1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bitte um Beurteilung von Material

• PMN-Concepts
  • 14. November 2005 um 11:38
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2005 um 11:38

Hallo Forumsgemeinschaft. Da ich im Auftrag eines Kunden, der optisch nicht mehr ganz einwandfreie Truss sucht, hier im Forum Metrial gekauft habe fand ich im Biete-Brett folgenden Artikel:

Zitat

Hallo

biete 6x 4meter 3 punkt Traversen
    Hersteller : 3 stück ultratruss
    3 stück unbekannt
    Zustand: Note 3

Preis: 85 € / stück VHB
    man sieht nicht viel, aber vielleicht den zustand.

Auf Nachfrage per PN wurde mir gesagt, das Material sei einwandfrei und ohne Dellen. Aber eben Note 3.

Hier mal auf Fotos der Detaillierte Zustand:

Meine Meinung zu dem Material ist definitiv Schrott und nicht mehr zu verwenden, nun bitte ich um eure Kommentare dazu.

Wer der Verkäufer ist möchte ich noch erst mal für mich behalten, Leuten im Forum die hier öfter Posten sollte die Annonce im Biete-Brett ja bekannt sein.

• timotimo
    Profi
    • 14. November 2005 um 15:18

Meine Meinung: Material ist eindeutig ablegereif, also Note 5. Allerdings kann man z.B. ein Stück (ohne Verbinder) immer noch einsetzen, z.B. als Deko-Truss, oder Geländer, oder um Backdrop aufzuhängen.

Hast Du es gekauft? Sonst besteht keine Notwendigkeit, den Verkäufer anzuprangern.

Nur meine Meinung dazu....

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 15:23

Ich würd auch sagen, dass das Material definitiv aufgebraucht ist.
    Auf keinen Fall Note 3.
    eher 4- bis 6

• sydon
    • 14. November 2005 um 15:25

ab zum schrotthändler und ein paar euros kassieren.
    ( Meine Meinung)
    - Gerissene Schweißnähte, Dellen....

Entspricht doch alles nicht mehr den vorschirften.

Klar gibt es noch anwendungsgebiete.
    Aber da denke ich sollte die truss schöner aussehen als so.

Und wenns einer vermietet und für was anderes nutzt der sich damit nicht auskennt?

Wäre mir zu riskant.

Paar euro drauf und du hast neue vielleicht nicht teueres aber ne Global Truss alle mal.

Igendwann ist´s halt vorbei!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2005 um 17:13

Habe die Truss gekauft und will nun gegen den Verkäufer vorgehen. Fühle mich bei der Sache ehlich gesagt betrogen.
    Nur das Geraffel postwendend zurück ist etwas schwer, da Versand per Spedition auch schon wieder einiges über 100 Euro kostet!

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2005 um 17:20

SCHROTT.

Von mir würdest Du dafür bei einer Prüfung keinen Stempel bekommen.

Von mir aus noch als Halter für die Hofbeleuchtung an die Wand dübeln, das wars dann aber auch schon, was mit dem Alu noch anzufangen ist.

mich würde ja schon interessieren, was man alles mit dem Zeug anstellen muß, bevor die Verbinder so aussehen... (gut, eine Delle bekommt man in die Holme schon rein, aber die gerissenen Schweißnähte/Gußstücke...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 17:53

Ebenfalls: Schrott, gerissene Rohre -> Aluverwertung, kein fliegender Einsatz mehr verantwortbar

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Steffen
    Profi
    • 14. November 2005 um 18:57

Die Kollegen, die solches Material als Note 3 verkaufen und womöglich noch an nen Kollegen mit "etwas weniger Erfahrung" sind WAHNSINNIG!!! Das Zeug gehört definitiv zum Altmetall. Habt Ihr Euch mal die Risse an den Schweißstellen angeschaut? Wer will denn sowas verantworten?

Sorry, daß ich jetzt etwas emotional reagiert habe, aber hier werden Kollegen wegen wesentlich geringerer "Vergehen" an den Pranger gestellt und derjenige, der das Zeugs verkauft, ist ja auch einer von denen, die hier gerne mal schnell mit dem erhobenen Zeigefinger winken...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 19:03

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43873&highlight=ultratruss

hier mal der verkaufseintrag.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 19:19

Also Note 3 ist das nicht mehr...

Die Abschlusselemente sind erkennbar aus einem anderen Material als die Gurtrohre, von daher möchte ich nicht ausschließen, dass es nicht geschweisst, sondern gelötet ist. Auf jeden Fall liegt dieses Element nicht im Kraftfluss, sonst wäre es rundum angeschweisst - die Bohrung für den Rohrverbinder liegt auch nicht im Bereich dieses Elementes. Dass hier Risse zu sehen sind, ist unschön, aber erst mal nicht gefährlich.

Die Bohrungen, die hier zu sehen sind, scheinen mir (auf den Fotos mag das täuschen) eher rund als oval. Das wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass die Elemente noch nicht überlastet wurden - sonst wäre nämlich Lochleibung zu beobachten.

Die Dellen sind ebenfalls unschön, aber auch nicht weiter tragisch, da der begrenzende Faktor die Lochleibung an den Verbindern ist.

Am Rande: Auf 8m Spannweite könnte man da schätzungsweise 70 kg mittige Punktlast anhängen (für eine genauere Berechnung bräuchte ich mehr Daten...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2005 um 19:21
    Zitat von "sydon"

ab zum schrotthändler und ein paar euros kassieren.
    ( Meine Meinung)
    - Gerissene Schweißnähte, Dellen....

Entspricht doch alles nicht mehr den vorschirften.

Leider gibt es auf diesem Gebiet nicht so richtig verbindliche Vorschriften...

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2005 um 21:14

ich denke für 85 euro kann man einfach nicht mehr erwarten. warum gehen hier eigentlich immer alle davon aus, das sie für ein drittel des neupreises neuwertiges voll einsatzfähiges mat bekommen. man hätte ja auch das mat abholen können oder sich ein bißchen genauer mit dem mat beschäftigen können. da hat wohl wieder geiz das hirn gefressen.
    es ist sicher nicht ok, die risse zu verschweigen. das mat ist ja im grunde auch nichts für mobil einsatz.
    falls ihr euch da nicht einig werdet, ein oder zwei träger hänge ich mir ins lager für meine billig lichteffekte, bevor es zum schrotter geht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audionrg
    • 14. November 2005 um 21:57

Das finde ich jetzt besonders nett.
    Ohne meine stellungnahme zu lesen, das hier im forum zu veröffentlichen.
    Ich hab ihm angeboten das material wieder zurückzunehmen, was sich hiermit für mich erledigt hat.
    (Obwohl die dellen nicht von mir sondern eher von der spedition stammen)
    Auf den schweißnähten in denen die risse zu sehen sind, ist überhaubt keine last. Es handelt sich also überwiegend um ein kosmetisches problem.

gruß thomas

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2005 um 23:23
    Zitat von "audionrg"

Das finde ich jetzt besonders nett.
    Ohne meine stellungnahme zu lesen, das hier im forum zu veröffentlichen.
    Ich hab ihm angeboten das material wieder zurückzunehmen, was sich hiermit für mich erledigt hat.
    (Obwohl die dellen nicht von mir sondern eher von der spedition stammen)
    Auf den schweißnähten in denen die risse zu sehen sind, ist überhaubt keine last. Es handelt sich also überwiegend um ein kosmetisches problem.

gruß thomas

Ich wollte lediglich eine neutrale Stellungnahme aus dem Forum, um nicht nur meine Meinung zu haben. Der Thread wurde gestartet bevor ich Antworten auf Mails bekommen habe. Ich habe bewusst keine Links und Namen angegeben. Über die Dellen würde ich hinweg sehen, mehr sorgen machen mir die Verbinder und Risse in den Schweißnähten und in der Sockelplatte.
    audionrg: Werde dir Details die mein Rigger nannte per E-Mail zukommen lassen, um deinem Wunsch nachzukommen hier nicht alles breitzutreten, was ich auch gut verstehen kann.

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 23:49
    Zitat von "PMN-Concepts"

...Da ich im Auftrag eines Kunden, der optisch nicht mehr ganz einwandfreie Truss sucht, hier im Forum Metrial gekauft habe...

Meiner Meinung nach hast Du bekommen was Du gesucht hast - eben keine einwandfreie Truss!!!

Gebrauchte Ware zu kaufen, ohne sie vorher gesehen zu haben ist nicht immer ganz einfach...

Für den einen ist es noch "Note 3" (meist der Verkäufer) und für den anderen grade noch "Note 5" (meist der Käufer) und so ist es eigentlich immer - ist eben alles Ansichtssache...

Fakt ist jedoch, dass ICH so ne Truss nicht im Sichtbereich und nicht im Bereich von Publikum einsetzen würde - Einsatzvorschläge gab es ja bereits...

Liebe Grüsse
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• Mirko
    Verifiziert
    • 15. November 2005 um 09:53

Guten Morgen,

die Schweissverbindungen zwischen Rohr und Druckguss-Endplatte beim älteren Haerle-Truss waren schon immer ein Problem, wohl der Grund dass er es aus dem Programm genommen hat.
    Solche Schäden hatten wir auch zu Hauf. Deshalb hat sich dieses Truss (war auch Dreikant) nach und nach in kleine Festinstallationen verabschiedet.

Nur so als Anmerkung zum Truss selber.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• manuela
    • 15. November 2005 um 10:10

Schweißverbindungen zu Gußteilen sind imho ein schlechtes Verfahren, egal worum es sich dabei handelt. Ich würde keine tragenden Teile akzeptieren wo sowas gemacht worden ist.
    Man kann es nachschweißen (wig) , aber sehr gut vorwärmen bitte (mit Autogenbrenner) und ebenso langsam wieder abkühlen (damit keine Verspannungen zurückbleiben) . Gerade weil das meist nicht gemacht wird kommt es zu diesen Brüchen. Der Schweißer sollte einen Schein haben , Könner 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• GETEC
    Profi
    • 15. November 2005 um 13:34
    Zitat von "Manuela"

Schweißverbindungen zu Gußteilen sind imho ein schlechtes Verfahren, egal worum es sich dabei handelt. Ich würde keine tragenden Teile akzeptieren wo sowas gemacht worden ist.
    Man kann es nachschweißen (wig) , aber sehr gut vorwärmen bitte (mit Autogenbrenner) und ebenso langsam wieder abkühlen (damit keine Verspannungen zurückbleiben) . Gerade weil das meist nicht gemacht wird kommt es zu diesen Brüchen. Der Schweißer sollte einen Schein haben , Könner 8)

und wieder ein äusserst konstruktiver und vor allem sachlicher beitrag, der alles in allem auch noch blödsinn ist :)

manchmal wäre es schön, wenn leute die offensichtlich nur marginale kenntnisse von maschinenbau besitzen hier keine vörträge über fertigungstechnik halten, sondern bei ihren luxeon leds bleiben( von denen sie offensichtlich genauso wenig ahnung haben, aber die richten immerhin keinen schaden an.....) ( nicht bös sein liebe manuela, aber im rigging forum haben halbwahrheiten oder Annahmen etc wirklich NIX zu suchen, ich bin selber DI maschinenbau und sogar ich halte mich oft raus wenn ich nicht zu 100% sicher bin..

natürlich kann man, die prozessbeherrschung vorausgesetzt, gussteile schweissen, die firma litec lebt ja genau davon.

In diesem fall sehe ich das ganze sogar ebenfalls wie ein vorredner: die endplatte hat hier wohl eher den sinn, das material beim transport zu schützen, als irgendeine art von kraftschluss herzustellen, inwieweit die dellen die Tragfähigkeit beeinflussen, kann ich aufgrund der bilder nicht beurteilen, aber da lt C1 bei euch in deutschland ja sowieso 50% off gerechnet werden sollten, erübrigt es sich ja fast schon, da mehr als einen par scheinwerfer draufzuhängen ;) und für den anwendungsfall würde sie ja evtl noch reichen...

lg getec

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2005 um 00:28
    Zitat von "GETEC"

manchmal wäre es schön, wenn leute die offensichtlich nur marginale kenntnisse von maschinenbau besitzen hier keine vörträge über fertigungstechnik halten

Das wäre nicht nur manchmal schön...

Zitat

inwieweit die dellen die Tragfähigkeit beeinflussen, kann ich aufgrund der bilder nicht beurteilen,

Habe das gerade mal mit ProRigg SUS überschlagen (Annahmen: Gurtrohr 50 x 2, AlMgSi 0,5 F 22, Rohrverbinder mit 8mm-Schraube, bei anderen Werten kommen andere Zahlen raus, die Verhältnisse bleiben jedoch in etwa... )

Knicken Obergurt: 22 549 N
    Zug WEZ (an den angeschweissten Diagonalen): 15 538 N
    Zug in den Verbindern: 3 200 N

So verbeult bekommt man das Gurtrohr gar nicht, dass es statt über 20 kN weniger als 3,2 kN trägt. (HINWEIS: das gilt jetzt für diese Traverse, bitte nicht verallgemeinern...)

Zitat

aber da lt C1 bei euch in deutschland ja sowieso 50% off gerechnet werden sollten,

Zeige mir den, der das tut...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2005 um 16:32

Also wäre es gerade noch möglich, das das Material wie mein Kunde es verwenden will (Trussen sollen ab und zu mal ein par 4er oder 6er Bars Par64 (maximal 4 Bars) über eine Spannweite von maximal 8 Metern tragen) einzusetzen?! Würde das Material zum groben Aufbarbeiten dann noch mal zum Schlosser geben...

Da die Rohrverbinder reif für die Tonne sind hat mir der Verkäufer angeboten, passende Schnellverbinder für die Truss kostenlos an mich zu senden. Kann man auf ne normale Truss Schnellverbinder aufsetzen? meinem Rigger (immerhin mit Schein) war das gänzlich neu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™