1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer Gehäuse umbauen (bauplan)

• dj jojo-f
  • 1. Dezember 2005 um 17:46
  • Geschlossen
  • dj jojo-f
    • 1. Dezember 2005 um 17:46

Hallo

ich besitzte einen Activen 12" Subwoofer mit 300 Watt an 8Ohm.

Es handelt sich um eine DB Technologies SB300.

Diesen würde ich geren in ein Horngeladenes Gehäuse (expotential) umbauen.

Kann mir jemand von euch tipps geben welches gehäuse da am besten wäre und gegebene falls einen bauplan zusenden

Der Subwoofer gat einen Freqeunzgang von 40-150 Hz.
    Das momentane Gehäuse vollumen ist 76,4 Liter
    Der maxilame Schalldruck beträgt 120 db.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Bei weiteren Fragen einfach mailen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 1. Dezember 2005 um 23:15

Hallo erstmal im Forum!

Grundsätzlich: erstmal immer vorhandene Beiträge durchlesen und die Suchen-Funktion benutzen. Einfach mal all die STichworte absuchen, die einem so im Kopf rumspuken, und dann weiß man meist auch ohne einen neuen Beitrag schon eine Antwort auf seine Fragen. In deinem Fall gibst du mal Basshorn,; *horn; BR*; Reflex; usw. usw. ein, und du bist eine ganze Ecke schlauer.

Einmal davon abgesehen, dass ich deinen Sub nicht kenne und auch nicht weiß, was für ein Speaker darin verbaut ist:

1. Warum willst du den Sub umbauen? Gefällt dir der SOund nicht oder ist der erzielbare Pegel zu gering?
    -> bei einem 12"-Sub ist die Dynamik nun mal sehr begrenzt. Wenn man weiß, für was man den einsetzen kann, kann es dennoch ein gutes Werkzeug sein - eben Kleinstbeschallung, mehr nicht.

2. Was für einen SOund möchtest du den haben? Und warum denkst du, dass Horn-Subs für dich das richtige sind?
    ->Zudem ist es völlig witzlos, aus einem 12" ein Basshorn bauen zu wollen, da ein einzelnes Horn als Sub nicht funktioniert. Da musst du schon mehrere zusammenstellen, um tiefe Frequenzen reproduzieren zu können. Da du nur einen Speaker zur Verfügung hast -> vergiss es.

3. Man kann nicht einfach jeden Speaker für jede Konstruktion verwenden. An einen BR-Lautsprecher werden völlig andere ANforderungen gestellt alls an ein Horn-Chassis. Es gibt zwar Chassis, die in beiden Konstruktionsprinzipien gute Ergebnisse erzielen, aber verallgemeinerbar ist das nicht.

4. Eine gute Gehäusekonstruktion macht Arbeit und ist, egal welches Prinzip, auf ganz bestimmte Parameter abgestimmt. D.h. man kann genausowenig auf die Schnelle einen vernünftigen Bauplan für jeden x-beliebigen SPeaker zusammennageln (wenn doch, kommt meist nix bei gescheites bei raus) noch einfach einen bestehenden Bauplan hernehmen und irgendeinen Lautsprecher reinschrauben. Gehäuse und Chassis müssen zusammenpassen!

5. Horngehäuse sind mit parabolischer, konischer, exponentialer oder hyperbolischer Kontur gebildet, eine expotentiale Kontur gibt es nicht.

Fazit: Ich halte deinen Ansatz nicht für sinnvoll. Eine bestehende Konstruktion sollte man nur ändern, wenn verbesserbare Konstruktionsmängel vorliegen. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass das Chassis noch für andere Konstruktionen taugt, muss aber nicht. Daher besser nach einem völlig neuen Konzept umschauen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht, und nicht ein kleines Chassis zu Leistungen zwingen wollen, die es einfach nicht kann.

Ansonsten gehen ich davon aus, dass der Threat bald geschlossen werden wird. Das hat dann nichts mit dir persönlich zu tun, sondern damit, dass es unter den gegebenen Vorgaben zu keiner sinnvollen Lösung kommen wird.

Gruß FF

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2005 um 23:24

Sehr guter Beitrag vom FF !
    Besser konnte man es nicht schreiben. Sofort mal Bookmarken und bei Bedarf zitieren :)

Und nun wird der Beitrag auch geschlossen, weil wirklich sämmtliche Grundlagen fehlen :(
    Unter http://www.party-pa.de kannst du das Thema aber nochmal aufrollen wenn du magst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement