1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Schlagzeug Triggern

• dasich
  • 1. November 2005 um 13:18
  • dasich
    Profi
    • 1. November 2005 um 13:18

Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich bei einem Gig mit meiner Band mal ein wenig mit Triggern rumgespielt.
    Da haben wir mal zum testen die Kick getriggert, mit einem Audio to Midi Teil.
    Aus dem Direkt out vom Kick-Kanal in den Audio to Midi Wandler und von da aus in einen Drumcomputer und die Kick dazu gemischt.
    War echt lustig und ich glaube da ist echt ne Menge potential.
    Also unsere Überlegung ist nun die Kick und zwei Toms zu triggern und mit schönen sounds zu versehen.
    Sound to Midi und div. Sampler stehen zur Verfügung.
    Meine Frage ist nun, wer hat Live damit Erfahrung, wo sind die Hacken, Tips und Tricks sind willkommen oder auch nur Erfahrungsberichte, damit ich herausfinde ob ich was übersehen hab oder was auch immer.
    Mein größtes Bedenken dabei ist, das es einfach eine irrsinnige Verkablungsorgie gibt, was bei Festivals echt zum Problem werden könnte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Es grüßt der Stephan

• mp
    Profi
    • 1. November 2005 um 13:37

Hallo,

das größte Problem beim Triggern ist die Gefahr von "Fehltriggern" z.B. durch Übersprechen. Ich würde in jedem Fall Trigger-Pickups (z.B. ddrum) anstelle von normalen Mikros verwenden. Bei Toms kann es auch sein, dass das Soundmodul wegen des Resonanzfells doppelt auslöst. Eine optimierte Ansprechschwelle und ein konstant spielender Schlagzeuger sind deshalb wichtig. Ob die gefundene Einstellung der Ansprechwerte etc. funktioniert, lässt sich am besten bei schnellen Spiel des Drummers herausfinden.

Grüße

Martin

• dasich
    Profi
    • 1. November 2005 um 14:36

Hi MP,

davor hatte ich auch bedenken. Wie gesagt wir haben das mal bei einem Soundcheck, an dem wir echt viel Zeit hatten ein wenig getestet.
    Seltsamer Weise war fehl Triggern oder Doppelanschlag o.Ä. so überhaupt kein Thema.
    Getestet haben wir natürlich auch Toms und auch bei komplett gespielten Songs, vielleicht war es Anfänger Glück :?:

Ich würde ungern auf ddrum Trigger o.Ä. zurückgreifen, da der Sampler wo die Drum-Samples drauf sollen ohnehin am Pult steht, da ich den für andere Samples bediene.
    Dann würden Trigger zusätzliche Leitungen bedeuten, die auch noch vom Pult abgesteck werden müßten.

Deshalb dachte ich an die Direkt out. Die sind i.d.R. eh frei.
    Wie gesagt meine größten bedenken sind Festivals.
    Wie bekomme ich das bei einem Changeover von 15 min. ans laufen ohne von der örtlichen Crew völlig gehasst zu werden.

Alternativ könnten wir natürlich über einen weiteren Sampler nachdenken,
    der dann auf der Bühne steht.

Es grüßt der Stephan

• manuela
    • 1. November 2005 um 14:57

wieviel Verzögerung hat der Triggerimpuls bezogen zum Kick gehabt ? Würde mich echt interessieren

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dasich
    Profi
    • 1. November 2005 um 15:16

Verzögerung war zwar da, aber nicht weiter schlimm.
    Also so kurz das es nicht störte.
    Ich habe aber nicht den Sample allein sondern Kick und Sample gleichzeitig genutzt und somit war die Latens nicht wirklich hörbar.

Es grüßt der Stephan

• mr16jahrealt
    • 1. November 2005 um 17:21

Hi Leute,
    was ist TRIGGERN? Ich habe im PA-Lexikon nachgeschaut, aber da steht es nicht.

mfG Niklas

• timotimo
    Profi
    • 1. November 2005 um 17:29

Die Frage gehört vielleicht eher ins Party-PA-Forum. Aber ich versuch´s mal zu beantworten:

Ein akustisches Schlagzeug wird mit einem (kontakt-)Mikrofon abgenommen. Dieses Mikrofon liefert den Impuls für die Erzeugung eines Drumsounds in einem Soundmodul.

• mp
    Profi
    • 1. November 2005 um 21:32

Hallo,

bezogen auf deine Frage wegen der Verkabelung. Also ich würde nach wie vor Pickups benutzen (Direct out wäre ja nur pre Fader wirklich sicher, und das geht jetzt auch nicht bei sämtlichen Pulten). von dort in das Audio to Trigger Modul. Das könnte ja alles auf der Bühne sein. Evtl. bietet sich ja auch eine Multipinlösung hierfür an. Wenn Du jetzt das Soundmodul am FoH brauchst, kann ich sagen, dass Midi über das (Audio-)Multicore geschickt eigentlich immer tadellos funktioniert. Dann hätte man am Foh nur noch Midi und 2x (oder auch mehr?) Audio-Out des Samplers zu patchen.
    Auch wenn Du jetzt mit dem Triggern über die Mikrofone keine Probleme hattest: es gibt, denke ich, nichts beschisseneres als wenn der Drummer gerade die Snare spielt und ein fettes Stand-Tom aus den Boxen erklingt? Also mir wäre es zu gefährlich.

Grüße

Martin

• dasich
    Profi
    • 1. November 2005 um 22:28
    Zitat von "MP"

es gibt, denke ich, nichts beschisseneres als wenn der Drummer gerade die Snare spielt und ein fettes Stand-Tom aus den Boxen erklingt? Also mir wäre es zu gefährlich.

Grüße

Martin

:D Das wäre allerdings wirklich der Super-Gau.

Wir haben das eben mal ausdiskutiert.
    Wird wohl auf folgende Lösung hinaus laufen.
    Das Trigger to Midi und ein zusätzlicher Sampler kommen ans Schlagzeug,
    dann können auch Trigger ans Set und ich benutze meinen Sampler am FoH zusätzlich.
    Das kann dann ordentlich im Case alles Verkabelt sein und ich muß nicht überall das Grundset up am Pult auseinander rupfen.
    Dann kommen halt nur ein paar Kanäle von vorne dazu.
    Weiterer Vorteil: Es kann auch genutz werden wenn ich mal nicht dabei sein sollte.
    Nachteil: ist halt die teuerste Variante, weil noch ein Sampler her muß :?
    Dann werd ich morgen mal lustig rumsamplen.
    Danke und Gruß an alle

Es grüßt der Stephan

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 2. November 2005 um 01:25

vor längerer Zeit oft gesehen und selbst gemacht:
    Alesis D4 oder DM5
    BD, Snare ganz normal am Pult aussteuern (incl. gate)
    aus dem direct out in Triggereingänge
    Returns auf extra Kanälen ins Pult

funktioniert bei richtiger Einstellung der Triggerparameter ganz gut, ist einem vernünftigen Schlagzeug aber weit unterlegen

Es gibt auch Bands, die das - wie beschrieben - auf der Bühne machen, und nur die Audio-Ausgänge übergeben. Dabei kann aber das Problem entstehen, daß der Schlagzeuger im Zweifelsfall während des Spielens kaum an den Parametern des Triggers drehen kann!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™