Ich versuche gerade einen Bewertungsbogen zu erstellen, der die subjektiven Eindrücke bei Vergleichshören von Lautsprechern aufnehmen soll. (Im Grunde so etwas, was mir beim Forums LA Test 2 gefehlt hat.)
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass eine pauschale Bewertung nach dem Schulnotenprinzip nachteilig ist. Hier hat der eine vielleicht eine Spanne von nur 1 bis 3, der andere aber nur 1 bis 6. Konsequenterweise müsste man die Wertungen des einen dann „auseinanderziehen“.
Besser wäre eine ganz einfache Bewertung mit negativ, neutral und positiv (-/o/+) – frei nach Stiftung Warentest. Entweder mir gefällt z.B. die Tieftonwiedergabe eines Systems oder eben nicht. Oder mir fällt hier nichts Besonderes auf, dann kreuze ich eben „neutral“ an. Oder sollte man hier noch etwas erweitern mit „++“ und „--„?
Viel wichtiger wären mir aber die Kriterien, nach denen bewertet werden soll. Spontan hab ich mal folgende Schlagworte zusammen getragen:
- Tiefton (ganz allgemein)
- Mittelton
- Hochton
- subjektive Sprachverständlichkeit
- tonale Ausgeglichenheit
- Natürlichkeit
- Fullrangetauglichkeit
- Impulstreue
- Transparenz / Auflösung
- Performance bei Spitzenpegel
Also mal ein Brainstorming – was meint ihr, welche Kriterien wären sinnvoll, und welchen treffenden Begriff könnte man jeweils dafür finden?