1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DCX2496 - Aussetzer

• kk.lehner
  • 10. Oktober 2005 um 15:45
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Oktober 2005 um 22:33

Natürlich nutze ich einen Controler nicht zum "soundmachen" während der VA, dazu wird der EQ bemüht -- völlig klar.

Aber man kann grundsätzliche Klangeigenschaften einer im Betrieb laufenden PA nur unter praktischen Bedingungen erstellen - und im Controler (aufbauend auf die schon vorab gemessenen Entzerrungen) dann als Preset speichern.

Ich habe ja schon etliches zum Einsatz von Controlern gepostet, und mit unseren BSS stehen wir ständig "auf Augenhöhe" am FoH! Ein Griff nach rechts ins entsprechende Outboardrack, und ich habe den Controler an der Hand. Bei BSS kann ich ALLES verstellen ohne einen einzigen Aussetzer. Zig mal gemacht und etliches dabei gehört und verbessert.

Mit einem Behringer UD und womöglich noch irgendwo bei den Verstärkern hinter der Bühne geht das natürlich nicht.
    Also..... ich denke schon das ich weiß wovon ich hier spreche, allerdings muß man auch immer im Auge behalten das der Behringer für sein Geld (ich glaube 230.- Brutto?) schon keinen schlechten Job macht. Aber halt für eingeschränkte Liga.
    Stefan

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2005 um 23:33

Bei dem UD gibt es einmal einen 0,3-0,5 Sekunden Aussetzer, wenn man einen EQ verstellt, an der Trennfrequenz regelt oder am Delay verkürzt / verlängert.
    Während des Regelns entsteht dann kein zweiter Aussetzer.
    d.h.
    Beim wechseln in einen anderen Bereich gibt es Aussetzer. -
    Beim Regeln dieses Bereiches funktioniert es störungsfrei.

Drücken der Compare Taste verursacht immer diesen 0,5 Sekunden Aussetzer (Speicher auslesen)

Software Version 1.16

Der Gain der einzelen Wege läßt sich jederzeit ohne Aussetzer nachregeln.

Darauf kommt es doch an oder??

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 23:42

Es ist klar, dass BSS die Nase vorne hat. Nur bei dem Preis des UD kann man diese Schwäche sicherlich verzeihen - noch dazu, weil sie ja ohnehin kaum vorkommt. Die Diskussion, ob der Controller im Siderack sein sollte, gabs hier ja auch schon öfters, die meisten haben ihn jedoch im Amprack, wodurch sich das Schrauben während der VA auch schon erledigt hat.

SK: das ist alles völlig klar. Ich unterstelle dem Stefan aber mal, dass er das weiss und berücksichtigt, ist ja kein Unbekannter hier :)

Ich bin der Meinung, dass eine Anlage von sich aus spielen muss. Wenn sie korrekt aufgetellt ist, besorgt der EQ das Feintuning... (Gearde bei analogen Geräten spart man sich dann auch unnötoge Phasenverschiebungen. Wenn am EQ extreme Einstellungen vorgenommen werden müssen, ist irgendwas anderes faul... Das war jetzt allerdings etwas OT, deshalb auch in Klammern)

• spector
    • 12. Oktober 2005 um 02:00

Vor längerer Zeit habe ich für einen Kollegen ein Grund-
    Setup erstellt und folgende Erfahrung gemacht:
    Der DCX2496 lässt sich wesentlich komfortabler per
    Laptop bedienen. Wenn sich der Controller im Amprack
    befindet, verbindet man die RS-232-Schnittstelle über
    einen Kanal des (Return-)Cores nach folgendem Schema mit
    einem Laptop am FOH:
    PIN PC ---------------- PIN XLR --------- PIN ULTRADRIVE
    5 (Ground) ----------- 1 (Shield) ------- 5 (Ground)
    2 (Recive Data) ------ 2 Hot ------------ 2
    3 (Transmit Data) --- 3 ----------------- 3
    Es sind tatsächlich nur 2 Adern und Masse notwendig ':P'
    Dem Schrauben VOR oder während der VA steht damit nichts
    mehr im Wege - wenn die leidigen Aussetzer nicht währen.

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Oktober 2005 um 05:07

Man kann vor VA paar EQ ins - 0,5dB stellen und paar ins + 0,5dB. Während VA könnte dann Frequenz von gesetzten EQs beliebig auswählen und bearbeiten (nur darf man nicht wieder auf Null kommen sonst kurzes Aussetzer).

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2005 um 07:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Man kann vor VA paar EQ ins - 0,5dB stellen und paar ins + 0,5dB. Während VA könnte dann Frequenz von gesetzten EQs beliebig auswählen und bearbeiten (nur darf man nicht wieder auf Null kommen sonst kurzes Aussetzer).

das dingen verändert den klang aber auch schon dramatisch wenn man nen eq nur mit -0,1 fährt, somit sollte man nich wahllos eq's setzen....

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2005 um 08:14
    Zitat von "fschleif"

SK: das ist alles völlig klar. Ich unterstelle dem Stefan aber mal, dass er das weiss und berücksichtigt, ist ja kein Unbekannter hier :)

... mein Posting zielte auch weniger in Stefans Richtung. Wir sollten nur nicht vergessen, daß hier auch andere mitlesen und ggf. Mißverständnisse aufkommen könnten.

Wenn man eine nervende Raummode im Bass- oder Low-Midbereich mit einem Filter am Minidrive etwas rauszieht (ich kenne - erfahrene - Kollegen, die das so machen ...), ist das ja auch in Ordnung - nur: Wenn einige dann im Mittelhochtonbereich womöglich mit einem (Zufalls-) Rauschsignal - und gemessen an EINER Hörposition (von vielen ...) - ihr Setting "optimieren" ... :?

• fschleif
    • 21. November 2005 um 23:01

Ich muss diesen Thread nochmal hervor holen, weil ich mich am WE tierisch über ein Produt aus dem Hause BSS ärgern musste. Und zwar den Minidrive, der während der gesamten VA alle 10 Min. ungefähr halbsekündige Aussetzer bei hohen Pegeln hatte - und das wohlgemerkt OHNE, dass jemand irgendwelche Einstellungen verändert hat.
    Ich vermute nicht 100%ig saubere Ströme, aber sooo schlecht dürften die nicht gewesen sein, da Vortex ohne Probleme lief. Wer das übrigens auch tat war der Ohringer UD, der am gleichen Strom für eine andere Area hing...
    Ohne heilige Kühe schlachten zu wollen: Mir ist ein UD, der bei Einstellungsänderungen reproduzierbar aussteigt lieber, als ein BSS, der das unmotiviert aus jeder Lebenslage heraus macht. Klar kann man einen Furman davor setzen, aber: Das Ding kostet 1000 Euro, das darf dafür auch spielen (ein Kollege erzählte sogar, dass Ähnliches beim Omnidrive auch vorkommt).
    Fazit: Die Controller mit den drei grünen Buchstaben kommen mir in den nächsten Wochen besser nicht unter die Augen, bis der Zorn verraucht ist...

(Fairerweise muss ich aber zugeben, dass der BSS klanglich vorne liegt, vor allem was das Grundrauschen angeht)

• wtfits
    • 26. November 2005 um 23:13

:D

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:59)

• fschleif
    • 27. November 2005 um 01:30

@ Thomas

Naja, offensichtlich nicht wirklich: Der Behringer spielt, der BSS tuts nicht... Was soll man noch sagen... Toller Klang ist ne feine Sache - nur sollte er IMMER da sein.
    Die Umstellung auf True Diversity Funken hat vor allem darum stattgefunden, da sich damit Aussetzer im oberen Millisekundenbereich verhinder lassen. Wenn der Controller aber halbsekündige Ruhepausen verordnet ist das schlicht inakzeptabel!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. November 2005 um 01:22
    Zitat von "fschleif"

...Der Behringer spielt, der BSS tuts nicht... Was soll man noch sagen... Toller Klang ist ne feine Sache - nur sollte er IMMER da sein...
    ...Wenn der Controller aber halbsekündige Ruhepausen verordnet ist das schlicht inakzeptabel!

also wirklich!
    das ist doch nun wirklich stuss, den du da verbreitest.

du tust so, als wäre der minidrive das mieseste gerät der welt.

es gibt nun mal kein gerät auf der welt das nicht kaputt gehen kann!
    auch bei sehr zuverlässigen geräten kommt es mal vor, das eines defekt ist.
    sogar satelliten haben dieses problem ab und an, und du kannst gift drauf nehmen das da nur das allerzuverlässigste verbaut wird wenn man es beispielsweise zum mars schickt.

deine erfahrung mit einem defekten minidrive war sicher nicht angenehm, das will ich hiermit auch nicht schönreden.
    aber du solltest das nicht so extrem überbewerten.
    das teil arbeitet durchschnittlich um zehnerpotenzen zuverlässiger als der ultradrive!!!

ich hatte jedenfalls in hunderten von veranstaltungen noch NIE ein problem mit den minidrives...

sorry das ich ein bisschen sauer reagiere, aber das kann ich nun beim besten willen nicht unkommentiert lassen.

und was das ursprüngliche thema angeht:
    bedenkt doch mal bitte wie SCHWEINEBILLIG der UD ist.
    da kann man doch beim besten willen kein perfektes produkt erwarten!

hei-ei-eieieieieieiei....

:wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fschleif
    • 28. November 2005 um 12:59

@ Wora

Leider ist das, was ich schreibe kein Stuss, sondern durchaus häufiger vorgekommen. Laut BSS sogar ein bekannter Fehler, der leider nicht in den Griff zu bekommen ist. Das Problem tritt auf bei Minidrive und bei Omnidrive. Es lässt sich in den Griff bekommen, wenn ein Furman vorgeschaltet wird - dann läuft das Gerät ohne Probleme - und tatsächlich 100%ig zuverlässig. Aber eben auch nur dann.
    Es tut mir leid, wenn ich heilige Kühe schlachte, aber ein Gerät was aussteigt (und zwar offensichtlich konstruktionsbedingt und nicht aufgrund eines vereinzelt aufgetretenen Defekts) ist inakzeptabel. Und zwar unabhängig davon, welcher Hersteller drauf steht.
    Ich verstehe immer nicht genau, warum viele Leute hier im Forum fast schon persönlich beleidigt scheinen, wenn man anerkannt amtliches Material kritisiert. Bei silbernen Geräten ist Kritik immer erlaubt, egal wie subjektiv sie ausfällt. Kann nicht wirklich angehen.
    Besonders wundert mich diese Reaktion bei Wora, dessen Beiträge sonst doch immer sehr fundiert und objektiv sind. Also scheint Kritik an Institutionen wie BSS tatsächlich eine religiöse Komponente zu haben :?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 28. November 2005 um 13:05

Also ich hatte weder mit Minidrive noch mit Omnidrive irgendwann auch nur ein Problem.
    Dafür schon das eine oder andere mal mit nem DP226...

• lindula
    Profi
    • 28. November 2005 um 13:59

Kann ich auch nur bestätigen,haben auch 2 Minidrives,und auch noch nie Stress mit gehabt,auch bei "kritischen" Stromverhältnissen,die ich leider auf fast jeder 2. VA vorfinde...

Allerdings hat mir ein Kollege von ähnlichem mit seinem Minidrive berichtet,der wurde anstandslos ausgetauscht und seit dem spielt der auch bei ihm einwandfrei...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. November 2005 um 15:11
    Zitat von "fschleif"

... Laut BSS sogar ein bekannter Fehler, der leider nicht in den Griff zu bekommen ist. Das Problem tritt auf bei Minidrive und bei Omnidrive. Es lässt sich in den Griff bekommen, wenn ein Furman vorgeschaltet wird - dann läuft das Gerät ohne Probleme - und tatsächlich 100%ig zuverlässig. Aber eben auch nur dann.

... ich habe mehrere Kunden, denen ich Minidrives für ihre PA eingemessen habe. Bisher hatte ich von den geschilderten Problemen nichts gehört. Ich habe nur von Problem gehört, die bei früheren Firmware-Versionen aufgetreten sein sollen (Speicherverlust etc.).

• fschleif
    • 28. November 2005 um 16:23

Vielleicht hatte ich da dann sehr viel Pech... Das Problem ist def. bei Omnidrive (früher) und jetzt bei Minidrive aufgetreten. Das Gerät war auch bei BSS im Service - leider tritt es immer noch auf.
    Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das GErät generell schlecht ist - ist sogar sehr gut... - nur eben, dass auch bei diesen Herstellern Probleme auftreten, die z.T. eben auch grvierend sein können.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2005 um 18:52

Schreib' doch mal, welcher Minidrive es ist.
    Ich arbeite regelmäßig seit gut zwei Jahren mit FDS-336 und mit dem Omnidrive Compact (FDS366T)- der jetzt "der" Omnidrive ist.

Ich hatte noch kein einziges Mal irgend ein Problem. Genauso wie es viele andere auch schreiben.

Welches Modell hast Du denn genau?

Grüße,
    Hermann

• fschleif
    • 28. November 2005 um 19:30

Den FDS 366.
    Allerdings gehören mir selber beide Geräte nicht sondern einem befreundeten Verleiher, mit dem wir viel zusammen machen. Ich hatte bei besagter VA den Ultradrive beigesteuert, weil 4-Weg aktiv gefahren werden musste.
    Und wie schon geschrieben hat der BSS das Ohr erwartungsmäß klanglich outperformed hinsichtlich des Brummens, was der UD produziert. Nur hab ich nichts von gutem Klang, wenn der andauernd aussetzt.
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich hatte ich (bzw. der Kollege) mit dem Gerät schlicht Pech... Ich wollte damit ja auch nur im Zusammenhang mit UD-Thread darauf hinweisen, dass auch amtliches Material nicht fehlerfrei sein muss. Und vor diesem Hintergrund lässt sich mit den Aussetzern beim UD, die immerhin nicht im laufenden Betrieb vorkommen, doch ganz gut leben...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2005 um 01:36
    Zitat von "fschleif"

...
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich hatte ich (bzw. der Kollege) mit dem Gerät schlicht Pech... Ich wollte damit ja auch nur im Zusammenhang mit UD-Thread darauf hinweisen, dass auch amtliches Material nicht fehlerfrei sein muss...

man kann defekte niemals ausschliessen, das geht einfach nicht.
    genau das hatte ich doch geschrieben.
    und beim minidrive deines kollegen handelt es sich ganz offensichtlich um einen defekt.

ich habe wirklich schon hunderte gigs mit minidrives gemacht und hatte auch TATSÄCHLICH noch NIE ein derartiges problem.

das hat wirklich nix mit heiligen kühen zu tun, sondern das darf ich ganz ohne schönfärberei aus eigener erfahrung sagen.
    odda?? :wink:

ich bekenne hiermit öffentlich, das ich den minidrive gut finde!
    so, was machste jetzt?
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fschleif
    • 29. November 2005 um 08:58

... dich beglückwünschen :P

Wenn das Problem hier tatsächlich noch sonst bei niemandem aufgetreten ist, hatte ich wohl wirklich einfach Pech - vielleicht sollte ich es mal mit Lottospielen probieren :D

However, Ausfälle sind nie schön, bei einem Controller istes aber besonders ätzend. Wenn mal eine Basstufe für kurz aussteigt kann man damit ja zur not noch leben, aber bei kompletter Stille aus der PA und vorwurfsvollen Blicken der (auch noch hübschen 8) ) Sängerin wünscht man sich weit weg...
    Ich hoffe, dass ich sowas nicht nochmal mitmachen muss und bleibe erstmal bei dem UD (und bekenne mich hiermit auch öffentlich, dass ich den gut finde
    :shock: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™