1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

4Acoustics-Gehäuse weiterverwenden

• morry
  • 31. Januar 2006 um 17:37
  • morry
    • 31. Januar 2006 um 17:37

Hi!

Da unsere 4acoustics-monitore echt müll sind, möchten wir sie mit neuen Speakern modifizieren.
    Was könnt ihr an guten und günstigen Hörnern (1,5 Zoll) und Tieftönern (12 Zoll) vorschlagen und habt ihr einen link für ne nette frequenzweiche für mich?
    Das Ding zu bauen soll nicht das Problem sein, da hab ich ein paar elektronikfreaks an der hand. :lol:
    Ich sag mal....naja...350 EUR für alles zusammen?
    Bin dankbar für eure Vorschläge!
    Wenn wir so auf 99db schalldruck kämen, wäre das schon nicht schlecht.
    Sollen ausschließlich als Gesangsboxen im Proberaum gedacht sein und die ursprünglichen Speaker sind schlichtweg zu leise.
    Es geht nicht um eigentliche Soundverbesserung, nur lautstärkegewinn.

Hier der Link zu den Böxchen:
    http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=122705&bez=4%20Acoustic%20Set%202%20Stück%20Monitorbox%20300%20Watt%20RMS&sid=bf610080e5349187f6a5048f5cfe9269&PHPSESSID=bf610080e5349187f6a5048f5cfe9269

gruß
    morry

http://www.Bad-Investment.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Januar 2006 um 18:42

http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/ps12.html

ps 12. oberton 1" mit eminence kappa 12".
    wurde schon x-fach nachgebaut und funktioniert.
    und bevor dazu fragen auftauchen bitte die suchen funktion benutzen es gibt min 10 threats dazu ;)

2 möglichkeit:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=323&osCsid=f9383cb4c1a4e3f3ea1dcce119d08e42
    (auch wenn ich sehr ungern direktlinks zu shops setzte)

funktioniert auch brauchbar.

3 möglichkeit:
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
    unter bausätze, eigenentwicklungen gucken

4 möglichkeit:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/d2544_k12.htm
    aber die ps 12 dürfte besser sein, da dort nicht so elendig hoch getrennt wird.

und bevor jetzt noch die frage kommt ob das alte horn weiterverwendet werden kann. NEIN, außer du möchtest ne neue weiche entwickeln ;)
    ein horn hat wesentlichen einfluss auf den frequenzgang der horn/treiber kombination.
    ich würd wohl die ps 12 bauen oder nummer 2 wählen.

p.s. der treiber in der 4 accoustics ist nen 1"... die 1,5" beziehen sich nur auf die spule. für das angegebene budget bekommt man auch noch keinen echten 1,5" treiber...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2006 um 21:13

Für den Umbau wird dann aber auf jeden Fall eine neue Front fällig.
    PS 12 Thread gibt es hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843&highlight=ps12

Alle Teile, wie Weiche und Speaker für die PS 12 gibt es hier:

http://h-audio.de/shop/catalog/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• morry
    • 11. Februar 2006 um 13:56

mh, danke dafür.
    Die neuen Speaker würden unser budget echt vollkommen ausreizen.
    Dann hab ich aber noch keine neue Frequenzweiche...
    Wenn ich einfach die alte verwende und eben nur die speaker wechsle....Wie siehts dann mit lautstärkegewinn aus?

Wir hatten eben bis jetzt nicht so viel glück mit pa-boxen weil wir nur müll gekauft haben. Und jetzt hab ich nicht schon wieder lust, 350 EUR in den Sand zu setzen. deswegen bin ich mit diesem umbau-zeugs noch etwas skeptisch...
    Wir könnten ja einfach noch ein paar gigs spielen und uns dann ein paar neue dinger kaufen...

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 11. Februar 2006 um 14:23

Hallo Morry,

am sinnvollsten wäre der Umbau deiner vorhanden 4A, die Gehäuse sehen ja nicht schlecht aus, und gebraucht sind die nix wert.

Der Bausatz der AW audio PS 12 wurde dir ja schon empfohlen.

Mit etwas handwerklichem Geschick im Umgang mit Holz und Stichsäge ist das sicher kein Problem sonst findet sich sicher ein Schreiner der dir helfen kann.
    Für Tips und weitere Fragen kannst du mich ja per PN erreichen.

Da du im Moment zuwenig Geld hast, spiel noch 1-2 x mit deiner alten Box und bau dann um.

Mit der PS 12 hast du eine fertig entwickete Box + Weiche welche auch mit Messergebnissen belegt wird. Damit bewegst du dich sicher im Qualitätsbereich von ca. 500-700 € bei Fetigboxen und du wirst viele Jahre Freude daran haben.

Und die PS 12 Speaker mit der alten Weiche .....vergiss es, klingt nach nix ...... es kann sogar was kaputtgehen.

Grüße
    Thomas

• morry
    • 12. Februar 2006 um 12:49

okay, alles klar.
    Jetzt sind mittlerweile beide hochtöner kaputt.
    Ich werde einfach die 12er fullrange laufen lassen... :twisted:
    Und noch ein paar gigs spielen und dann den umbau vollziehen. vielleicht bekomme ich ja durch den verkauf der 12er noch ein paar euros rein.

Und wenns klappt scheint das ja eine echte alternative zu fertigen gehäusen zu sein. Die dinger kosten im angebot 199 EUR und wenn man glück hat bekommt man noch 50 EUR für alle speaker zusammen. Das macht ca. 75 EUR pro gehäuse und die speakonbuchsen sind auch schon dran! :shock:
    Im Lautsprechershop kostet ja allein ein gehäuse 140 EUR...wenn ich mich nicht irre...

• resistoned
    • 12. Februar 2006 um 13:55

hallo morry,

vor den 1"ern sitzen noch sofitten. schau erstmal ob eventuell diese einfach durchgebrannt sind. ansonsten besitze ich auch ein paar dieser boxen. ich fand sie ursprünglich auch nicht so doll. die originalweiche trennt bei 3khz und hat bauteile drauf, die wenn überhaupt 150 watt aushalten. ist so ein 3€ teil. ich habe aber eine neue weiche dafür entwickeln lassen. damit klingts auf jeden fall besser. man kann damit leben. bei diesem preis der speaker kann man allerdings auch keine wunder an schalldruck erwarten. weichenbauteile ca. 15€. das gehäuse selbst ist wahrscheinlich auch noch die mdf- variante. das würde ich mir ganz gut überlegen ob es sich lohnt das nochmal zu verwenden. ist nicht wirklich robust.

gruß jürgen.

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 12. Februar 2006 um 15:39

Was soll denn an ner Presspappekistemit no name speacons, die ma kontaktieren und ma nicht noch aufzuheben sein?

Mach nen Feuer im Garten, lade nen paar kumpels ein, spendiere nen Kasten Bier (Erdinger Hefeweizen bevorzugt :D ) und freue dich, das das gelumpe los bist :wink: . Vorsicht bei den elkos, die könnten etwas schießrn im Feuer :twisted:

aber is ja toll wenns manchmal bissi kracht :D

dann PS12 bauen und ne vernünftige box für kleines Geld haben.

Gruß

Michael

p.s. das passiert dir mit ps12 bestimmt nicht

Zitat

Wir hatten eben bis jetzt nicht so viel glück mit pa-boxen weil wir nur müll gekauft haben. Und jetzt hab ich nicht schon wieder lust, 350 EUR in den Sand zu setzen. deswegen bin ich mit diesem umbau-zeugs noch etwas skeptisch...
    Wir könnten ja einfach noch ein paar gigs spielen und uns dann ein paar neue dinger kaufen...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Februar 2006 um 15:51
    Zitat von "morry"

Im Lautsprechershop kostet ja allein ein gehäuse 140 EUR...wenn ich mich nicht irre...

hmm ja fast :D .
    aber qualitativ sind das mal wieder äpfel vs. birnen (buchenmultiplex, 3 schichten warnex, cnc-fertigung usw...)!

martinas ratschlag ist zweifelsohne der amüsanteste :idea: 8) !

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Februar 2006 um 19:23

die dap ax-serie ist perfekt zum ausschlachten geeignet.
    multiplexgehäuse mit halbwegs brauchbarer lackierung für nen appel und nen ei.
    hab davon schon einige umgebaut :)

• morry
    • 13. Februar 2006 um 20:28
    Zitat von "resistoned"

hallo morry,

vor den 1"ern sitzen noch sofitten. schau erstmal ob eventuell diese einfach durchgebrannt sind. ansonsten besitze ich auch ein paar dieser boxen. ich fand sie ursprünglich auch nicht so doll. die originalweiche trennt bei 3khz und hat bauteile drauf, die wenn überhaupt 150 watt aushalten. ist so ein 3€ teil. ich habe aber eine neue weiche dafür entwickeln lassen. damit klingts auf jeden fall besser. man kann damit leben. bei diesem preis der speaker kann man allerdings auch keine wunder an schalldruck erwarten. weichenbauteile ca. 15€. das gehäuse selbst ist wahrscheinlich auch noch die mdf- variante. das würde ich mir ganz gut überlegen ob es sich lohnt das nochmal zu verwenden. ist nicht wirklich robust.

gruß jürgen.

Haha, jaja, die soffiten...
    Bei der einen isse noch ganz, der HT geht trotzdem nicht.
    Bei der anderen Box sind die haltestifte für die lampen abgebrochen. Aber da tuts auch Gaffa-Tape, denn der HT geht auch nicht. :twisted:

Hast du zufällig noch einen schaltplan für die weiche? Das wäre grandios, das würde ich dann meinen elektronik-spezialisten machen lassen!
    DANKE!!

• resistoned
    • 13. Februar 2006 um 21:24

hallo,

also miss doch bitte mal ob der treiber noch durchgang hat oder ob die spule verbrannt ist. eventuell ist nur die weiche platt und der treiber noch ok.
    mit dem weichenbauplan muss ich mal schauen ob ich den eingescannt bekomme.
    und wenn du nicht 300km von mir entfernt wohnen würdest, hätte ich dich gerne zum probehören eingeladen. dann hättest du entscheiden können ob es sich lohnt nochmal ein paar taler in die boxen zu stecken.

• morry
    • 14. Februar 2006 um 17:39

wenn wir den bauplan bekommen würden, wäre das echt nett.

Ich wollt wenn ich wieder im proberaum bin einfach nochmal die hörner ausbauen und direkt mit den speakons verbinden. Nur um zu sehen, ob sie überhaupt noch funzen. Wenn ja, ist toll. Dann brauchen wir nur ne neue weiche. Wenn nein, ist schlecht, aber dann bekomme ich neue von 4acoustics, wegen garantie und so.
    Da wir jetzt eh aufnehmen, brauchen wir sie erstmal nicht zu proben, zum glück. Dafür hätte ich dann aber einfach die 12er fullrange laufen lassen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement