XB700 geht auch sehr gut im SK Horn!
Schon ab etwa 50Hz... Irgendwo im Board is auch ne Messung mit 1 und 2 davon...
XB700 geht auch sehr gut im SK Horn!
Schon ab etwa 50Hz... Irgendwo im Board is auch ne Messung mit 1 und 2 davon...
Genau, Bastel- und auch Gratishorn wären auch eine Überlegung wert.
Danke, nur leider sind die alle etwas teuer oder gibt es einen 15er bis 200 € für das SK-Horn?
Ich tendiere grad am ehesten zum 15er BP-Horn. Gibt es davon noch mehr Bilder als das von Jobsti, evtl auch mit Griffen an der Seite und nicht wie im Plan unten und oben (find ich etwas unpraktisch)?
Zitat von "Jobsti84"Schon ab ca 50Hz... Irgendwo im Board is auch ne Messung mit 1 und 2 davon...
Den Thread kenn ich, war bei der Suche nach etwas passendem schon viel im Board unterwegs.
Ich bin nur gerade eher bei nem 15er, weil die noch eher im Preisrahmen liegen.
Deswegen noch mal: Gibts bis ~200€ was taugliches für das 15er-Horn von Sound-Klinik?
Glaube net....entweder bis 100€ den Kappa, oder über 200€ den Oberton....
Im Party PA biste evtl besser aufgehoben bei der Preisklasse.... Weiß aber net genau ![]()
So, mal auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich zusammengefaltet werde:
Wie schneidet denn die PS12-15"BPHorn-Kombi im Vergleich zu der DYH-Serie von 4-Acoustic ab (der 18er Hornbass und die 12er Tops)? Gerne auch mal Klang und Lautstärke getrennt betrachtet, da ja viele sagen, der Klang kann bei dem System mit nem Equalizer hingebogen werden. Leistungsmäßig sind die 2 ja vergleichbar und ich hätte den Vorteil einen 18er zu haben und nicht bauen zu müssen.
Edit: Ich weiß, das gehört jetzt eigentlich wirklich in Party-PA, aber da die Diskussion hier schon läuft...
nein den klang kann man nicht mitm eq hinbiegen. vieleicht etwas verbessern, aber interferenzen, verzerrungen, schlechte speaker usw lassen sich mitm eq nicht hinbiegen.
für 4 accoustic material bitte nen party-pa threat aufmachen.
OK, das Thema 4-Acoustic ist beendet!*g*
Zurück zu den BP-Hörnen:
Was mich grad am meisten interessiert sind die Griffe. Wie ist das bei anderen, die diese Hörner gebaut haben gelöst? (evtl. Bilder) Unten und oben ist ja irgendwie ungünstig zum stacken und der Untere ist mitten im Kanal.
Kann ich die auch seitlich machen und die anderen Bretter einfach entsprechen aussparen oder hat das irgendwelche Einflüsse auf den Klang?
Bei meinen Hörnern stehen die Griffe ins Horn. Ich denke das diese geringfügige Querschnittsbeeinflußung nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Eher muß man mit erhöhtem Strömungswiderstand rechnen, die Griffe sind aber in einem Bereich, wo die Stömungsgeschwindigkeit der Luft niedrig ist.
Hören wird man das sicher nicht.
(Man wird sich schwer tun das zu messen.)
Ungünstig wäre z.B. eine Griffschale die in den frühen Bereich eines Hornverlaufs (Hals) hineinragt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du sie unten und oben hast? Wie ist das dann beim Stapeln? Speziell wenn noch n Frontgitter drauf is stell ich mir das n bissl umständlich zum Anfassen vor...
Und die alte Frage bleibt erhalten: Bilder?
Da die ganze Sache jetzt in die "heiße Phase" kommt hol ich den Thread nochmal hoch.
Hat von den BP-Hörnern (und speziell von den Griffkonstruktionen) wirklich keiner Bilder?
Danke schonmal
ich hab 4 der 15" BP Hörner...
Bilder findeste im SelbstbauFred im Party PA,
Griffe, Farbe usw. kommen erst in 3 Wochen dran
(Ach hab ja 1 Bild schon gepostet ;), naja 2 gibts noch im Party PA)
Ich empfehle dir bei ner Rockband die 15" Bp Hörner zu nutzen,
für den Preis unschlagbar, vorallem spielt ne Rockband fast genau in dem Frequenzbereich dieser Hörner.
Links un Rechts jeweils 2 gestackt und ne PS12 oben drauf, das wirds sicherlich gut machen!
Ich denke auf jeden fall das dieses System besser geht als das von 4Acoustic. Das Top zu 99%, die 18" Bässe kann man net genau sagen, aber denke die spielen auch eher weiter untenrum.
Wenn du Lustig bist, kannste irgendwann ja nochmal auf 4 BP Hörner pro Seite erweitern, bei dem Preis is das ja kein Problem, 2 Auftritte und schon habt ihr sie ![]()
Die Griffe machst du einfach in die Seite rein, jeweils 2 Stück,
und tief genug einlassen, dann klappt das auch mit dem Stacken. (Marshalls sollten Ok sein, dann brauchste keine Box drunter machen, wie bei den Butterflys, also weiger Luftwiderstand!)
Vergess die Füße nicht und auf der anderen Seite die einfräsungen dafür! ![]()
Hau rein und Good Luck
O, den Thread kenn ich doch...
Danke für die Tipps, aber genau das (4 15er-BP-Hörner und 2 PS12) ist mittlerweile schon gebaut und auch schon erfolgreich an nem Auftritt getestet.
Das war bei dem Auftritt oder besser gesagt mittags beim Soundcheck:
(bin der mit Bass neben meiner selbsgebauten Bassanlage. Wens interessiert, auf unserer Homepage gibts noch mehr Bilder von dem Auftritt, unter Farrefest)
Bilder vom Bau muss ich noch reinstellen, wenn ich sie von meinem Bruder in ner erträglichen Qualität bekomme (bisher nur ~Handyqualität).
Füße: Ich hab an allen Bässen Stapelecken dran, dann muss man nicht immer aufpassen, welchen Bass man auf welche Seite schiebt, da ja der untere im Stack anderstrum gestellt wird.
Griffe: Hab beim Großen T so Butterflyähnliche Griffe gefunden, die hab ich komplett in den Bandpass bekommen und musste so keine grosen Abdichtorgien starten.
Sieht dann so aus:
(o.k., doch eins von den schlechten Bildern)
Und von innen dann so:
Also, das wars fürs erste, weitere Bilder kommen noch.
2 Fragen
1. Wieso steht das eine Top auf einem Ständer ne halbe Meile vor den Bässen ?
2. Wo auf dem Bild hat sich das Top für die rechte Seite versteckt ?
![]()
EDIT: Hab es auf der HP gefunden ... die 1. Frage bleibt immer noch bestehen
Mir ist schon klar, dass euch die offenbar nicht hoch genug waren ... aber hmn ... gibt es dafür nicht andere Lösungen .. sieht ein bisschen arg alternativ aus
War mit der Lösung selbst nicht ganz glücklich, war dort aber leider nicht anderst möglich.
Die Bässe sind ja zusammen nur ~1,20m hoch, deshalb die Ständer.
Links von den Bässen gings leicht abwärts, wenn man sie da weiter rüber gestellt hätte, wären sie umgefallen. Sieht man jetzt auf dem Bild nicht wirklich, aber es war wirklich n blödes Gelände.
Wie gesagt, war selbst nicht begeister, aber es ging, waren ja auch nur 30cm oder so...
Distanzstangen bzw Mountings dafür sind ja in der Box nicht möglich oder ? Hab mich nun nicht wirklich mit Material / Maßen auseinandergesetzt, nur mal so als Anregung ... ![]()
War ja auch nicht all zu tragisch zu sehen, mein Kommentar ![]()
Distanzstangen hab ich mir auch überlegt, aber irgendwie gefallen mir die auch nicht so richtig. Dabei hab ich ja wieder das Problem, dass wenn ich nicht in alle 4 Bässe eine Aufnahme für die Stange mache, man doch wieder aufpassen muss, auf welche Seite welcher Bass kommt.
Muss mir noch was überlegen, eilt ja aber nicht, da es so auf jeden Fall mal funktioniert.
Hey Schorsch,
Hat diese Zusammenstellung beim ersten Test auf diesem Konzert denn gut funktioniert?Wieviel Leute waren denn an dem Abend da?War die Anlage am Limit, oder gabs noch Leistungsreserven?Was war das für ein Zelt?(Größe)
Mit welchen Chassis hast du die Basshörner bestückt?
Wieviel/welche Endstufen hattet ihr, und wie habt ihr das ganze getrennt?
Fragen über Fragen,aber ich überlege immoment auch eine ähnliche Kombination zu bauen und suche deshalb nach erfahrungen.
Vielen Dank erstmal.
Ich erwate jetzt mindesten mal paar Zeilen Höreindruck
Wie geht das System mit eurer Musik, wie weit habt ihr bei wie viel Leuten aufgedreht, Klang, Meinung von Leuten und der Band usw....
Danke dir
Ne Empfehlung: in 2 der 4 Bässe nen Flansch rein und eine variable Distantzstange gekauft und dran gemacht.
Dann bekommt ihr das mit der Höhe super hin.
Oder Standard Stange von ca. 80 cm gekauft, dann sind die Tops auf ca 2 - 2,4 Meter, das wäre fast optimal!