1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• manuela
  • 12. Dezember 2005 um 15:49
  • manuela
    • 12. Dezember 2005 um 15:49

Eine der schönsten Darbietungen in der Musik ist das Gesangsduett von Mann und Frau und das Verschmelzen der beiden Stimmen zu einem gemeinsamen Ausdruck.

Selbstverständlich erklingt dies nur dann so ergreifend wenn

1. beide Vocals absolute Könner sind mit hoch geschulten Stimmen
    2. das Ganze auch so gemixt wird daß es nicht in der Konsole zerfusselt !

Ich suche hier die perfekte Lösung für einen Mann mittlerer Stimmlage und eine Frau (Sopran, sehr hoch singend) im gemeinsamen Duett, Ballads usw. Beide mit SKM5000N wireless (Sennheiser/Neumann). Was wird in die beiden Channels gehängt bevors ab zur Konsole geht? Ohne Rücksicht auf Kompromisse, es muß nahezu perfekt werden. Somit no Behringer :)

danke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2005 um 18:01

Da ma bei stimmen nie genau sagen kann wie sie mit welchem gerät harmonieren, und ich gleichzeitig vermute das du eine art "preamp" suchst, schau dir doch das hier mal an:
    http://www.focusrite.com/productdetails.asp?id=37&iRange=1

du bist damit klanglich sehr flexibel.
    danach würde ich beide signale ins pult geben, und zu einer audiogruppe zusammenfassen. diese dann mit einem multibandkompressor sehr dezent (vielleicht auch gar nicht mehr) zusammenmischen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Dezember 2005 um 18:24

Das wäre auch meine erste Empfehlung.
    Aber man erreicht schon mit dem Envoice MK II von Mindprint hervorragende Ergebnisse. Und der Preis ist heiß!!

• artcore
    • 12. Dezember 2005 um 18:26

Wenn es perfekt werden soll, würde ich UA 6176s benutzen. Sonst nichts.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2005 um 23:58

mein veto gegen den mindprint, ich empfinde seinen sound als (achtung esoterik) etwas "schmutzig", bei rock sehr geil, aber für den angegebenen zweck vielleicht nicht das was gewünscht ist?!? :?:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 13. Dezember 2005 um 06:28

das muß richtig warm, soft und superclean rüberkommen.
    So a la Musical 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Dezember 2005 um 08:38
    Zitat von "Manuela"

das muß richtig warm, soft und superclean rüberkommen.

Das "schreit" nach Röhre im Signalweg. SPL9945 wäre hier meine Empfehlung. Kenne ich zwar nur aus einer Studioumgebung heraus, macht aber genau das, wonach Du hier suchst...

• manuela
    • 13. Dezember 2005 um 10:08
    Zitat von "mediennutte"

Da ma bei stimmen nie genau sagen kann wie sie mit welchem gerät harmonieren.

alte wahre Weisheit ja !

Ich muß ein Channelstrip Rack zusammenbauen das mit absolut jeder Situation klarkommt, so schön daß keine Wünsche offenbleiben. ausprobieren ist bei diesem Problem eher schwierig, echte Erfahrungen sind sehr gefragt !

SPL 9945
    mit etwa 900,- kommt das Gerät zu einem recht zumutbaren Preis daher, gebaucht würden davon 2
    UA 6176 (das kenn ich überhauptnicht)

von einem Freund sehr empfohlen:
    Avalon Design System 737 (2 Stück)
    das würde bei 2 Geräten über 4000,- Euro kosten, klingt es auch so ? Es enthält u.a. ebenfalls Röhren.

Focusrite Liquid Channel
    auch das kenne ich nicht.

guter Rat ist billig, die Geräte nicht 8)

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 13. Dezember 2005 um 13:13

Mindprint DTC - sehr lecker :D

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Dezember 2005 um 14:14

Ich finde der Mindprint Envoice färbt angenehm warm, nicht viel (man merkt es eigentlich erst im direkten A/B Vergleich).

Und nicht umsonst nutzen einige Rundfunkanstalten in den Studios "nur" den Envoice in Verbindung mit dem U87 und nicht irgendwelche richtig teuren Sachen.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. Dezember 2005 um 14:21

Empfaenger direkt ins Pult. Sollte kein Problem sien, wenn du mit solchen Profis zusammenarbeitest.

Wenn du unbedingt noch was dazuvermieten moechtest, dann wuerde ich auf 9098 o.ae. von NEVE gehen.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• artcore
    • 13. Dezember 2005 um 15:19

Der UA 6176 besteht aus den legendären Preamps der 610er Pulte + UREI 1176er Kompressor. Also das Beste aus der Röhren- und der Transistorwelt. Siehe http://www.uaudio.com/products/analog/6176/index.html!
    Meiner Meinung nach noch besser als Avalon, was da aus der Putnamschmiede kommt.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 06:51

die Zumietbarkeit einiger dieser schönen Sachen scheint nicht grade hoch zu sein. Vielen Dank für eure Tips, heute Nachmittag weis ich dann: SPL (danke schorsch) vs. Avalon 737 vs. direkt in die Konsole
    Das schönste Setup rettet den Abend 8)

author hast du 2 von den DTC im Lager? Das könnte nochj mit ins Gefecht.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 17. Dezember 2005 um 11:00

Wenn die Anforderungen an den Vocalsound hoch sind, dann schleppe ich seit kurzem folgendes Rack mit:

Die Transe ist natürlich für Drums, aber die Kombi "Envoice+SPL De esser" ist für mich wirklich gelungen. Der DTC ist natürlich ganz "dicke Hose"...ich vermute allerdings, dass der Qualitätsunterschied zwischen EnVoice und DTC nur bei einer Top PA samt Top Operator hörbar sein wird:-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (17. Dezember 2005 um 12:13)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Dezember 2005 um 11:36

@ Manuela:
    Der DTC ist aber 2 Kanalig, oder willst du noch 2 Spare-Kanäle?
    Sonst reicht dir doch ein Kasten...

Gruß Jürgen

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 12:43

ich kenn das DTC Gerät leider nicht. Wenn das 2 Channels hat reicht eins, sicher. wird schon irgendwie funzen, Time Over :P
    Selbstverständlich probier ich weiter, dieses schöne Problem hab ich noch öfters.

• manuela
    • 18. Dezember 2005 um 11:46

Vorläufiges Ergebnis eines direkten Vergleiches.

SPL Channel One

* es mußte ein Adapter gesetzt werden da der sym. Eingang eine Klinkenbuchse ist :roll:
    * Der eingebaut Regler "Distortion" macht seinem Namen alle Ehre, er kann die schönste Ballade mit einem Dreh in Schutt und Asche legen ! Dafür Note 5, hätte man sich sparen können :roll:
    * Das EQ ist eher spartanisch, klingt aber erstaunlich gut.

Getestet wurden SPL Channel One vs. Direct in die Midas vs. Avalon Design Channelstrip 737, Mikrofone der Fa Sennheiser, SKM5000N (wireless, mit Neumannkapsel). Duett. Konsole: Große Midas über JT Splitter, Amps: Lab FP, PA: Res2 F218 Hörabstand 20m
    Sowie 2 Tannoy 600A Near fields direkt auf der konsole.

Direct In.
    Glatt durchgefallen, im Schulnotensystem gabs 3x eine 4, 2x eine 5

SPL 9945 Channel One

klang auf Anhieb gut und kann überzeugen. Der Kompressor geht sehr sanft mit den Stimmen um und verursacht kein "Pumpen" oder andere unangenehme Begleiterscheinungen, sehr gelungenes Konzept.
    Leise Passagen werden sehr transparent und mit allen Details wiedergegeben, das Gerät klingt ausgesprochen warm und lebendig.
    Wenn es laut wird sorgt er für den nötigen ausgleich des Pegels, das geschieht unaufdringlich sauber und klingt nicht komprimiert.
    Der EQ klingt post Kompressor besser als Pre Kompressor.
    Man kann solch ein Teil wie das 9945 nicht mit einem einzigen Versuch optimal ausreizen, dazu braucht es Zeit von der wenig verfügbar war. Somit ist dieser Test auch kein zuverlässiges Info über das Maximum dessen was möglich wäre. 9945 hinterlässt den Eindruck eines sehr schön klingenden Channelstrips, und zwei diese Geräte sind für Duett eine sehr schöne Wahl um wirklich tolles Vocalmix zu erreichen. Kann man also ohne schlechtes Gewissen empfehlen, auf den Preis bezogen ein tolles Setup.

Avalon Channelstrip "737"
    Höreindruck: Die beiden Stimmen erklingen aus dem absoluten Nichts heraus, es schillert geradezu. Von eingeschränkter Dynamik ist nichts zu spüren, in leisen Passagen gänsehautverursachend, es fehlt absolut garnichts. Der Optokompressor greift unhörbar und arbeit wie ein ALC, es wird einfach nicht zu laut, der Gleichlauf der beiden 737 ist in diesem Punkt völlig überzeugend. Das Duett erklingt in den lauten und leisen Passagen perfekt stimmig in beiden Anteilen, zu toppen ist diese Akustik imho nichtmehr ! Somit glatte 1 in allen Punkten, darin waren wir uns einig.

Zum Vergleich:
    Das Avalon zeigt sich als perfekte Lösung zu einem gepfefferten Preis.

Das Channel One von SPL zeigt sich als schöne gute Wahl zu eher moderatem Preis, stellenweise etwas spartanische Einstellmöglichkeiten sowie ein absolut shittiger "Distortion-Regler" der sich Gott sei es gedankt - zudrehen läßt. Trotzdem, feines Gerätchen daß ich aber eher der Rock n Roll-Fraktion zuordnen würde 8) Für Rod Steward oder Bonny Tyler wärs eventuell dem 737 überlegen :D Somit je nach Budget und Anwendungsfall.

Weiteres Rumprobieren ist nurnoch ratsam um die Investition zu schmälern, Avalon kostet richtig viel Kohle, überzeugt dafür völlig. Es ist somit das Geld auch wert.

Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement