Naja, meins soll noch etwas größer werden.
Zuerst hatte ich an das Punisher gedacht, habs daraufhin mal durchsimuliert, aber ich bin auf eine Grenzfrequenz von 75Hz gekommen, und das ist mir zu wenig. Erscheint auch logisch, Mundfläche ist zu klein.
Eigentlich wollte ich mein Horn etwas anders falten (wie BH760, Fotos waren hier irgendwoe zu finden), sodass ich die Service Klappe auf die Rückwand verfrachten kann. Ich zeichne das mal auf und scanne das ein, dann könnt ihr mir noch weitere Tips geben.
Großes Basshorn
-
-
wenn ich das punisher richtig im kopf hab - ist es schlicht und einfach zu lang um die viertelwellenreso zu nutzen im single betrieb...bau halt das Konstrukt von ehahwe nach Photos vom Hornverlauf gibbet ja - Die Außenabmaße sind auch kein Geheimnis, sondern sicher auf der Herstellerpage zu bekommen - Mit ein paar elementaren Geometrie Kenntnissen sollte das zu machen sein....
-
Gibt leider nur Fotos vom BH760, leider nicht vom LA400.
-
Zitat
Gibt leider nur Fotos vom BH760, leider nicht vom LA400.
Hm, auf der EAW-Homepage gibt es doch sogar CAD-Daten zum Horn. Aussenabmessungen sowieso, und aus der isometrischen Darstellung in Verbindung mit den Ansichten lässt sich sogar noch der erste innere Knick konstruieren. Daraus kann man zumindest überschlägig die Horngeometrie ermitteln (vorausgesetz, sie bleibt konstant über den Verlauf).ZitatZuerst hatte ich an das Punisher gedacht, habs daraufhin mal durchsimuliert, aber ich bin auf eine Grenzfrequenz von 75Hz gekommen,
Wie kommst du denn auf 75 Hz? Das Punisher liefert bei meinen Hornresponse-Eingaben im Einzelbetrieb und 2-Pi-Raum ein F3 von ca. 50 Hz, allerdings noch sehr wellig. Die akustische Impedanz hat das erste Maximum da rund 60 Hz. Bei 2 St. schon deutlich besser (verwendbar), und ab 4 St. bei 2-Pi hat man eine schöne flache Kurve ohne Welligkeiten, es liegt F3 dann schon unter 50 Hz, und der Strahlungswiederstand hat das erste Mximum bei ca. 55 Hz.Horn-Geometrie des Punisher, wie ich sie aus den Plänen herausgemessen habe:
Mundfläche 155 cm²
Halsfläche 2632 cm²
Länge 227cm
Flarerate ca. 0,5
Hornfrequenz ca. 40HzMan möge mich korrigieren, wenn ich eine falsche Horngeometrie ermittelt habe.
Gruß FF
-
Zitat von "FF"Alles anzeigen
Horn-Geometrie des Punisher, wie ich sie aus den Plänen herausgemessen habe:
Mundfläche 155 cm²
Halsfläche 2632 cm²
Länge 227cm
Flarerate ca. 0,5
Hornfrequenz ca. 40HzMan möge mich korrigieren, wenn ich eine falsche Horngeometrie ermittelt habe.
Gruß FF
Die Mundfläche ist größer
-
Hallo ukw,
klar, ich habe beim Schreiben Mund- und Halsfläche vertauscht, der Mund ist natürlich größer als der Hals. :oops:
Oder ist bei dir auch der Hals größer als 155 cm²? Ich habe die der Einfachheit halber auf die Chassismitte gelegt, und da ist der Kanal 31cm breit und 5 cm hoch. Ich meine, die Übergänge zwischen dem, was man zur Druckkammer zählt und dem, was schon zum Hornverlauf gehört, sind beim Punisher ja sehr fließend. Wo legst du die Halsfläche hin?
Gruß FF
-
Wie wär's mit der engsten Stelle? Wobei der Treiber nicht unbedingt vor dem Hals sitzen muß.
Nach dem Hals muß das Horn mit der Trichterkonstante ne große Klappe machen.Beim Punisher ist der Hals (wegen der Chassisvertiefung) schwer exact zu bestimmen. Optimisten rechnen so, Pessimisten anders
und Realisten freuen sich wie tief er geht
-
Das Punisher ist aber leider nur bis max.100Hz einsetzbar, zu wenig.
Die Messungen, die dort zu sehen sind, bescheinigen auch, dass das Horn net tief genug geht, alleine.
Und dass es zu lang ist, wurde ja schon gesagt.
Das Punisherr erscheint mir eher als Kompromiss, für mich scheint es weniger geeignet zu sein.
Ich hatte jetzt an das LAB gedacht, aber das ist dann schon wieder zu groß, außerdem möchte ich den Treiber von hinten montieren können, wenn er aber im Gehäuse liegt und die Serviceklappen an der Seite, ist mir das zu fuckelig.Einfach auf gut Glück die Horngeometrie des LA400 zu erraten, halte ich auch für gewagt.
Ich stelle heute Nachmittag mal meinen Entwurf hier rein.
-
Hi,
ein LA 400 entspricht in Etwa einem Beck1 vom Hornverlauf. Vielleicht mal damit simulieren und rumrechnen.
mfG
Ingo Einecke -
Du meinst das California?
Gefällt mir recht gut, ist aber 15", ich teste trotzdem mal, was mit dem Ciare bei rauskommt.
Ich schätzue mal, dass man ein paar kleienr Änderungen vornehmen muss (Druckkammer etc.).
Könnte evtl auch nen Ciare 15.75W (EPB 150) bekommen, laut Simu geht der recht gut im California. Was meint ihr dazu? -
Schau Dir mal die Faltung des OHM S4 / 2 an. Und den Treiber kannst Du dann auch von hinten montieren.
Gruss SRAM
-
Servus,
ich habe den Punisher 2 x und setzte den bei 150 Hz ein, auch da klingt er noch top.
-
Ich baue jetzt zwei der California Hörner von Egbeck.
BEstückung ist Ciare 15.75W. -
Hello,
Last saturday there was a party in belgium using 8x Punisher (14kW) and 4x small BR-cabinet loaded with Beyma 18g50 (5kW). At 20 metres from the stage 135dB(c) was measured. All the DJ's complimented about the sound. The Punisher really goes deep enough for most applications. It moves your trousers, makes it difficult to breath and blurs your vision.
Best regards,
Walt
-
lol, wie krank. Nein, soweit bin ich noch nicht.

Ich werde aber demnächst noch welche bauen.
Mit was wurden die beampt?
-
RAM BUX5.0
One RAM on two Punishers (4 ohm drivers)
Best regards,
Walt
-