1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V, komisches Verhalten bei Anwahl von AUX-EQ

• kater
  • 30. Oktober 2005 um 02:11
  • kater
    • 30. Oktober 2005 um 02:11

folgendes beim Yamaha 01V ( ohne 96 :(

Ich wähle einen AUX an und drücke beim Master select. Wenn ich jetzt den Knopf für ein EQ-Band drücke erscheint zwar im Display der AUX-EQ aber ansonsten wechselt das Pult wieder auf Home, sprich wenn ich am AUX-EQ dreh hab ich keinen Zugriff auf die AUX-Sends der Kanäle!

Ist das nur bei mir so? Ist das in jeder Softwareversion so? Kann man das umstellen?

Und wo wir schon dabei sind: ich hätte gern das Stromkabel gewechselt. Netzteil ist ja so ne Art Einschub, wenn ich da die 4 Schrauben löse kann ich es zwar ein paar cm rausziehn, aber dann hängt irgendwas. Weiss jemand wie ich das Teil raus bekomme?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• dasich
    Profi
    • 30. Oktober 2005 um 10:06

Das ist ja lustig. Ich hatte kürzlich bei einem Gig mit meiner Band exakt das selbe Problem. Bin fast verzweifelt, hab das aber auf meine fehlende routine geschoben, da ich mir dachte das soetwas eigentlich nicht sein kann. Offensichtlich ja doch.
    Ich bin dem nicht weiter nach gegangen, sondern habs mir leichter gemacht.
    Im meinem Rider steht jetzt: keine Digital Pulte :D
    Sollte die Band mal die größe erreichen, das wir auf Festivals spielen wo ein PM1D oder so steht, dann steht da auch ein Monitor Platz und ich habe ein Problem weniger..
    Gruß

Es grüßt der Stephan

• Scorven
    • 30. Oktober 2005 um 10:37

Hy

Das Problem hatte ich auch vor kurzem mal bei einem zum Test gedryhireten 01V. Also entweder hatten alle Pulte den gleichen Bug oder es gehört so.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2005 um 12:11

Kann mich anschließen, scheint wohl Software-immanentes Problem zu sein zu sein. Läßt sich aber umgehen indem man die EQs mit dem Jogwheel und Tasten anwählt. Trotzdem schlecht gelößt.

Weiß jemand ob das beim 96er behoben wurde?

Gruß Michel

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2005 um 15:08
    Zitat von "DasIch"

Im meinem Rider steht jetzt: keine Digital Pulte :D

Da irrst Du, denn in Deinem Rider müsste stehen:

"Keine digitalen RecordingPulte" !!!

Mein Reden seit Jahren und meine Wut auf diejenigen, die mit Recordinggurken andere Mixer belästigen. Das ist o.K., solange nur die eine Band spielt, die man immer betreut und für die man sich was gestrickt hat aber sonst nicht :evil:

Anders ist das mit richtigen Livepulten wie PM1D, PM5D, M7CL, die man damit überhaupt nicht vergleichen kann :!: :idea:

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 17:41
    Zitat von "guma"

Anders ist das mit richtigen Livepulten wie PM1D, PM5D, M7CL, die man damit überhaupt nicht vergleichen kann :!: :idea:

Man kann auch die Jobs nicht vergleichen die man mit den Pulten macht!

Warum bewegen sich in letzter Zeit alle Threads die eigentlich von kleinen digitalen Tischen handeln in Richtung 20.000 Euro und mehr?

Hat den irgendjemand ein 01V bei dem das nicht so ist und kann mir mal sagen welche Software da läuft?

• montesuma
    • 30. Oktober 2005 um 18:50

Bei mir ist es genau so, hab gerade nachgeschaut.

Ist das wirklich so schlimm? Der AUX EQ lässt sich ja dann noch regeln. Wenn Du danach nochmal die Aux Fader benutzen willst, dann drück halt noch einmal auf die Aux Taste!?? Also ich würde es eher als "nervig" ansehen, aber man kann damit noch leben...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2005 um 20:01
    Zitat von "kater"

Man kann auch die Jobs nicht vergleichen die man mit den Pulten macht!

Es liegt aber nicht an den Jobs, sondern daran, daß es in der 01v preisklasse einfach ( noch) kein ordentliches digitales Livepult gibt. ( Oder ist das Behringer eine Alternative ? gibts eigentlich einen O1V versus DX 3216 Thread ? ) Dann heißt die Alternative für mich eben nicht eine Recordingkonsole zu nehmen sondern ein Analogpult. Das 01v finde ich nach wie vor für "platzsparindustriejobs" um ein paar funken und zuspieler zu verwalten O.K. aber um eine Band zu mischen, würde ich ganz klar die Analoglösung vorziehen.

Ich sags noch mal anders:

Ich bin unwarscheinlich froh, so schlau gewesen zu sein, mir vor 2 Jahren keinen DM 2000 gekauft zu haben und das gleiche Geld jetzt in den M7CL stecken zu können.

Warum sollte man also jetzt mit einem 01v Bands mischen wollen - können - müssen, wo es die bessere ( analoge ) Alternative gibt und einfach noch ein bischen warten bis ein gescheites Digitales Live in der Liga rauskommt ? Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit. :wink:

• ogni
    Profi
    • 30. Oktober 2005 um 20:45

Vielleicht sollte es hier mal wieder um das gestellte Problem gehen und nicht um eine Diskussion über bezahlbare DigitalLivepulte............

Von solchen Threads haben wir im Momen t mindestens drei Stück am Laufen :evil:

Also zum problem:

Also wenn ich aus meiner 01V ( ohne 96 ) Zeit der letzten Jahre nicht allzuviel vergessen habe, gibt es bei diesem Pult keinen EQ im Aux Send / Master???

D.h. wenn du nen Auxweg anwählst und dann master select drückst ist der Selecttaster ( und ich meine auch der ON-Taster ) immer noch für den Main-Master zuständig!!!!!

Jediglich der fader ist für den Aux-Send zuständig und springt mit um....

Und jetzt zerfleischt mich, aber da würde ich jetzt Geld drauf wetten :D

Ingo

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 20:52

montesuma

nein, so schlimm ist es nicht, aber wenn man es irgendwie umstellen könnte würde ich es machen. Ändert auch nichts an meiner positiven Einstellung zum 01V.

guma

vielleicht treffen da auch unterschiedliche Welten aufeinander, aber ich bin da ganz anderer Meinung.

Es gibt eben auch ne Menge kleiner, nicht besonders toll bezahlter Jobs die nicht wenige wegen der Kohle sondern wegen Spass an der Sache machen. Wenn eine kleine Band in einem Saal in einem Kuhkaff Spielt der Eintritt um einiges unter 10 Euro liegt, die Gage für die Band der Eintritt ist und man sich glücklich schätzen kann wenn 100 Leute, kommen dann ist damit kein Geld verdient und es liegt auch nicht am Geiz der Band wenn da kein Geld für anständige Technik da ist. Aber solche Jobs können Spass machen! Und z.B. für solche Jobs ist das 01V ne Klasse sache, nicht nur weil die Alternativen irgendwelche Mini-Pulte mit bestenfalls paramterischen Mitten, nem grottigen internen Effekt und ohne jedes Outboard-Equipment wären.

Aber bevor jetzt jemand in Richtung Party-PA zeigt, ich find das 01V auch für größere Sachen Jobs Klasse, und zwar nicht nur bei gelaaber sondern auch mit Bands. Sicher hat jeder gerne einen soliden analogen Tisch mit nettem Siderack, aber so ein 01V ist eben oft der beste Kompromiss zwischen Zweckmäßigkeit und Etat, und oft auch kein Schlechter!

Zurück zum Thema:

Ich hab grade bei nem 01V mit der Software-Version 1.06 ( meins hat glaub ich 1.02 ) geschaut, da ist es genauso. Meines wissens kam danach nur noch die 1.07 welche sich nur durch die Möglichkeit der Einbindung in ein mLan-Netz unterscheidet. Wenn dem so ist wurde dieser "Bug" wohl nie behoben ....

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 20:54
    Zitat von "ogni"

aber da würde ich jetzt Geld drauf wetten :D

Das lass mal lieber sein! Im EQ-Fenster steht ja auch "AUX-X-EQ"!

Ausserdem ja einer der oft zitierten Unterschiede zwischen 01V und DDX ( welches wohl keine EQs in den Sends hat).

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 21:08

Siehe auch im Handbuch, Seite 102: "Klangregelung der AUX-Hinwege"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2005 um 22:21

@ Kater

Ich glaube ich bin überhaupt nicht off topic, wenn jemand darüber jammert, daß das 01v keine "eierlegendeLivepultplatzinklusivealler PeripheriegeräteeinschließlichMonitor-EQsimschnellenZugriffWollmilchsau" ist.

Für die "Armutsnummer" habe ich wie schon mehrfach bemerkt einfach kein Verständnis. Ist für mich ne reine Willensfrage.

Ein 01v kostet bei T 2499,- €

Wenn ich jung wäre und kein Geld hätte aber aber auf mein angesammeltes Wissen und meine Markterfahrung zurückgreifen könnte, würde ich mir entweder für das Geld eine klevere analoge Gebrauchtversion kaufen oder mir die Sachen leihen und noch ein bischen warten bis in meiner Preisklasse ne bessere Lösung auf den Markt kommt. Ich würde wie die Maus vorm Loch sitzen und die 01v Ära einfach überspringen. :wink:

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 22:33

Wir reden vom alten 01V und das ist gebraucht für um die 800 Eier zu bekommen.

Das hat nichts mit Armutsnummer zutun, und ich hab auch nicht gejammert, mir ist nur dieses Verhalten des Pultes aufgefallen und das hab ich hier zum Thema gemacht.

off topic bist du, es ging hier um die Sache mit dem AUX-EQ udn nicht um deine digital-Grundsatzdiskussion. Und ich brauch mich hier von dir auch nicht hinstellen lassen als jemand der das 01V nur so toll findet weil er sich nix besseres leisten kann, weil dem nicht so ist, ob das was sich sonst noch so an Pulten habe deiner würdig wäre oder auch nicht weiss ich natürlich nicht.

Ich frag mich nur was du die ganze Zeit willst? Steigst du durch das 01V nicht durch oder warum das gepampe?

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 22:35
    Zitat von "guma"

wenn jemand darüber jammert, daß das 01v keine "eierlegendeLivepultplatzinklusivealler PeripheriegeräteeinschließlichMonitor-EQsimschnellenZugriffWollmilchsau" ist.

Der einzige der das tut bist DU!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2005 um 23:40

ich habe jetzt einige jahre mit dieser mischpultkrücke arbeiten müssen, in knapp zwei wochen habe ich wieder das zweifelhafte "vergnügen".
    der grund dafür ist, das das 01V der band für die ich da arbeite gehört und sie natürlich keinen grund sehen daran was zu ändern.
    "wieso denn, du bekommst es doch immer hin?"
    ich mag das teil jedenfalls nicht, aber die verschiedenen gründe dafür lass ich jetzt mal weg...

zum geschilderten problem rufe ich mal meinen erinnerungsspeicher ab:

man wählt einen AUX an und drückt beim MASTER den "SELECT"-knopf.
    soweit ok.
    aber jetzt kommt ein anderer schritt:
    danach dann links oben den knopf für "EQ" drücken!

dann hat man den EQ des aux-send-weges auf dem display (steht oben links im display).
    und das bleibt dann so lange bis man wieder wo anders hin will, der EQ lässt sich ganz normal einstellen.
    ist doch gar nicht so schwer ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kater
    • 30. Oktober 2005 um 23:54
    Zitat von "wora"

man wählt einen AUX an und drückt beim MASTER den "SELECT"-knopf.
    soweit ok.
    aber jetzt kommt ein anderer schritt:
    danach dann links oben den knopf für "EQ" drücken!

dann hat man den EQ des aux-send-weges auf dem display (steht oben links im display).
    und das bleibt dann so lange bis man wieder wo anders hin will, der EQ lässt sich ganz normal einstellen.
    ist doch gar nicht so schwer ;)

Alles anzeigen

Alles richtig, ob du nun auf EQ drückst oder auf den Knopf für ein EQ-band is ja egal, aber worum es ging ist folgendes: sobald du den EQ anwählst wechselt die Faderbank wieder auf Home. Man hat also während man am AUX-EQ dreht keinen Zugrif auf die AUX-Sends der Kanäle!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Oktober 2005 um 01:19

ach soooo... jetzt hab ich´s gerafft! :shock:

ja, das ist leider richtig, japanische logik halt...

:evil:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. Oktober 2005 um 13:00
    Zitat von "guma"

daß das 01v keine "eierlegendeLivepultplatzinklusivealler PeripheriegeräteeinschließlichMonitor-EQsimschnellenZugriffWollmilchsau" ist.

Ist es nicht, auch der Hersteller erhebt nicht diesen Anspruch. Geschweigen denn ist dieses Pult ein festivaltauglicher FOH-Platz.

Ich arbeite aber dennoch gerne und häufig damit (96er), denn die 08/15 Top40-Cover-Nummer geht mit etwas Routine sehr wohl damit zu machen - und das weder mit Qualitätseinbußen im Verhältnis zu den in dieser Liga meist gängigen Analoglösungen, noch mit einer Einschränkung hinsichtlich des Sounddesigns.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Oktober 2005 um 19:11
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ist es nicht, auch der Hersteller erhebt nicht diesen Anspruch. Geschweigen denn ist dieses Pult ein festivaltauglicher FOH-Platz. .

Ja eben ! Ich weiß es, der Hersteller weiß es, aber manche Anwender scheinen es nicht wissen zu wollen.

Ich muß es leider mal wieder sagen:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich empfehle einfach nochmals meine Beiträge in diesem Thread zu lesen. Aber ich fasse auch gerne nochmals zusammen:

1. Das Ding ist ein Recordingpult und als live-Pult ein ziemlicher Kompromiss . Das wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen.

2. Ich gehe davon aus, daß in dieser Kategorie, wie es in den anderen teureren Klassen passiert, auch in absehbarer Zeit ein Pult kommen wird, das eine live- tauglichere Bedienoberfläche aufweist.

3. Ich habe ja jedem, der will, zugestanden, aus welchen Gründen auch immer, für irgend eine Einzelbandmixerei dieses Ding zu benutzen. Er soll nur bitteschön von keinem anderen verlangen, dabei mitmachen zu müssen. Ist das zu verstehen ????.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement