1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hi/Mid Tops im Selbstbau : Bitte um Ratschlag

• Hoitabuam
  • 24. Oktober 2005 um 18:54
  • Hoitabuam
    • 24. Oktober 2005 um 18:54

Grüß euch,

als "Nicht Audio-Elektronisch-unerfahren" doch "Boxenbau-unerfahren" kommt unten meine Frage an euch Profis:

Wir haben für unsere kleine PA 2 JBL EON 15 G2 und drunter je einen EV SBA 760 Sub. Das is laut genug, die Subs tun auch gut aber irgendwie kommt obenrum Mist raus. Mist meint scharf, klirrig, metallern.

Früher hatten wir eine kleine Dynacord Powermate mit Little Max LM 10-2 Tops und, ehrlich, die ham (meiner Meinung nach) wirklich um Häuser besser geklungen!

Da wir die nächsten Tops jetzt selber bauen möchten hier meine Frage:

a) Kommt nur mir der Klang der JBL EON 15 G2 so eigenartig vor ?
    b) Auf was müssen wir achten damit wir wieder so einen schönen Klang wie bei den Dynacords hinkriegen?

Vielen Dank im voraus von Martin

P.S.: Die neuen Tops sollten 400W RMS machen, wir denken an Paul Schmahls "NOIR AUDIO - Low Budget PA-Top 2x 10/2" mit Powersoft Digimod 500.

• Hoitabuam
    • 25. Oktober 2005 um 20:10

Ich gebe ja zu, die Frage war blöd gestellt, warscheinlich zu trivial.
    Warscheinlich hätte ich besser fragen sollen: "Is den der Xalopax 500 besser als der XYLION 2000 mit HT Amablum ?"

Gebts mir eine Chance : Ist da jemand ?

• willi2
    • 25. Oktober 2005 um 21:43

hi,
    wie wärs den damit den ev sub mit dem passenden ev top zu ergänzen?

zB:

http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/…ages/SxA100plus

ich würde für die ergänzung der bestehenden subs auf jeden fall aktive tops verwenden

auf die schnelle fällt mir sonst noch ein:
    mackie srm450 - finde ich gut
    rcf art312 oder art310 - je nach pegelanforderungen - finde ich gut
    HK F.A.S.T - noch nicht selber gehört

vielleicht gibts bei audio-zenit auch was aktives...

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

3 Mal editiert, zuletzt von willi2 (25. Oktober 2005 um 22:13)

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2005 um 21:49

Najo ne Eon ist halt ne Eon.
    Klanglich nunmal geschmackssache ;)

• cyberlight
    • 25. Oktober 2005 um 21:53

Die EON 15G2 ist eine allgemein anerkannt schlechte Box.

Gefallen könnte dir die Mackie 1521 (o.ä.) Leider etwas zu teuer für das, was geboten wird. (edit: Ich nehme es zurück, das Ding ist inzwischen deutlich billiger geworden!)

Die Digimod im Low-budget-Gehäuse ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Was sind die sonstigen Rahmenbedingungen?
    (Abmessungen, Gewicht, Preis, Anforderungen)
    Muss es unbedingt selfpowered sein?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hoitabuam
    • 26. Oktober 2005 um 10:46

Grüß euch,

danke für eure Antworten, den "Xalopax 500" nehm ich gerne zurück. Zu den Rahmenbedingungen:

1. Abmessungen :
    Die Box darf schon 80cm hoch und 40 breit/tief sein. Die müssen in einen Pickup hinten auf die Ladefläche unters Hardtop.

2. Gewicht : max. 30Kg.

3. Preis : Bei den Fertigboxen hab ich gute Kleine (Dynacord AM 12) und Große (MADRAS) gehört. Die AM 12 is aber zu teuer (Thomann: € 895) die Madras natürlich auch (und viel zu schwer). In der Mitte gibts anscheinend nix. Die EV SXA 360 und SRM 450 hab ich schon probiert (Die EV und die Mackie haben mich nicht beeindruckt, Mittenplärrer)
    Eine Box sollte ohne Holz max. 400,- kosten (Wir sind im "Tischlerland"!)

4. Anforderungen :
    Die Box wird für Liveauftritte benötigt (keine Konserven), heisst da kann viel Dynamik vorkommen. Sie muß sich auch mit dem Lift auf Berghütten transportieren lassen. Da das kein Punk is muß Sprache schön weich rausgehen (war bei der Dynacord sehr nett). Einsatzbeispiel:
    http://www.hoitabuam.com?artikel=225676

Muss es unbedingt selfpowered sein?
    Wenn ich mir denk dass ein kleine Crown Endstufe € 450,- kostet und mehr als 12 KG hat denk ich schon, dass die DIGIMOD 500 Teile recht interessant sind. Mit der Endstufe wird mir wieder das Rack zu schwer!

Zum Mixen hab ich einen 15 Jahre alten JBL Verstärker mit gleichalten 3 Weg HIFI Boxen und da klingt auch alles sehr ansprechend!

Vielleicht weiß jemand was ich da nehmen könnte (Speaker...)

Gruß aus Tirol von Martin

• willi2
    • 26. Oktober 2005 um 20:08

hi,
    such mal bei ebay nach

Electro- Voice ZX5-90
    FOHHN FH3
    Kling & Freitag CA 1201

oder ein gebrauchtes Syrincs S3 Top wäre wohl auch noch eine alternative

ansonsten fällt mir momentan nichts mehr ein zu leicht und billig :roll:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• cyberlight
    • 26. Oktober 2005 um 21:23

Von Mackie ist die 1521 von den "Kleinen" eigentlich die einzige, die wirklich gut brauchbar ist.
    Ausserdem kann man die auch mal Fullrange laufen lassen.

Die billigen Crown-Endstufen kann ich nicht empfehlen.
    Jemand hier in der Nachbarschaft hat die und die war trotz seltenem Gebrauch schon sehr häufig in der Werkstatt und hat auch mich schon diverse Nerven gekostet.

Leicht, billig und ordentliche Qualität wird es zu dem Kurs nicht aktiv geben.

Ich trage lieber eine Extrakiste, statt schwere Tops auf die Stative zu wuchten.

Schön finde ich immer kleine Tops wie beispielsweise die von AD. (AD10)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• alexandra
    • 28. Oktober 2005 um 14:28
    Zitat von "cyberlight"

Die EON 15G2 ist eine allgemein anerkannt schlechte Box.

Wo ist das "allgemein anerkannt"?

Gruß,
    Alexandra

• schrecki7289
    • 28. Oktober 2005 um 16:34

Ist die allgemeine Meinung.
    Genau wies die allgemeine Meinung ist, dass der Trabbi ein schlechtes Auto ist.

Gruß
    Thomas

• alexandra
    • 28. Oktober 2005 um 16:54
    Zitat von "Schrecki7289"

Ist die allgemeine Meinung.
    Genau wies die allgemeine Meinung ist, dass der Trabbi ein schlechtes Auto ist.

Entschuldige bitte, aber diese Art der Argumentation, genauso wie deine Äußerung über den Trabbanten, ist ebenso unsinnig wie deine Behauptung zur JBL.

Gruß,
    Alexandra

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2005 um 17:29

naja also gutklingend hab ich die eons auch noch nicht hören können!

• cyberlight
    • 28. Oktober 2005 um 17:56

alexandra:
    Du bist nicht rein zufällig Verkäufer oder Marketing von JBL, oder?
    Kann man leider nicht erkennen, weil in deinem Profil leider überhaupt nichts drin steht.

Mit schlecht meine ich ausschliesslich den abgesonderten Klang, der sich auch mit EQ nicht in den Griff bekommen lässt.
    Das Material selbst mag gut sein, das möchte ich hier nicht beurteilen.

Einigen wir uns darauf, dass es besser klingende Boxen in dem Preissegmet gibt, bzw. die Wiche einer Überholung bedarf.

Im Gegensatz zu Anderen beurteile ich Systeme ausschliesslich, wenn ich sie auch schon gehört habe.

Dies spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder.
    Geschmäcker sind unterschiedlich.

Der Tenor auf die 15G2 ist allerdings ziemlich eindeutig. Ich stehe mit meiner Meinung also ganz sicher nicht alleine da.

• pa-ler 14
    • 28. Oktober 2005 um 18:20

Ich empfinde sie auch als ausgesprochen schlecht klingend. Habe sie wirklich schon oft genug "ertragen" müssen.

Gruß

der PA-ler

• Hörnli
    • 28. Oktober 2005 um 18:46

Moin,

@ Alexandra: :shock: :!: Ist OK ich hatte selbst welche... :oops: Jetzt darf ich mich zur Allgemeinheit rechnen :D

Ich bin mir sicher der JBL- Konzern hat ein extra Lachzimmer, in dem die EON- Verkaufszahlen wandfüllend projeziert werden, mit gelegentlichen Schnitten auf "glückliche" Kunden mit EON- Karton vor der stolzgeschwellten Brust.

Die Lustlosigkeit innovativer Entwickler die von ihrer Verkaufsabteilung zum Bau von Blödsinn verdonnert wurden ist der EON anzusehen, man beachte die nachträglich an die Monitorschräge drangebastelten Spitzen.

Ich stelle mir das so vor:

Entwickler (wütend mit hochrotem Kopf): "waaas, wegen eeiiinem Dollar kein Neodymhochtöner"
    Marketingleiter (betont gelangweilt): "Mit diesem Dollar haben wir Sie aus der Garagenwerkstatt geholt"
    Entwickler: "Aber wofür haben wir den BudgetNeo dann entwickelt?"
    Marketingleiter (ungeduldig): "Wollen sie den Dollar, oder sollen wir den einem anderen geben?"
    Entwickler: "In einer Woche entwickeln auch wir keinen Treiber"
    Marketingleiter: "Machen wir ja auch nicht, WingJongPeng ist 10 Dollar billiger"

Später in der Werkstatt:

klock- tonk- bonk- bonk (Der Proto kippt , der Chinatreiber ist ja deutlich schwerer, nach hinten von der Werkbank)

In der nächsten Szene sieht man der typischen Mexikaner, ein fröhliches Lied auf den Lippen, der mit dem Drehmel die bis heute typischen Schienbeinspalteecken in die Form fräst.

Während der Enwickler, (mir-doch-egal, ich baue jetzt keine neue Form mehr) die Zunge in der Backe, auf den Schwingspulenträger des EON 15ers die Dynamic-Brake-Coil wickelt und seinem Arbeitgeber ein weiteres Patent beschert. (die aber wegen des Mehrpreises von 0,108 Dollarcent nie in die EON eingebaut wurde)

Ob der Marketingleiter die blutende Platzwunde am Schienbein bei der Produktpräsentation mit einem professionellen Lächeln überspielt hat, ist nicht überliefert.

Aber Drehmelspuren waren an jeder EON zu sehen :D

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tontechniker
    • 28. Oktober 2005 um 19:07

man...ihr zieht hier über die JBL her...meine ACHTUNG EON1500 find ich für meinen Hauptarbeitsbereich super! plärren schon und laut auf ner Sport-VA. da ist es den Leuten "scheiß egal" wies klingt, hauptsache man versteht was!

Aber lassen wir das Thema... was würden den die Herren für 275 € das Stück Empfehlen???

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• MasterMatze
    • 28. Oktober 2005 um 19:41

Behringer B400 gehn besser!

mfg Matthias Schoster

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Oktober 2005 um 19:45
    Zitat von "Tontechniker"

was würden den die Herren für 275 € das Stück Empfehlen???

mieten.

Zitat

Aber lassen wir das Thema...

genau!

• cyberlight
    • 29. Oktober 2005 um 14:27

Wenn ich mich recht entsinne, wollte der gute Mann von den Hoitabuam gerne einen Rat bezüglich einer PA.
    Material: 400€ incl. amping.

Die 10-12"-Ecke sollte dafür genau richtig sein, allerdings eher low budget.

Schau dich doch mal unter "Selbstbaulinks" um, was dir da gefallen könnte.
    Das Einzige, was für dich wirklich passen könnte, wäre wirklich das 2x10" LBP oder die PS12 von aw-audio.

Hat das evtl. jemand in deiner Nähe?

• Hörnli
    • 29. Oktober 2005 um 18:11

Moin,

@ cyberlight: hast ja Recht, da stellt mal einer im Forum konkrete klare Fragen... Das ist aber auch ein Krampf mit der EON.

Die gut dokumentierten Selbstbau Projekte hast Du ja schon genannt. Der Martin ist auch schon gut informiert, die Idee das LBPA- Top mit einem Digimod zu aktivieren ist auch eine gute Idee. Der Digimod passt natürlich besser zum LBPA, wegen der 4 Ohm = mehr Leistung als AWs PS12. Störend finde ich das Gewicht, das ist schon grenzwertig in der Handhabung auf Stativen/Stativrohren.

Der EON- Wahnsinn hat schon Ursachen 18 kg incl. Amps, aber leider kein brauchbarer LS. Die Ablehnung von SXA360 und Mackie 450 macht mir ein wenig Sorge, die sind ja doch einigermaßen als Lautsprecher zu gebrauchen, vielleicht hätte man die etwas equalizen müssen, sind beide doch eher amerikanisch abgestimmt was aber ganz im Gegensatz zu EON equalizierbar ist. Ob die PS 12 da klanglich überlegen ist? Ich würde auch mal bei Audio Zenit anrufen, denn Selbstbau bei nur 2 Stück erfordert schon viel Rennerei oder ist nicht billiger. Auch beim Paul gibts LBPAs fertig

Wobei ich versucht bin die 1x10"/1" Version der LBPA zu empfehlen, selbst die erreichen, Bässe vorrausgesetzt, locker die Nutzlautstärke der EON die von der Lautstärke ja reicht. Vielleicht 4 Stück davon jeweils eine mit Digimod und eine als Slave, dann kann man auch mal auf der Almhütte die ganze Terasse erreichen. Auch mit 2 Stück, einmal aktiv einmal Slave, mono eben, kann man sehr handlich einige Aufgaben lösen.

Die Ram R1500 wiegt nur 11 kg und ist bezahlbar und wiegt somit nicht mehr als eine QSC PLX1600 die schon etwas mehr kostet, In der Preislage von 2 Digimods (ich kenne Martins Preis) finden sich schon Endstufen außerhalb der klassisch schweren Monster.

Was ist eigentlich aus den geliebten Dynachords geworden?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™