1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

tödlicher unfall bei schaumparty - urteil

• nasehase
  • 26. Januar 2006 um 14:06
  • nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2006 um 14:06

zur info

http://derstandard.at/?id=2319735

bzw.

http://burgenland.orf.at/stories/85538//

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2006 um 17:25

Als ich vor längerer Zeit auf meiner ersten Schaumparty war, habe ich mir dauernd die Frage gestellt, was wäre, wenn jemand ausrutscht und im Schaum liegen bleibt... :shock:

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2006 um 18:02

OT: Da gab es sogar mal eine Folge von "CSI Las Vegas" mit einer toten auf einer Schaumparty. Die getötete war ohnmächtig geworden und ist dann im Schaum liegend in den folgenden Stunden totgetrampelt worden...

Und schon hat die Realität die Fiktion nahezu eingeholt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• EDE-WOLF
    • 31. Januar 2006 um 14:50
    Zitat von "Jan Peters"

Als ich vor längerer Zeit auf meiner ersten Schaumparty war, habe ich mir dauernd die Frage gestellt, was wäre, wenn jemand ausrutscht und im Schaum liegen bleibt... :shock:

Gruß,

Jan

joa, ich würd sagen, das wäre damit geklärt....

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2006 um 19:59

Leider, ja!

Nur wie will man einen riesigen Haufen Schaum überwachen?

040 audio GbR

• Micromann
    • 31. Januar 2006 um 22:39
    Zitat von "Jan Peters"

Leider, ja!

Nur wie will man einen riesigen Haufen Schaum überwachen?

naja im zweifel videokameras instalieren und die security in der nähe postieren die im zweifel sofort den pool sperren kann

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2006 um 22:50

Und wie soll die Security merken, dass da jemand im Schaum liegt? Ich kenne es so, dass der Schaum mehrere Meter hoch ist..

Gruß,

Jan

040 audio GbR

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Februar 2006 um 23:00

Am besten keine Schaumparties machen!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Josef_Austen
    • 9. März 2006 um 19:05
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Am besten keine Schaumparties machen!

Tja... da hat er wohl recht.

Aber wenn nun der Untergrund rutschfest ist, ist das Risiko auszurutschen schon wirklich sehr klein.
    Und wenn die Leute auf einer Person rumtrampeln ohne es zu merken ist es besser, die Party komplett abzublasen... sorry

Josef

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 00:02
    Zitat von "Josef_Austen"

Aber wenn nun der Untergrund rutschfest ist, ist das Risiko auszurutschen schon wirklich sehr klein.
    Und wenn die Leute auf einer Person rumtrampeln ohne es zu merken ist es besser, die Party komplett abzublasen... sorry

du meinst damit, keine alkohlisierten leute in den schaumbereich lasse.
    und andererseits sollte man als veranstalter schauen das die schaumhöhe eine gewisses maximum nicht übersteigt.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2006 um 19:13
    Zitat von "Josef_Austen"

Josef

Das ist eben immer das Problem, man müsste zusätzliche rutschfeste Bodenplatten für den Abend instalieren. Und das kostet Geld, bzw. die auszuführende Firma warnt den Betreiber vor solchen Folgen in der Regel nicht.

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 19:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Das ist eben immer das Problem, man müsste zusätzliche rutschfeste Bodenplatten für den Abend instalieren. Und das kostet Geld, bzw. die auszuführende Firma warnt den Betreiber vor solchen Folgen in der Regel nicht.

Tja, aber da ist der Betreiber der Schaumanlage schuld. Er hat die verpflichtung auf solche gefahren aufmerksam zu machen. Ich erwarte das also genaus wie von jeder veranstaltung, das wenn die gefahr nicht entfernt werden kann zumindest darauf hingewiesen werden muss. Spätestens der Kontrollör, ich weis ja nicht ob das bei schaumpartys üblich ist, sollte ein solchen fehler bemerken.

Ich kann ja auch nicht nach lust und laune 24 stromführende blanke drähte quer durch die halle ziehen und hoffen das keiner diese berührt. Das verhintert allein schonmal die VDE vorschrift die das verbietet.
    Ich muss auch vorher die ganzen Kabel nach vorschrift überprüfen, oder beim Rigging muss ja auch das ganze material eine vielfache nennlast aushalten ohne schaden zu nehmen.

Das Urteil hat deswegen auch gegen die Fahrlässigkeit der Betreiber und nicht gegen den veranstalter geklagt. der kann das wissen, muss es aber nicht.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2006 um 23:36
    Zitat von "FlatMoon"

Das Urteil hat deswegen auch gegen die Fahrlässigkeit der Betreiber und nicht gegen den veranstalter geklagt. der kann das wissen, muss es aber nicht.

1.) Ein Urteil ergeht, es verurteilt, aber es klagt nicht.

2.) Immer beachten: Die Sache lief so in Österreich!!!

Situation in Deutschland ist die, dass der Hallenbetreiber und der Veranstalter (in einer Disco also beides identisch: der Betreiber) für die Sicherheit der Gäste verantwortlich ist.

3.) Nicht alles ist mit Vorschriften geregelt. Vielmehr sieht die Vorgehensweise so aus: Gefährdungsanalyse, daraus Maßnahmen ableiten, dabei Stand der Technik beachten.

4.) In diesem Konkreten Fall: Gefährdung ist klar, rutschhemmender Boden bietet nur eine teilweise Verbesserung, also andere/zusätzliche Maßnahmen. Beispielsweise: Überwachung der Sache mit Wärmebildkamera.

Auf jeden Fall: Wenn da jemand am Boden liegt (ob ausgerutscht oder einfach nur sturzbesoffen, kann ja in 'ner Disse mal vorkommen...), dann sehen ihn die anderen nicht, da tritt jeder drauf, nicht nur die, die schon zugedröhnt sind. Also muss sichergestellt werden, dass der innerhalb kurzer Zeit dort geborgen wird.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TheN
    • 10. März 2006 um 23:58

Mehrere Securitys am Pool, die nur diesen im Auge zu behalten haben, ist sicher ein guter Ansatz. Aber bei hohem Schaum und einigen hundert oder gar tausend Gästen im Schaumbereich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Die Frage: was wird denn gemacht? Hier ist doch bestimmt der ein oder andere mit Erfahrungen zu solchen Partys. Hat irgendwer mal erlebt, dass der Pool mit Wärmekameras überwacht wird? Oder kümmert sich da bis jetzt keiner drum, weil in Deutschland noch nix passiert ist?
    Würde mich wirklich mal interessieren, wie damit so umgegangen wird, auch von Seiten der Behörden.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2006 um 07:35

mit so einer kamera sieht man auch nicht in der masse ob jemand am Boden liegt oder nur steht.

Es bleibt halt immer ein restrisko, das man aber begrenzen kann.

A den Schaum nicht über Kopfhöhe kommen lassen.
    B leute die offentsichtlich zu viel getrunken haben nicht auf den Schaumfloor lassen
    C Leute beobachten !

Wenn ein Mensch am Boden liegt sollte man es eigentlich merken wenn man drüber stolpert auch wenn man etwas getrunken hatt.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2006 um 16:24

Habe mich mal auf der letzten Schaumparty mit dem Herren, der das Gemisch und die Anlage überwacht, unterhalten.
    Auf die Frage, was wäre, wenn jemand am Boden liegt und nicht mehr aus dem Nebel kommt, antwortete er nur: "Des passcht scho." und grinste dabei. Nunja, für den Rest des Abends war er dann wieder damit beschäftigt, seine Gardena-Hähne zu kontrollieren.

Gruß,
    Jan

040 audio GbR

• maurice
    • 13. März 2006 um 20:41

hi@all

also zum thema, was ist nun der Lösungsansatz? Schließlich sind wir alle Techniker und könnten durch Bekanntmachung solche üblen Unfälle eventuell vorbeugen.

Tatsache ist sicherlich, dass auch die wenigsten Clubbesitzer, etc. überhaupt an solche Kriterien der Unfallprävention denken, geschweige denn an irgendwelche Gefahren denken.

Lösungsansatz:

Bekanntmachung !!!

Es bringt ja nichts, wenn man jetzt zu Hause sitzt, und sich denkt, dass die Firmen, die das machen, schuld sind --> sind sie ja auch, aber wenn keiner die Clubbesitzer von uns drauf aufmerksam macht wird das auch so weitergehen. Wie sollten die Clubbesitzer auch davon erfahren. Die meisten sind vermutlich keine Techniker, sondern Geschäftsleute.

Immer wieder liest man von Kritkthreads, von Leuten aus dem Forum, denen Negatives aufgefallen ist, die Wenigsten haben Ihre Kenntisname sicherlich an die Verantwortlichen direkt an dem Abend weitergegeben oder den Fall den Ämtern gemeldet, wieso eigentlich??? Zu unbequem?

(Meiner Meinung nach entstehen die meisten BGV-Verstöße in Clubs,etc. durch die Technikfirmen, die den Clubbesitzern das Blaue vom Himmel unterbreiten und die Technik installieren.

--> Woher weiß ein Geschäftsführer schon von Verstößen bei der Installation in seinem Club, wenn er selbst keine Ahnung hat und eine "Fachfirma" oder einen "Techniker" beauftragt, Equip zu installieren/zu ändern.)

Wie kann man etwas daran ändern wenn man einen Club besucht und einem etwas negatives Auffällt?

Indem man bei eigener Sichtung eines Fehler zumindest diesen an die Geschäftsleitung meldet !

(-->Eine Chance für einen selbst, einen Job zu kriegen, den Fehler sollte die Geschäftsleitung schließlich behoben haben wollen; eventuelle Folge-Installationen)

Resumé :

Melden und bekannt machen, nicht die Schuld nur bei anderen Suchen.

Vorbeugen statt Ignoranz oder Bequemlichkeit !

(Sollte wieder ein Unfall passieren haben wir alle, die diesen Thread gelesen haben eine kleine Teilschuld, oder sehe ich das zu streng?!)

Lösung:

Jeder der diesen Thread liest, schickt nur die Adresse diese Threads mit verweis "An die Geschäftsleitung" an Clubs, die er kennt/ die sich in der Nähe befinden.

Also auf geht's............

greetz Maurice

Dies dauert keine 5 Minuten und könnte helfen Unfällen vorzubeugen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement