1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Truss auf steilem Schihang

• Ecto_Erwin
  • 20. Januar 2006 um 09:40
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2006 um 09:40

Hallo, hab eine Frage.

Wir hatten heuer eine Veranstaltung bei einem Schilift, ein Sprungwettbewerb für Snowboarder.

Heuer war nur normale Bachallung, im nächstem Jahr soll das allerdings alles größer werden.

Der Kicker (Schanze) steht in einen Steilhang, und über diesem Kicker soll eine Traverse kommen, so das direkt über der Absrungkante ein paar MH`s und 2 Tops hängen, meine Frage nun:

Da oben waren heuer 2m Schnee und der Hang ist extrem steil.
    Wie mache ich das mit der Truss?

Ich habe 2 große Traversenlifte (VMB), doch ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es mit denen klappt.

Wit löst man dieses Problem?

Der Kicker ist an der Absprunkkante ca. 2.5 - 3m hoch!

Danke!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 20. Januar 2006 um 09:59

Gibt es das Budget her, einen Gerüstbauer zu engagieren? Nur so als Idee:

Links und rechts vom Kicker ein Gerüst hochgezogen, Traverse quer drüber, befestigt und gesichert . Fotografen sind auf einen Standplatz im Gerüst wegen der außergewöhnlichen Perspektive auch immer ganz scharf ...

Außerdem gibt es im Gerüstbau weitaus mehr Möglichkeiten, mit abschüssigem und schlecht befestigtem Untergrund fertig zu werden.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Januar 2006 um 10:25

Vorschlag:
    Eine U-Konstruktion aus der Traverse, also auf 4 Füsse, die dann entspreched der Hangneigung unterschiedlich hoch sind.
    Je nach Höhe und Wetter würde ich das Gestell noch abspannen. Die Pistendienste haben da spezielle Schneebohrer, mit denen sie Slalomstangen in den Schnee bohren. Das kann z.T. auch bis in den Boden gehen.

Die Konstruktion zu heben stelle ich mir gar nicht so schwer vor, wenn man mit ein paar Mann vor Ort ist und die Füsse Stück für Stück verlängert. Das Bestücken ist wohl eher das Problem. Leiter am schrägen Hang? Unten bestücken und mit Kurbelstative nach oben? Finde ich je nach Hanglage etwas gewagt....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• s`kceb gold
    • 20. Januar 2006 um 11:31

Das ist doch ganz klar eine Aufgabe für einen Gerüstbauer.Willst du die Verantwortung übernehmen mit irgendeiner zusammengestellten Traversenkonstruktion?!?!?!??!?!? :x

Das Leben ist kein bunter Teller!!!

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2006 um 11:36

Wenn ich ein Traversen U mit 2 Beinen tief genug in den Schnee stecke und eben mit solchen Bohrungen auf beide Seiten abspanne, müsste das gehen, allerginds... ist das zulässig???

Mit 4 Beinen könnte es halt absolut nicht fallen, aber Gerüstbauer wäre sicher die beste Lösung!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2006 um 11:51

Gerüstbau!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• unknown
    Profi
    • 20. Januar 2006 um 14:59

1. Ich halte das für eine durchaus übliche Aufgabenstellung in unserem Bereich die mit Sicherheit zu realisieren ist

2. finde ich es PERSÖNLICH ganz schön scheisse wenn auf diese Aufgabenstellung leider doch fachlich unqualifizierte Antworten kommen.
    Es gehört eine Menge Praxiserfahrung und Wissen dazu Sonderkonstruktion, egal an welcher Stelle, im Außenbereich zu planen und zu realisieren.
    Schön wäre an dieser Stelle eine Nachfrage nach z.B. Fotos ( Winter + Sommer ), Bodenbeschaffenheit, Hangneigung, Umwelteinflüsse wie Wind, Schnee etc., Publikumsbereiche, Ankerpunkte und so weiter, gewesen !
    Die Verfahrensweise die ich kenne lautet immer noch:

Fragen - Denken - Anworten

und nicht

egal, hauptsache ich habe auch was dazu gesagt

3. Gerüstbau
    Mit Sicherheit wäre Gerüstbau eine naheliegende Alternative. Dies zu beurteilen ist für mich an dieser Stelle aber ( siehe Punkt 2 ) nicht möglich.
    Zu beachten ist aber, das die meisten Gerüstbauer Modul- oder Fassadengerüste haben, die für einen solchen Einsatzzweck gar nicht geeignet sind. Solche Bauten lassen sich im Regelfall nur mit z.B. Layher Allround realisieren. Auch hier gilt Punkt 2 !

Ecto_Erwin + mringhoff:
    Traverse in Schnee und Abspannungen geht gar nicht, weil wenn Schnee weg, dann auch Traverse weg ( Klimawandel grüßt ).
    Auch wenn Helfer einen dafür hassen heißt bei mir die Ansage in solchen Fällen: " Es wird gebuddelt bis dort fester Boden ist ".
    Ausnahme Gletscher, dort tiefes Loch buddeln, Stütze lotrecht verkeilen, Loch mit Wasser füllen, 2 Tage warten, fest, Stützen an Kunden verkaufen und fertig.

@ alle:

Es ist einfacher für eine solche Sonderkonstruktion, die entsprechend geplant, berechnet und ausgeführt wird die Verantwortung zu übernehmen als für den täglichen Pfusch den wir uns leisten !

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2006 um 16:14

Ich habe mit Traversen sonderkonstrukten weing Erfahrung, also werde ich mir nächstet Jahr einen Fachmann holen und das mit ihm, zusammen machen, oder bis dahin soviel lernen, dass ich die Verantwortung gutem Gewissens übernehmen kann!

DANKE!

• lex
    • 20. Januar 2006 um 18:10
    Zitat von "Ecto_Erwin"

...oder bis dahin soviel lernen, dass ich die Verantwortung gutem Gewissens übernehmen kann!

DANKE!

Lieber Ecto-Erwin, als vielgeprüfter Alpenbewohner kann ich Dir versichern, daß Du nach Ende dieser VA schlußendlich gar nicht so viel lernen wolltest!

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen diese Sache ausschliesslich einem fachkundigen Gerüstbauer zu übergeben, weil:
    - du Deine Nerven und Dein Gewissen schonst
    - du nicht das Glück haben könntest, wieder soviel Schnee zu haben, statt dessen täglich wechselnde Wetterbedingungen, mit Regen, eisige pickelharte Hänge, nach Föhneinbruch Matsch, arktischen Nordwind etc.
    - deine Mitarbeiter es Dir danken
    - alles was zukünftig mit "Snowboard" anfängt nicht zum Reizwort wird
    - und wie ich annehme Du kein Gerüstbauer bist
    .
    .
    .
    etc.

manche Erfahrungen muss man ja nicht mit aller Gewalt selber machen....

lex

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Januar 2006 um 08:22

:D ...stimmt! Danke Leute, nur weil ich Lichttechniker bin muss ich nicht alle Traversenkonstrukte bauen können...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Januar 2006 um 22:00

Hallo Ecto_Erwin,

ich würde wahrscheinlich sogar einen Statiker hinzuziehen, der mit den System-Daten der Traversen etc. das ganze mal durchrechnet. Inkl. der Befestigungen in Schnee, Eis, etc.

Ein bisher völlig unberücksichtigter Aspekt in dieser Diskussion ist nämlich das Thema Anpralllast - auf gut deutsch: ein Snowboarder, der gegen eine Strebe, einen Pfosten oder die Traverse selbst knallt. Auch in diesem Fall sollte das Konstrukt stehen bleiben.

Und vor allem: wenn dir das einer durchrechnet, so richtig mit Auftrag etc., dann hat er auch die Verantwortung dafür, dass es stehen bleibt. Wenn auf dem Gerüst noch Fotografen oder sonstige Leute rumhängen sollen, wie oben vorgeschlagen, wird man um eine Abnahme durch die örtlichen Behörden wohl eh nicht rumkommen. D.h., eigentlich wäre das sogar optimal, denn wenn man sagen kann: "Hier ist die Berechnung vom Statiker und hier der Stempel von der Behörde," dann kann dir auch keiner ans Bein pinkeln.

Gruß FF

• Hörnli
    • 23. Januar 2006 um 14:14

Moin,

ich habe nur gelesen "Fotografen im Gerüst" und "Anprall". Ich bin ja nun nicht Veranstalter kenne dieses "Volk" jedoch gut. Das nötige Budget für eine sichere Ausführung ist vermutlich kaum vorhanden. Also seinlassen!?

Woraus wird denn der "Kicker" gebaut? Eventuell auch aus Gerüstmaterial? Dann wäre eine Kombilösung denkbar (quasi Einteilig). Aber ich gebe zu bedenken, jedes Teil das im "Weg" sein könnte kostet den Boarder das Leben. Bitte auch bedenken, daß ein Boarder seine Akrobatik nicht im Scheinwerferlicht übt und allzuleicht geblendet die Orientierung verlieren könnte, auch da würde ich den Fachmann fragen, einen Boarder eben. Ich nehme an, daß die Absprungkante auch nach dem Absprung eine wichtige "Landmarke" bleibt, die der Boarder deutlich sehen muß.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. Januar 2006 um 14:53

Der Verdacht mit den Fotografen im Gerüst stammte von mir. Das ließe sich natürlich durch ein entsprechend durchgesetztes Verbot auch verhindern.

In diesem Zusammenhang eine andere Frage: Darf ein Gerüst, das zu VA-technischen Zwecken aufgebaut wurde, überhaupt von Personen (und wenn's nur Fotografen sind) begangen werden? Oder gibt es da eine Regel, die dagegen spriche ("Entweder hängen da Traversen oder es gehen da Leute").

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2006 um 21:48

Hallo

Nachdem ich auch alpenbewohner bin und auch diesen winter schon einige gigs im schnee hinter mir habe, kann ich einigen nur beipflichten.
    Wenn was bauen, bis zum boden graben, schneelast nicht vergessen.
    Da kann in einer nacht so viel fallen und dann eisig werden, prost.
    Und unbedingt einen Profi ( Sachverständigen, etc ) im vorfeld kontaktieren. Ich hab auch keine Ahnung, wie sich die festigkeit von Alu
    bei - 20 ° verhält. und das kann passieren. und der untergrund kann sich auch bewegen.
    Also viel spaß

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• GETEC
    Profi
    • 11. Februar 2006 um 22:07

hallo

haben sowohl in kitzbühel als auch bei wetten dass vor 2 wochen tonnenweise ledwände auf alu in den hang gebaut, ich sag auch, lieber wen machen lassen der es a) darf und b) auch erfahrung mit arbeiten im schnee hat, als dann wenn was passiert probleme zu bekommen.

es ist übrigens bei vielen veranstaltern ( unter anderem auch bei der DIS) durchaus üblich, mit Pistengeräten einen schneewall aufzubauen, zu verdichten, und so eine vereiste ebene zu schaffen, wenn eine verankerung durch bis zum boden machbar ist, damit das daraufstehende gegen gleiten sicherbar ist, spricht nichts dagegen, abnehmen tu ich solche konstrukte dann aber nicht mehr selbst, obgleich ich es teilweise für vertretbar halte.

die sicherungspunkte wie gesagt IMMER entweder VOR dem schneefall setzen und dann ausgraben ( suchen kann aber dauern) oder bäume, oder ähnliches suchen, wenn vorhanden....

aber: wie schon gesagt, für sowas gibts spezialisten, teilweise nichtmal weit weg von euch :)

lg getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™