Guten Tag,
ich habe mal eine Frage und zwar kann mir vielleicht einer eine Tabelle oder so geben wo drauf steht was ich für ein Widerstand brauche um das Signal um -20db abzusenken.
Möchte einen Adapter bauen!
Gruß Karl
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage und zwar kann mir vielleicht einer eine Tabelle oder so geben wo drauf steht was ich für ein Widerstand brauche um das Signal um -20db abzusenken.
Möchte einen Adapter bauen!
Gruß Karl
wie wäre es mit einem Spannungsteiler?
Einfach mehrere Widerstände hintereinaner, und dazwischen Punkte zum abgreifen?
Wie sich das da mit den db verhält, keine Ahnung, sollte man aber mit den Widerständen passend dimensionieren können.
Gruß
Noel
Wieso bauen? Gibts doch günstig zu kaufen
Also eine 20 db Absenkung eines Signals ist ein Leistungsverhältnis von 1 : 100. Das entspricht einem Spannungsverhältnis von 1 : 10.
Du brauchst also einen Spannungsteiler von 1 : 10.
Was für Widerstände du nimmst, ist natürlich abhängig von deinem Pult und von dem Eingang, den du verwenden möchtest . Wenn du die Eingangsimpedanz deines Pultes kennst, brauchst du eigentlich nur einen Widerstand mit dem 9-fachen Wert in Reihe zum Eingang zu schalten und schon hast du eine 20db Absenkung.
Aber vorsicht, deine Gesamt-Impedanz verändert sich natürlich und kann somit Einfluss auf dein Signal haben (vorallem wenn es von passiven Pickups oder dyn. Mikros kommt)
Viel Spaß beim Basteln,
<cheesy>
... und bitte:
zum Erhalt der Gleichtaktunterdrückung den Padadapter auf die Pulteingangsseite und nicht auf die Mikrophonseite des Kabels :wink: