1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Messung SK Bastelhorn

• Bazzmonsta
  • 3. Oktober 2005 um 11:33
  • wasserkocher
    • 13. August 2006 um 12:29

Ohne Delay haben wir früher die Hornlänge x 2 in die entsprechende Frequenz umgerechnet.
    Dies ist dann die Trennfrequenz zum Low-Mid, Phase invertieren nicht vergessen.
    Gehörmässig die TF noch nachjustiert.

Gehörte für mich zu den Aha-Erlebnissen beim erstenmal.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 14:42
    Zitat von "Schrecki7289"

1,93m
    Nun, bei welchen (Voll-)Hörnern ist das anders? Es gibt genug Hersteller die lange Hörner einsetzen, jetzt sag bitte nicht, das das nicht funktioniert!
    Ich bin stolzer Besitzer von BEC1 Hörnern und kann sagen, das auch ohne Delay die Ankopplung funktioniert, sofern man ein wenig mit der relativen Phasenlage von Top- und Bass rumspielt.

... viele User der SK-Bastelhörner werden diese ohne große Einstellarien auch mit kleineren Tops kombinieren wollen. Ein weiterer Punkt ist der relativ einfache Aufbau (erst recht im Vergleich zum angesprochenen Beck-Horn ... :wink: ).

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich Threads so entwickeln (... na, wie war noch mal das Thema DIESES Threads ?) ... :roll:

Daher eine neuer Themen-Vorschlag (... wenn Interesse besteht): "Vor-/Nachteile und praktisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten verschiedener Basshornvarianten." :wink:

Interessante Punkte könnten sein:

- Veranstaltungsgrößen von ... bis,
    - Übertragungsverhalten ohne Entzerrung,
    - wie Pegelfest (max. SPL) in welchen F-Bereich,
    - wie skalierfähig,
    - Optimal zu Kombinieren mit ???-Tops,
    - wie leicht zu Transportieren,
    - für welche Art von Jobs besser/weniger geeignet,
    - Anforderungen an geeignete/betriebssichere LS-Chassis,
    - Anschaffungskosten
    - etc. ...

• Fischback
    • 13. August 2006 um 14:54

das könnte man mal machen ,
    vlt herrscht dann etwas mehr transparenz und die leutchen müssen
    nich mehr soviel fragen^^

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 15:59
    Zitat

Ein weiterer Punkt ist der relativ einfache Aufbau (erst recht im Vergleich zum angesprochenen Beck-Horn ... )

Naja, so schwierig ists auch nicht und wer den Aufwand scheut sollte wohl doch besser fertige Boxen kaufen. :roll:

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 17:29
    Zitat von "Schrecki7289"

Naja, so schwierig ists auch nicht und wer den Aufwand scheut sollte wohl doch besser fertige Boxen kaufen. :roll:

... obwohl ich da vom baulichen Aufwand her schon größere Unterschiede zwischen Beck-Horn und SK-Bastelhorn sehe, finde ich Deinen zuletzt gemachten Vorschlag für viele User schon nachdenkenswert ... :)

• unknown_artist
    • 13. August 2006 um 22:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

... obwohl ich da vom baulichen Aufwand her schon größere Unterschiede zwischen Beck-Horn und SK-Bastelhorn sehe, finde ich Deinen zuletzt gemachten Vorschlag für viele User schon nachdenkenswert ... :)

*zustimm*

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJ Detto
    Profi
    • 6. September 2006 um 01:05

Hallo

habe heute mit einem Tonmeister u.a. mein großes Besteck getestet.
    Doppel 18er BR (18er FANE Coloss 18XB) mit SK12
    Die Bässe wurden mit Yorkville AP 6040 und die SK mit der neuen RAM S4004 mit 670 W geampt. Davor war ein DCX 2496 von Behringer und ein KME Discopult.
    Das ganze wurde in einem Saal (sorry) mit RTA Software und Shure Mikro getestet.
    Der Tonmeister war später sehr zufrieden mit dem System. Leider haben die Bässe irgendwann mal gegen die Gitter geschlagen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Aber nachdem diese entfernt waren und die Pappen sich frei entfalten konnten :D:D:D:D:D:D:D
    Jetzt werde ich mal eben die 18er mal wieder umbauen...... :shock: :shock:
    Aber von der SK war er sehr angetan. Wir haben DireStrates / Tina Turner / Disco Boys / Shaun Baker als Musikteil laufen lassen. Vorher rosa und weißes rauschen. Einzig ein "Fehler" trat bei 1kHz auf. Das kann aber auch an den "Rahmenbedingungen" gelegen haben. Das kleine Besteck CS5 von KME lief einwandfrei. Ist aber auch nicht so HOCH wie der Stack mit 2x18er (2,3 Meter)

FAZIT: für den Zweck, für den die Box bei mir eingesetzt wird (Disco) ist sie super gut geeignet!!!!!!!!

Natürlich hätte man das AMPING an der SK noch vergrößern können, aber es leif so sehr gut!!

Detto

Einige

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• a. tetzlaff
    • 11. Januar 2007 um 02:19

Hallo,
    mich interessiert die Impedanzkurve des Bastelhorns (gemessen!) mit dem Oberton-Chassis.
    Hintergrund: Ich simuliere gerade mit AJHorn, das verlangt anstelle von Le (wie bei Hornresp) nach den Impedanzwerten bei einem und zehn kHz. Variiert man die Werte (speziell den bei 1kHz) nur geringfügig, hat man (unerwartet) sehr starke Abweichungen in der Simulation. Hier wurden bereits Simus gemacht, auch mit AJHorn, da wurde aber von Le=0 ausgegangen, was ja alles andere als realistisch ist.

Noch was, ich habe mit den bereits vorhandenen Hornparametern simuliert (Am 2109cm², Ah 456cm², Länge 1,2m, Rückkammer 52 Liter, Druckkammer 12 Liter) - jetzt ist natürlich die Frage, wo bei dem Horn die Druckkammer aufhört und der Hals anfängt; die Druckkammer ist für die Simulation relativ schnuppe, die Halsfläche hat aber einen erheblichen Einfluss auf den SPL im Bassbereich.
    In diesem Zusammenhang wäre wieder eine (gemessene) Impedanzkurve wieder interessant, um vergleichen zu können und die Simulation anpassen zu können.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Januar 2007 um 11:04

... wenn sich mal jemand mit einem Bastelhorn nach Huntlosen "verirrt", mache ich gerne (natürlich in diesem Fall kostenlos) eine Impedanzmessung. :)

• a. tetzlaff
    • 11. Januar 2007 um 15:46

Das Angebot hast Du schon mehrfach gemacht, anscheinend traut sich niemand........ :(

• tufkains
    • 11. Januar 2007 um 16:10

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (22. September 2008 um 01:14)

• a. tetzlaff
    • 11. Januar 2007 um 22:41

Habe ich schon versucht, nur dummerweise sind Impedanzkurven normalerweise nicht linear.
    Für 1kHz passt es in etwa, wenn man Rdc noch draufrechnet. Blöderweise machen schon ein paar Ohm einen derben Unterschied bei der Simulation.

Ich habe auch schon zig Treiber, dessen Impedanzkurven vorliegen und vom Le in etwa passen, verglichen - es kommen ständig andere Werte für 1 und 10 kHz in Frage........

• tufkains
    • 12. Januar 2007 um 11:16

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 17:06)

• a. tetzlaff
    • 12. Januar 2007 um 17:38

Die Antwort habe ich erwartet. Lad´ dir die Demo von AJHorn mal und simulier einen Bandpass - variiert man nur die Impedanzwerte, ergeben sich Abweichungen, die sich nicht nur im SPL bei höheren Frequenzen abspielen, sondern auch im Tieftonbereich (und teilweise sehr drastisch).

Genau deswegen habe ich ja nach einer gemessenen Impedanzkurve gefragt.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Januar 2007 um 18:14

schon merkwürdig; dabei ist das zeug doch mittlerweile oft (?) nachgebaut worden.. aber scheinbar interessiert die bastler nicht so richtig, WAS sie da eigentlich (nach-)gebaut haben.

• a. tetzlaff
    • 27. Januar 2007 um 18:42

Der Vollständigkeit halber jetzt die Simulation des Hornes mit dem XB 700. Die Hornparameter habe ich wie oben angenommen verwendet, die TSP wurden von einem Forenmitglied gemessen (aus acht Treibern gemittelt).

Erstmal Freifeld-bezogen (einzeln):

Nun praxisgerecht auf dem Boden, als Single, Zweier- und Vierer-Stack:

Ich habe die Leistung (da AJHorn mehrere Treiber automatisch parallelschaltet), nicht angepasst, weil man so besser die SPL-Kurven (Obacht, SPL rechts, SPLmax links!) auseinanderhalten kann und man die Kopplung (Membranamplitude!) besser erkennen kann.

• lorien
    • 29. Januar 2007 um 11:43

... die Simu vom 1er deckt sich mit der Messung meines Prototypen (den ich für den Materialpreis weiterverkauft habe :twisted: )

• a. tetzlaff
    • 29. Januar 2007 um 12:28

Hast Du auch die Impedanzkurve gemessen? Die würde mir jetzt noch fehlen, um die Simu wasserdicht zu machen. 8)

Für ein Kaffepausen-Projekt siehts jedenfalls sehr gut aus.

Kleiner Nachtrag, der SPLmax bezeiht sich auf einen maximalen linearen Hub von +/-9mm. Realistischer soll allerdings 6mm sein.

• 20Hertz
    • 29. Januar 2007 um 13:14
    Zitat von "A. Tetzlaff"

Kleiner Nachtrag, der SPLmax bezeiht sich auf einen maximalen linearen Hub von +/-9mm. Realistischer soll allerdings 6mm sein.

AJ-Horn simuliert grundsätzlich den Effektivhub, d.h. um den Peak-Wert zu erhalten, ist der simulierte Hub mit 1,41 (=Wurzel 2) zu multiplizieren.

Beispiel:
    - AJ-Horn simuliert einen Hub von 5 mm
    - der Lautsprecher hat einen Schwingspulenüberhang von 5 mm je Seite
    - ein (idealer) Lautsprecher würde über 7 mm Spitzenhub machen und die Schwingspule wäre dabei teilweise nicht mehr komplett im Luftspalt
    ---> Verzerrungen steigen

Grüße
    Matthias

• soundfreak77
    • 23. Juni 2007 um 12:21

Hallo,
    kann mir jemand zwei lautsprecher in dem Bastelhorn mal simulieren? Das wäre super klasse!!
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement