1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Trafo Yamaha P4500

• rockline
  • 3. Januar 2003 um 12:41
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Januar 2003 um 12:41

Habe von einem Kunden eine defekte Yamaha P4500 zur Reparatur.
    Trafo ist durchgebrannt!
    Weiß einer die Sekundärspannungen des Trafos?
    Ich laß einen wickeln, das Originalteil kostet 186.- .......das wäre ja irrsinniger Blödsinn den bei Yamaha zu bestellen. Beim Trafowickler kostet so ein RK um die 50.- nur fehlen mir die Angaben zu den Spannungen.

Wer weiß Rat??
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 3. Januar 2003 um 12:46

wenn er nicht verglüht ist sondern nur "verschmort" dann wicklungen zählen oder bie einer funktionierenden messen :smile:

besser was vernünftiges einbauen die yamahaha ist eher ein Hifi amp im PA gehäuse

spannung beachten dann sollte merh oder weniger jeder standard ringkern gehen und dabei gleich mal nen dickeren nehmen :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Januar 2003 um 20:27

oh je......bloß nicht abwickeln und zählen, dass ist mir für das Dingen zu viel Arbeit!

Die Primärwicklung ist übrigens hin.....hat absolut keinen Durchgang mehr. Sonst ist die Stufe völlig ok, auch wenn es nicht der Knaller ist - fürn Kübel ist der Yamaha zu schade!
    Stefan

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Januar 2003 um 01:20

Hi,

event einen Schaltplan anforden, da sollte die Versorgungsspannung(en) drin stehen.
    Dannach läßt sich mit Sicherheit ein passsender Trafo finden.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 4. Januar 2003 um 03:39

oder "irgendwas" rein anhand der ausgangsleistung der bauteiledimensionierung kann man da ncith unbedingt sooooo flasch leigen und dabei gleich das netzteil umdesignen dann klingts dann evtl. auch nach verstärker ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 10:15

@sven....wenn das bei Yamaha mal so eben ginge, die vertreten da seltsame Positionen wenn es um Service geht.

@trockenbass......wenn mir sonst keine Lösung einfällt werde ich das wohl selbst dimensionieren.
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 5. Januar 2003 um 13:18

Hallo,
    in den Yamaha-Amps der P-Serie sollen lt.Yamaha Trafos mit einer eingewickelten Sicherung verbaut sein.Diese setzt sich bei Überlast oder Übertemperatur NICHT mehr zurück.Man erklärte mir das mit europaischen Sicherheitsbestimmungen.Ich würde das mal als feistes Marketing bezeichnen.Nach 5 defekten Stufen habe ich den Hersteller gewechselt.

• Anonymous
    Gast
    • 5. Januar 2003 um 14:12

richtig, wie in einer Kaffemaschine. In der blöderweise innenliegenden Primärwicklung haben die so eine Einwegfuse eingewickelt.

Das ist dreistigkeit hoch 10!

Deshalb lasse ich den Trafo auch beim Trafowickler anfertigen. Morgen werde ich bei Yamaha die Werte für die Spannungen anfordern - hier weiß es niemand.
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2003 um 14:51

das liegt daran das ich die stufe in den eimer geschmissen hätte *g*

• JF
    Verifiziert
    • 7. Januar 2003 um 10:48

Grüsze!

Habe meine Yamaha vor 2 Wochen verkauft :wink:
    Wenn du die Spannung aber noch brauchst kann ichh die in einer Woche eventuell messen (wenn er mich die Stufe nochmal aufschrauben läßt)

mfg
    JF

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2003 um 18:36

ich habe es bei Yamaha angefragt. Bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Ich bestehe zumindest auf den Schaltplan, dass müssen die eigentlich rausgeben.
    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, JF!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 8. Januar 2003 um 00:31

Mich würde mal interessieren, wie ihr so viele Trafos der Endstufen kaputt macht. Wir haben 10 von den Yamahas im Verleih und keine ist bisher auch nur ein bischen kaputt gegangen. Und das mit der Sicherung ist im allgemeinen so üblich. Die hat ja nur die Aufgabe vor Übertemperatur zu schützen. Oder wollt ihr, das dein ganzes Rack anfängt zu brennen, nur weil ihr meint, ihr müsst die Amps so falsch anschliessen, das sie durchbrennen?

• JF
    Verifiziert
    • 8. Januar 2003 um 10:06

Mr. Anonymus,

Wenn man 1-2 Cent mehr investiert dann baut man eine reversible Sicherung in den Trafo ein, dann spart man sich die ganze Trafowechslerei. Wurde verabsäumt; ein Schelm, wer böses dabei denkt.

mfg
    JF

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Januar 2003 um 10:56

wenn ich mir ne ordlich endstufe zu lege braucht auch keinen Trafo welchseln die brennt auch nich durch auch beu kurzschluss das muss ne gute stufe ohne schaden überstehen !

Diese yamaha stufen mögen zwar für cafes usw tauglich sein aber zu sonst nix das ist das gleiche mit dem T-amp obwohl der deutlich besser ist als die P-Endstufen !

sorry wer 10 stück von den teilen hat ist kein Profi !

• speffik
    • 8. Januar 2003 um 11:05

Hallo,

@Anonymous
    Dann sei doch mal nett und miß dem rockline die Ausgangsspannung des Trafos.
    Wär ein feiner Zug und der Weltfrieden rückt ein Stück näher...

MfG Stephan

• vega
    • 5. Februar 2003 um 00:45

hm, wir haben 1x 3200er seit 2 Jahren und 1x4500er seit 1/2 Jahr im Einsatz, bis jetzt keine Probleme - und die 3200er hat 2 Yamaha Boxen (SV115 ?) viel mitmachen müssen......
    Hilft zwar bei Deinem Problem nicht weiter, wollte nur damit sagen das es auch Leute gibt die mit Yamaha keine schlechten erfahrungen gemacht haben.......

-Thomas-

• Fossi
    • 5. Februar 2003 um 02:00

Ich kenne das mit den irreversiblen Temperatursicherungen auch, nur meistens (Sonyhifiverstärker) sind die Anschlüsse nach aussen geführt und bei Defekt kann diese Sicherung umgangen werden, auf eigene Gefahr dann.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (6. Februar 2003 um 22:38)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Februar 2003 um 15:07

hat sich bereits erledigt.
    Yamaha hat auf mein Anschreiben reagiert und mir die Trafodaten übermittelt. Aber nicht ohne mich auf die Gefahren des einbaus eines nicht spezifizierten Transformators hinzuweisen! Völlig korrekte Reaktion des Yamaha Services.
    Es ist in der Tat eine interne Temperatursicherung eingewickelt, um irgendwelche SEMKO Vorschriften zu erfüllen. Leider ist der kleine Tempwächter hinüber, und der Trafo muß in die Tonne. Ersatzteil kostet bei Yamaha 180.- Netto - im freien Handel 50.-

Soweit zur P4500!
    Stefan

• vega
    • 5. Februar 2003 um 21:35

könntest Du die Daten des Trafo's mal hier posten ???????
    Interessiert vielleicht noch mehrere hier......

Danke !

-Thomas-

• cyberlight
    • 6. Februar 2003 um 18:36

Hallo???
    Die Daten wären wirklich mal interessant.
    Dann brauche ich meine 4500er auch nicht ausbauen.

Als ich meine gebraucht bekommen habe, habe ich auch erstmal geschaut, ob der Trafo richtig fest sitzt und siehe da, die Schraube war etwas locker. Dadurch scheint der sich irgendwie aufzuscheuern und geht dann irgendwann hoch. Hab ich jedenfalls mal so gehört.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™