1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Leihanlage

• m@x_headroom
  • 21. April 2006 um 09:24
  • m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 09:24

Frage an die Runde ohne Preise zu nennen.

Wie oft sollte eine PA verliehen werden das man als Verleiher die Anschaffungskosten wieder verdient hat ?
    gibt es da eine Regel ?

Gleich vorweg habe nicht vor in den Verleih einzusteigen ist aus reinem Interesse.

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG
    M@x

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. April 2006 um 09:38

Da gibs nicht nur eine Regel da gibt es sogar eine Formel.

1. Du addierst sämtliche Anschaffungskosten (amps, cases, Boxen) für das Verleihobjekt zusammen.

2. Das Ergebnis teilst du durch den von dir kalkulierten Vermietpreis.

3. Nun hast du die Anzahl der Vermietungen die nötig sind um die Anschaffungskosten "raus" zu holen.

:?: :?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 10:30

Danke mal für die Info
    das heisst den Vermietpreis richte ich mir selbst.

ich sage es mal kongreter warum ich frage ich bekam heute ein Angebot
    ob ich mir nichht eine PA kaufen möchte die heuer 30 mal im Einsatz kommt.

Besagten kommt es billiger sich die PA für die 30 Gigs zu kaufen und dann wieder zu verkaufen als zu leihen.
    Ersparniss etwa die hälfte.
    ich würde die PA dann zum halben neu Preis bekommen.

MFG
    M@x

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. April 2006 um 13:23

Wenn ich etwas vermiete, so bekommt mein Kunde nicht nur einfach für sein Geld das Mietobjekt, sondern im Preis steckt auch Wartung, Pflege, Service, Säuberung, Instandhaltung, Lagerkosten,
    eventuell sind Reparaturteile auf Lager,
    alles Dinge um die sich der Kunde nicht zwingend kümmern muss.

Kauft er sich selber dieses Mietobjekt, hat er die ganzen Sachen an der Backe.

Es gibt Kunden denen macht das nichts, die haben lieber selber was. Nur man sollte sich auch mal Hinterfragen ob da nicht dochnoch ein bischen mehr Folgekosten als nur der Anschaffungspreis entstehen.

Und mal ganz ehrlich und unter uns, wenn sich der Kunde überlegt etwas 30x zu mieten oder selber was zu kaufen, dann ist das doch ein super Auftrag, also überleg ob du das Material noch anderweitig an den Mann bekommst, kauf den Kram und vermiete ihn. Bei 30 Vermietungen entstehen bestimmt für Folgeaufträge neue Kunden...
    Du hast was auf Lager was schon vor dem Kauf so gut wie abbezahlt ist- ich sag nur ran an den Speck und den Kunden überzeugen bei dir zu mieten.

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 14:10

wenn ich sie mir kaufe dann nutze ich sie nur selbst ich bin kein Verleiher
    ich habe eine Tanzband und der der sich die PA kaufen will und wieder verkaufen will hat auch eine Tanzband mit eigener PA nur für dieses Projekt (Superstar suche ) wo er grössere PA braucht sollte diese sein.
    danach will er sie wieder verkaufen weil er eh keinen Platz in seinem Bus hat.

was ich nur Wissen wollte ob mans agen kann nach 10, 20 oder 50 mal sollte die PA bezahlt sein. Das man als Verleiher Wartungskosten hat ist schon klar und das man die reinrechnen muss auch klar.
    Aber das ich bei 30 mal leihen mehr bezahle als was die PA neu kostet ist halt schon komisch. und hier geht es um eine Soundklinik PA also net wirklich Schrott.

Und ich denke nicht das eine PA nach 30 Einsätzen so kaputt ist das man neu kaufen müsste als Verleiher oder ? denn das würde dem Prinzip teuer kaufen und lange halten wiedersprechen.

MFG
    M@x

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2006 um 14:50

Oder anders herum

Amortisation = 5 % vom Anschaffungswert als Tagesmietsatz (gern gesehen - leider nicht einzuhalten)

Realistisch momentan leider eher 0.8 % pro Tagesmietsatz vom Kaufpreis

Gute Geräte bieten hier robuste PU Lacke bei den Boxen, Amps & Controller mit Limitern, so daß keine Speaker mehr kaputt gehen (dürften)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• giorgio
    • 21. April 2006 um 20:47

Hi,
    also ich bin kein Verleiher, aber:
    1% vom Wert der Anlage finde ich prinzipiell in Ordnung, da die Anlage selbst bei täglicher Nutzung in 4 Monaten sicher nicht kaputt sein wird.
    Aber: Das Hinkarren, aufstellen, abbauen und zurückkarren muß auch bezahlt werden, und da sind euro 25 je Stunde (netto) ja wohl das Mindeste. Und zwar An- und Abfahrt und Anwesenheit mitgerechnet.
    Das heißt bei einem 5 Stunden-Event, kommen sicher noch 2 Stunden Aufbau und Abbau hinzu, und 2 Stunden An- und Abfahrt - macht nach Adam Riese: Euro 225,- netto! + 1% vom Anlagenwert.
    Als Unternehmer würde ich so kalkulieren - alle die es billiger machen, können nicht rechnen, beschäftigen illegales Personal, oder lassen sich selbst ausbeuten - aber nicht lange - denn irgendwann geht das Geld aus, für Wohnung, Auto, Wartung, etc....
    lg
    giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 21:13

Danke mal für euer Antworten

habe hier noch was vergessen zusagen Girogio danke für deinen Einwand
    das habe ich nicht berücksichtigt.

die Pa wird nur geliehen das heisst der Verleiher braucht kein Personal dafür.

Auf- und Abbauen tun Helfer die die Band selbst hat. Es geht wirklich nur um das Boxen Material 2 18er Bässe und 2 Horn Tops plus Kabel
    nicht mal ein AMP wird gebraucht hat die Band Vorrätig.
    bei 1% wären es 100 Gigs das wäre ja ok. 100 Gigs ist für eine PA net viel wenn ich annehme 50 mal im Jahr ist Realistisch ist sie in 2 Jahren bezahlt wenn ich jetzt 2% nehme wäre es auch ok. aber bei 30 GIGS mehr als die PA kostet zu bekommen ohne Arbeit zu haben ist schon heftig. Meint ihr nicht ?

MFG
    M@x

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. April 2006 um 21:44

Wenn du mit der Fest kalkulierbaren Einnahmequelle auf 50% des Anschaffungspreises kommst, kannst du die Anlage zur not zu nem guten Preis gebraucht verkaufen und hast mindestens +/- Null gemacht.

Aber wenn so eine Anlage erstmal da ist, finden sich auch in einiger Zeit Kunden die sie auch mieten wollen..

Zudem hält das Material ja recht lange, also wird es sich eh bezahlt machen...

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 23:49

an alle hier mal Danke für euer doch guten Posts

es kam zwar nicht klar hervor was ich Wissen wollte aber ich konnte doch soweit aus den Posts das heraus Filtern was ich wissen wollte .

na schau ma ob ich heuer noch günstig zu einer Soundklinik Pa komme.

MRspeaker ich würde die Pa nicht verleihen wäre nur Eigengebrauch Tanzband

MFG
    M@x _Headroom

Thread kann von meiner Seite geschlossen werden.

• schrecki7289
    • 22. April 2006 um 09:25
    Zitat

Aber: Das Hinkarren, aufstellen, abbauen und zurückkarren muß auch bezahlt werden, und da sind euro 25 je Stunde (netto) ja wohl das Mindeste.

Ich habe hier ein Angebot einer renommierten Firma.
    Da sinds 19€ netto, brutto also 22,04€. Dort wird auch ein örtlicher Helfer im Angebot gefordert.
    Es gibt auch Vermietbetriebe, die gehen bei Anwesenheit des Technikers von einer Länge der VA von max 8 Stunden aus. Der Mieter bezahlt den Techniker immer gleich, egal ob die VA 2, 4 oder 8 Stunden dauert.
    Sobald die 8 Stunden aber rum sind, bezahlt der Kunde dann mehr.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™