Habe ien Problem.
Die entferung zwischen einem Mic und Pa (Aktivbox oder/Box mit Endstufe stehen ca. 400 m ausseinader.
Wei verfahre ich hier am besten? Ist nur ein Mic im Einsatz.
400 m xlr Kabel an einem Stück und direkt ans Pult bzw. Aktivbox?
Welche Lösungen gibt es sonst noch?
400 Meter Mikrofonweg
-
-
400 m XLR wird wahrscheinlich problemlos funktionieren.
Besser als ein Mic-Signal wird wohl sein am Mikro direkt einen kleinen Mischer hinzustellen und ordentlich Pegel auf die Leitung geben.Am Besten jedoch ein vernünftig gedrilltes Kabel nehmen.
-
-
Hmm da ich mir die Mühe jetzt schon gemacht habe ist es mir egal, das der Link schon da ist und einer schneller war...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42305:oops:
-
hallo,
wir verwenden, seit dem es das kabel von klotz gibt, das starquad sq450 (4x0,5mm) je 500m auf schill trommeln aufgetrommelt - immer aber einen mic-line driver (shure oder sound devices) vorgeschaltet! kann's nur für lange distanzen weiterempfehlencu
nojunk.de
-
bei dem von euch empfohlenen link geht es um linepegel über eine strecke von 300m.
hier geht es um mikrofonpegel über 400m.das ist nicht ganz vergleichbar.
ich würde empfehlen, direkt beim mikro einen kleinen mikrofonvorverstärker zu platzieren und dann einen linepegel über die strecke zu schicken. dann sollte das problemlos machbar sein (wenn gutes kabel und nicht zu viele steckverbindungen zum einsatz kommen)
-
Kann mich nur Woras Meinung anschliessen. Falls es im Freifeld ist, sollte der Vorverstärker batterie- oder akkubetrieben sein.
Mit einem In-Ear Sender, Richtantenne ---> Richtantennen und einem Diversity-Empfänger könnte man sich dann, je nach Gelände und Bebauung, noch den Kabelweg sparen. -
Wobei ich 400 Meter damit nicht wagen würde. Zumindest nicht mit den bei uns erlaubten max 50mW. Selbst mit einem SK250 (250mW)hätte ich Bedenken. Es könnte zwar möglicher Weise funktionieren, aber unter Betriebssicherheit verstehe ich etwas anderes. Auf so große Entfernung drückt Dein Sender leider nicht mehr besonders gut eventuelle Störsender weg.
Von Sennheiser gibt es Reportagetechnik mit Sendeleistungen von 4 W und (auf Nachfrage) mehr. Der Preis und der Aufwand eine Genehmigung dafür zu bekommen rechtfertigen aber auf jeden Fall den Kabelweg.
In Sachen Kabelweg kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. -
siehe Wora.

Evtl. kommts zu einer geringen Bedämpfung der Höhen, das läßt sich eingangsseitig mit etwas EQ ausflicken falls nötig.