geräten mit Sicherheit nicht zu finden... Befindet sich doch eher Technik im Stereoanlagen-Outfit in den DJMs als gute Studiotechnik ;o)

mfg

tob

:wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 3. Oktober 2005 um 11:28
    Zitat von "DJ Sawtooth"

zu 3. "A & H Xone 62"

Mein ganz klarer Favourit und auch das "Weihnachtsgeschenk" an mich selbst dieses Jahr ;o)... Komplett analog, genial transparanter und druckvoller Sound. Super greifende 4-Band Equalizer und (relativ) übersichtliche Bedienung, trotz der vielen Knöpfe... Auch das Innenleben ist mehr als nur Wartungsfreundlich... Das Pult ist sein Geld IMHO Wert, das es in Punkto Klangqualität, Verarbeitung und Ausstattung das Pioneer gnadenlos in die Ecke stellt... Vor allem wegen der unverschämt genial klingenden Filtereffekte... Einziger Wehrmutstropfen ist das Cueing (das mit einer Modifikation aber nun auch nach dem Eq möglich ist). Und die Faderkappen im "Studiopult"-Style sind auch gewöhnungsbedürfdig, sollten aber jedem "M1"_User keine Probleme machen ;o)

Hi DJ Sawtooth,

hast du ne genaue Beschreibung was man ändern muss um den Equ auch auf dem Kopfhörer hat.

Mfg Holti

• DJ Sawtooth
    • 3. Oktober 2005 um 11:50

Leider nicht :(

Die Modifikation ist aber mittlerweile IMHO bei allen neu ausgelieferten Pulten gemacht worden... :wink:

mfg

tob

• hasenfuß
    • 3. Oktober 2005 um 18:13
    Zitat von "Eric"

Hi Jungs... Es ist die Zeit gekommen unser Pioneer DJM 500 zu ersetzen.

gute idee : )

der preis der x:ones ist sicherlich nicht von pappe -
    die pulte allerdings auch nicht. rein mechanisch
    merkt man da schon enorme unterschiede zur
    "hifi"fraktion (zu der ich pioneer, denon, technics
    und numark zähle). das ecler macht auch einen
    recht guten eindruck, die haptik ist allerdings nicht
    soo gelungen.

wenn das pult ausschließlich zur vermietung
    gedacht ist, sollte man halt den geschmack der
    kunden und ihre finanzielle belastbarkeit
    eruieren - wenn man selbst dran schraubt,
    sind ecler oder a&h ganz klar vorne.
    wer sich da mal dran gewöhnt hat, wird den
    djm nicht mehr zurückhaben wollen..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Oktober 2005 um 22:54

Ganz klar, A&H Xone, das einzige was da noch alternativ zu gibt ist outline,
    http://outline.it/products/pdf_eng/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf

diese beiden pulte stellen für mich momentan die absolute topklasse dar!

Die frage ist wie wichtig dir die FX sektion ist, aber klanglich tun sich outline und Allen & heath nicht viel. Dafür kannst du die wahrscheinlich einige jahre ohne werkstattauffenthalt betreiben.
    Und nein, bei A&H bezahlst du nicht nur den namen, die bauen wirklich gute geräte, und sind eigentlich preislich ganz gut.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• nachtmensch
    • 9. Oktober 2005 um 18:03

die a&h pulte sind ihr geld definitiv wert!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Oktober 2005 um 21:34

jup :) dat stimmt nach zwei jahren betrieb der xone pulte null probleme :)

die 600er möhren waren nach einen halben jahr defekt :evil:

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Oktober 2005 um 00:00

Kann A&H Zeug nur wärmstens empfehlen. Man kann auch nach Dateq Geräten umschauen. Apollo ist da sehr gut, VIBE sollte auch prima sein.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2005 um 12:47

hey jo .. vielen dank für die guten tipps ... da muss ich aber für ein A&H noch ein bisi sparen ... wie das so is ;)

DANKE!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Oktober 2005 um 15:45

Bei unserem Dynacord M1 hatten wir jetzt nach 10 Jahren ( und ca. 60 Einsätzen pro Jahr, LKW Transport) das erste Problem. Ein Wackelkontakt am Kopfhöhrerausgang.
    War mit einem Lötpunkt behoben.

Das Pult war/ist sein Geld wert. Heute würde ich auch zum Xone92 tendieren, aber nur, weil das Dynacord M1 schon seit 10 Jahren (mit kleinen leichten Veränderungen) gebaut wird. Würde man jetzt ein neues kaufen hätte man in weiteren 10 Jahren ein 20 JAhre altes System. Ich unterstell eeinfach mal dass A&H auf dem heute aktuellen sTand der Technik ist. Ausprobiert habe ich es aber nicht. Wie gesagt, M1 kann ich nur empfehlen.
    Man muss allerdings die Fader mögen un es gibt keine Möglichkeit die Crossfadereigenschaften zu verstellen.

Viele Grüße,
    Volker

• -martin-
    • 14. Oktober 2005 um 18:52

Elcer Nuo 5 ist wirklich nett... hat super leichtgängige Fader und macht auch sonnst nen super Eindruck... in Berlin steht/stand eins bei deejay-palace.de zum testen rum.

• alec
    • 14. November 2005 um 16:21
    Zitat von "mediennutte"

Ganz klar, A&H Xone, das einzige was da noch alternativ zu gibt ist outline,
    http://outline.it/products/pdf_eng/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf

diese beiden pulte stellen für mich momentan die absolute topklasse dar!

Was kosten die Outline Pulte ca ?

H-AUDIO Elektroakustik

• georgenomex
    • 14. November 2005 um 23:33

Auf jeden Fall Allen & Heath Xone 92. Kostet zwar aber ist sehr gut verarbeitet, allein die Masseschraube bei den DJMs finde ich regelmäßig zum kotzen (sowie Fader und EQ Potis).

Djs wie Chris Liebing, Adam Beyer, viele Cocoon Acts usw. fordern nur mehr den Xone 92. Schade ist nur, dass die eingebauten Filter sehr "zahm" sind und auch auf "Wild" relativ wenig verzerren... beim Xone 32 klingt das viel schärfer, dort sind dafür die Gainregler auf der Hinterseite !?!? angebracht

Bei manchen Djs stößt er jedoch auf strikte Ablehnung, hier sind vorallem Schranz DJs zu nennen (für die gibts nur Pioneer weil man die sooo schön übersteuern kann) und Newcommer die die PFL Funktion nicht durchschauen und auf einmal Stress kriegen. Da kommen dann so Aussagen wie der Pioneer ist 1000mal besser :roll:

...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Userkiller
    • 16. November 2005 um 13:56

der nuo 5 isn gutes teil klingt auch sauber ! .. fader alle schön leicht ..allerdings hat mich da gestört das es im oberen drittel der linfader apprupt laut wurde .. kann man zwar umschlaten aber dann isses im ersten drittel ..,

@ georgenomex ... die aussage das "schranz djs" nur pio wollen ist schlichtweg falsch ! ich selber ziehe alles andere vor alsn pio ..

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2005 um 23:17

preise für outline würde ich direkt beim vertrieb nachfragen, ich kenne auch nur die.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• DJ Sawtooth
    • 4. März 2007 um 22:16
    Zitat von "Holti"

Hi DJ Sawtooth,

hast du ne genaue Beschreibung was man ändern muss um den Equ auch auf dem Kopfhörer hat.

Mfg Holti

Auf jeder der Kanalplatinen befinden sich 4 Plätze für Lötbrücken, von denen nur zwei bestückt sind (ziemlich in der Mitte der Kanalplatinen)...

Wenn man von PRE-EQ auf POST-EQ umbauen will, einfach die vorhandenen Lötbrücken auslöten, und zwei neue an die bisher unbestückten Plätze einlöten, fertig :wink:

gruß, tob

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2007 um 20:05

Ich kann auch nur die A&H Xone Pulte wärmstens empfehlen.
    Ich kann diesen ganzen Hype um die Pioneer Kisten nicht nachvollziehen.
    Die Xone Pulte sind jeden Euro Wert. Super Komponenten, geile Verarbeitung und absolut Pegeltauglich bis der Arzt kommt. Da verzerrt nichts, auch bei + 23 dB Anschlag :D
    Das Pult klingt einfach nur geil, dagegen kann ein Pionneer einpacken.
    Ich kann die Pioneer Kisten nicht mehr sehen :x

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2007 um 20:43

Ansonsten kann ich dir wärmstens die RODEC Pulte empfehlen.
    Belgische Edelschmiede von DJ bzw. Clubpulten. Preisniveau wie Xone vielleicht ein bisschen billiger. Werden auch bei Musicstore verkauft.
    Und wenn du wirklich das Creme de la Creme Oldschool Pult haben willst, dann das GLOCKENKLANG Proton mit ALPS Fadern 8)
    Das ist wie wenn du dir ein SSL Pult kaufen würdest nur halt für DJ :D
    Leider sehr sehr teuer. Bei Musicstore wird zur Zeit ein Austellungsstück verkauft für circa 2100 Euro !!!! Kosten neu fast 3000 Euro :roll:

Oder ein gebrauchtes Stanton VRM 10. Werden nicht mehr gebaut, man bekommt jedoch ohne Probleme Ersatzteile.
    Die Kiste hatte Röhrenvorverstärker und eine polierte Alufront, geiles Teil.
    Manchmal findet man noch welche bei Ebay.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™