ihr habt ja teilweise den neuen 18sound-katalog gelesen;
wem ist da auch der punkt "active cooling option dedicated via fan (patent pending)" beim 18nd9300 aufgefallen?
da sitzt doch nicht tatsächlich ein lüfter hinten drauf :shock: ??
ihr habt ja teilweise den neuen 18sound-katalog gelesen;
wem ist da auch der punkt "active cooling option dedicated via fan (patent pending)" beim 18nd9300 aufgefallen?
da sitzt doch nicht tatsächlich ein lüfter hinten drauf :shock: ??
Richtig gelesen. Wir werden eine aktive Entlüftung der Spule für Lautsprecher einführen. Anfangs für den ND 9300, später für weitere Modelle.
wie sieht diese "aktive entlüftung" konkret aus (lüfter)?
und woher bezieht sie ihre betriebsspannung (eingebauter akku oder sowas?)?
Hmmm.... evtl. vom Inputterminal zu einem 1000 V Brücken-gleich-riecht-er und Stabi-Elko zwischen +/-,Z-Diode mit Vorwiderstand und letztendlich zum Lüfter ???
So ein Lüfter läst sich ohne weiteres auch mit an die Zuleitung der Speaker anschliessen und wir dann von den Endstufen mit betrieben. Wird bei den Servodrive Motorbässen auch so gemacht.
Auf dem Foto gut zu sehen:
http://www.seismo-pa.de/servo_3_gr.jpg
Luft kommt von links und wird über den schwarzen Schlauch in den Servomotor gedrückt.
Die Ub wird von der Spannung des Verstärkers geliefert.
In welchen Masse beeinflusst dieses die Schwingspulentemperatur und gibt es Vergleichswerte wegen power compression? SPL hatte bei 2x continuous glaube ich weniger als 2dB power compression bei dem BT-7.
Moin,
ich kanns mir nicht verkneifen: Ein Lautsprecher soll laut sprechen. Jetzt haben wir schon Lautsprecher die fast nur Wärme erzeugen und irrsinnige Amps erfordern damit überhaupt relevanter Schall erzeugt werden kann. Und jetzt wird Endstufenleistung benutzt um die unsinnige Wärme wegzupusten. Wo soll das enden?
Ich stelle mir den üblichen 60er Würfel vor: 6 ultralanghub 18er, mit bleischweren Membranen, angetrieben von 3 gebrückten Asids, allein die Abluft lässt die Hosenbeine flattern...
Was ein Aufwand um Minikaschterln ein bis 2 dB mehr Dauerdröhn zu entlocken...
Gruß
Warum soll das im PA Bereich anders sein als in anderen High Tech Bereichen?
In der PC Welt ist das absoluter Standard.
Man braucht heutzutage drei Lüfter wofür man früher, wenn überhaupt, nur einen brauchte.
Aber ich bin bereit Lüfter einzubauen wenn man damit kompaktere PA Anlagen machen kann.
Lauter als die heutigen müssen die nicht sein.
Wäre schon angenehm wenn man mit einem Smart
zu einer Klein-VA fährt und trotzdem rocken kann.
Boxen-modding kommt in Mode !!
kann man nicht durch die aktive Kühlung auch das gewicht der Chassis reduzieren?
greetz Malte
Zitat von "Ravemaster"kann man nicht durch die aktive Kühlung auch das gewicht der Chassis reduzieren?
greetz Malte
höchstens bei neodym, bzw. die leistung erhöhen, aber wehe wenn dann der lüfter mal ausfällt.....
naja das ist schon richtig aber mit dem Problem Lüfterausfall darf man sich ja sowieso bei solchen konstrukten rumschlagen...
Zitat von "stami"
Boxen-modding kommt in Mode !!
dann bau ich mir korrekt unterbodenlich an die box :lol:
Zitat von "Peerless"dann bau ich mir korrekt unterbodenlich an die box :lol:
kann man die membran auch verchromen lassen? (sry für OT
)
ZitatJetzt haben wir schon Lautsprecher die fast nur Wärme erzeugen und irrsinnige Amps erfordern damit überhaupt relevanter Schall erzeugt werden kann. Und jetzt wird Endstufenleistung benutzt um die unsinnige Wärme wegzupusten. Wo soll das enden?
Dass die Dinger fast nur Wärme erzeugen, ist ein nicht zu umgehender Kompromiss, sonst würde man es sicher anders machen.
Ein dafür ausreichender Lüfter hat ganz sicher Leistungen <10W.
Bei üblichen 1kW Endstufenleistung wohl eher lächerlich, sich darüber Gedanken zu machen.
Zitataber wehe wenn dann der lüfter mal ausfällt.....
Ach bitte, diese Argumentation führt doch wieder zu nichts... :roll:
Gewichtsreduktion würde eine Umstellung der Produktion bedeuten, kostet also nur was und bringt praktisch nichts.
Zitat von "Ravemaster"
kann man die membran auch verchromen lassen? (sry für OT)
Ja, aber nur die Dust-Cap! ![]()
Nun aber bitte wieder zurück zum Thema ![]()
Meine persönlich vorgenommenen ersten Tests ergaben, dass durch die Absaugung der Luft aus dem Magnetsystem Vorteile von ca. 1.5 dB ergeben. Die Impedanz der Spule verringert sich deutlich durch aktive Kühlung, bzw. Wärmeentzug. Die Ingenieure bei 18 Sound werden sicherlich noch eine bessere Lösung finden.
Aber 1,5 dB sind sicherlich schon eine beachtenswerte Hausnummer.
Grüße
Dirk
X!Max
Vor allem wenn mann betrachtet, dass die Abstimmung länger "korrekt" bleibt unter der Annahme, das der LS + Schallführung,um SK's beliebte Wort in den Mund zu nehmen, es Mechanisch schaffen und die Lebenserwartung deutlich steigen sollte (Lüfter und zubehör mal beiseite).
Interessanter gedanke zu dem Thema ist auch die Geschichte von Wayne Parham (Pi Speakers) http://www.audioroundtable.com/PiSpeakers/messages/18058.html der durch passive Mittel Kompression deutlich senken konnte.