1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
  • 29. September 2006 um 17:12
  • 20Hertz
    • 29. September 2006 um 17:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane in den nächsten Wochen und Monaten den Bau einer preiswerten 15/3 Box. Das Projekt werde ich hier in diesem Thread so gut es geht dokumentieren. Vorab sollten jedoch ein paar Dinge geklärt werden, weil ich mit PA eigentlich gar nichts am Hut habe (nur Theorie). :wink:

Geplante Bestückung:

- 15" Bass (wird noch nicht verraten)
    - 6" MT (ratet mal welcher) ;)
    - HT-Horn (wird auch noch nicht verraten, vermutlich aber der MHD-152)

Die Kiste muß am Ende folgendes können:

- guter Klang, insbesondere mag ich kein Gebrumme wie es bei den billig PA-Kisten üblich ist. Der MT hat oberste Priorität (Sprachverständlichkeit)
    - Fullrangetauglichkeit, also mehr als nur ein bißchen "Not"-Bass. Fullrange heißt aber natürlich nicht "20 - 20.000 Hz" .....
    - relativ laut. Hier gilt es, einen Kompromiss zwischen "viel tief" und "viel laut" zu finden.

Meine Fragen an die (Semi-)Profis:

- gibt es eine "amtliche" Breite für solche Boxen? Oder ist das "wurscht"?
    - wie groß sollte der Rückversatz der Schallwand sein? Gibt es hier ein übliches Maß?
    - wie tief werden solche Fullrange-Tops normalerweise abgestimmt? Liege ich mit 45 Hz in etwa richtig?

Soviel mal für heute, die Details kommen dann nach und nach. :wink:
    Ihr könnt ja schon mal ein wenig spekulieren, aber bitte den Thread nicht unnötig zumüllen. Danke.

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 29. September 2006 um 17:34

Als Mitteltöner könnte ich mir gut den Alpha6 vorstellen.
    Breite dürfte 45cm gut passen. Der Rückversatz der Schallwand sollte in etwa 3cm betragen, allerdings sollte es nur oben und unten überstehen, um die Abstrahlung nicht zu stören.
    45Hz bei ca. 70-80 Liter passt für die meisten 15er.

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 29. September 2006 um 19:19

Richtig, der Alpha 6! Vielleicht bekommt er sogar einen kleinen Akustiktrafo vorgeschnallt, damit die Anpassung im Bereich der unteren Trennfrequenz besser ist. In der Simulation sieht das sehr interessant aus, mal sehen was die Praxis dazu sagt.

Das mit der ebenen Schallwand gefällt mir ehrlichgesagt auch besser. Macht ja z.B. SK bei seinen Tops auch so, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.

Die Frontabmessungen der Kiste dürften dann ca. 45 x 80 cm betragen.

Grüße
    Matthias

• tthorsten
    • 29. September 2006 um 21:29

wie wärs mit 4x Alpa 6 im quadart ?

mechansch müsste das gut gehen.

den 15er kappa 15 oder kappa 15lf setze so wie bei community TD 215 Lfärmig unter die chose.

dann haste trotzdem ne kompakte box.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 11:14
    Zitat von "tthorsten"

wie wärs mit 4x Alpa 6 im quadart ?

Naja, das ist dann schon die "Freak-Klasse".

---> Man bräuchte mehr Bässe drunter und wahrscheinlich auch einen anderen HT, wenn man die Alphas ausfahren möchte.

Grüße
    Matthias

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. September 2006 um 11:20

4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung und darüber der HT: das schnürt die vertikale Abstrahlung etwas ein, was ja auch dem Richtungsverhalten des MHD entgegenkommen würde. OK, dann sind es nur 4 Ohm in den Mitten...

Gruß FF

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 11:55
    Zitat von "FF"

4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung ...

Mehr als ein Alpha steht momentan eigentlich nicht zur Debatte. Sollte ein Stück wider Erwarten nicht laut genug sein, kann man ja immer noch nachlegen. Man muß sich dabei halt am Tieftonpegel orientieren, und der ist bei einem 15" nunmal begrenzt, wenn auch unterhalb von 100Hz noch was rauskommen soll. :grin:

Für den Tieftonbereich habe ich den SP-15/300PA auserkoren, welcher hoffentlich einen guten Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tieftontauglichkeit darstellt. Insbesondere erlaubt er eine "richtige" Abstimmung in ca. 80 L Reflüx. Und er war günstig bei eBay zu erstehen.

Losgehen tut es allerdings mit dem MT-Bereich. Ich möchte mal sehen, ob so ein "kleiner" Waveguide vor dem Alpha 6 die erhoffte Wirkung zeigt.

Grüße
    Matthias

• Waschhausernst
    • 30. September 2006 um 12:16

falls es früher nicht mal eine andere version diesess chassis gab, hab den 15er schon mal in einer art br-hybrid konstrukt benutzt. hat mir sehr gefallen, der sound. auch noch deutlich über 100hz gut einsetzbar.
    der hub ist monacor-typisch sehr zurückhaltend angegeben.

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 12:47
    Zitat von "Waschhausernst"

der hub ist monacor-typisch sehr zurückhaltend angegeben.

Monacor errechnet den linearen Xmax wie es sich gehört (weil nachvollziehbar) aus (Schwingspulenlänge-Polplattendicke)/2, andere Hersteller sind da z.T. deutlich "kreativer".

Momentan wobbeln die Chassis bei deutlich mehr als Xmax ein. :wink:

Grüße
    Matthias

• Waschhausernst
    • 30. September 2006 um 13:01

achso, du meinst, die anderen hersteller nehmen das wörtchen linear nicht so genau - ok, dann gibts monacor halt richtig an :)

Zitat

Insbesondere erlaubt er eine "richtige" Abstimmung in ca. 80 L Reflüx

wie meinste das?

• unknown_artist
    • 30. September 2006 um 13:32

das heißt Reflex und nicht Reflüx. Nur durch simples nachahmen des schreibstils von kompetenten leuten wird man selbst nicht kompetent...Im übrigen würde ich eher zu einem 8er tendieren wegen schalldruckfestigkeit bei der trennfrequenz - und wenn da eh nen normaler 1er drüber kommt schickt das auch...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 14:48

achso, du meinst, die anderen hersteller nehmen das wörtchen linear nicht so genau - ok, dann gibts monacor halt richtig an :)

Jein. Jeder gibt was anderes an. Bei Eminence weiß ich z.B. bis heute nicht, ob die Angaben als +/- oder absolut zu verstehen sind.

Ob der Antrieb innerhalb von Xmax wirklich linear ist, ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

wie meinste das?

Abstimmung nach Lehrbuch. Das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein guter Anhaltspunkt. Viele Chassis in der Preisklasse des Monacor brauchen mehr Volumen.

unknown_artist
    Sollte ich irgendwelche Copyrights verletzt haben möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich halte mich nicht für sonderlich kompetent; die Kiste ensteht aus reiner Neugierde und nicht zuletzt auch deshalb, um einige Dinge mal in der Praxis auszuprobieren. Das fängt bei der Simulationssoftware an und hört beim Meßsystem auf. Wenn aus der Kiste am Ende nichts ordentliches rauskommt, gebe ich das auch gerne zu.

6"er oder 8"er? Der Kleine tut sich obenrum sicher ein wenig leichter, auch hinsichtlich Bündelung dürfte er etwas günstiger sein. Zum Vergleich habe ich ein Pärchen Audax 8" hier, die werden dann auch mal auf der großen Schallwand vermessen.

Grüße
    Matthias

• Waschhausernst
    • 30. September 2006 um 15:14

och naja, auch ein kappa 15lf lässt sich nach lehrbuch abstimmen und hat dabei rechnerisch immer noch einer ausreichende untere grenzfrequenz.
    welches alignment siehst du denn erst mal vor in deiner planung, gehst du über ein vorgegebenes volumen durch festlegen einer einbaugüte?

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 16:39

welches alignment siehst du denn erst mal vor in deiner planung, gehst du über ein vorgegebenes volumen durch festlegen einer einbaugüte?

http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/GEHBER.XLS
    Laut diesem Excel-Sheet benötigt der SP-15/300PA für eine Lehrbuchabstimmung rund 80 Liter. Das ist dann wohl ein QB-4 Alignment (mir ist das aber reichlich egal, weil diese ganzen Theorien ziemlich "statisch" sind).

Grüße
    Matthias

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2006 um 16:45

Was ist denn mit dieser hier?

http://www.fullrange.net.tf/

Kommt doch euren Vorstellungen recht nahe (fast).

Hier der Thread dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321&postdays=0&postorder=asc&start=240&sid=52b224180a398696dbef3363cfecb6e3

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 17:30

Hallo DJheini,

der Weg soll das Ziel sein, nicht der Nachbau einer bestehenden Box. :)

Grüße
    Matthias

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2006 um 17:33
    Zitat von "20Hertz"

Hallo DJheini,

der Weg soll das Ziel sein, nicht der Nachbau einer bestehenden Box. :)

Grüße
    Matthias

Kein Problem, macht weiter so. Wenn was vernünftiges dabei rauskommt, begrüße ich solche Aktionen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 19:40

So, es gibt eine erste Messung:

Der Alpha 6 in ca. 8 Litern auf Schallwand 28 x 55 cm (Resteverwertung)

Das sieht wirklich hervorragend aus! Schnelles Ausschwingen und nicht die kleinste Resonanz am oberen Ende. Das soll ein HiFi-Lautsprecher erstmal besser machen!

Bitte beachtet, daß die Y-Achse bis -35 dB reicht. Oft wird hier nur bis -30 dB oder gar -25 dB skaliert, was den LS natürlich besser aussehen lässt.

!!EDIT!!

Bei obiger Messung habe ich das Zeifenster etwas zu kurz gesetzt! D.h. da "kommt" noch was vom Chassis, das habe ich schlicht ausgeblendet. Das ist aber auch wirklich blöd bei Messungen in normalen Räumen, ideal wäre eine Wiese ....

Man sieht jetzt, daß die Membran im oberen Frequenzbereich zum Teil doch etwas verzögert ausschwingt, aber das ist immer noch unkritisch. Für die angestrebte Trennung bei ca. 2,5-3 kHz sehe ich keine ernsthaften Probleme.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß man die Zerfallsspektren nicht auf die Goldwaage legen sollte; lässt man ein und dasselbe Chassis von 10 Personen/Meßsystemen durchmessen, bekommt man 10 (leicht) unterschiedliche Ergebnisse. Die Einstellmöglichkeiten alleine in ARTA sind wirklich manigfaltig. Echte Membranprobleme sollte man allerdings immer sehen!

Vielen Dank nochmal an den Hinweisgeber!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 2. Oktober 2006 um 15:36

Anbei mal eine kleine CAD-Zeichnung wie die Kiste am Ende aussehen könnte (bitte nicht lachen, ich kann's nicht besser :oops: :(

Breite = 45 cm
    Höhe = 82 cm

Von unten nach oben:
    - SP-15/300PA (unten links und rechts mit BR-Kanälen im Achenbach-Stil)
    - Alpha 6 mit Waveguide 42 x 25 cm und ca. 13 cm Tiefe (dazu später mehr)
    - MHD-152

Findet Ihr eigentlich die Wahl des HT-Horns OK? Bislang hab' ich noch keins besorgt.

Grüße
    Matthias

• sirgreco
    • 2. Oktober 2006 um 16:21

also ich find die kiste sieht super aus...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™