1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gumas Guckloch-Tour 2006

• guma
  • 26. November 2005 um 23:02
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. November 2005 um 23:02

... ich hoffe jetzt harmlos genug... :D

( monithor, Du hast mich echt ermutigt, ich verstehe die Frage nämlich auch nicht )

Der eine oder andere kritische Beobachter des Mediums Internet mag es vielleicht auch schon bemerkt haben:

Das Netz fördert nicht immer nur den Geist, sondern hat oft nur reinen peep show - Charakter und gibt nobodys die Gelegenheit, die Illusion zu haben, im richtigen Leben mitzumischen. Das wäre ja eigentlich nicht schlimm, aber was soll diese Sch..... in meinem geliebten PRAXIS-BOARD :?

Natürlich habe ich nicht darüber zu bestimmen was jeder so im Praxis-Board unter Praxis versteht. Für mich hat dieses Gelaber über Ausstattungen von Veranstaltungen, die jemand als Besucher oder als Fernsehzuschauer gesehen hat, einfach nichts mit Veranstaltungspraxis zu tun. Diese Art von Threads hat allerdings in der letzten Zeit so zugenommen, dass ich mich berufen fühle, eine Rückkehr zur Praxis anzumahnen.

Einfacher Vorschlag:
    Man stellt entweder Fragen, die Bezug zur eigenen Praxis haben, oder berichtet über Begebenheiten, Probleme, klevere Lösungen, die sich in der eigenen praktischen Tätigkeit ergeben haben. :wink:

Als Vorlage empfehle ich monithors "Chronik einer Show mit Kuh".

Ich hoffe in Zukunft etwas Lebensnaheres zu lesen und werde es mir auch in Zukunft nicht verkneifen, ironisch zu werden, wenns gerade mal wieder besonders d...... wird, gell :D

Oder sollten wir vielleicht ein Board für Gucklochbeschallung einrichten, in dem dann beschprochen werden kann, wer in Deutschland den längsten ...... Linedingenskirchens hat und ihn welcher Tussi 2005 .....
    jaja es geht schon wieder mit mir durch :lol:

• Steffen
    Profi
    • 27. November 2005 um 11:10

wohl wahr - endlich jemand, der sich traut. Man kann sowas ja MAL machen, aber derzeit nimmt das doch Überhand...

• Inselgert
    Profi
    • 27. November 2005 um 12:04

Naja oft genug ist es ja leider so das bei mehr oder weniger detailierten beobachtungen zu anderen Shows sich schon wieder Fragen aufwerfen welche dann ( sollte es zur beantwortung kommen) eigentlich garnicht mehr in diese Sparte gehoeren, sondern vielmehr in vieleicht Boxen und Amps etc.
    Man kann dann oft beobachten das Threads komplett aus dem Ruder laufen! Ne loesung dafuer haette ich jetzt mal nicht parat! :cry:

Das passiert in anderen Sparten ja auch! Beispiel waere gerade der thread ueber wieviele Boxen brauch der Techniker!
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45267&sid=94364ae552e61f3ef86c62f8ef5b42bc

Dort kann man gut sehen das es einerseits Bedarf gibt ,technisch das ein oder andere zu erklaeren, um die eigentliche Frage auch beantworten zu koennen!
    Rein rechtlich waere allerdings die Diskusion aber nen neuer thread!

Nun das sind dinge die man denke ich nicht vermeiden kann! Wie auch immer ist natuerlich die Beantwortung mit gefaehrlichem Halbwissen niemanden von nutzem und muellt das Forum zu!
    Wenn Leute hier im Board von einer Fernsehshow berichten und vom Bildschirm und Sendeton auf die Beschallung schliessen ist das nicht nur technisch falsch sondern auch peinlich !
    Solche threads kann man nach meinem Geschmack gerne loeschen!

Gut kommen auch Dinge wie Wer weiss wer bei xy die Beschallung gemacht hat! Das waere ja noch ok wenn man es genau wuesste und es mit entsprechend sachlichen Fakten kommentieren koennte! Aber meistens gibts ja: Ich glaube das war der und der und xy hat gemischt! Und fakt war das es jemand komplett anderes war!
    Also reine Zeitverschwendung!
    Da muss man sich dann nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird! Schade
    Also sollte sich jeder ein wenig an die eigene Nase fassen und vieleicht auch besser pruefen bevor man schreibt!
    Viele dieser nutzlosen Sachen laufen immer nach dem gleichenSchema ab und man koennte einfach die Namen und Daten tauschen und haette den gleichen thread!
    Ich werde mal gleich selber fuer mich Besserung geloben und hoffe das auch von anderen!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. November 2005 um 12:51

Hi,
    ich muß mich da mal einklinken, da ich ja auch zu den verursachern einer dieser threads gehöre (krone 05).
    Es hat durchaus praktischen hintergrund solche threads zu diskutieren, viel hängt natürlich von der art der frage, und von der beantwortung ab.
    grundsätzlich finde ich es aber völlig ok, da für mein dafürhalten dinge wie sendeton, kameraführung etc. sehr wohl praxis sind. Nur ist es eben so das viele, wie auch ich, nicht zu den ganz großen gehören, und eben auch nicht bei jeder VA anwesend sind. Trotzdem habe ich aber ein interesse zu wissen wer das wie und warum genauso mit dem vorher angesprochenem ergebniss gemacht hat.
    und sei es nur um zu lernen, oder um dinge zu erfahren die man am fernseher nicht sehen kann.
    womit guma aber recht hat ist das die anzahl solcher threads in letzter zeit doch sehr hoch ist, und das sollte sich irgendwie relativieren.
    ich gelobe also auch besserung :D
    und wir alle solten versuchen bei neuen threads dieser art durch die antworten und gezielte nachfragen zu verhindern das es zu solchen unsinnigkeiten kommt wie einer gleichsetzung sendeton - livesound.
    was auch schön wäre wenn über die sendeseite mehr geschrieben wird, also pulte im OB truck, extra mics dafür?, und solche dinge.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. November 2005 um 14:42

ich habe für mich eine recht einfache lösung gefunden:

ich schaue von zeit zu zeit die threads durch, was mich interessiert bekommt einen mausklick auf "bei antworten zu diesem thema benachrichtigen", die anderen schau ich mir einfach nicht mehr an.

ich habe keine zeit mehr mir alles durchzulesen, da muss man halt ein wenig sortieren...

und seit es "party-pa" gibt ist es doch immerhin ein bisschen gehaltvoller geworden, so jedenfalls mein eindruck.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 28. November 2005 um 11:39

Meine Meinung hierzu:

es sind nicht die Threads ansich, die stören, sondern Kommentare zu Dingen, die man selber nicht hat, ggf. sogar nie haben wird. Vielleichst ist es auch eine einfache Möglichkeit, mal ganz groß rauszukommen.

Ich plädiere für Selbstdisziplin - notfalls (vor-) gelebt von allen andern. Insofern begrüße ich diesen Thread außerordentlich.

ps: mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die NickNames ;) wobei ich mir aber nicht die negativ aufgefallenen merke, sondern nur die positiv aufgefallenen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. November 2005 um 12:01

Es ist doch wie Autoquartett, jeder will wissen wieviel Leistung, wieviel Hubraum oder wieviele Moving Heads etc.

Sehe das weniger kritisch, sicher sollte manch einer es hier wieder mit Dieter Nuhr halten, aber andererseits ist ja auch keiner gezwungen die Threads zu lesen. (Ich lese ja auch net im Lichtbrett :D, zumindest ganz selten :oops: )

my 2 cents..
    Jan

• Sven M
    Profi
    • 28. November 2005 um 12:10

Ich schaue auch immer mal gerne wie es die Kollegen machen, finde es uch manchmal interessant andere Veranstaltungen etwas "auseinanderzumehmen".
    Wenn mich was nicht interessiert lese ich es einfach nicht. wenn ich was zu sagen habe sage ichs. Fertig.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2005 um 23:32
    Zitat

Man stellt entweder Fragen, die Bezug zur eigenen Praxis haben, oder berichtet über Begebenheiten, Probleme, klevere Lösungen, die sich in der eigenen praktischen Tätigkeit ergeben haben.

Und welchen Praxisbezug hat nun dieser Thread gemäß oben stehender Anregung?

Der Umstand das ein Großteil der Beträge in Internetforen die jeweilig eigenen Interessen bestenfalls am Rande streifen liegt in der Natur der Sache. Das Internet ist voller Müll und denoch ist es machbar die für einen persönlich relevanten Informationen herrauszufiltern. An manchen Stellen sind dies sogar gehäuft zu finden. (http://www.pa-forum.de)

Das folgende möchte ich ohne persönliche Spitze gegen guma verstanden wissen. Ich hatte das Vergnügen Ihn kennen zu lernen und glaube (auch deshalb) seine Intention zu verstehen und teile diese sogar, aber muß die Frage erlaubt sein: wer oder was hindert einen selbst daran "hochwertige" Threads zu verfassen?

Oder anders: wenn ich auf einer Baustelle ein Problem habe was tue ich dann? Ich frage einen Kollegen der bekannt dafür ist auf diesem jeweiligen Gebiet kompetener zu sein, ich rufe mal beim Vertrieb/Hersteller an, ich lüge mir in der Eile was zurecht damit der Kunde denoch zufrieden ist... usw.usw. An welcher Stelle in dieser Liste ein Internetforum relevant wird mag jeder für sich selbst entscheiden.

Wenns mal wirklich brennt und ich gar keine andere Idee hab, dann greife ich hier aufs Forum zurück, weil ich sich hier unter den rund 8000 Mitgliedern bekanntermaßen einige sehr kompetente Leute befinden. Und wenn dann zufällig davon einer gerade Zeit hat meine Fragen zu beantworten ist doch alles super. Wenn sich daraus eine "hochwertige" länger andauernde Diskussion ergibt: auch schön.

Nichts gegen das Forum, aber: für gepflegten 19" Plausch sind mir die Kollegen an der Hotelbar allemal lieber als ein Rechner auf dem Zimmer. (auch wenn die Kollegen natürlich nicht die gesammelte Kompetenz des Forums besitzen :wink: )

Mir ist es sch... egal was wo stand/hing, solange ich nicht involviert bin/war. Ich kann in diesen Fragen oder auch in den evtl daraus resultierenden Informationen keinen beruflichen Nutzen erkennen. Also lese ich diese Themen meist erst garnicht. Also, wo ist das Problem?

Gruß, Michel

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. November 2005 um 16:36
    Zitat von "Michel"

Das Internet ist voller Müll und

... dies ist mein gut gemeinter Versuch es ein wenig zu entmüllen :wink:

Zitat von "Michel"

Nichts gegen das Forum, aber: für gepflegten 19" Plausch sind mir die Kollegen an der Hotelbar allemal lieber

...während meiner Jobs habe ich dazu keine Zeit und danach bin ich zu müde. Eine sinnvolle "Nachbereitung" ist es in der Regel jedenfalls nicht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. November 2005 um 17:45
    Zitat von "guma"

... PRAXIS-BOARD
    ...
    Einfacher Vorschlag:
    Man stellt entweder Fragen, die Bezug zur eigenen Praxis haben, oder berichtet über Begebenheiten, Probleme, klevere Lösungen, die sich in der eigenen praktischen Tätigkeit ergeben haben.

Ich teile Deine Meinung durchaus, mich nerven die angesprochenen Threads ebenfalls. Ich sehe mir ja einen neuen Thread erstmal an, und lese kurz drüber, um was es geht, dann sieht man wieder, daß es sich um belanglose Teenagerthemen handelt und dann gehe ich weiter zum nächsten Thread. Das stört auf Dauer und es wird einfach unübersichtlicher, wenn man die interessanten Themen suchen möchte.

Welche Vorschläge hättest Du für das Praxis-Brett?
    - Moderatoren sollen strenger mit den Themen umgehen und notfalls solche Dinge in das offene Brett verschieben?
    - sollen solche Themen geschlossen und/oder aufs Party-PA-Forum verwiesen werden?
    - wo ist die Grenze zwischen Fachthema und Boulevard?
    - Soll eine strengere Mitgliederauswahl getroffen werden: Mindestalter (wer kontrollierts?), vollständig ausgefülltes Profil (ist ja auch kein Garant für Qualität)
    - Soll ein Fachnachweis eingeführt werden (Verwaltungsarbeit)
    - Macht eine mehrstufige Einordung der Mitglieder (bisher ja nur Profi + Selbstbau) mit verschiedenen Schreibberechtigungen Sinn?

Fakt ist, daß Profis durch eine zunehmende Überflutung des Forums mit unnützen Threads in Passivität oder anderen Foren abwandern, was die Qualität des Inhalts weiter herabsetzt. Je weniger das Fachforum vom Fachpublikum angenommen wird, desto schwieriger ist es auch Werbung platzieren zu können und eine große Erreichbarkeit in der Branche zu haben. Dies gefährdet auch solche Projekte wie AK Veranstaltungssicherheit oder vtb2b.de

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. November 2005 um 22:09

Vieleicht noch zwei Dinge an diejenigen, die sich aus Neugierde aber ohne praktischen Bezug für Personal- und Equipmentlisten von Großveranstaltungen interessieren:

1. Das Phänomen ist ja schon alt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann im Journal "Prosound News" seit ~ 20 Jahren eine Seite mit Listen der europäischen Touren finden und dort nachlesen, wer alles einen H3000 benutzt u.s.w. Es ist ein werbefinanziertes Blatt, das von der seriösen Beschallungswelt immer etwas belächelt wurde.

2. Wenn ein wirklich Interessierter nach einem Veranstaltungsbesuch eine Erklärung für etwas haben möchte, von dem er glaubt, es könne ihn bei seiner eigenen Beschallerei irgendwie praktisch weiterbringen, möge er sich etwas anstrengen, eine konkrete Frage zu stellen oder ein Foto davon zu machen was ihm unklar ist... so wird im geholfen werden ( ... nein, nicht Amen )

für mich wärs das jetzt, was so meinen Diskussionsbedarf angeht :D

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2005 um 00:23

Hallo Guma,

Zitat

... dies ist mein gut gemeinter Versuch es ein wenig zu entmüllen

ich habe Deinen Thread auch durchaus so verstanden und weiß dies auch entsprechend zu schätzen.

OT an:

Zitat

Ich wurde zitiert:

...während meiner Jobs habe ich dazu keine Zeit und danach bin ich zu müde. Eine sinnvolle "Nachbereitung" ist es in der Regel jedenfalls nicht

"Während des Jobs" und "Hotelbar" passen ja wohl nicht so recht zusammen :D

Im ernst: ich finde es durchaus wichtig die Ereignisse des Tages mit
    den beteiligten Kollegen, (nach der arbeit), in zwangloser Athmosphäre nochmal zu besprechen. Es hilft Spannungen abzubauen und nicht selten haben Kollegen aus anderen Gewerken oder entfernteren Teilbereichen des Jobs sinnvolle Vorschläge für die (lästigen) kleinen Detailfragen welche einem im Endefekt auf auf jedem Job begegnen.
    Und weil ich das gut finde mach ich auch wenig RnR und viel Industrie.
    OT aus.

Die Frage: was hing/stand/stand herum bei xyz ist m.M. nur dann ein legitimer Fall für das Praxisforum wenn folgendes Kriterium erfüllt ist:

Zitat

...klevere Lösungen...

(Nachsatz:) welche ich, z.B. im Fernsehn oder als Gast einer VA als solche erkannt habe und diese selbst in naher Zukunft gerne so umsetzen möchte.

Fragen in der Richtung welches System in welcher Stückzahl irgendwo an der Decke hingen gehören somit m.M. nicht dazu.
    Denoch kollidiert diese, meine, Meinung schnell mit folgendem:

Zitat

wo ist die Grenze zwischen Fachthema und Boulevard?

tja, für den einen ist es einen klevere Lösung für den anderen Alltag. Wer möchte jetzt da einen Trennstrich ziehen? Ich nicht. Die Mods müssen. Mein Beileid.

Gruß, Michel

• StephanT
    Verifiziert
    • 29. Juli 2006 um 11:35

Hallo!

Aus aktuellem Ferien-Anlass hole ich diesen Threat noch einmal hoch, da sich die Fragen nach "wer macht diesen Jahr Stadtfest XYZ mit welchem Material" in letzter Zeit doch wieder häufen... Nervt mich persönlich extrem, da ich hinter jedem Link einen Praxisbericht vermute, und doch nur wieder die selbe Frage auftaucht...

MfG
    Stephan Trogus

• Micromann
    • 30. Juli 2006 um 08:04
    Zitat von "StephanT"

Hallo!

Aus aktuellem Ferien-Anlass hole ich diesen Threat noch einmal hoch, da sich die Fragen nach "wer macht diesen Jahr Stadtfest XYZ mit welchem Material" in letzter Zeit doch wieder häufen... Nervt mich persönlich extrem, da ich hinter jedem Link einen Praxisbericht vermute, und doch nur wieder die selbe Frage auftaucht...

MfG
    Stephan Trogus

das kenn ich nur zu gut werd mich gleich demnächst mal auf die socken machen um 21 nach fährt mein bus und dann gehts zu den cyclassics

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mikee mike
    • 31. Juli 2006 um 12:12

Wenn man das hier so liest, könnte man meinen jeder klick auf einen Tread kostet euch Bargeld. Komischerweise habe ich bisher noch nicht wirklich bemerkt dass das überhand genommen hätte.

Ich halte das ganz einfach. Es gibt (zumindest in meinem Browser) einen "Zurück" Button .... der funktioniert gerade bei sowas fantastisch .... :shock:

Nichts für ungut, aber manche Probleme kann man hier nicht wirklich nachvollziehen. Oder sollen wir in der Bücherei auch die Bücher über Kochen abschaffen, da es hier 20 % der Kunden nicht interessiert ? :roll:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2006 um 17:03

Ich finds nach wie vor dämlich, öde, nicht nützlich, was für Wichtigtuer und Pseudobeschaller also z.B. für "Tread"-leser und andere parasitierende Zeitgenossen.

Ganz aktuell und für mich besonders "naheliegend": Der "Fest-thread"
    oje !

• mikee mike
    • 1. August 2006 um 21:22
    Zitat

parasitierende Zeitgenossen

Schlag das Wort doch mal im Duden nach, dann würdest du über den Gebrauch vielleicht nochmals nachdenken ...

Eine Meinung haben ist eine Sache, aber solche Äußerungen fallen eher in die Kategorie "ne lass mal" ... zumindest bei mir ... aber vielleicht sollte man gerade dann den Weg aus dem Forum in ein anderes Forum suchen, wie es schon all zu oft vollzogen wurde !

Nichts für ungut :roll:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. August 2006 um 22:05
    Zitat von "mikee mike"

... aber vielleicht sollte man gerade dann den Weg aus dem Forum in ein anderes Forum suchen, wie es schon all zu oft vollzogen wurde !

also mich würden eher die steigende Quantiät unqualifizierter und wertloser Threads dazu veranlassen das Forum zu verlassen, als ein fantasievoll verwendetes Pronomen...

Ich finde das übrigens gar nicht so unpassend:
    Zitat aus dem Lexikon:
    Parasitismus ist die Wechselwirkung von Organismen unterschiedlicher Arten, bei denen sich der Vertreter der einen Art (der Parasit) aufgrund physiologischer, oft auch struktureller Besonderheiten zeitweise oder auch ständig an oder in einem anderen, in der Regel größeren Lebewesen (dem Wirt) aufhalten muss, um die für seinen Stoffwechsel oder zur Erzeugung von Nachkommen notwendigen Bedingungen zu finden.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement