http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen…en/roentgen.htm
Was für ein genialer Techniker ist da an uns vorbeigegangen?
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen…en/roentgen.htm
Was für ein genialer Techniker ist da an uns vorbeigegangen?
Nicht schlecht was der Kerl da so gebaut hat, und recht erfindungsreich!
Was der da macht ist sehr gefährlich. Von der Hochspannung mal abgesehen ist die Röntgen-Strahlung krebserregend. Onkel Wilhelm Konrad Röntgen ist ja auch daran gestorben...
Als der Spannungsteiler zum Messen abgeraucht ist hat der Typ Blind geregelt. Bei zu hohen Anodenspannungen kann sogar Gamma-Strahlung entstehen, die ist noch viel energiereicher und gefährlicher.
Mein Vater hat 16Jahre medizinische Röntgenanlagen entwickelt. Die Abschirmungen der dort verwendeten Röhren waren um ein vielfaches dicker als seine Dachdeckerbleikiste...
Völlig richtig - aber dennoch obercool!
Ich weiß ehrlich nicht was einen treibt so viel Arbeit in ein Spassprojekt zu stecken - und dazu auch noch mit derart merkwürdigen Bedingungen.
Aber dennoch Hut ab vor diesem Bastler - solche Leute ohne irgendwelchen Uniwischiwaschi verdienen meinen höchsten Respekt!
Stefan
Zitat von "DJ Jerolm"Was der da macht ist sehr gefährlich.
Ja, aber andere Leute löten in der Freizeit keine Röntgengeräte, sondern sich selbst einen und fahren dann andere Leute tot...
Zitat von "DJ Jerolm"Onkel Wilhelm Konrad Röntgen ist ja auch daran gestorben...
Quelle?
Meines Wissens ist Röntgen zwar an Krebs gestorben, was aber nicht zwingend mit seiner Forschung zu tun hat. Immerhin war er fast 80 als er starb und die nach ihm benannten Strahlen endeckte er gut 30 Jahre vor seinem Tod.
Jetzt hört doch mal auf schon wieder mit eurem ganzen Sicherheitswahn anzukommen. Müsst es ja nicht nachbauen...
Ich finde wenn man sich die Projekte da so anschaut, legt er durchaus etwas gesunden Menschenverstand an den Tag, ist natürlich kein Sicherheitsfanatiker... sondern ein begandeter Bastler, der sich in vielen Bereichen gut auskennt. Ausserdem hat er sich doch nen Geigerzähler gebaut...
Zitat von "rockline"Völlig richtig - aber dennoch obercool!
Ich weiß ehrlich nicht was einen treibt so viel Arbeit in ein Spassprojekt zu stecken - und dazu auch noch mit derart merkwürdigen Bedingungen.
Aber dennoch Hut ab vor diesem Bastler - solche Leute ohne irgendwelchen Uniwischiwaschi verdienen meinen höchsten Respekt!
Stefan
dem schließ ich voll an.
rockline:
Zitatsolche Leute ohne irgendwelchen Uniwischiwaschi verdienen meinen höchsten Respekt!
finger:
ZitatPhysik- und ein Elektrotechnikstudium (Physik brach er um das Vordiplom herum ab)
Respekt dafür, daß er trotz "Uniwischiwaschi" auf dem Boden geblieben ist und dabei noch sehr viel Humor besitzt!
Und er ist anscheinend einer von den Leuten, die sehr kreativ werkeln, denn wer kommt auf solch schräge Ideen...
Ich denke schon daß er weiß was er tut, Sicherheitsgedanke ist hier fehl am Platz!
mich interessiert mal in welchen energienivau sein messgerät so mist
Bei 50kv und 500µA passiert nicht wirklich viel.
Kann das bei gelegenheit mal ausrechnen ![]()